Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Meine Pods haben auch 2012-11, ich hatte bisher keine Probleme, toi, toi, toi.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Ars Volandi;297853

    Bezügl. Verstopfungsalarm habe ich heute mit Ypsomed telefoniert, nachdem mir innerhalb von einer Woche 2 Pods deutlich vorzeitig verreckt sind.
    Klare Aussage: der Verstopfungsalarm kommt im Moment noch deutlich früher als bei der ersten Generation. Insulet ist aber nach Auswertung der Daten bestrebt, hier wieder etwas mehr "Fehlertoleranz" in der POD-Software zuzulassen.
    Wildroses Ansatz, erst noch die gut abgehangenen "alten" Teile zu verwenden, bis die Kinderkrankheiten weg sind, ist also nicht so abwegig!


    Gruss, A.V.


    Die gleiche Antwort habe ich heute auch von Ypsomed bekommen: "Verschlüsse kommen derzeit sehr häufig vor, aber es wird von Herstellerseite schon daran gearbeitet, dass Problem zu beheben"


    Bei mir ist es leider auch schon die zweite Verstopfung in 5 Wochen. In den 6 Monaten davor mit der alten Generation hatte ich keinen einzigen.
    Habe aktuell auch ne Packung von 11/2012. Aber die nächste ist dann immerhin schon 12/2012 vielleicht bringt das ja was:-)
    Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich die zweite Generation super finde. Klar ist das blöd mit den Verstopfungen, aber das bessere Tragegefühl durch die kleinere Größe macht das für mich wett.

  • ... und der letzte Pod aus 11/2012: PP-Wert Mittagessen top. 4h PP: 300. 6IE korrigert (da wäre ich jetzt nach normaler Korrekturregel bei - 50). 5Stunden PP: 400. Kein Verschlussalarm, nix. Ich hoffe, dass das bei der neuen Charge nicht auch passiert. Bin schon leicht angenervt, immer die gesamte Ausrüstung im Doppelpack rumzuschleifen.

  • Zitat von Ars Volandi;299198

    ... und der letzte Pod aus 11/2012: PP-Wert Mittagessen top. 4h PP: 300. 6IE korrigert (da wäre ich jetzt nach normaler Korrekturregel bei - 50). 5Stunden PP: 400. Kein Verschlussalarm, nix. Ich hoffe, dass das bei der neuen Charge nicht auch passiert. Bin schon leicht angenervt, immer die gesamte Ausrüstung im Doppelpack rumzuschleifen.


    Hast Du mal Ketone gemessen??
    Wenn Ketone da sind, würde ich den Pod auch ohne Alarm auswechseln!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex. Hatte im Büro keine Ketosticks. Mit Pen korrigiert und innerhalb von 1h von 400 auf 100 runter. Den Pod hab ich trotzdem erneuert. Nachts brauche ich sowas nicht wirklich.

  • Zitat von Ars Volandi;299244

    Hatte im Büro keine Ketosticks. Mit Pen korrigiert und innerhalb von 1h von 400 auf 100 runter. Den Pod hab ich trotzdem erneuert. Nachts brauche ich sowas nicht wirklich.


    Kann ich gut verstehen:)!
    Hätte ich genauso gemacht!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von Ars Volandi;299298

    und eben gerade hat genau der Pod sich wieder verabschiedet. Verschluss nach 17 Stunden. Hervorragend. ICT war nicht so stressig!


    Hab früher auch oft gedacht, dass es unter ICT nicht so stressig war. Aber die Vorteile der Pumpe hat mich doch überzeugt!
    Ich glaube nicht, dass ich unter ICT einen Hba1c wert von aktuell 6,1 erreicht hätte:6yes:!
    Klar, Verschlussmeldungen, welche oft vorkommen sind wirklich.......:17cussing:!
    Aber wie gesagt, ich habe keine Alarme mehr gehabt!
    Drücke Dir/Euch die Daumen, das das bei Dir/Euch auch so sein wird!!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Bin auch ab und an der Meinung, dass ich unter ICT stressfreier gelebt habe. Ist bei mir aber einfach Gewohnheit. Beim Wellnesswochenende hat mich der Pod so richtig genervt! ;-)
    Ich hatte bislang einen Verschluss-Alarm, einmal die Meldung nach Befüllen, dass der Pod defekt ist und einmal ging nichts mehr (es kam kein Insulin an) ohne Alarm. Das in 3 Monaten ... Ich denke das ist ok ... Trotzdem immer viel "Müll um nix"

  • Ich würde den pod niiiiiiiie mehr hergeben. Die Freiheit die man damit hat, hatte ich noch NIE. kein lästiges verstecktes Spritzen im Lokal, keine so hohen Werte mehr nach dem Essen, kein Dawn Phänomen, alles viel besser. Der Bauch kann sich endlich erholen. Man hat soo viele Tragemöglichkeiten.
    Am Anfang hatte ich auch ab und an Verschlussalarme, aber das ist seit März besser. Das wird bestimmt bei Euch auch bald besser.


    Viel Glück


    Elektra
    Warum hat er Dich beim Wellnesswochende genervt? Weil ihn jemand sieht? ich muss mittlerweile sagen, das ist mir egal. Mein Mann sagt immer zu mir: geh offen damit um er geht doch zu Dir!! und das ist wirklich wichtig, denn dadurch stört er mich überhaupt nie.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich finde den Müll nicht so schlimm. denn den pod schickt man ja zurück. Der restliche Müll fällt nur alle 3 Tage an, das finde ich nicht so enorm, außerdem leben ich damit viel gesünder, da der Zucker stimmt.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Moin Leute...
    Ich habe jetzt für 9 Tage Testweise den Pod bekommen und habe da mal ein oder zwei fragen an euch bezüglich der Reichweite zwischen Pod und PDM.


    Hört der Pod automatisch auf Bolus zu spritzen, wenn man weiter als 1,5 m von dem PDM entfernt ist? Ich hatte heute nach dem Frühstück nämlich kein "fertig-Ton" gehört und hatte mich knapp ausserhalb der 1,5 m reichweite bewegt....


    Ist es beim Basal das gleiche? Hört er dort auch auf zu spritzen, wenn man mehr als 1,5 m entfernt ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das PDM übergibt die Meldung an den Pod , dann ist die reichweite eigentlich kein Thema mehr .
    Ich gebe auch morgens den Bolus ein , und denn liegt das PDM im Badezimmer und ich frühstücke in der Küche .
    Bestimmt hast Du den "Endton" überhöhrt.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P


  • Das Basal läuft natürlich weiter. Du kannst aus dem Haus gehen und den PDM zu Hause lassen, wenn Du zB mal eben zum Bäcker um die Ecke gehst. Es besteht keine dauerhafte Verbindung zwischen Pod und PDM, sondern nur, wenn Du den PDM einschaltest, wenn Du einen Bolus abgibst und wenn Du eine andere Basalrate einstellst, nur zu diesen Zeitpunkten, die Daten werden beim "Füllen" im Pod gespeichert.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • .... oh Mann .... Morgen bin ich seit ich die Omnipod habe das erste Mal 2 Tage unterwegs ... was muss ich denn mitnehmen?
    Wie viel Pods nimmt ihr denn mit bei so was und was sonst noch?


    LG und danke für Eure Antworten :6yes:

  • Zitat von Sporty;299454

    .... oh Mann .... Morgen bin ich seit ich die Omnipod habe das erste Mal 2 Tage unterwegs ... was muss ich denn mitnehmen?
    Wie viel Pods nimmt ihr denn mit bei so was und was sonst noch?


    LG und danke für Eure Antworten :6yes:


    Ich habe/hätte mir die doppelte Menge Pods als man braucht eingepackt und mein ICT -Pens (Bolus/Basal). Bei 2 Tagen vielleicht nur diese? Kommt drauf an, ob Du wechseln mußt oder nicht?
    (ich sage mir immer, ich habe solange mit ICT überlebt, da kann ich es im Notfall auch wieder)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Sporty;299454

    .... oh Mann .... Morgen bin ich seit ich die Omnipod habe das erste Mal 2 Tage unterwegs ... was muss ich denn mitnehmen?
    Wie viel Pods nimmt ihr denn mit bei so was und was sonst noch?


    LG und danke für Eure Antworten :6yes:


    Hallo Sporty:)
    Musst Du denn den Pod während dieser Zeit wechseln??
    Wenn ich auf Nummer Sicher gehen würde, würde ich mal 2 oder 3Pods mitnehmen.
    Außederm würde ich auch den Pen mit einpacken. Sollte mit den "Ersatzpods" etwas sein, könntest Du Dir im Notfall mir dem Pen helfen.
    Bisher hatte ich aber noch nie unbrauchbare Pods hinter einander! Aber es könnte ja mal einen "Verschluss" geben. Aber man kann ja nie wissen!??!
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....


  • Danke :)


    Ja wie es so ist, habe ich einen Podwechsel, daher dachte ich einen zum Wechseln und 2 Ersatz. Pen habe ich auch eingepackt. Lantus auch??


    LG