Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo,


    Ich hab auch von der Paradigm auf die Omnipod gewechselt und bereue es überhaupt nicht! Es ist wirklich ein ganz anderes Gefühl, wieder ohne Schlauch zu leben. Ich hatte nun 11 Jahre eine Schlauch-Pumpe und nun seit 3 Wochen die Omnipod. Endlich wieder Röcke, Kleider, Leggins und Hosen ohne Taschen tragen!!!!!! Kein kompliziertes Gefummel, wo jetzt die Pumpe hin soll.


    Zu deinen Fragen: Das Auslesen habe ich noch nicht ausprobiert, aber du kannst direkt bei der Messung einen Marker setzen, bzw. du kannst auch eigene Marker programmieren. Das ist echt praktisch.


    Mit der Genehmigung hatte ich zum Glück bei meiner Krankenkasse auch keine Probleme. Rezept zu DiaExpert geschickt und eine Woche später bei der KK angerufen, wie es aussieht, da war die Genehmigung schon durch

  • Hallo Tommi :) !


    Der PDM speichert die BZ Werte der letzten 90 Tage und Du kannst auch Marker setzten! Du kannst Dir eine Grafik oder Liste erstellen!


    Das Auslesen der "Tagebücher" kannst Du mit Diabass machen.


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So heute mal zur Abwechslung eine neue Meldung am PDM erhalten?( !


    Nicht wie sonst Verschluss, sondern POD Fehler - POD Alarm!


    Ref. 19-056-0000-00105 keine Ahnung, warum diese Info kam! Gestern aktivierter Pod wurde deaktiviert!


    Also seit ca. 4Wochen ist bei mir der "Wurm" drin!!


    Langsam fängt es an, mich zu NERVEN :devil: :hechel: !!!!!!!!!!!!! :patsch:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex,


    das kommt mir bekannt vor. In den letzten Wochen habe ich ständig Pod-Alarme, heute schon wieder. Kommt zur Zeit bei jedem 2./3. Pod vor. Ich versteh das einfach nicht. Bis August lief es eigentlich super. In den ersten Wochen hatte ich ab und zu nen Verstopfungsalarm, aber das wurd dann besser und jetzt das. Ist wirklich nervig. Eigentlich liebe ich den Pod und finde das System auch eigentlich super. Aber warum häufen sich zur Zeit die Fehler?
    Vielleicht fällt euch ja ne Ursache ein... also Pod-Alarm habe ich meistens morgen beim Frühstücksbolus, heute mal ausnahmsweise abends als der verzögerte Spaghetti-Bolus gerade zu Ende war.
    Ich habe ne ziemlich geringe Basalrate 8IE auf 24Std, aber die war zu Beginn, mit der ersten Generation noch niedriger und da gabs nie Probleme. Dass es an der niedrigen Durchflussrate liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil dann müssten die Probleme ja eher nachmittags auftreten, da läuft die Pumpe nämlich auf Minimum und nicht morgens, wo die Basalrate am höchsten ist.


    Ansonsten wärme ich das Insulin vor dem Befüllen immer am Körper an, klopfe Luftblasen raus, mache ne Hautfalte,...mir fällt einfach nix ein. Könnt's das Insulin sein? Ich verwende Liprolog.
    Oder sind die Dinger zur Zeit einfach falsch programmiert? Dann hoffe ich dass die das bald mal in den Griff kriegen. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, den eigentlich ist der Pod ja super;-)


    Liebe Grüße, abcde

  • Hallo abcde,


    ich glaube nicht, dass es am Liprolog liegt! Das Insulin hatte ich unter der 1. Gen. auch! Bis ich dann eine Allergie bekam.


    Seit fast 2 Jahren habe ich Apidra und entgegen aller "Erfahrungen" lief es bei mir bisher bestens! Meine Basalrate beträgt 10IE!


    Die Alarme kommen bei mir auch fast immer morgens zum Frühstück! Meistens ist aber auch der BZ dann bereits über 200!


    Oder es passiert direkt nach einem Podwechsel nach ca. 4Std.


    Ich hab auch keine Ahnung warum dass so ist!! Ich mache nichts anders als sonst!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Seit ca. 6 Wochen hab ich auch ständig Pod Alarme, manchmal sitzt der Pod nicht mal 12 Stunden. Etliche Pods hab ich reklamiert und bis jetzt keine Ersatzpods bekommen. Ich glaub die Damen bei der Reklamationhotline sind von mir schon genervt :thumbdown:


    Das scheint wohl jetzt ein gehäuftes Problem zu sein.


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Seit ca. 6 Wochen hab ich auch ständig Pod Alarme, manchmal sitzt der Pod nicht mal 12 Stunden. Etliche Pods hab ich reklamiert und bis jetzt keine Ersatzpods bekommen. Ich glaub die Damen bei der Reklamationhotline sind von mir schon genervt :thumbdown:


    Das scheint wohl jetzt ein gehäuftes Problem zu sein.


    LG Sandra

    Willkommen im Club.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • mit der Nachlieferung hat es bei mir bis jetzt noch keine Probleme gegeben....


    aber mit den Pod-Alarmen scheint ja wirklich im Moment ein allgemeines Problem zu sein.
    An den Verstopfungsalarmen in der Anfangszeit wurde ja auch gearbeitet und die sind in den neueren Packungen bei mir nicht mehr aufgetreten. Hoff ich einfach mal, dass die das mit den Pod-Alarmen auch bald hinbekommen....

  • Die Alarme kommen bei mir auch fast immer morgens zum Frühstück! Meistens ist aber auch der BZ dann bereits über 200!

    Am BZ ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Die Werte waren eigentlich immer trotz Alarm tutti

  • Aber merkwürdig ist das schon ?( !!


    Das alle (viele) Omnipod Nutzer 2. Gen. (hier im Forum) (Dunkelziffer unbekannt!!) momentan nun plötzlich so Probleme haben ?( !!


    Das kann ja wohl kein Zufall sein!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo zusammen,


    ich trage die OmniPod seid April diesen Jahres und hatte bisher nur 3 Verstopfungsalarme. 2 davon waren von mir selbst verschuldet (falsche Stellen gewählt) und der 3. war eigentlich nicht zu erklären. Bei einem Anruf bei Ypsomed erklärte man mir, dass diese Fehler häufig dann auftreten, wenn die Füllspritze bis zum Schluss gefüllt wird. Dies könne zu dem Fehler führen. Richtigerweise sollen nur 200 iE eingefüllt werden und eben nicht mehr. Seitdem habe ich keinen Alarm mehr gehabt weder mit den alten Lieferungen als auch mit der vor kurzem erhaltenen neuen Podlieferung. Also bitte genau auf die Füllmenge achten.


    Viele Grüße
    HeiJo

  • Ich habe am 28.10 eine Vorbesprechung mit Vertretern der FA.Ypsomed
    wegen einer Testphase mit dem Omnipod2 in meiner Dia-Praxis. Ich werde
    sie mal mit diesem Problem konfontrieren.


    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Ich habe, Toi, toi, toi, im Mai schon beim" Füllen" einen Podfehler gehabt, und letztens ca. 4 h nach setzen eines neuen Pods.
    Bei mir also nicht so häufig.
    Das mit den Retouren dauert halt, wurde mir aber am Telefon mitgeteilt, und stört mich auch nicht. Die normalen Bestellungen laufen ja...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ... und wenn man kurz vor Quartalsende nochmal bei Ypsomed darauf hinweist, dass man nun bald wieder auf ICT wechseln muss, wenn sie die 5 Ersatz-Pods nicht liefern, klappt das auch immer mit einer zeitnahen Nachlieferung. War bei mir bisher jedenfalls immer so.

  • Sagt mal,


    bestellt ihr das Material direkt bei Ypsomed oder laufen nur die Reklamationen darüber?
    Mir wurde in meiner DiaPraxis gesagt, DiaExpert wäre der Ansprechpartner für Ypsomed!? Die hatten die Pumpe dort auch mal vorgestellt.
    Andere Versandhäuser bieten ja auch die Omnipod an, wie läuft das bei euch?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi, ist schon so wie Du geschrieben hast. Nur Reklamationen direkt über Ypsomed. Der Rest über Diaexpert.
    Rein geographisch hocken die aber glaube ich ziemlich dicht zusammen, wenn nicht gar im gleichen Haus...

  • Bei Reklamationen hab ich immer bei DiaExpert angerufen ... ich warte seit Wochen auf meine Ersatzpods ... mittlerweile sind es mehr als 10 Pods, die defekt waren ...


    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Bei Reklamationen hab ich immer bei DiaExpert angerufen ... ich warte seit Wochen auf meine Ersatzpods ... mittlerweile sind es mehr als 10 Pods, die defekt waren ...


    LG Sandra

    Wurde Dir auch gesagt 8-14 Wochen Wartezeit?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Also 8 - 14 Wochen musste ich noch nie auf Ersatz warten!!! Wurde mir auch noch nie gesagt!


    O.k es dauerte (bei mir) mal 1 bis 2 Wochen. Aber selten!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....