Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ansonsten habe ich, bei gewöhnlichen Tagesabläufen, einen Faktor von 1 mit einer Basalrate von 6+6 (alle 12 Std. 6 IE Lantus). Dabei habe ich eine tägliche Bolusrate von 12 IE im Schnitt, ausser ich ziehe mir bei Feiern einiges an Süßem rein. :hechel: :hechel: Und ich liebe dieses Zeug (Torten, Eis, ....) :hechel: :hechel: :hechel: :hechel:

    Auf wieviel Injektionen kommst du am Tag bei diesem Programm?
    Es kann die Lebensqualität enorm steigern, wenn man z. B. mit einer Insulinpumpe weniger invasiv sein muss.

    Ich verzichte auf solche Sachen schon ewig. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr mich wegen 2-3 Keksen erneut zu stechen. Wenn ich mir vor einer Hauptmahlzeit vornehme was in der Art reinzuziehen, spritze ich das gleich am Stück. Aber meist habe ich das Problem das ich dann gleich nach dem Essen keine Lust/Heißhunger mehr auf Süßes habe. Mir fehlt eigentlich am meisten die "intuitive" Lust an Dingen. Die Spontanität ist in den letzten Jahren verlorengegangen. Das empfinde ich als den größten Verlust an meiner Lebensqualität.
    Andersherum denke ich mir immer wieder wie dankbar wir Diabetiker doch sein müssten, das wir das haben was wir haben. Vor nicht allzulanger Zeit mussten die Menschen noch weit schlimmeres ertragen wenn sie nur Überleben wollten mit dieser Krankheit.

    Oh, ja verlorene Spontainität. Da kann glaube ich jeder Typ1 etwas dazu sagen.
    Wie lange bist du dabei?

    Ausserdem, wie schon gesagt, mir bereitet das Spritzen meist richtig schmerzen. Wobei ich das gefühlte Brennen als Schmerz definiere. Es ist in der Tat sehr schmerzhaft und ich führe dies persönlich auf die Stellen zurück wo ich steche. Derzeit mit dem Pen natürlich. Mir wurde schon mal gesagt es könnte eine alergische Reaktion auf die Insulinsorte sein, aber das schließe ich aus, da es nicht an allen Stellen gleichermaßen brennt. An manchen auch gar nicht. Somit hängt es nicht am Insulin wie ich meine.

    Zu ICT-Zeiten habe ich das Spritzen gehasst. Selbst viele viele Jahre nach der Manifestation. Allein schon das Hantieren damals mit Spritzen war furchtbar. Ständig war die Kleidung blutig. Lag vielleicht zum Teil an meiner Grobmotorik, aber auch daran, dass ich mich in meinen Widerwillen so richtig schön reinsteigern konnte und entsprechend wild das Ganze betrieben habe.
    Für mich war CSII deswegen schon phänomenal, weil ich mich nicht ständig stechen musste.
    Alles, was nach Manifestation passiert ist ein Kompromiss. Jeder tastet sich nach und nach heran, wie damit gut zu leben ist.


    Und hin und wieder verändern sich auch Einstellungen im Hinblick auf Notwendigkeiten. Das finde ich rückblickend tröstlich, auch wenn einem das natürlich in einer konkret schwierigen Situation wenig nützt.
    Auf alle Fälle, hier wirst du verstanden :O)

    Easy come, easy go.

  • Hallo der_Typ


    meine erste Idee beim Lesen deiner Nachrichten war auch, dass ne Allergie auf das Insulin vorliegen könnte. Hast du denn mal nen anderes getestet? Treten die Probleme beim Bolus und beim Basal auf?


    Zum Thema Beantragung Pumpe. Ich habe die Wahl auch relativ alleine getroffen. Habe mich im Internet informiert und bin dann zu nem Pumpencafe (wird von Diaexpert geführt) gefahren. Da kann man sich unverbindlich alle Pumpenmodelle anschauen und erklären lassen. Der Pod hats mir aber auch direkt angetan. Hab dann nen Dummy mitbekommen, den ich mir zur Probe nen paar Tage auf die Haut geklebt habe.
    Als ich mich entschieden hatte, habe ich das der Praxis mitgeteilt und die haben dann den Pod beantragt.


    Bei meinem letzten Kontrolltermin hat mich mein Doc gefragt, warum ich denn die Omnipod hätte, die würden sie sonst eigentlich nie nehmen. Darauf ich: "Weil ich mich informiert habe und mir den Pod ausgesucht habe!" Darauf ist ihm dann auch nix mehr eingefallen;-)
    Also klar haben die Praxen ihre Vorlieben, aber vorschreiben können sie dir nix.

  • DiaExpert ist ein Händler der (soweit ich weiß) alle Pumpen vor Ort hat. Auf deine anderen Fragen haben die Threadteilnehmer schon geantwortet ;)


    Nochmal zu der Abgabe des Insulins: Die Animas Vibe ist im Vergleich zu den anderen Pumpen die ich kenne (Veo/OmniPod) die schnellste (muss nicht negativ sein).

  • Heute war der erste Pod-Wechsel mit Insulin. Das Pflaster ist bombenfest, habe es mit Babyöl einigermaßen geschmeidig abbekommen (besser als beim ersten Mal).
    Aus der Stelle kam Insulin und etwas helles Blut raus. Dabei habe ich einen unschönen Knubbel entdeckt, an der Stelle, an der die Teflon Nadel war.
    Hatte bereits am ersten Tag versehentlich am Pod gezogen gehabt, wonach es halt weh tat. Da meine Werte an dem Tag "gut" waren,
    habe ich mir nichts dabei gedacht. Ab dem 2. und 3. Tag waren die Werte deutlich schlechter und die Stelle tat weh (das mit dem Schmerz ist bei mir leider fast immer der Fall).


    Wie ist es bei den Leuten, die auch Knubbel hatten? Habt ihr die wegbekommen und einen Technik gefunden, mit der es knubbelfrei geht?
    Habe den Pod 71Std am Oberarm getragen und keinen Sport gemacht. Die Ypsomed Mitarbeiterin war beim Setzen dabei.


    Bin insgesamt sehr sehr begeistert vom Pod. Das Setzen ist traumhaft! Geht ganz schnell und tut kaum weh.
    Tendiere deshalb stark zum Pod. Ich merke ihn auch kaum, wenn ich nicht drankomme und keinen Bolus abgebe.

  • Ab und zu habe ich auch so einen kleinen Knubbel , der aber sehr schnell wieder verschwindet . Und wenn beim Abnehmen des Pod noch etwas Insulin raustropft ist das normal . Einene kleinen Blutstropfen hatte ich auch schon mal festgestellt , ist aber unerheblich . Beim Pen-Stechen kann das ja auch mal vorkommen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Mitleichtigkeit desinfizier und gönn der Stelle dann erstmal Ruhe, indem du halt andere Stellen zum Setzen nimmst.

    Easy come, easy go.

  • Also als Schlauchpumper habe ich gelernt, bei Beschwerden sofort den Katheter zu wechseln, was ich in der Praxis auch so handhabe. Das ist mal ne gute Frage, bekäme man in einem solchen Fall den Pod ersetzt oder Neue für "solche Fälle" verschrieben?


    Das mit dem Knubbel liegt nach meiner Erfahrung an der langen Tragezeit von 3 Tagen, besonders wenn man etwas mehr Insulin brauchte. Der sollte nach einigen Tagen wieder verschwinden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wie ist es bei den Leuten, die auch Knubbel hatten? Habt ihr die wegbekommen und einen Technik gefunden, mit der es knubbelfrei geht?


    Also diese Knubbel habe ich ab und zu auch!


    Ich sprühe nachdem ich den Pod abgezogen habe, immer Cutasept drauf, lasse es einwirken und trage dann später Zinksalbe auf die Stelle auf. Nach spätestens 2 Tagen ist von dem Knubbel nichts mehr zu merken!


    Aber natürlich dran denken, dass der nächste Pod nicht die gleiche Einstichstelle trifft!!


    Aber komisch kommt mir das auch vor!


    Denn ich hatte ja bereits die 1.Generation der Omnipod und da hatte ich keine Knubbel bemerkt ?( !!


    Liegt es an der Farbigen Kanüle??? Kanüle dicker, straffer oder so?????

    Pour en arriver la

  • :!: :!: Hallo Zusammen :) !


    :!: Booboo hat eine dringende Sicherheitsinformation von Abbott bezüglich Teststreifen für Omnipod Nutzer eingestellt :!: .


    Siehe Beitrag unter Real Time Systeme!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Danke für die Tipps! Der Knubbel war nach 1-2 Tagen weg, also alles halb so wild.


    Bei der 2. Setzstelle hatte ich nur kurz einen Knubbel gehabt. Hatte in der Nacht zuvor hohe Werte.
    Das Pflaster war allerdings vorne nass. Das passiert durch den Auslösemechanismus des Katheters (sagte Ypsomed MA).
    Ansonsten musste ich den Pod suchen, weil weder das stechen an der Stelle am Arm,
    noch das Tragen weh getan hat. Das Pflaster habe ich auch von mal zu mal besser abbekommen.
    Obwohl ich sagen muss, dass das Entfernen mehr schmerzt als das Setzen.


    Insgesamt bin ich sehr traurig, dass ich wieder Stahl in der Haut hab und der OmniPod morgen abgeholt wird.
    Hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr in den OmniPod vergucke!
    Das Piepsen nervt mich nur (z.B. nach Bolusabgabe), obwohl ich es auf Vibration gestellt hatte (Fehler meinerseits, hatte nicht alle Hinweise auf Vib stehen).
    Ansonsten hatte ich gar keine Alarme gehabt, es war richtig entspannend mit Pod und ich habe mich viel freier gefühlt.
    Das Setzen ist ein Traum, es tut kaum weh, geht sehr schnell und ich bin da total entspannt bei.
    Meine Werte waren niederiger als sonst und die Berechnungsart für BE finde ich toll (KH statt BE Angabe).


    Hoffe sehr, dass meine Krankenkasse (AOK) schnell zusagt und ich den OmniPod bekomme :love:

  • Danke fürs Daumen drücken Alex :thumbsup:


    Hab weiterhin mit VerioIQ Blutzuckerwerte getestet, also fällt das mit dem Code bei mir weg.

  • so Update von mir :smoker:


    Einstellung beginnt am 8/9.1.14 :woot:


    endlich geht's dann los :thumbsup:

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • so Update von mir :smoker:
    Einstellung beginnt am 8/9.1.14 :woot:
    endlich geht's dann los :thumbsup:


    Hallo Wilson 520 :) !
    Melde Dich mal wieder, wenn die Einstellung beginnt!


    aber bitte nicht in diesem Thread.
    Hier geht es um grundlegende Infos zu den jeweiligen Systemen, die von allgemeinem Interesse für Leute sind, die Infos suchen.


    Für individuell-allgemeine Berichte zum Kleinkram rund drum herum sollte wohl dann besser ein eigener Thread aufgemacht werden. Sonst werden diese Basic-Threads zu generell interessanten Infos leider so zugemüllt, dass sich da kaum noch wer durch den Wust belangloser Postings wühlen mag?


    Gruß
    Joa

  • Es ist natürlich nicht die feine Art Eure Mühe nicht in angemessener Art zu würdigen. Ich entschuldige mich förmlich.


    Ich war leider tagelang unterwegs und komme erst jetzt dazu Euch zu antworten.


    Also, wen es noch interessiert, der Reihe nach:


    Zuvor noch, ich hab so meine Probleme mit den Zitaten. Ich kann diese zwar schön auswählen, doch steht mir der Button "Zitate" hier im Editor nicht zur Verfügung. Ich kann ihn nicht anklicken um Zitate zu wählen und einzufügen.


    Also auf die gute alte copy/paste Methode zurück....


    sera :


    "Auf wieviel Injektionen kommst du am Tag bei diesem Programm?
    Es kann die Lebensqualität enorm steigern, wenn man z. B. mit einer Insulinpumpe weniger invasiv sein muss."


    Es sind meistens 3 Bolus und 2 Basal.


    "Oh, ja verlorene Spontainität. Da kann glaube ich jeder Typ1 etwas dazu sagen.
    Wie lange bist du dabei?"


    Seit 3,5 Jahren..... :hmmmm: und immer schön an der Nadel.
    Ich kenne es ja nicht anders, leider. Die Stecherei macht mir heute noch Probleme. Wie ich schon sagte, ich verzichte auf alles worauf man so zwischendurch mal Lust hat. ;(


    "Und hin und wieder verändern sich auch Einstellungen im Hinblick auf
    Notwendigkeiten. Das finde ich rückblickend tröstlich, auch wenn einem
    das natürlich in einer konkret schwierigen Situation wenig nützt.
    Auf alle Fälle, hier wirst du verstanden :O)"


    Ich danke Dir...



    abcde


    "meine erste Idee beim Lesen deiner Nachrichten war auch, dass ne
    Allergie auf das Insulin vorliegen könnte. Hast du denn mal nen anderes
    getestet? Treten die Probleme beim Bolus und beim Basal auf?"


    Keine Tests bisher. Ich bin auch nicht davon ausgegangen da es doch Spritzstellen gibt an denen es nicht brennt. Bei einer Allergie würde ich davon ausgehen das die Spritzstelle keinen Unterschied macht.


    "Zum Thema Beantragung Pumpe. Ich habe die Wahl auch relativ alleine
    getroffen. Habe mich im Internet informiert und bin dann zu nem
    Pumpencafe (wird von Diaexpert geführt) gefahren. Da kann man sich
    unverbindlich alle Pumpenmodelle anschauen und erklären lassen. Der Pod
    hats mir aber auch direkt angetan. Hab dann nen Dummy mitbekommen, den
    ich mir zur Probe nen paar Tage auf die Haut geklebt habe.
    Als ich mich entschieden hatte, habe ich das der Praxis mitgeteilt und die haben dann den Pod beantragt.


    Bei
    meinem letzten Kontrolltermin hat mich mein Doc gefragt, warum ich denn
    die Omnipod hätte, die würden sie sonst eigentlich nie nehmen. Darauf
    ich: "Weil ich mich informiert habe und mir den Pod ausgesucht habe!"
    Darauf ist ihm dann auch nix mehr eingefallen;-)
    Also klar haben die Praxen ihre Vorlieben, aber vorschreiben können sie dir nix."


    Na ja. Zwischenzeitlich bin ich richtig eingeknickt. War bei meiner Beraterin. Die hat mir wieder 'ne Gehirnwäsche verpasst. Sicherheit, Verlässlichkeit, Service, meine ständigen Auslandsreisen (bin fast 300 Tage im Jahr unterwegs mit Wohnsitz in D und im Ausland), und, und, und. Bis ich zugesagt habe die Combo zu nehmen.
    Ist echt nicht so leicht für mich. Auch nicht mit den Pumpencafes usw. Jetzt werde ich mich wohl damit abfinden müssen, aber ich werde trotzdem super glücklich sein wenn es soweit ist.


    In diesem Sinne werde ich mich auch aus diesem Thread verabschieden. Da ich wohl nicht demnächst zu den "progressiven" und "modernen" Pumplern gehören werde wären meine Posts hier off-Topic.



    Aber ich behalte Euch im Auge.... :thumbsup:

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Hallo Der_Typ,


    irgendwie verstehe ich das mit der Omnipod nicht. Also wie manche Praxen damit umgehen.
    Wieso soll die Versorgung mit Pods im Ausland anders ablaufen als wie mit Reservoiren, Kathetern bei Schlauchpumpen?
    Was die Zuverlässigkeit angeht, sehe ich überhaupt keinen Unterschied.


    Es erinnert mich ein bisschen an die Zeit als ich vor zehn Jahren zum Diabetologen marschiert bin, dass ich die Animas möchte. Da war man wenigstens so fair lediglich zu sagen, dass man diese Pumpe nicht kenne und damit den Service nicht. Allerdings hat sich das mit der Zuständigkeit von Servicediensten verändert.

    Easy come, easy go.

  • @ Der_ Typ


    Naja, da kann man nun denken was man will. Ich hab mir die Pumpe ausgewählt, da ich der Meinung war, dass sie am besten zu mir (meinen Bedürfnissen) passt! Ist ja bei jedem anders!


    Meine Dia Praxis kennt sich zum Glück mit allen Pumpenmodellen aus!


    Zum Glück für mich!


    Ansonsten hätte ich mir einen anderen Doc/DiaPraxis ausgesucht.


    Was bringt es, wenn Du Dich überreden /eine Gehirnwäsche verpassen lässt, Du dann eine Pumpe beantragst, die Du eigentlich gar nicht wolltest und am Ende Tod unglücklich damit bist ?( ???


    Aber zum "Glück" gibt es ja noch die "Probezeit", da wirst Du feststellen können, ob ihr beide zusammen passt oder eben nicht!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • sera :


    irgendwie verstehe ich das mit der Omnipod nicht. Also wie manche Praxen damit umgehen.
    Wieso soll die Versorgung mit Pods im Ausland anders ablaufen als wie mit Reservoiren, Kathetern bei Schlauchpumpen?
    Was die Zuverlässigkeit angeht, sehe ich überhaupt keinen Unterschied.

    Tja, wahrscheinlich hast Du ja recht damit. Ich kann das leider nicht beurteilen...




    alex2010

    ...Aber zum "Glück" gibt es ja noch die "Probezeit", da wirst Du feststellen können, ob ihr beide zusammen passt oder eben nicht!

    Danke das Du das anführst. Das ist eigentlich genau meine schon lange offene Frage. Ich lese oft über die Probezeit und habe keinen blassen Schimmer davon.


    Wie ist das denn, wenn ich noch fragen darf?


    Wie gesagt, ich kenne die ganzen Abläufe überhaupt nicht. Meine DiaBeraterin hat bei unserem letzten Termin etliche Angaben für die KK in ihren Computer eingetippt. Danach sagte sie, jetzt geht alles seinen Gang. Sie sprach von einem Rezept, aber ich habe keines gesehen oder bekommen. Aber egal für den Moment. Die eigentliche Frage wäre, kann oder werde ich die Pumpe probe-tragen und danach, bei "Nichtgefallen", einfach zurückweisen und um eine andere bitten ??


    Bitte klärt mich auf diesbezüglich. Es wäre wirklich wichtig für mich dies zu verstehen in dieser Phase.


    Danke

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)