Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Das mit dem Kondenswasser habe ich auch ab und zu.


    Aber solange die Werte o.k sind, mir die Stelle mit der Kanüle nicht weh tut, wechsle ich nicht!


    Es sei denn, ich sehe Blut.

    Pour en arriver la

  • Gerade mal bei meiner KK nachgehört. Pumpe wurde längst genehmigt :D Ultra Pharm wurde benachrichtigt.
    Nachgefragt bei Ultra Pharm: Die mussten die "Pumpe" erst bestellen :pupillen:
    ist inzwischen aber da. Morgen meldet sich jemand zwecks Schulung 8o


    Da war die KK mal schnell, nur Ultra Pharm hat wohl etwas Anlauf gebraucht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Guten Tag mein Name ist Philip und ich bin neu in diesem Forum. Ich bin seit ca. 4 Jahren Träger einer Insulinpumpe und bin nun auf den Omnipod 2 aufmerksam geworden. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Pumpe im Zusammenhang mit einer Kostenübernahme der Krankenkasse? Zur Info, ich bin privat versichert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    LG Philip :)

  • Habt ihr Erfahrungen mit dieser Pumpe im Zusammenhang mit einer Kostenübernahme der Krankenkasse? Zur Info, ich bin privat versichert.


    Tja, das wird ein bissi schwierig, weil es auf die Krankenkasse ankommt und selbst da kann man nicht pauschal sagen, es läuft so und so. Es geht das Gerücht rum, dass die KK den Omnipod weniger "gerne" genehmigen würden, wegen der höheren Kosten. Zumindest am Anfang, als die erste Generation rauskam, war es auch wohl so. Mittlerweile kann man das - glaube ich - nicht mehr so sagen, aber es hängt sicher von den Verträgen ab, die Ypsomed mit den KK hat.
    Meine KK (gesetzlich) hat ganz allgemein einer Erprobung einer Insulinpumpe zugestimmt - bei Antragstellung hatte ich kein Modell angegeben, weil ich mich noch nicht entschieden hatte. Noch ist die Probezeit nicht rum, also mal schauen, ob sie noch Ärger machen wegen dem Pod oder nicht...


    Off-Topic:
    Als Diabetiker privat versichert...hmmm... ist das bei dir historisch begründet? Ich hatte mir mal Angebote eingeholt (mein Mann ist privat versichert), doch das war alles nur unverschämt, bzw. sie hatten mich von vorn herein abgelehnt. Wenn ich mir meine Krankheits-Geschichte so ansehe und auch, was meine KK sonst so "aus der Reihe" übernommen hat und das mit dem Gezackere vergleiche, dass mein Mann ständig mit seiner KK hat (wegen Kostenübernahme), kann ich sagen, dass ich echt froh bin gesetzlich versichert zu sein (dafür verzichte ich gerne auf Einzelzimmer und Chefarzt-Behandlung, wenn's sein muss).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Guten Tag mein Name ist Philip und ich bin neu in diesem Forum. Ich bin seit ca. 4 Jahren Träger einer Insulinpumpe und bin nun auf den Omnipod 2 aufmerksam geworden. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Pumpe im Zusammenhang mit einer Kostenübernahme der Krankenkasse? Zur Info, ich bin privat versichert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    LG Philip :)

    Hallo Philip,


    ich bin auch PKV versichert für mich war es ein Anruf wegen dem Omnipod2. Mit Abstimmung der PKV habe ich zwei
    Kostenvoranschläge eingeholt und die PKV hat den Preis verhandelt. Am Telefon hatte ich sofort die Zusage und 2 Wochen später schriftlich.


    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Habt ihr öfters mal Kondenswasser im Sichtfenster?
    Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn sich warme und feuchte Luft abkühlt und die Luftfeuchtigkeit dann nicht mehr in der Luft gasförmig festgehalten werden kann. Dazu sind schon größere Temperaturgefälle und auch größere Luftmengen notwendig.
    Gruß
    Harald

    Hallo ! :D


    Ich hab mich mal, hoffe ich, schlau gemacht und auch beobachtet!
    Ist wahrscheinlich Insulin das beim zu schnellen befüllen des Pods oben aus der Kanüle gedrückt wird!
    Ich habe diesmal das Insulin ganz langsam eingefüllt und es kam oben nichts raus, somit war das Sichtfenster nicht beschlagen!


    LG Sorry

  • Guten Tag mein Name ist Philip und ich bin neu in diesem Forum. Ich bin seit ca. 4 Jahren Träger einer Insulinpumpe und bin nun auf den Omnipod 2 aufmerksam geworden. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Pumpe im Zusammenhang mit einer Kostenübernahme der Krankenkasse? Zur Info, ich bin privat versichert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    LG Philip :)


    Hallo Philip:
    Meine Diabetologin hat begründet, warum eine Pumpe notwendig ist, und die KV und die Beihilfestelle haben die Übernahme der Kosten bestätigt (ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt).
    Die Kostenübernahme hängt von Deinem Versicherungstarif ab, aber wenn die KV Deine jetzige Pumpe bezahlt, müßte sie auch die Omnipod zahlen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • @Veri 183:
    das war wenig hilfreich, da Philip schon privat versichert ist und ein Vergleich mit der GKK nicht paßt. Außerdem verhandeln private KV keinen Preis aus (bei mir jedenfalls nicht).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier :D und hab jetzt nicht den ganzen Thread "durchgearbeitet", aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Nachdem ich kurz vor der Entscheidung für eine Omnipod-Lösung stehe, würde mich interessieren, ob es auch eine funktionierende Lösung für Omnipod mit CGM gibt, und wenn ja welche? :confused2 Mit Lösung meine ich natürlich, daß die beiden Geräte miteinander kommunizieren und aufeinander reagieren. Und nicht als 2 unabhängige Systeme agieren und ich die Daten des einen Gerätes in das Andere eintragen muss.


    Für die schnelle Hilfe besten Dank


    Grüße aus dem Schwabenland

    Einmal editiert, zuletzt von miguno ()

  • Hi booboo,


    Danke für die Info. Hab ich befürchtet, daß es eine Art Stand-Alone-System ist. Die Umstellung auf ne Pumpe wollte ICH in Verbindung mit nem CGM. Dachte dabei an das Freestyle Navigator.... Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher :pupillen:

  • Zitat

    Nachdem ich kurz vor der Entscheidung für eine Omnipod-Lösung stehe,


    Die Omnipod ist die einzige derzeit verfügbare Pumpe, die ohne Schlauchverbindung direkt auf die Haut geklebt wird.


    Zitat

    Mit Lösung meine ich natürlich, daß die beiden Geräte miteinander kommunizieren und aufeinander reagieren. Und nicht als 2 unabhängige Systeme agieren und ich die Daten des einen Gerätes in das Andere eintragen muss.


    Dafür gibt es zwei Produkte auf dem Insulinpumpenmarkt Minimed VEO oder Animas Vibe. Aber nicht die Omnipod.


    Zitat

    Die Umstellung auf ne Pumpe wollte ICH in Verbindung mit nem CGM. Dachte dabei an das Freestyle Navigator.... Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher


    Patchpumpe mit gekoppeltem CGM wird es in Zukunft vermutlich einmal geben, aber nicht in so naher Zukunft, dass es sich jetzt lohnt darauf zu warten.


    Du musst dich derzeit also entscheiden:
    1. Willst du unbedingt eine Omnipod-artige Pumpe, dann gibt es kein damit gekoppeltes CGM.
    2. Ist dir die datentechnische Koppelung wichtiger, dann kannst du Animas oder Medtronic/Minimed nehmen.


    Ich würde mich auf jeden Fall für Lösung 2.) entscheiden. Ist aber eine persönliche Entscheidung.


    Bei den Pumpen halte ich die VEO für besser. Da werden die Animas-Benutzer aber vermutlich sofort widersprechen.


    Bei dem CGM (da habe ich keine eigene Erfahrung) soll das System, das mit der Animas zusammenarbeitet, besser sein. Allerdings wurden die Minimed Enlite Sensoren kürzlich verbessert. Ob sie nun an die Dexcom Sensoren herankommen, kann ich nicht sagen. Du musst das nur beachten, wenn du Erfahrungsberichte über Enlite liest.

  • Hi booboo,


    Danke für die Info. Hab ich befürchtet, daß es eine Art Stand-Alone-System ist. Die Umstellung auf ne Pumpe wollte ICH in Verbindung mit nem CGM. Dachte dabei an das Freestyle Navigator.... Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher :pupillen:


    Aber was spricht gegen 2 einzellne Geräte ,welches dann aber jedes für sich perfekt funktioniert ?


    Ich habe den Navigator 2.0 von Abbott ,die wohl meiner Meinung nach das beste CGM System liefern wie auch den Navigator 1.5 den ich vorher hatte


    Und seit 1 Woche habe ich den Omnipod 2 Generation


    Wenn es was vergleichbares als Kombigerät gegeben hätte ,hätte ich das auch lieber genommen ,aber mir war wichtiger ein sehr gutes genaues CGM System zu
    haben ,welches keine Fehlfunktionen hat wie andere CGM Systeme ,und zum anderen wollte ich keine Schlauchpumpe ,sondern nur eine Patschpumpe !


    ich muß sagen ,ich bin mit beiden Systeme sowas von zu frieden !!!


    Du mußt dir genau überlegen was du willst ,und worauf du Wert legst ,das ist bei jedem verschieden !


    Das einzige was du bei 2 einzellnen Systemen hast ,ist ein 2. Empfangsgerät ,und das du keine Automatische Insulinabschaltung hast ,aber das kann ich verschmerzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von booboo ()

  • Hat schon mal jemand den Pod am Gesäß (lt. Hersteller soll das möglich sein!) getragen??


    Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn man ist 24Stunden/Tag am stehen :rofl !!


    Den Pod (1.Gen) hatte ich ja mal am unteren Rücken getragen, aber beim Autofahren hat er mich total gestört!


    Wenn ich mir nun vorstelle, ich säße dann auf dem Pod :wacko: 8| !!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Eine kurze Information die sicher für alle Omnipod-Nutzer nicht unwichtig ist: Mittlerweile ist das hier und an zahlreichen anderen Stellen hier im Forum diskutierte Problem hinsichtlich der offensichtlich falschen Messwerte des im PDM integrierten BZ-Messgerätes aus dem Hause Abbott von dort wohl offiziell gegenüber Ypsomed kommuniziert worden. Eine aktive Mitteilung seitens Ypsomed scheint es aber nach wie vor nicht zu geben. Ypsomed macht es sich derzeit einfach und verweist an den Abbott-Support, der laut telefonischer Auskunft alle(!) bei den Anwendern vorhandenen Teststreifen gegen neue austauscht, die dann mit dem korrekten Kalibrierungscode 16 auch einen korrekten BZ-Wert ausgeben sollen. Ypsomed standen gestern nach eigener Auskunft keine neuen Teststreifen-Chargen zur Verfügung. :pflaster:

    No pain remains - No feelings...

  • Eine kurze Information die sicher für alle Omnipod-Nutzer nicht unwichtig ist: Mittlerweile ist das hier und an zahlreichen anderen Stellen hier im Forum diskutierte Problem hinsichtlich der offensichtlich falschen Messwerte des im PDM integrierten BZ-Messgerätes aus dem Hause Abbott von dort wohl offiziell gegenüber Ypsomed kommuniziert worden. Eine aktive Mitteilung seitens Ypsomed scheint es aber nach wie vor nicht zu geben. Ypsomed macht es sich derzeit einfach und verweist an den Abbott-Support, der laut telefonischer Auskunft alle(!) bei den Anwendern vorhandenen Teststreifen gegen neue austauscht, die dann mit dem korrekten Kalibrierungscode 16 auch einen korrekten BZ-Wert ausgeben sollen. Ypsomed standen gestern nach eigener Auskunft keine neuen Teststreifen-Chargen zur Verfügung. :pflaster:

    Ich verstehe das ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz.
    Wenns an den Streifen liegt, müsste doch auch eine Charge angegeben sein. Woher soll ich wissen, ob meine Streifen betroffen sind? Angefangen habe ich mit älteren Streifen, die bald abgelaufen wären (hatte ich noch). Heute hab ich mit neuen Streifen angefangen, die vor ca. 2 Wochen geliefert wurden. ?(
    Eine Information von Abbott habe ich nicht erhalten; von daher gehe ich wohl erstmal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hey!
    Jetzt muß ich doch meinen Senf dazu geben auch wenn ich von Technik keine besondere Ahnung habe!
    Ich habe meine Geräte immer , auch den OmniPod , mit dem ich mich auch ausschließlich messe in der Praxis kalibrieren lassen und der Wert stimmt genau mit dem Laborwert überein!
    Ich hatte mir damals auch sagen lassen das die Geräte immer unterschiedlich messen ! Um 1 oder sogar 2 mmol/l kann schon passieren!
    Also habe ich damals Teststreifen mit Aviva oder wie das hieß aufgebraucht und den Meßwert in den PDM eingegeben ! Und dann mit dem PDM und den Teststreifen weiter gemacht !
    Vielleicht hatte oder habe ich ja auch Glück das mein Gerät richtig funktioniert!?


    Ich hoffe ich habe da nicht wieder was falsch verstanden?! :whistling:
    LG Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()


  • Eine Information von Abbott habe ich nicht erhalten; von daher gehe ich wohl erstmal davon aus, dass alles in Ordnung ist.


    Das könnte ggfs. daran liegen, dass Abbott gar keine Kenntnis darüber hat, dass Du im Besitz eines Omnipod-Systems bist?!


    Laut meinem heutigen Telefonat mit Ypsomed sollen alle derzeit auf dem Markt verfügbaren Teststreifen betroffen sein. Alle Omnipod-Nutzer werden wohl in Kürze schriftlich informiert. Zur Zeit können die "richtigen" Teststreifen wohl nur direkt über Abbott bezogen werden. Warum einzelne PDMs (bei richtigem Code?) trotzdem einen korrekten Wert ausgeben, ist ein weiteres Mysterium an dieser ganzen Sache. Wir werden wohl in sehr naher Zukunft mehr erfahren.


    Mir persönlich ist allerdings wichtig, auf die derzeitigen Ereignisse an prominenter Stelle hinzuweisen, insbesondere da einzelne Nutzer des Forums den Kalibrierungscode im PDM selbst "angepasst" haben (was ebenfalls dafür spricht, dass hier etwas im Argen ist), was mit den ggfs. bald erhältlichen korrekt funktionierenden Teststreifen zu möglicherweise fatalen Schlüssen führen könnte.

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Mir persönlich ist allerdings wichtig, auf die derzeitigen Ereignisse an prominenter Stelle hinzuweisen, insbesondere da einzelne Nutzer des Forums den Kalibrierungscode im PDM selbst "angepasst" haben (was ebenfalls dafür spricht, dass hier etwas im Argen ist), was mit den ggfs. bald erhältlichen korrekt funktionierenden Teststreifen zu möglicherweise fatalen Schlüssen führen könnte.


    Ich nutze Kalibrierungscode 17 aktuell, weil bei der Einstellung im KH die Werte so super mit dem Laborgerät gepasst haben. Also würde ich die "falschen" Streifen, die ich jetzt noch habe auf jeden Fall noch aufbrauchen. Ich frage mich nur, wie ich denn mitbekomme, dass ich dann irgendwann die richtig funktionierenden Teststreifen habe. Ich gehe nun mal davon aus, das die das deutlich genug auf der Packung machen, wenn sie die neuen rausgeben (oder wie AkkuCheck einst mit neon-gelben Beipack-Zetteln arbeiten), damit ich die Einstellung entsprechend ändern kann.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud