Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Nerd!


    Jetzt nochmal im Klartext !
    Das würde bedeuten das ich meine Superwerte in den letzten paar Wochen alle vergessen kann, da die Teststreifen die ich neu bekommen habe niedrigere Werte anzeigen?
    Wau das wäre echt der Hammer!
    Ich hatte mir das in dem anderen Trhead zugegeben nicht durch gelesen da ich mich nicht gern verrückt machen lasse!
    Aber das würde so einiges erklären !


    Bitte kläre mich auf was du mit " prominenter Stelle" meinst?


    Gut jetzt bin ich eben doch bisserl verunsichert, da ich weder hohe noch niedrige Werte rechtzeritig merke!
    Fein dann kann man nur hoffen das es schnell geklärt wird!
    LG Sorry

  • Die bisher kursierenden Teststreifen sollen zu niedrige Werte anzeigen. Ob das in tatsächlich jedem Fall so ist entzieht sich auch meiner Kenntnis. Fakt ist, dass von diesem Phänomen von zahlreichen Nutzern bei korrekt eingestelltem Kalibrierungscode berichtet wurde. Ich selbst kann dieses Verhalten für alle 3 PDMs, die ich bisher im Einsatz habe/hatte ebenfalls bestätigen. Mit "prominenter Stelle" meinte ich eben diesen Thread im Forum, da dieser vermutlich von den meisten Omnipod-Nutzern gelesen wird.


    Ich nutze Kalibrierungscode 17 aktuell.


    Ich halte solche individuellen Anpassungen, selbst wenn sie erst einmal zu richtigen Werten führten langfristig für bedenklich. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und stelle die These auf, dass wir in Bezug auf die erforderliche Untersuchung der Ursache und der notwendigen Aufklärung der Betroffenen schon ein großes Stück näher sein könnten, wenn jeder Anwender statt der Verwendung eines falschen(!) Codes Kontakt mit dem Vertrieb/Hersteller aufgenommen und darauf hingewiesen hätte, dass hier etwas nicht stimmen kann. Das ist aber meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

    No pain remains - No feelings...

    6 Mal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Ich muss sagen das ich auch etwas verwirtt war.
    Nach einem Anruf heute bei Abott wurde mir gesagt es gehe nur um die FreestyleLite Teststreifen.
    Ich habe ihm dann erklärt das es mit den Freestyle Teststreifen auch nicht passt beim Omnipod2.


    Gebracht hat der Anruf nicht's :?: .


    Ich nutze den Code 18 der passt zu meinem ContourNext USB.
    Ich habe erstmal nur Contour Teststreifen bestellt bis es etwas offizielles gibt :thumbdown:

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Ich muss sagen das ich auch etwas verwirtt war.
    Nach einem Anruf heute bei Abott wurde mir gesagt es gehe nur um die FreestyleLite Teststreifen.
    Ich habe ihm dann erklärt das es mit den Freestyle Teststreifen auch nicht passt beim Omnipod2.

    Ich verstehe echt nur Bahnhof die Freestyle lite Teststreifen nutzen wir doch, die Omnipoder ??

    Gebracht hat der Anruf nicht's .

    Hört sich so an!

    Ich nutze den Code 18 der passt zu meinem ContourNext USB.
    Ich habe erstmal nur Contour Teststreifen bestellt bis es etwas offizielles gibt

    Wie und was meint ihr mit diesem Code ich nehme immer den Code 16 der auch auf den Teststreifen - Behältnis steht !
    Was macht ihr da, ich weiß das ging schon öfter hier darum und auch da habe ich nicht verstanden worauf ihr hinaus wollt oder was das bringen soll?


    LG Sorry

  • Ich verstehe echt nur Bahnhof die Freestyle lite Teststreifen nutzen wir doch, die Omnipoder ??


    Jein. Auf dem Papier sind für den PDM ausschließlich die Freestyle-Streifen, nicht jedoch die Freestyle lite-Streifen zugelassen. Diese sind in der Praxis zwar identisch, bestätigen wird Dir Abbott das jedoch nicht.


    IWie und was meint ihr mit diesem Code ich nehme immer den Code 16 der auch auf den Teststreifen - Behältnis steht !
    Was macht ihr da, ich weiß das ging schon öfter hier darum und auch da habe ich nicht verstanden worauf ihr hinaus wollt oder was das bringen soll?


    Das Problem ist, dass offenbar eine nicht unbeträchtliche Anzahl an PDMs mit dem Code 16 falsch niedrige Werte anzeigt (Du hättest dann also tatsächlich einen höheren Blutzucker). Durch Verwendung eines eigentlich falschen Codes, haben einige Anwender den Wert der BZ-Messung mit dem PDM so angeglichen, dass er dem tatsächlichen Wert näher kommt (z.B. durch Kontrollmessung gegen ein Laborgerät oder andere BZ-Messgeräte).

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Hallo Nerd!

    Jein. Auf dem Papier sind für den PDM ausschließlich die Freestyle-Streifen, nicht jedoch die Freestyle lite-Streifen zugelassen. Diese sind in der Praxis zwar identisch, bestätigen wird Dir Abbott das jedoch nicht.

    Toll ich habe die " lite" !


    Das Problem ist, dass offenbar eine nicht unbeträchtliche Anzahl an PDMs mit dem Code 16 falsch niedrige Werte anzeigt (Du hättest dann also tatsächlich einen höheren Blutzucker). Durch Verwendung eines eigentlich falschen Codes, haben einige Anwender den Wert der BZ-Messung mit dem PDM so angeglichen, dass er dem tatsächlichen Wert näher kommt (z.B. durch Kontrollmessung gegen ein Laborgerät oder andere BZ-Messgeräte).

    Das ist auch schon wieder zwei Monate her das ich das mit einem Laborgerät abgeglichen habe!


    Ist nicht gerade um die Ecke mein Diabetologe ! Und mein altes Gerät Aviva zeigt immer höhere Werte an !
    Ich hatte mal das Aviva den PDM und Labor zusammen machen lassen ganz am Anfang da hatte ich dann drei verschiedene Werte!
    Was würdet ihr mir jetzt raten? Bei Diaexpert neue Teststreifen anfordern ?
    Und dann nicht die " lite"?


    Technik die Begeistert!! :patsch:


    Vielen Dank LG Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Und mein altes Gerät Aviva zeigt immer höhere Werte an !
    Ich hatte mal das Aviva den PDM und Labor zusammen machen lassen ganz am Anfang da hatte ich dann drei verschiedene Werte!


    Das spricht dafür, dass auch Dein PDM mit den derzeit genutzten Teststreifen falsch niedrige Werte ausspuckt.


    Was würdet ihr mir jetzt raten? Bei Diaexpert neue Teststreifen anfordern ?
    Und dann nicht die " lite"?


    DiaExpert hat laut Auskunft von heute noch keine fehlerfreien Teststreifen. Diese können zumindest derzeit nur über einen Austausch direkt bei Abbott über die Hotline bezogen werden. Ob Du Freestyle- oder Freestyle lite-Teststreifen anforderst, ändert ebenfalls nichts, da es sich in der Praxis um die gleichen Teststreifen handelt, die sich "nur" mit Blick auf formale Aspekte unterscheiden. Insofern bleiben Stand heute eigentlich nur zwei praktikable Möglichkeiten:


    1. Abbott Deine Daten preisgeben und über diesen Weg die vorhandenen Teststreifen austauschen lassen. (Ob das tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht. Wenn es sich um Freestyle lite-Streifen handelt, wird man Dir möglicherweise antworten, dass diese ja gar nicht für den Omnipod zugelassen seien). :pflaster:
    oder
    2. Warten, bis DiaExpert über einwandfreie Teststreifen verfügt und bis dahin ein anderes Messgerät (z.B. Dein Aviva) nutzen und den BZ-Wert manuell in den PDM eingeben.

    No pain remains - No feelings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Das Problem ist, dass offenbar eine nicht unbeträchtliche Anzahl an PDMs mit dem Code 16 falsch niedrige Werte anzeigt


    Du hast es noch immer nicht verstanden. Das Problem ist nicht, dass dieser oder jener PDM mit Code 16 grundsätzlich niedrigere Werte anzeigt, als z.B. ein FreeStyle Lite, FreeStyle Insulinx oder andere nicht zu codierende Geräte, sondern dass alle FreeStyle Messgeräte mit Code 16 grundsätzlich niedrigere Werte anzeigen. Der Code ist ein schlichter Umrechnungsfaktor. Etwa Messstromwert x Codewert = BZ-Wert.


    Gruß
    Joa

  • Habe gerade mit Ypsomed gesprochen die mich an Abbott verwiesen haben!
    Mal schauen wann die jetzt zurück rufen! Scheint aber kein Problem zu sein denn das Problem sei bekannt und Abbott tauscht aus !
    Sind dann mal 550 Stück! Bin mal gespannt ob sie mir zu den freestyle raten !
    Bis dahin Messe ich mit dem Aviva war vorhin eine 3,9 auf dem Aviva und eine 3,1mmol auf dem PDM !
    Ich hoffe nur das es schnell geht da ich nur noch 20 Teststreifen da habe!
    Sorry das ich mich eben so ausgebröckelt habe, aber wenn ich euch nicht hätte, ehrlich !!!
    Jetzt kann ich wieder alles von vorne anfangen mit austesten etc.!


    Naja ist ja mein liebstes Hobby! Und ich hatte mich schon so gefreut :/, das jetzt alles passt:/!
    Lieben Dank Sorry!

  • Du hast es noch immer nicht verstanden. Das Problem ist nicht, dass dieser oder jener PDM mit Code 16 grundsätzlich niedrigere Werte anzeigt, als z.B. ein FreeStyle Lite, FreeStyle Insulinx oder andere nicht zu codierende Geräte, sondern dass alle FreeStyle Messgeräte mit Code 16 grundsätzlich niedrigere Werte anzeigen.


    Doch Joa, das habe ich sehr wohl verstanden. Allerdings nehme ich ebenfalls zur Kenntnis, dass hier auch vereinzelt Anwender berichten, mit Code 16 zu korrekten Ergebnissen zu kommen. Und ich maße mir schlicht nicht an, dass anzuzweifeln, da ich das Gegenteil nicht belegen kann. Wenn Du das so pauschal sagen und belegen kannst: Immer her damit. ;)
    Mir ist die es im Grunde auch egal, warum der Messwert falsch ist. Für mich ist mit Blick auf meine Einstellung viel relevanter, dass er es ist. Und offenbar haben sich inzwischen die Teststreifen (oder deren Code?) als Ursache herauskristallisiert.

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo Joa!
    [/quote]

    Du hast es noch immer nicht verstanden. Das Problem ist nicht, dass dieser oder jener PDM mit Code 16 grundsätzlich niedrigere Werte anzeigt, als z.B. ein FreeStyle Lite, FreeStyle Insulinx oder andere nicht zu codierende Geräte, sondern dass alle FreeStyle Messgeräte mit Code 16 grundsätzlich niedrigere Werte anzeigen. Der Code ist ein schlichter Umrechnungsfaktor. Etwa Messstromwert x Codewert = BZ-Wert.

    Gruß
    Joa


    Mein Mann würde es sehr interessieren woher du so was weißt?( mich natürlich auch ) Hast du da eine Quelle oder einen link ?
    Danke!


  • Mein Mann würde es sehr interessieren woher du so was weißt?( mich natürlich auch ) Hast du da eine Quelle oder einen link ?
    Danke!


    Suche mal im Forum nach FreeStyle und Code als Stichworte.


    Ansonsten meinte heute die Hotline von Abbott auf die Frage nach einem Ersatzgerät zum Navigator, ich fragte nach dem von Abbott USA einzig noch als Sologerät freigegebenen FreeStyle Freedom, dass Abbott als Ersatz und Ausweichgeräte zu Navi und Pod-PDM das FreeStyle lite anbietet. Das messe dann aber um rund 15mg/dl oder % höher (bin mir nicht mehr sicher, was der Bezeichner war).
    Aber 15% passt schon wie Faust auf Auge, wenn je Erhöhung des Codes um 1 der Messwert um rd. 10% ansteigt (ältere Info von Abbott).


    Siehe auch (mal wieder):
    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/gallery/89_07_05_12_9_58_41.jpeg]


    Gruß
    Joa

  • Hallo!


    OK ich glaube ich habe es begriffen?!


    Das heißt ich brauche eigentlich keine neuen Teststreifen sondern ich kalibriere den PDM von 16 auf 18 und dann müßten die richtigen Messergebnisse kommen!?
    Ich werde morgen bei Abbott auf jedenfall nachfragen mal schauen was die mir erzählen!
    Was ich eben nicht verstehe, wenn es unabhängig von den Teststreifen ist , warum hat die letzte Vergleichsmessung im Labor dann genau übereingestimmt?
    War das dann Zufall?


    Vielen Dank! Sorry

  • Jetzt da das mit dem falschen Messergebnis wieder auftaucht, fällt mir gerade ein, dass das "Problem" schon lange bekannt sein muss!


    Ich war im Dezember2012 oder Januar2013 genau weis ich es nicht mehr zu einem Vortrag über den neuen PDM und den kleineren Pods. Den neuen PDM hatte ich aber bereits, nur damals waren für Onmipodträger der 1.Gen. die neuen noch nicht zu haben!


    Irgendwie kamen wir auf den Code zu sprechen und selbst unter der 1. Generation wurden immer zu niedrige Werte angezeigt! Ich warf dann so in die Runde, dass ich den Code auf 17 gestellt habe. Darauf hin sagte die freundliche Dame (war sie jetzt von DiaExpert oder Ypsomed :whistling: ), dass wir später darüber reden sollten. Offen in der Runde wollte sie nicht auf das Thema eingehen! Später hatte ich es dann vergessen :sleeping: !


    Ich habe zwischendurch immer mit Accu Chek mobile verglichen und Code 17 passt, bis heute!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • @Sorry


    Ja genau! Einfach den PDM von Code 16 höher stellen!!


    Ich würde aber mal mit einem anderen Testgerät den vergleich machen zwischen Code 17 und Code 18!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Alex!




    Ich habe zwischendurch immer mit Accu Chek mobile verglichen und Code 17 passt, bis heute!

    Ich habe jetzt vier mal gepickst, Code 16 Fetter UZ / Code 18 / 80mg , Aviva sogar eine 86mg!
    Also so wie ich mich auch fühle nicht, wie in einer Hypo!
    Ich teste das jetzt mal mit Code 18 !


    Vielen Dank Alex und wegen deiner Frage mit dem Pod am Po :xD: Nein das kommt für mich auch nicht in Frage als Sesselpuper!
    Aber seidlich am Po geht gut! ich glaube so war das auch gemeint von Firma Ypsomed!?



    LG Sorry!
    P.S. habe nur meine Falschaussage raus genommen! :patsch: Hatte ja auch zum Glück niemand darauf geantwortet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Falschaussage

  • So, habe jetzt nochmal mit meinen neueren Freestyle lite verglichen mit meinem Contour (plasmakallibriert).


    Contour 140
    PDM 162
    Wenn ich bedenke, dass mein Contour beim Vergleichstest beim Arzt eher etwas niedriger anzeigt und
    eine Toleranz noch berücksichtigt werden muss, nehme ich an, dass bei mir die Werte korrekt angezeigt werden.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ist Euch das wirklich so wichtig, ob ein Messgerät 206, 200 oder 193 anzeigt?
    Alles in dieser Höhe ist auf Dauer zu hoch, als Einzelwert dann aber wieder völlig schnuppe.
    Sorgen würde ich mir eher machen, wenn ein Gerät signifikant zu hoch anzeigen würde.

    Easy come, easy go.

  • Ist Euch das wirklich so wichtig, ob ein Messgerät 206, 200 oder 193 anzeigt?
    Alles in dieser Höhe ist auf Dauer zu hoch, als Einzelwert dann aber wieder völlig schnuppe.
    Sorgen würde ich mir eher machen, wenn ein Gerät signifikant zu hoch anzeigen würde.


    Liebe Sera,


    als alte Haudega (genderlike f. Haudegen) hast Du mit Deinem Beitrag zwar, folge ich der Denkrichtung, im Prinzip recht und in Teilen natürlich auch völlig. Im hier betrachteten Thema, verfehlst Du dieses aber ziemlich gänzlich.


    Erinnere Dich mal an die allgemeinen Ratschläge zur Umstellung der Messgeräte von Vollblutreferenz auf Plasmareferenz. Da wurde nahegelegt, Zielbereiche und Interventionswerte anzupassen.
    Das gleiche gilt natürlich, in umgekehrte Richtung, also wenn von Plasmareferenz auf Vollblutreferenz gewechselt wird.
    Geschieht dieses aber, ohne dass der Anwender dessen gewahrt wird, also ohne dass der die Grenzwerte des Bereiches entsprechend neu setzt, dann zeigt sich das in einem steigenden 1c, der nicht zu den dokumentierten Glucosewerten passt.


    Das ist letztlich der Punkt, um den es hier geht. ;)
    Das mit dem Sorgen machen hat ja nunmehr Abbott mit dringenden Sicherheitsmitteilungen, Rückruf- und Austauschaktionen hochgetrieben. Ich sehe jedenfalls keinen wirklichen Grund für Sorgen, aber Anpassungsbedarf, wenn aus Unkenntnis noch nicht angepasst wurde. Und dieser wird wohl auch mit den neuen FreeStyle Streifen genauso bestehen. Aber das Ganze ist wohl schon wieder eine eigene Story?


    Gruß
    Joa

  • Hallo ihr lieben
    Ich habe ja den Omnipod seit Oktober 2013 . Ich war am Anfang so happy über die guten Werte nichts mehr über 200 selbst 1 Std nach dem essen nicht und ich esse grosse Portionen ;) . Gewundert hat es mich wenn ich Werte von 45 mg hatte und es nicht gemerkt habe . Hatte am Anfang gedacht da ich auch verglichen habe, das meine anderen Geräte falsch anzeigen . Habe noch zusätzlich das Aviva dann noch Aviva Nano und das Gluco Check . Habe dann alle gleichzeitig verglichen , so nutze ich jetzt den Code 19 der passt ganz genau alle Geräte Haben das gleiche angezeigt nur bis zu 5 mg Unterschied . Wäre es mir früher aufgefallen hätte ich bestimmt auch einen besseren Hba1C gehabt , das ärgert mich da ja ein schwangerschafts wünsch besteht . Naja bin mal gespannt auf den nächsten Langzeitwert drückt mir die Daumen .
    Wünsche allen noch einen schönen Tag !
    Lg