Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo liebe Podis,


    Mir ging heute den ganzen Tag die Frage nicht aus dem Kopf, was ich an der OmniPod alles verändern würde, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
    Zum Beispiel wenn ich Halle Berry wäre und gaaaanz viel Geld hätte. :urlaub ( trägt auch die OmniPod, falls das jemand nicht weiß :D )


    1. Sichtfenster- klar geht gar nicht am Pod Zuckerstück da bin ich auch voll Deiner Meinung :nummer1:
    2. Tasten am PDM - auch bei meinem Austauschgerät gehen die Tasten einfach zu schwer.


    Und da fallen mir noch so einige Dinge ein, die ich Firma Ypsomed gern mal mitteilen würde.
    Keine Frage ich liebe meine Pumpe, aber besser geht immer, oder?


    Was würdet Ihr zuerst ändern? Was stört Euch am meisten?


    LG Sorry :thumbsup:

  • Ich habe eine relativ lange Liste gemacht und meiner DBeraterin geschickt. Die wollte solche Dinge gerne mal an die Firma weiterleiten....Ich wundere mich an vielen Stellen, wie ein solches Gerät, noch dazu in der 2. Generation, so viele Kinderkrankheiten haben kann.....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/black_eye.gif]
    Also am PDM: 1. Die Eingabe über diese unsäglichen Tasten - furchtbar - noch dazu im Zeitalter von Touchsceern u-ä.
    2. Die Art der Eingabe, soll heißen scrollen durch das ABC [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/ireful.gif]
    3. Habe noch nicht entdeckt, wie man ein Fragezeichen eingeben könnte :?:
    4. Man kann die Reihenfolge der BZ-Marker nicht ändern....muss schon wieder scrollen, um sie auszuwählen
    5. eingestellte Erinnerungen werden auf dem Hauptbildschirm nicht angezeigt
    6. Erinnerungen kann man nur in 0,5 Std. eingeben, also 12.15 Uhr geht nicht
    7. Restinsulin wird nicht kontinuierlich angezeigt
    8. spontanes Kommentieren von BZ-Markern nicht möglich - ich muss auf vorher eingegebene Marker zurückgreifen
    9. ich kann keine Bergündung eingeben, warum die Basalrate gerade erhöhe/reduziere :cursing:
    10. Warntöne während einer reduzierten oder erhöhten Basalrate nerven....(besonders an Orten wie Konzert, feines Restaurant....)[Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sonstige/armscrossed.gif]
    Am Pod: er darf natürlich noch kleiner und leichter werden[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/phil/phil_16.gif]
    er darf besser verträglich sein, er darf bunte Pflaster haben (für Kinder und Erwachsene ebenso!)
    er darf eine Taste bekommen, an der man ihn leise stellen kann....


    ich könnte weiter machen....
    ...wenn ich hier Dinge aufzähle, die doch gehen, bitte melden!!Ich bin für jeden Tipp dankbar!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/good2.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ja Caro, ich gehe voll mit, von Punkt 1-10 ;)das ist alles sehr nervend!


    Eins geht meistens, Insulin pumpen z.B. 8o


    Wenn es nicht so traurig wäre....ich hab trotzdem gut gelacht! Heute ist ja schließlich Weltlachtag. :rofl


    LG Sorry

  • ja,,,wenn es nicht so traurig wäre....aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass Generation 3 besser wird...kann ja nur besser werden!!!!
    Ich lache also gerne mit [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/sarcastic.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ach man, jetzt geht das bei mir auch los mit den BZ Anstiegen am dritten Tag.
    Heute früh den Nüchternwert hatte ich noch auf FPE geschoben.
    Und jetzt auf Arbeit ging der Wert wieder nach oben. Als wenn der Bolus verpufft ist.
    Nach meinem morgendlichen Fahrrad fahren auf Arbeit, habe ich sonst immer eher mit UZ zu kämpfen als mit ÜZ.
    Also länger als drei Tage den Pod laufen lassen, werde ich mir komplett verkneifen müssen, wenn nicht schon etwas eher.:(
    Das ist doch ein Schitt! :cursing:
    LG Sorry

  • Oh wie blöd!!!Bist du sicher, dass es am Pod liegt??? Kannst du alles andere ausschließen???[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_thinking.gif]
    Ich lasse den Pod aber auch nicht länger als die angegebene Zeit dran...höchstens mal 2-3 Stunden länger....denn ich denke schon, dass das Gewebe an der Stelle ziemlich strapaziert wird - stell dir vor, du würdest beim Spritzen drei Tage immer die gleiche Stelle wählen (sind zwar geringere Dosen beim Pod aber in der Summe....) [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/black_eye.gif]
    Ich schiebe solche Schwankungen ja auch gerne mal auf die Hormone....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Nein diesmal nicht :(
    Ich habe das die letzten drei Podwechsel mal genauer unter die Lupe genommen. Und heute wurde es eben richtig deutlich, das es, ja, an der Spritzstelle/Setzstelle liegt die wie Du schon geschrieben hast eben nach zwei + Tagen einfach nicht mehr richtig funzt mit dem Insulin.


    Ich werde eben erst aus Schaden klug. :patsch:


    Ach und wenn ich schon mal dabei bin, mit dem Insulin rausziehen aus dem Pod mache ich auch nicht mehr :blush:
    Nachdem einmal die Spritze aus dem Kühlschrank an der Nadel kristallisiert war, entsorge ich den Pod lieber komplett.
    Bin ich dann wohl von der Sparsamen zur Verschwenderin geworden, besser ist es. :ahahaha:
    Ich bin ja noch in der Lernphase. :rolleyes:


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Ich finde in solchen Fällen verschwenden genau richtig! Bzw. ich würde es nicht verschwenden nennen...erstens ist es so vorgesehen und zweitens ist die Gesundheit das allemal wert![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/Laie_11.gif]
    Ich habe in letzter Zeit geschafft, den Pod ziemlich gut zu befüllen, so dass wenig Insulin übrig blieb.. :woot:
    Ich habe nur 2 oder 3 mal Insulin herausgezogen und dann aber sofort in den neuen Pod gefüllt....(finde dieses Vorgehen aber auch nicht besonders[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/acute.gif]!!) und werde es wohl zukünftig vermeiden...
    Ich hoffe aber, dass es bei dir wieder besser funktioniert, wenn du den Pod pünktlicher wechselst..[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/l_good_luck.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo liebe Podis,


    Mir ging heute den ganzen Tag die Frage nicht aus dem Kopf, was ich an der OmniPod alles verändern würde, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.


    Ich wollte nochmal auf das ursprüngliche Thema von Sorry hinweisen! Vielleicht habt ihr ja noch mehr Dinge, die verbessert werden könnten.....????


    Ich finde, dass auch die Spritze, mit der man den Pod befüllt, nicht gut konstruiert ist. Sie zieht immer ein wenig Luft mit auf, weil der Kolben etwas zurückrutscht....das geht besser!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • :thumbsup: Ich hätte gerne, das man Marker an alle eingegebenen Daten dranhängen kann. Es ist völlig blöd, wenn ich nachmittags einen Apfel esse, weil ich Sport mache und an die eingegebenen Kohlenhydrate keine Bemerkung dranhängen kann.
    :thumbsup: Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit Freitext einzugeben.
    :thumbsup: Und ich hätte gerne eine gescheite Insulinmengenrestanzeige, nicht erst bei unter 50 IE. Meinetwegen nur in ganzen-Einheiten-Schritten (was ein Ausdruck) aber von Anfang an.


    Touchscreen brauch ich nicht, da wären ja überall Fingerabdrücke auf dem Teil. Bin pingelig. :D


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dem kann ich mich auch anschließen!!!
    Darf ich eure Punkte sammeln und mit auf meine Liste setzen???? Ich würde diese dann gerne mal an das Unternehmen weiterleiten...in welcher Form auch immer....hilft vielleicht nichts- schadet aber auch nicht!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Eine Podi Unterschriftensammlung vielleicht ;)


    Was auch einige hier einschließlich mich extrem nervt, das mit der Namensbestätigung am Anfang jeder Aktion am PDM.
    Oder das man bei Tageslicht kaum was erkennt auf dem Display.
    Das mit der Spritze, ja da kann ich auch machen was ich will, eine Luftblase bleibt immer. :(


    Oh das ist schon eine Menge, fehlt noch was?
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge ?!
    LG Sorry :D

  • Oder das man bei Tageslicht kaum was erkennt auf dem Display.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_idea.gif]
    Ich glaube hier hilft lange auf das Fragezeichen drücken, dann wird das Display heller!!!


    Auch den anderen Dingen kann ich mich anschließen und über weitere Vorschläge würde ich mich auch sehr freuen...ich ergänze dann meine Sammlung im Sinne aller Podnutzer....
    Bei Bedarf auch gerne mit Unterschriften....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Du könntest auch die Basalrate erhöhen, bevor Du frühzeitig den Pod wechselst...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Sorry, hallo CaroGo,


    habe interessiert eure Anregungen für Verbesserungen gelesen und finde Parallelen zu anderen Pumpen, die auch so ihre Macken haben. Habe momentan noch die Roche Combo und beabsichtige im Sommer zu wechseln. Wohin...vielleicht zum Pod. Er ist momentan meine engere Wahl. Würdet ihr euch denn heute für den Pod grundsätzlich wieder entscheiden? Das würde mich auch einmal interessieren. ?(


    Eure Kritikpunkte erinnern mich doch sehr an meine jetzige Pumpe Spirit Combo in Verbindung mit dem Aviva Combo. In der heutigen Zeit finde ich es schon erbärmlich, wenn eine schon existierende Pumpe etwas modifiziert wird, dazu ein Testgerät konstruiert wird, das gleichzeitig zur Steuerung der Pumpe via Bluetooth dient und ich auch über die mitgelieferte sogenannte Software keine Möglichkeit der Anpassung der Anzeige im Aviva Combo habe. Ich hatte mir egentlich erhofft, dass der Pod da etas komfortabler ist.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etas helfen könntet.


    Gruß Heiner

  • Hallo Heiner,


    Nachdem was ich hier im Forum über andere Insulinpumpen alles so gelesen habe, gibt es wohl noch nicht die perfekte Version.
    Ich habe erst gar nicht über eine andere nachgedacht, da ich quasi auf eine Schlauchlose Pumpe gewartet habe.
    Trotz aller Macken würde ich mich immer wieder für die OmniPod entscheiden.
    Aber das ist meine Meinung nach einem Jahr, ich würde sie nur gern noch etwas verbessern.


    Schaf, Oder einfach nach 72 Stunden wechseln, Experimente habe ich schon gegügend gemacht.
    Vorzeitig wechseln muss ich hoffentlich nicht. Aber danke für den Tipp vor dem anempfohlenem Wechsel der Firma werde ich das auf jedenfall mit einer höheren Basalrate probieren. ^^
    Also am dritten Tag.


    LG Sorry

  • Was würdet Ihr zuerst ändern? Was stört Euch am meisten?

    Die Laufzeitbeschränkung der PODs mit drei Tagen geht mir gewaltig auf die Senkel. Und dieses Gepiepe nach 72 Stunden bringt mich auf die Palme. Inzwischen bin ich dazu übergegangen beim PDM das Datum zurückzustellen, damit ich Ruhe habe.
    Meine vorherige Animas hatte auch ein 200 IE Reservoir, was in meinem Fall 5 Tage reichen kann. Mit neuen Reservoir wechselte ich dann in einem Aufwasch ebenso den Katheter. Bei der Omnipod fühle ich mich bevormundet und muss mich mit so blöden Sachen beschäftigen wieviel Insulin ich voraussichtlich in den kommenden drei Tagen brauchen werde. Das ist ein Unding. Mit einem Hilfsgerät will ich meine Optionen erweitern und mich nicht mit so einem Schmarrn beschäftigen müssen.
    Die würden sich nichts vergeben, wenn die Laufzeit offengelassen wird. Die meisten würden von ihrem Verbrauch her eh spätestens nach drei Tagen wechseln. Vielleicht würden dann noch mehr Leute diese Pumpe in Erwägung ziehen
    Wünschenswert wäre es die Omnipod sehbehinderten und blinden Diabetikern zugänglich zu machen mit Vibrationsmarkern und entspiegelten Display.
    Mein größter und dringlichster Wunsch für die Omnipod ist aber ein integriertes CGM mit der Zuverlässigkeit des Dexcom-Systems. Meiner Meinung nach geht das für die Zukunft nicht mehr ohne.
    Was die POD-Ausfälle angeht, scheint das wirklich ein temporäres Chargenproblem gewesen zu sein
    Reklamationen und Ersatz dauern zwar lange, funktionieren auch ohne Anrufe.
    BZ-Messungen führe ich Zuhause mit freestyle lite durch, unterwegs messe ich mit der Omnipod. Das finde ich ganz praktisch. Die Code-Teststreifen-Hysterie habe ich einfach ignoriert und meine bestehenden Teststreifen weiterverwendet ohne am Gerät etwas zu verändern. Meine abgelesenen Werte sind nachvollziehbar und passen zum HbA1c. Es ist mir auch echt egal, ob die Omnipod statt 37 mg/dl 49 mg/dl anzeigt.
    Was für mich ein echter Gewinn ist, dass Insulinversorgung z. B. b Durschen weitergeht. Früher mit der abkoppelbaren Schlauchpumpe musste ich die Stunde im Bad oder was im Blick haben, je nach Tageszeit und Insulinempfindlichkeit dann mit entsprechend durchschlagenden Veränderungen.
    Wo ich total begeistert bin, ist die deutlich verbesserte und schnelle Resorbtion mittels der langsamen Abgabe beim Bolus. Damit lassen sich glykämischen Index und Insulin-Peaks wunderbar aufeinander abstimmen.
    Und ja Heiner, ich würde sie solange es keine Alternativen bei den schlauchlosen Pumpen gibt wieder nehmen.
    Aber diese Frage müssen wir uns hoffentlich bald nicht mehr stellen.

    Easy come, easy go.

  • Würdet ihr euch denn heute für den Pod grundsätzlich wieder entscheiden? Das würde mich auch einmal interessieren. ?(


    Hallo Heiner!
    Also, ich habe den Pod erst knapp 2 Monate....da eine Schlauchpumpe für mich nicht in Frage kam, gab es auch keine Alternative! Ich kann also nicht direkt vergleichen, ob andere Pumpen besser sind....aber ich kann sagen, dass ich trotz aller Mäkel (Kinderkrankheiten, wie ich finde) sehr zufrieden bin!!! Ich würde mich wieder dafür entscheiden, ganz ohne Zweifel!!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/laie/LaieA_024.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Sorry, hallo CaroGo,


    Würdet ihr euch denn heute für den Pod grundsätzlich wieder entscheiden? Das würde mich auch einmal interessieren. ?(

    Auch wenn ich nicht angesprochen bin...
    von mir ein klares Nein.


    Neben den bereits beschriebenen Problemen kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit der "Software" beim Omnipod zufriedener bist, als bei der Combo.
    Beim PDM geht die Software wohl davon aus, dass der Nutzer wohl eher dumm und unvorsichtig ist.
    Es gibt "Sicherungen", die einen auf die Nerven gehen und nicht abschaltbar sind.
    So kannst du z.B. den Bolusrechner nicht nutzen, wenn dein BZ unter 50 ist und somit auch nicht angeben, dass du KH essen möchtest. Was bei mir zu Konsequenz hat, dass ich den BZ dann "manuell" auf 51 verfälsche, um die Dokumentation dann vollständig zu haben.
    Wenn du einen Bolus nicht abgibts, sondern deine Angaben nochmal korrigierst, ändert sich plötzlich auch der Bolusvorschlag völlig. Vermutlich wird das eigentlich noch nicht abgegebene Insulin bereits als aktives Insulin angesehen.


    Einstellmöglichkeiten über den PC, wie bei der Combo gibt es nicht.
    Die nervigen Alarme sind schon beschrieben worden.
    Auch eine nervige Sache sind die Verbindungsprobleme. Von den angegebenen 1,5 m ist nichts zu merken. Max 30cm sind realistisch.


    Leider gibt es keinen Austausch, wenn kein "echter" Pod Defekt vorliegt. Was mir zuerst zugesagt wurde.
    Während du bei Schlauchpumpen jederzeit bei Problemen den Katheter wechseln kannst; versucht man den Pod die 3 Tage zu tragen.


    Ich perönlich glaube, dass der Trend nicht zu schlauchlosen Pumpen geht. Der Omnipod hat noch zuviele Kinderkrankheiten. Eine Alternative gibt es nicht. Ich denke Accu Chek hat nicht ohne Grund Abstand von der schlauchlosen Pumpe genommen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Noch zu ergänzen...
    Nach jeder Bolusgabe und bei temp. Basalratenänderung gibt es einen Piep vom Pod und teilweise vom PDM, welcher auch nicht zu überhören ist.
    Während der Bolusgabe ist das Knacken des Pods in ruhiger Umgebeung deutlich zu höhren.
    So wird der Pod deutlich Auffälliger, als "nur" der Schlauch einer anderen Pumpe.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!