Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Heiner
    Ich bin nach drei Monaten sehr zufrieden und würde sie wieder nehmen. Ich lese schon ungefähr zwei Jahre im Omnipodthread mit, das größte Kontra war die Entsorgung der Pods nach drei Tagen. Ich versuche eigentlich Müll einzusparen, wo es geht, und hab mir deswegen die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber der Wunsch nach mehr Komfort hat dann gesiegt. Ich bin quasi aus der Steinzeit (D-Tron, die seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde) in die Neuzeit gewechselt.
    Die ersten vier Wochen waren bei mir etwas schwierig, da ich in den ersten vier Wochen vier Podausfälle hatte und schon frustriert war, aber jetzt in den letzten 12 Wochen hatte ich nur noch einen Ausfall. Meine Blutzuckerwerte haben sich leicht verbessert (der HbA1c Wert leider nicht) und ich bin zufrieden.


    CaroGo
    Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den man verbessern könnte. Wenn der Blutzuckerwert unter dem Zielwert liegt, wäre es gut, wenn der PDM im Bolusrechner die Menge an Kohlenhydraten [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_ice.gif] anzeigen würde, die benötigt werden, um den Blutzucker wieder auf den Zielwert anzuheben. Hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.


    LG
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • CaroGo
    Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den man verbessern könnte. Wenn der Blutzuckerwert unter dem Zielwert liegt, wäre es gut, wenn der PDM im Bolusrechner die Menge an Kohlenhydraten anzeigen würde, die benötigt werden, um den Blutzucker wieder auf den Zielwert anzuheben. Hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.


    LG
    Zuckerstück


    Ja, habe es verstanden und werde es in die Liste aufnehmen!!! Ist eine gute Idee!!! :thumbsup:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den man verbessern könnte. Wenn der Blutzuckerwert unter dem Zielwert liegt, wäre es gut, wenn der PDM im Bolusrechner die Menge an Kohlenhydraten [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_ice.gif]


    Auf solches Glatteis von Blutzuckerlotterie wird sich wohl kein Pumpenhersteller begeben.


    Der Korrekturbedarf einer Hypoglykämie hängt von diversen Power-Faktoren ab, nicht nur von einer rechnerischen Glucosedifferenz zwischen Messwert und Zielwert.


    Gruß
    Joa


  • Auf solches Glatteis von Blutzuckerlotterie wird sich wohl kein Pumpenhersteller begeben.


    Der Korrekturbedarf einer Hypoglykämie hängt von diversen Power-Faktoren ab, nicht nur von einer rechnerischen Glucosedifferenz zwischen Messwert und Zielwert.


    Gruß
    Joa


    Hmmm, mein Messgerät (Aviva Combo) meldet mir bei Unterzuckerwerten, dass ich x,y BE schnelle Kohlenhydrate zuführen soll. Der angegebene Wert, wieviele Kohlenhydrate es sein sollen, hängt von der Tiefe des BZ-Wertes ab (und wahrscheinlich auch vom eingegebenen Zielwert/Zielbereich).

  • Hmmm, mein Messgerät (Aviva Combo) meldet mir bei Unterzuckerwerten, dass ich x,y BE schnelle Kohlenhydrate zuführen soll. Der angegebene Wert, wieviele Kohlenhydrate es sein sollen, hängt von der Tiefe des BZ-Wertes ab (und wahrscheinlich auch vom eingegebenen Zielwert/Zielbereich).


    Also, geht doch! Zumal, wenn ich noch in der Lage bin zu messen, dann bin ich auch in der Lage, Empfehlungen von BZ-Geräten zu interpretieren bzw. zu befolgen oder eben nicht!
    Die Gerätehersteller übernehmen ja auch keine Verantwortung für die Richtigkeit der BZ-Werte!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Auf solches Glatteis von Blutzuckerlotterie wird sich wohl kein Pumpenhersteller begeben.


    Der Korrekturbedarf einer Hypoglykämie hängt von diversen Power-Faktoren ab, nicht nur von einer rechnerischen Glucosedifferenz zwischen Messwert und Zielwert.


    Gruß
    Joa


    Auch die Insulinmenge hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab und wird auf dem PDM rein rechnerisch angezeigt, wieso soll er also nicht rein rechnerisch anzeigen, das mir bei einem Blutzuckerwert von 80mg/dl 15g Kohlenhydrate fehlen, um auf 100 mg/dl zu erhöhen.
    Interpretieren muss man alle Vorschläge die der PDM macht, für Dummheit übernimmt der Hersteller keine Verantwortung.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo Ihr :)


    nächsten Samstag geht es nach Portugal in Urlaub.


    Bisher habe ich mit der Omnipod noch keine Flugreise gemacht. Hat jemand Tipps für mich, was ich beachten soll? :?: Was holt ihr so an Zubehör mit und wie viel? :confused2


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen :thumbsup:


    LG Sporty

  • Huhu,
    ich bin im Jan. mit meinen Kindern nach Spanien, nur mit Handgepäck - jeder einen Rucksack mehr nicht. Pods nehme ich meistens die 3fache Menge mit (brauch ich nie) und zur Beruhigung noch die Pens mit Novorapid und Levemir ... statt den Cutaseptflaschen, die Alk.tücher.


    Viel Spass

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sporty:
    Ich rechne einfach damit, dass alles was ich "normal" benötige seinen Geist aufgibt, oder unbrauchbar wird.
    Somit alles doppelt und manches sogar dreifach (die Sachen die im Ausland nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind).
    2 x PDM
    doppelte Anzahl Pods
    Dreifach Insulin
    Pens
    Dreifach Alkpads
    Batterien
    Kühlgefäß /-tasche /-täschchen


    Man weiss ja nie, dann kommst du aus irgendeinem Grund nicht zeitgemäß wieder weg usw.


    Es kommt aber ganz darauf an wie lange die Reise dauert:
    bis 2 Tage: nur "Normalausstattung"
    2-4 Tage: zusätzlicher Pod mehr Insulin
    >4 Tage: alles von oben


    Ach ja meine "Normalausstattung" (für den Büroalltag) neben PDM, Messstreifen und Stechhilfe ist 1 Ersatzpod, 1 Insulinampulle, Batterien, Ersatzmessgerät (Freestylefähig) mit zusätzlich ca. 20 Messstreifen, Ketonmessgerät mit 2 Messstreifen, Pen mit ein paar Nadeln.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Guten Morgen,


    danke für die Rückmeldung :)
    Ich hoffe ich komme so knapp noch an einen 2. PDM. Soweit hatte ich gar nicht gedacht :D


    an die alk. Tüscher natürlich auch nicht, da habe ich mir ne kleine Flasche Cutasept besorgt.


    Ich stelle fest, ich habe noch wenig Übung mit Flugreisen mit der Pumpe. Bin ja nur 9 tage weg, hoffe aber es klappt alles :)


    LG

  • Nunja, Portugal ist nicht die Tundra, die werden wohl auch freilaufende Diabs haben.
    Ich würde mich nicht mit einem 2. PDM belasten wollen. Weniger ist mehr.
    Mir ist wichtiger mein Fotoapparat passt (noch) ins Handgepäck.


    Vielleicht lässt Du Dir noch eine Bescheinigung über die Utensilien vom Arzt unterschreiben, den Vordruck gibt es u.a. bei Diaexpert. Ich hab die zwar nie vorgezeigt, hatte aber den Pod auch immer am Bauch, bei den Flugsicherheitskontrollen. Bei den persönlichen Kontrollen, reagieren die Detektoren nicht.


    LG

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nunja, Portugal ist nicht die Tundra, die werden wohl auch freilaufende Diabs haben.


    Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen!!! Ich bin regelmäßig in Spanien, und dort kann es sehr schwierig werden Ersatz zu bekommen. Diesen Stress - finde ich - sollte man sich im Urlaub ersparen. Gerade wenn es um so "moderne" Geräte wie den Pod geht...rate ich zu Vorsicht!
    Wildrose: Welche Alctücher nimmst du dafür??? Ich habe bisher nur die kleine Cutaseptflasche dabei - was im Handgepäck noch geht...


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo
    Wie kommt man an den 2 PDM?
    Bei mir hat die KK den Omnipod genehmigt.
    Nächste Woche ist es soweit. Lese schon die ganze Zeit
    diesen Tread

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Den kannst du dir bei Ypsomed dann anfordern. Du bekommst ihn zugeschweißt als Leihgabe für die Dauer der Ferien. (Ich habe es aber bisher noch nicht in Anspruch genommen, so dass ich dir nicht sagen kann, wie lange es dauert etc...)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Also das mit dem 2. PDM für den Urlaub geht ganz fix über Ypsomed (in Ö per mail).


    Wildrose:
    Mein Handgepäck ist aus diesem Grund ein Trolly mit den Maximalabmessungen, so bekomm ich, neben dem 2. PDM (10x5x2) auch locker meine Kamera hinein.


    Bezüglich Flugkontrollen hab ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen.
    Von: "... das sehe ich doch, das das Insulinspritzenaufsätze sind, das müssen sie mir nicht extra sagen ..." bis "wieso haben sie sämtliche Utensilien nicht vorab heraus genommen, um sie zu deklarieren" (übrigens ein Unsympath am Berliner Flughafen). Je nach Typ und Laune.
    Ich hab seither immer alles gesondert mit ärtzlichem mehrspachigem Schreiben (Vordruck) beisammen, lege es heraus und verweise auf den Pod am Arm (der allerdings zumindest bei mir nicht ausschlagen lässt).

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Wo hast du denn diese Vordrucke her? Hätte ich auch gerne! !!!


    Gruss und Schluss
    Caro♢


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe mir eine Bescheinigung beim DiaDoc genommen, allerdings auch 5 € dafür gezahlt :|

  • Wo hast du denn diese Vordrucke her? Hätte ich auch gerne! !!!


    Du kannst sie bei fast allen Pharmaunternehmen, die Diabetesprodukte vertreiben, downloaden oder bestellen.


    Z.B. hier http://www.lifescan.com/sites/…ztliche_Bescheinigung.pdf


    Die von Bayer, abgebildet im Flyer, ist mehrsprachig und und etwas fester, gefaltet auf Kreditkartengröße. Finde ich persönlich angenehmer als ein Papier.


    https://www.bayerdiabetes.de/d…_Checkliste_120620low.pdf

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Die von Bayer, abgebildet im Flyer, ist mehrsprachig und und etwas fester, gefaltet auf Kreditkartengröße. Finde ich persönlich angenehmer als ein Papier.


    Danke für den Tipp!!
    Wollte sie gleich mal bestellen...ist aber leider "zur Zeit nicht lieferbar"! Schade!!! ;(


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hab meine Bestätigung im Netz nicht gefunden und somit eingescannt.


    Hat den Vorteil der vielen Sprachen.

    Dateien

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!