Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Frosch13: wenn ich das Insulin herausziehen, spritze ich es direkt in den neuen Pod. Ich ziehe es mir der Spritze vom neuen Pod auf, ziehe dann frisches dazu auf... Dann in den Pod. Ich tue es nicht zurück in die Flasche, da ich aus Penampullen aufziehe.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi,


    Ich drücke es auch zurück in das Fläschen.. das Insulin aus dem alten Pod.


    Caro, das schäumt mir zu sehr als das ich es gleich für den neuen Pod verwende.
    Ich ziehe mir die Spritze auch immer vorher auf, damit sich der Schaum wieder etwas legt.


    Übrigens danke nochmal für den Tipp die Spritze nicht bis zum Anschlag runterzudrücken. Auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht. :patsch:
    Kann auch Einbildung sein, aber ich denke so verhindert man wirklich da Luft mit in den Pod rein zudrücken.


    LG Nico

  • Ja ja...


    und in den nächsten Posts...


    ich weiß gar nicht, warum meine Werte spinnen.... :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Also ich weiß nicht...bei mir schäumt das Insulin gar nicht so auf! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif] weder beim Aufziehen, noch beim Herausziehen....wirklich...kaum! Da bilden sich nicht mehr Luftblasen als beim Aufziehen aus der Ampulle auch....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/vishenka/d_bubble.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Guten :gutenmorgen: ,


    ich war heute früh nach längerem mal wieder bei meiner Diabetesberaterin. Wir haben uns ausführlich über nächtliche BZ-Schwankungen und diverses zum geplanten Pumpenantrag unterhalten. Bin jetzt erstmal etwas nachdenklich geworden. Die Omnipod scheint ja auch ein etwas kleineres Reservoir zu haben 180 IE? Mein Insulinbedarf ist derzeit wirklich hoch. Ich vermute aber das dieser insgesamt bei besseren Werten sinken wird und bei Verwendung einer Pumpe sowieso. Ich hab mit Sicherheiten und einer vermuteten Reduzierung schon bald diese Grenze für das Reservoir überschritten. Meint ihr es kann doch funktionieren oder seht ihr das als kritisch an?


    Ich habe jetzt die Info von der Beraterin das es sich noch mindestens bis Oktober hinziehen wird bis alles am Mann ist. Sie ist aber überzeugt das wir die Indikation durchkriegen und es dieses Jahr klappen wird... soweit so positiv. Sie meinte aber auch das gerade der Mdk der Techniker KK denen derzeit Schwierigkeiten bereitet.


    Ich werde jetzt erst einmal alle meine Pflichten dazu erledigen und dann hoffen das die Zeit schnell vergeht. Jetzt wo ich den Entschluss gefasst habe umzusteigen kann alles nicht schnell genug gehen :S


    Edit: gerade nochmal nachgesehen, da scheint die Diabetesberaterin sicher die alte OmniPod gemeint zu haben, Gen. 2 hat 200 IE Depot. Klingt schon besser

    Einmal editiert, zuletzt von Viper3062 ()

  • Hallo zusammen!


    Mit der Stichwortsuche bin ich nicht fündig geworden, daher poste ich die Frage jetzt doch mal.
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich als totales Weichei oute:
    trefft ihr irgendwelche Vorkehrungen, damit es nicht so schmerzt, wenn man den Pod von der Haut abzieht?
    Also ich hab' es bislang wohl immer noch überlebt, aber manchmal ist das schon sehr unangenehm. Besonders seit ich die Setzstelle vorher mit einem Pflasterspray einsprühe.
    Meiner Erfahrung nach löst sich das Pflaster besser, wenn man es vorher ein wenig einölt. Aber dann wird auch der Kleber so zäh und es bleiben viel mehr Rückstände auf der Haut, die wiederum recht schwierig zu entfernen sind.
    Hat jemand nen Tipp für Zartbesaitete? :blush:


    Viele Grüße!

  • Ich empfehle vor dem Podtausch ein warmes (Erkältungs-?)Bad. Dann lässt sich der Pod selbst bei Nutzung von Cavilon oder ähnlichen Helfern schmerzfrei entfernen.

    No pain remains - No feelings...

  • Jemand von den Sportlern, hat bei euch Joggen/ Biken oder Schwimmen irgendwelche Nachteile erbracht? Ging das Pflaster deutlich früher ab? Wie ist es mit der Bewegung? Merkt man den Pod sehr oder sind hier die Erfahurngen gut? Würde mich nochmal über aktuelle Meinungen freuen um meine Vorfreude ein wenig zu kompensieren ;)

  • Eigentlich keine Probleme beim Sport.
    Ggf. sind Stellen, wo Rucksackgurte etc. stören könnten, zu vermeiden.
    Beim Schwimmen ist Fixierung m.M.n. unumgänglich, bewährt hat sich bei mir Opsite Flexifix.

  • Volleyball und Laufen auch keine Probleme...Beim Volleyball eher ungern am Arm...sonst gibts nicht viel zu beachten.... bei mir hält der Käfer perfekt.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Beim Sport (Fitness-Studio und Schwimmen) bei mir am liebsten am Bauch (ist eh meine Lieblingsstelle), am Rücken tut er dann schonmal weh, je nachdem wo man aufkommt Beim Schwimmen natürlich zusätzlich fixieren. Ich benutze meistens Fixomull und habe gute Erfahrungen gemacht.


    LG
    Frosch13

  • Hallo :)
    nun habe ich seit knapp 2,5 wochen die Omnipod und seitdem schwanken meine Werte. Jetzt wurde mir geraten einen Basalratentest zu machen. Den Morgens habe ich schon hinter mir und somit das Frühstück ausgelassen. Wenn ich aber nachmittags anfangen will zu messen gegen 16 Uhr (also Abendessen auslassen), darf ich ja ab spätestens 13 Uhr keinen Bolus mehr abgeben sprich nichts essen. Wie haltet ihr das bitte aus von 13 Uhr bis 22 Uhr nichts mehr zu essen ? Ich verhungere jetzt schon :(

  • Da musst du wohl durch....Am besten lenkst du dich einfach ab... Arbeit, Hobby.... Was auch immer!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo :)
    nun habe ich seit knapp 2,5 wochen die Omnipod und seitdem schwanken meine Werte. Jetzt wurde mir geraten einen Basalratentest zu machen. Den Morgens habe ich schon hinter mir und somit das Frühstück ausgelassen. Wenn ich aber nachmittags anfangen will zu messen gegen 16 Uhr (also Abendessen auslassen), darf ich ja ab spätestens 13 Uhr keinen Bolus mehr abgeben sprich nichts essen. Wie haltet ihr das bitte aus von 13 Uhr bis 22 Uhr nichts mehr zu essen ? Ich verhungere jetzt schon :(


    Weshalb derart langen Zeitraum? Ich mache solche Tests nebenher und abschnittweise. Frühstück auslassen bzw. verschieben, schwubs ist der Vormittag überprüft, dasselbe mit Mittag- oder Abendessen. Das ist dann auch kein Problem.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Veggi,

    Ich vertrage "normale" Pflaster auch nicht und muss immer die "sensitiv"-Versionen benutzen. Damit geht es aber ohne Probleme.
    Bislang habe ich mit der Pumpe vornehmlich an Bauch und Rücken Probleme, Arme und Beine sind ok. Wie ist das bei Dir?

    Nun da das Jucken am Pod trotz intensiver Hautpflege nicht besser wurde, habe ich das mit dem Sensitiv- Pflaster darunter kleben mal gestern ausprobiert.
    Meine Lieblingsstelle über der Brust in Achselhöhe ging dann irgendwann gar nicht mehr, also habe ich es dort ausprobiert.

    Da ich Kinesiotape bisher ganz gut vertrage, ist es mein *geheimer* Notfallplan, im Zweifel Kinesio drunter zu kleben. Dann wird es meiner Erwartung nach allerdings auch notwendig werden die Pods mit weiteren Hilfsmitteln besser zu fixieren (z.B. Kinesiotape kreuzweise drüber kleben oder so...). Noch bin ich aber guter Dinge, dass es auch so gehen wird.

    Leider hällt der Pod auf dem Fließ gar nicht. Und kreuzweise darüber kleben hat auch nicht wirklich gut gehalten, da sich das Pflaster dann beim Duschen löst.
    Dann hatte ich auch noch das Pech das die Setzstelle wohl genau in eine Ader ging und nach ein paar Stunden das Pflaster vom Insulin nass war. Dann musste ich das Experiment unterbrechen.
    Die Kanüle steckte in der Haut, aber beim entfernen kam Blut aus der Setzstelle.
    Also wirklich Pech gehabt. Leider war es unter diesem Pflaster genauso rot wie unter dem Podpflaster. Ich denke es hätte dann auch spätestens am zweiten Tag angefangen zu jucken.
    Ich hatte das Pflaster vorbereitet indem ich für die Kanüle ein Loch ausgeschnitten hatte. Kanüle war auch genau in dem ausgeschnittenen Loch gelandet.
    Die Setzstelle hatte ich vorher noch, wie bei den anderen Pods vorher mit Skinprep und Alkohol vorbereitet. Dann habe ich das Pflaster draufgeklebt und dann den Pod und aktiviert. Nach 12 Stunden war es dann schon vorbei...

    Das einzigste was ich noch ausprieren könnte ist, das Skinprep weglassen. Bloß hatte ich diese Hautreizungen schon vorher und hatte doch das Gefühl das es damit etwas besser wurde. Ich werde alles ausprobieren, aufgeben gilt nicht ;)

    Jetzt sind wir ja immerhin schon zwei, haben also doppelte Ausprobier-Kapazitäten. Irgendwas wird sich schon finden, ich habe jedenfalls nicht vor die Pumpe wieder herzugeben!

    Solange es an anderen Setzstellen nicht zu solchen Extremen Hautreaktionen kommt werde ich natürlich auch meiner Pumpe treu bleiben. Und ich hoffe auch immer noch das es sich im Frühjahr wieder etwas gibt, mit der Hautreizung.
    Drück Dir auch die Daumen das Du drumherum kommst, solche Maßnahmen auszuprobieren.

    Am Bein trage ich sie an der Wade - da werden meine Hosen wieder weiter. Am Oberschenkel habe ich mich auch noch nicht getraut.

    Oberschenkel hatte ich auch schon probiert, war aber nicht gut. Das würde ich wenn dann auch nur nochmal im Sommer probieren, wenn ich keine Hosen trage, sondern wieder Schlabberlook angesagt ist. ;)

    Einen schönen Sonntag Euch Allen :rolleyes:

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht...ich würde es aber wohl nochmals auspobieren. Wenn du einfach eine schlechte Stelle erwischt hast, muss es ja nicht am Pflaster gelegen haben.... probier es doch nochmal am Bauch, da ist die Gefahr eine Blutbahn zu treffen etwas geringer! Bin mal gespannt, wie es noch weiter geht...berichte mal!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hi Caro,


    Danke für `s Danke :)


    Nein, das es nicht funktioniert hat, lag tatsächlich an der Setzstelle, nicht am Pflaster. Aber das Hauptproblem ist eben das der Pod nicht richtig klebt auf dem Fließ. Und man es nur schwer fixieren kann mit darüber kleben. Ich glaube nicht das ich das nochmal ausprobiere...vielleicht am Arm wo man ringsherum das Pflaster darüber kleben könnte?!
    Wenn dann werde ich berichten ...


    Schönen Sonntag nochmals :urlaub

  • Wenn du das Pflaster unter den Pod machst, kannst du dir das Podpflaster dann nicht ganz sparen? Du müsstest ihn dann nur eben von oben gut fixieren? Und dann ...könnte man sich das Pflaster unter dem Pod auch sparen....weißt wie ich meine? Podpflaster abmachen, Pod setzen und dann von oben fixieren.....weiß nicht, ob das geht, aber ein Versuch wäre es sicher wert.... [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_thinking.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!