Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo,


    auf einer Schulung habe ich probeweise die OmniPod tragen dürfen.
    basalrate =0
    Bolusabgabe ganz normal nach plan.
    Ich kann nur meine Begeisterung dafür aussprechen sodass nun ein Antrag gestellt wird.


    Da ich nicht gerade alle >80 Seiten und Kommentare lesen wollte/kann wäre eine Auflistung
    was wirklich wichtig ist im Umgang bzw. Erfahrung die auf alle zutrifft echt eine feine Sache.


    Hat mir jemand schon so Tipps die ich mir mal als Notiz schreiben kann das wenn es soweit ist ich zurück greifen kann.


    Grüße


    Markus

  • Puh! Das ist aber ein wenig komplex! Ich denke, du musst dich da schon ein wenig selber durchwurschteln... du bekommst in der Schulung ja alles genau gezeigt und erklärt... wenn du dann aktuelle Fragen hast, kannst du sie hier stellen, oder danach suchen (vieles ist hier schon erklärt).
    Ich war eine Woche krank geschrieben und bin täglich zur Schulung in die Praxis gegangen... da wurden alle Fragen besprochen und geklärt. Ich durfte in dieser Zeit nicht Auto fahren.... darauf sollte man sich vielleicht einstellen....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • In die Bedienungsanleitung etc... werde ich mich schon einarbeiten :woot:
    dachte nur das es besondere Tipps gibt.
    Ähm eine frage hätte ich schon, im Display ganz oben war immer ein Fragezeichen zu sehen jedoch fand ich nie das passende
    damit dieses wieder verschwindet.
    Was könnte das gewesen sein ??


    Gruß

  • Es gibt sicher noch den ein oder anderen Tipp...nur so pauschal fällt mir dazu wenig ein! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif]
    Das Fragezeichen ist immer da! Das gehört so! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]
    Man kann sich an verschiedenen Stellen dann noch erweiterte Infos anzeigen lassen...z. Bsp. Aufschlüsselung der Berechnung des nächsten Bolus usw... wirst du alles herausfinden! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/big_standart/good.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Gleich gehts los *hibbel* Um 15 Uhr bekomme ich mein Omnipod!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Dauer ist erstmal 6 Monate. Werde aber ganz strickt Tagebuch führen und alles dann wird das schon *totalpositivdenkt*

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Hallo :) !!


    Wer ist schon öfter mit dem Pod in Urlaub geflogen?


    Hält der Pod beim baden im Meer, sprich Salzwasser, genau so gut, wie im Schwimmbad (Chlorwasser)???


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hi Alex,


    Ich bin zwar nicht der Dauerschwimmer... Aber bei mir hat er gut gehalten. Und länger als eine Stunde soll man ja eh nicht mit dem Pod auf Tauchgang gehen.
    Im gechlortem Wasser hatte ich schon mal Pech, da hatte er sich gelöst.


    LG und schönen Urlaub nochmals :)


  • Hi Alex,


    war diesen Sommer auch am Meer und der Pod hat gut gehalten im Meerwasser.


    Er ging erst ab, als ich morgens Joggen war vom schwitzen :whistling:


    schönen Urlaub .. :urlaub

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • In Südostasien hatte ich bei hoher Luftfeuchtigkeit & viel Salzwasser & Bewegung deutliche Probleme (Insulin lief para, Kanüle unter intaktem Pflaster rausgezogen...).
    Fixieren mit wasserfestem Pflaster (Opsite Flexifix) hat super geholfen.

  • Ich finde das echt immer schwierig mit der Haltbarkeit der Pflaster. Also, jeder hat eine andere Haut, schwitzt anders, hat eine andere Schweißzusammensetzung, Feuchtigkeitsabsorbtion etc. pp. Deshalb halten bei jedem auch die Pflaster unterschiedlich gut.


    Ich hatte null Probleme mit der Haltbarkeit bei meinem 2-wöchigen Tropenaufenthalt inkl. mehrstündiger Schnorchel-Tripps (immer max. 1 Stunde am Stück im Wasser, aber nasses UV-Shirt dauerhaft über dem Pod). Nur, wie gesagt, wie das bei dir sein wird... da hilft nur ausprobieren.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit mitte September die omnipod zur Probe, bis jetzt lief alles gut mit den Pods. Habe jetzt aber zum 2. Mal das Problem, dass mein PDM anzeigt das nur noch sehr wenig insulin im Pod ist obwohl ich erst morgen abend wechseln müsste und auch noch genug bis dahin drin sein müsste. Habe grad auch schon die Hotline angerufen und die hatten dieses Problem noch nicht. Kennt jemand das Problem?
    Es sind jetzt noch laut PDM 26 IE drin, müßten aber eigentlich noch mindestens um die 100 drin sein.


    Herzliche Grüße Broja :cursing:

  • Hallo Broja,


    Hattest Du eventuell eine größere Luftblase in der Spritze beim Befüllen?


    Ich hatte das auch schon 2/3 mal, ich konnte mir das aber auch nur so erklären das da zu viel Luft dabei war. Bloß so einen krassen Unterschied hatte ich noch nicht :pupillen:


    War beim Befüllen irgendwas anders als sonst? Das Du an der Einfüllstelle eine Insulinblase hattest?Das sich das Insulin quasi wieder rausgedrückt hat? Zu schnell das Insulin rein gedrückt oder so was in der Art?


    LG

  • Hallo Nicola,


    das mit der luftblase oder so hab ich mir beim ersten mal auch so gedacht das ich geschlampt habe aber bei diesem habe ich ganz genau hingeschaut und wieder das gleiche problem.
    diese beiden pods sind aus einem neuen karton und bei dem vorherigen karton hatte ich das nie. Laut hotline soll ich den pod bis auf null laufen lassen und dann einschicken damit sie schauen können ob noch insulin drin ist.
    bei den anderen pods hatte ich meistens noch 50 IE übrig beim wechseln.


    LG B ?( roja

  • Aber Deine BZ Werte sind in Ordnung?


    Ganz ehrlich... Ich hab auch jedesmal übel Angst, das ich beim befüllen wieder was falsch mache. Die anderen haben damit offensichtlich so gut wie nie Probleme... Nächste Woche hab ich mir einen Termin bei der Diabetesberaterin geholt... Vielleicht hat die ja eine Idee, was man da noch so falsch machen kann :whistling:. Oder es ist tatsächlich ein Podfehler?! Ich hoffe das Ypsomed Dich dann mal aufklärt?!
    Zum Beispiel hatte ich nicht gewusst das es auch stumme Pods gibt, die aber ganz normal funktionieren.. Ich hatte die Teile immer reklamiert, weil die eben kein Ton von sich gegeben hatten beim Aktivieren oder befüllen...


    LG

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit mitte September die omnipod zur Probe, bis jetzt lief alles gut mit den Pods. Habe jetzt aber zum 2. Mal das Problem, dass mein PDM anzeigt das nur noch sehr wenig insulin im Pod ist obwohl ich erst morgen abend wechseln müsste und auch noch genug bis dahin drin sein müsste. Habe grad auch schon die Hotline angerufen und die hatten dieses Problem noch nicht. Kennt jemand das Problem?
    Es sind jetzt noch laut PDM 26 IE drin, müßten aber eigentlich noch mindestens um die 100 drin sein.


    Herzliche Grüße Broja :cursing:


    Vielleicht hast Du einfach mehr gegessen als sonst oder korrigiert. Schau doch mal, bei den Daten im Insulinverbrauch nach.
    Ich trage den Pod seit 4,5 Jahren und hatte sowas noch nie.
    Fülle immer ca. 175 IE ein...
    Ansonsten, wenn Du den Pod ausnutzen willst, den Bolus mit dem Pen geben, für Basal reichen ja vielleicht die 26IE.


    LG

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Haloo wildrose,


    das ist es ja eben, laut daten vom PDM müsten noch ca. 100 einheiten drin sein, das gleiche hatte ich beim pod davor auch.
    Beide pods sind aus einem neuen karton, vorher hatte ich das nicht. Werd den pod auf null laufen lassen und einschicken, laut hotline bekomme ich einen neuen. Werde heute abend wechseln und mal schauen was der nächste pod aus dem Karton macht!
    LG

  • Zum Beispiel hatte ich nicht gewusst das es auch stumme Pods gibt, die aber ganz normal funktionieren.. Ich hatte die Teile immer reklamiert, weil die eben kein Ton von sich gegeben hatten beim Aktivieren oder befüllen...

    Das du die nicht benutzt hast und reklamiert hast, ist auch genau richtig. Stell dir mal vor, du hast so einen "stummen" Pod zum Laufen gebracht und er alarmiert dich dann nicht bei einem Fehler. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja Zuckerstück...das hatte ich mir auch überlegt.


    Ich reklamiere so selten, da muss ich da nicht das Glück herausfordern;)


    Schönen Sonntagabend noch ^^