32. ssw und mein Insulinbedarf sinkt wahnsinnig - kennt das jemand?

  • Huhu,


    ich bin jetzt in der 32. SSW angekommen und bisher ist alles super gelaufen. Habe so gut wie gar keine Beschwerden und bisher schien es meinem Krümel auch immer gut zu gehen. In der 17. SSW und dann nochmal um die 25. SSW hatte ich einen drastischen Anstieg der Basalrate nötig, um die Blutzuckerwerte ins Optimum zu bringen. Aber ich wusste ja, dass das passieren würde.
    Zwischen den Jahren sind wir umgezogen und ich war von morgens bis abends auf den Beinen - klar, dass da der Insulinbedarf runter ging. Aber jetzt ist der Umzug vorbei, der Alltag kehrt ein und mein Insulinbedarf sinkt ungemein. Die Basalrate ist zwar im Vergleich zu vor der Schwangerschaft noch deutlich höher - aber zur Zeit auch noch zu hoch. Meine Bolusabgaben haben sich total verringert. Ich esse insgesamt etwas weniger als vorher (passt einfach nicht mehr soviel), aber so drastisch viel weniger auch nicht. Insgesamt liegt meine Tages-Insulindosis nun unter der von vor der Schwangerschaft.
    Da ich überall lese, dass der Insulinbedarf im Verlauf der Schwangerschaft ansteigt, mache ich mir nun etwas Gedanken. Kennt dieses Phänomen noch jemand? Oder muss ich mir tatsächlich Sorgen machen?


    Liebe Grüße Mrs. Power

  • Ich hatte bei meiner ersten ** auch etwas Stress in der 34. Woche, aber da ist mein Insulinbedarf nicht sehr gesunken, aber war auch kein kompletter Umzug.
    Wie ist denn die Aktivität von Deinem Krümel? Bewegt er sich zu den gleichen Zeiten wie vorher, genauso intensiv? Wenn sich etwas geändert hat an den "Sportstunden" Deines kleinen Krümels, würde ich sofort zum Arzt...

  • Hallo Miah,


    hm, feste Zeiten hat mein Krümel eher nicht - sagen wir mal so: Das hängt davon ab, wann ICH zur RUHE komme. Aber ich spüre seine Bewegungen nach wie vor. Einen Tag mal mehr, den anderen weniger, aber immer ein bisschen. Habe heute mit meinem Diabetologen telefoniert. Er ist auch etwas überrascht von diesem Phänomen. Aber die Frauenärztin, die ich danach noch kontaktierte, meint, dass das eigentlich nichts Schlechtes für das Baby bedeuten kann.
    Ich hoffe das jetzt einfach mal!!! Freitag habe ich eh wieder einen Ultraschall-Termin, mal gucken, was dabei raus kommt.
    Aber dass es außer mir kaum jemanden zu geben scheint, der in der Schwangerschaft auch mit so einem starken Abfall des BZ zutun hat, wundert mich doch!


    LG

  • Also es soll einen Abfall am Ende der ** geben, aber eigentlich wäre die 34. Woche zu früh.
    Bei mir war damals in der 34. und 35. Woche noch nichts zu merken von einem sinken des Insulinbedarfs, im Gegenteil, ich mußte zumindest meine Bolusrate in den letzten Wochen noch erhöhen. Basal bin ich mir nicht sicher, da müßte ich meine Unterlagen noch mal durchsehen. Ich habe einen Abfall des Insulinbedarfs am Ende garnicht bemerkt, bin aber als ich mehr als eine Woche über den Termin war eingeleitet worden.


    Also ich hatte in der 34. Woche einen kleinen Umzug und konnte dann erst in der 35. Woche wegen Mutterschutz anfangen Baby Zubehör zu shoppen und aufzubauen, aber ich habe versucht mich nicht zu doll anzustrengen.
    Vielleicht wirkt bei Dir der Umzug einfach noch nach, insbesondere wenn Du weniger isst. Wenn ich jetzt mal eine etwas intensivere Trainingseinheit absolviere, habe ich am selben und auch am nächsten Tag einen reduzierten Insulinbedarf.
    Und Umzug, vielleicht bist Du doch mehr auf den Beinen als vorher? Einräumen ist ja normalerweise nicht in einem Tag abgeschlossen ;)
    So lange sich Dein kleiner Krümel so wie sonst verhält hört es sich ok an, und US Morgen ist ja dann gut um zu sehen ob alles seinen Gang geht.

  • Hallo ihr lieben...
    ich bin jetzt in zwei tagen in der 29.ssw.ich hatte vor ein paar tagen das problem, das mein insulinbedarf nachts sinkt...musste insulin zurück nehmen, hatte zwei nächte starke unterzuckerungen!jetzt hat es sich aber wieder normalisiert, nachdem ich das insulin zurück genommen habe.
    Tagsüber habe ich vor allem beim mikttagessen einen hohen insulinbedarf, bin mal gespannt wann tagsüber der insulinbedarf anfängt zu sinken...

  • also ich hatte in der letzten ** ab der 36. ssw auch, dass ich weniger insulin brauchte. als ich meinem diadoc davon erzählte (tagsüber traten vermehrt unterzuckerungen auf) sagte, er dass es ein zeichen dafür ist, dass der körper langsam die ** beenden möchte. nach rücksprache meines diadocs mit den ärzten im kh wurde in der 37.ssw eingeleitet und kurz darauf kam meine tochter per kaiserschnitt.


    du bist erst in der 32. ssw das wäre sehr früh.. vlt ist es doch einfach, dass du zu viel um die ohren hast und es gar nicht so dolle wahr nimmst. ansonsten frage deinen diadoc!


    alles gute

  • Ich bin keinesfalls vom Fach zum Thema "Schwangerschaft mit DM". Allerdings weiß ich von meinem DiaDoc, dass der Bedarf gegen Ende wirklich sinkt. Bei der einen früher, bei der anderen später.
    Daher würde ich mir da (wenns deinem Nachwuchs gut geht) keine Gedanken machen. Nicht jede ** und jeder DM laufen nach Schema F ab. Warum also nicht, sollst du die erste (?) sein bei der der Bedarf früher sinkt?!


    Oder könnte es sein, dass du evtl. schon weiter bist als 32.SSW und der Zeitpunkt der Befruchtung damals falsch ermittelt wurde? ...nur als Gedankenanstoß.


    Wünsche dir alles gute, starke Nerven und ein wenig Gedanken um andere Themen ;) Halte uns doch auf dem Laufenden, ob es Erklärungen oder neue Erkenntnisse gibt, warum dein Körper "so aus der Reihe" tanzt!

  • Ob Mrs Power sich dazu noch äußert? Ihr Beitrag war vom 14.01.2013, wir schreiben heute den 03.03.2013....


    Gruss,
    Surferin

  • tatsächlich.....hab ich total übersehen!
    Aber danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast ;)

  • Hallo, ihr fleißigen Schreiber,


    rückwirkend kann ich sagen, dass der drastisch gesunkene Insulinbedarf tatsächlich daraufhin deutete, dass etwas nicht in Ordnung war. Ich habe innerhalb von 2 Tagen das sog. HELLP-Syndrom entwickelt. In der 33. SSW habe ich dann durch eine Not-Sectio meinen Sohn geboren.
    Die Geburt und die Stunden vorher waren der reinste Horror. Das wünsche ich keinem. Aber in all dem Unglück haben wir riesiges Glück gehabt, denn ich bin schnell wieder auf die Beine gekommen und meinem Sohn geht es mittlerweile super!


    LG

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Schön, dass es Dir und Deinem Sohn (jetzt) gut geht. Mehrfach habe ich an Dich gedacht, und mich gefragt, was denn wohl passiert ist, dass keine Mitteilung mehr kam.

  • Herzlichen Glückwunsch! Bei mir war es genauso. Ich hatte auch das HELLP Syndrom und Magdalena kam in der 34. SSW auf die Welt.
    Schön, dass es Euch wieder gut geht!!!!!


    Katrin und Magdalena

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Mrs. Power,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!
    Auch wenn die Sache eigentlich schon geklärt ist, nur zur Info. Bei mir ist der Insulinbedarf auch sehr früh gesunken und das war auf eine verkalkte Plazenta zurückzuführen. Dadurch musste ich bis zum Ende der SSW 2x/Woche ans CTG und zum Doppler-US. Ansonsten gab es aber keine Probleme. Damit will ich nur sagen, dass es einen Grund geben kann, aber nicht muss.


    Alles Gute!
    Juno