Festbetrag für Insulinanaloga?

  • Jedes mAl, wenn irgendwo ein neuer Operationsroboter oder ein 8-Tesla-MRT eingeweiht wird, feiert die Presse den gigantischen medizinischen Fortschritt, der das Leben der Patienten so viel Besser macht und die Ärzt bei ihrer "heiligen Aufgabe" ganz famos unterstützt. Dass solche Apparate im Prinzip nur Gelddruckmaschinen irgendwelcher Klinkfirmen sind,
    und die Patientenversorgung auf breiter Flur ehr schlechter wird, interessiert in solchen "Sternstunden" der High-Tech-Medizin leider niemanden!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hab das mal an die AOK Hessen gemailt, mit der Frage, ob wir Insulinpflichtigen jetzt in die Nachkriegszeit geschubst werden sollen und ob man sich da was Patienten-, Lebens- und Portemonaise-Freundliches einfallen lässt.


    Bin mal gespannt!

  • Die Industrie könnte ja aufziehbare Pens entwickeln. Ähnlich wie bei den Pumpen eine Leerpatrone aus einer Durchstechflasche befüllen und in den Pen stecken.


    Ha, Problem gelöst :D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;279300

    Die Industrie könnte ja aufziehbare Pens entwickeln. Ähnlich wie bei den Pumpen eine Leerpatrone aus einer Durchstechflasche befüllen und in den Pen stecken.


    Ha, Problem gelöst :D


    Das ist so, wie mit dem Feinschnitt-Tabak :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Nabend,
    nur für mein persönliches Verständnis: Nachdem ich jetzt fünf Monate auf meine neuen Insuline Novorapid und Levimir (gehören ja beide zu den Insulinanalogen, wenn ich das richtig gegoogelt habe) eingestellt bin und meine Werte kein Grund zur Klage geben, kann es sein, dass ich jetzt doch wieder bei meinen alten Isulinen (IsumanRapid und IsumanBasal) lande, weil ich es mir nicht leisten kann, die Differenz zwischen den Isulinen aus eigener Tasche zu zahlen?

  • Zitat von Kalika;279346

    Nabend,
    nur für mein persönliches Verständnis: Nachdem ich jetzt fünf Monate auf meine neuen Insuline Novorapid und Levimir (gehören ja beide zu den Insulinanalogen, wenn ich das richtig gegoogelt habe) eingestellt bin und meine Werte kein Grund zur Klage geben, kann es sein, dass ich jetzt doch wieder bei meinen alten Isulinen (IsumanRapid und IsumanBasal) lande, weil ich es mir nicht leisten kann, die Differenz zwischen den Isulinen aus eigener Tasche zu zahlen?


    Ich habe das zumindest so verstanden. Wäre aber schön, wenn ich mich irren würde.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Dann will ich doch mal für uns hoffen - so es wirklich spruchreif werden sollte - das firme Leute eine Petition dagegen in die Wege leiten.
    Ich bin leider nicht fit darin eine zu erstellen, würde mich aber sofort daran beteiligen und viele Leute aktivieren es ebenso zu tun.
    Gruß Julmond


    ps. wessen Geistes Kinder sind die bloß, die sich solche Sachen ausdenken....Mir geht es mit Normalinsulin absolut bescheiden...muß ich nicht wieder haben :17cussing:

  • Na wunderbar, Österreich wird sich das dann sicher abschauen...ich frag mich manchmal echt, ob die den Schuss noch gehört haben, diese :17cussing::12zeter::skandal:!

  • Das kann durchaus noch mehr sein - eben die Differenz zwischen dem festgelegten Preis für Normalinsulin und dem höheren Abgabepreis für Analoge.

  • Dann wird wohl, wenn es soweit kommt (ich denke das wird kommen) meine Alternative die Einmalspritze und die Durchstechflasche sein. Es sei denn die Pharmakonzerne senken die Preise ins Erträgliche.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;279423

    Dann wird wohl, wenn es soweit kommt (ich denke das wird kommen) meine Alternative die Einmalspritze und die Durchstechflasche sein. Es sei denn die Pharmakonzerne senken die Preise ins Erträgliche.


    Das halte ich durchaus für möglich, denn sie wollen sicher weiter verkaufen, oder?

  • Ich denke eher, das die Pharmafirmen den Preis senken. Zunächst wird es günstigere Importe geben, die keinen Festpreis haben aber blitzschnell nicht mehr lieferbar sind. Auszug aus dem Apothekenalltag ;-)

  • Zitat von elektra;279519

    Ich denke eher, das die Pharmafirmen den Preis senken. Zunächst wird es günstigere Importe geben, die keinen Festpreis haben aber blitzschnell nicht mehr lieferbar sind. Auszug aus dem Apothekenalltag ;-)


    Na, das mit dem Apotheker Spruch: "Als Import ist das bestimmt nicht lieferbar" kenne ich. Wenn man drauf besteht, ist es dann doch erhältlich :rolleyes:. Irgendwie streuben sich manche Apotheker Importe freiwillig rauszugeben - Auszug aus dem Pflegealltag :D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Sorry, aber das ist Blödsinn ;-) keine Apotheke hat mehrere Versionen am Lager (Original/Import). Die Lieferfähigkeit von Importen ist mehr oder weniger Tagesbörse. Die Apotheke fragt beim Großhandel an. Was der gerade da hat, kann man bestellen. Der Apotheke ist es völlig egal. Der Verdienst ist der Gleiche.


    Originale sind halt meistens lieferbar, Importe nicht unbedingt.

  • Zitat von Krümel;286451


    ... Sind wir mal gespannt, wieviel der Spaß kosten wird - oder auch nicht...


    Mir stellt sich jetzt auch die Frage, wie hoch der jeweilige Festbetrag sein wird und welchen Preis die Pharmaunternehmen für die jeweiligen Analoga verlangen werden.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!