Fragen zum Advice Device (AD)


  • Diesem Teil Deines Beitrags, Joa, kann ich ausnahmsweise mal vollumfänglich zustimmen:)


    Das wird dann aber auch den Kreis der "Zahlungswilligen" erheblich einschränken.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Aus meiner Sicht ist die Benutzerschnittstelle die größte Schwierigkeit. Wenn das AD in den Ablauf von Blutzuckermessung und Insulin-Pumpen integriert wird, würde ich es auch haben wollen. Das muss so integriert sein, wie heutzutage der Bolusexpert in meiner Paradigm VEO Pumpe. Der Messwert aus Messgerät oder CGM muss automatisch im AD landen. Und die vom AD berechneten Bolusse oder Basalratenänderungen müssen auf Knopfdruck von der Pumpe übernommen werden. In einer anderen Form, also als extra Gerät ohne Datenverbindung, als Smartphone App oder als Computerprogramm würde ich das AD nicht nutzen wollen.


    Für mich ist das Regelwerk kein Hinderungsgrund für das AD. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Regeln alle praxiserprobt sind und funktionieren. Ich kenne ausser Teupe leider keinen anderen Diabetologen, bei dem man auch nach vielen Diabetesjahren noch etwas lernen könnte. Ich kenne aber viele Diabetologen, die davon keinerlei Ahnung haben, was sie alles nicht wissen.

  • Zitat von Cindbar;279944

    Aus meiner Sicht ist die Benutzerschnittstelle die größte Schwierigkeit. Wenn das AD in den Ablauf von Blutzuckermessung und Insulin-Pumpen integriert wird, würde ich es auch haben wollen. Das muss so integriert sein, wie heutzutage der Bolusexpert in meiner Paradigm VEO Pumpe. Der Messwert aus Messgerät oder CGM muss automatisch im AD landen. Und die vom AD berechneten Bolusse oder Basalratenänderungen müssen auf Knopfdruck von der Pumpe übernommen werden. In einer anderen Form, also als extra Gerät ohne Datenverbindung, als Smartphone App oder als Computerprogramm würde ich das AD nicht nutzen wollen.


    Das ist wohl wahr. Das AD will ja eine Vereinfachung sein, wenn ich das verstanden habe. Die ultimative Vereinfachung wäre tatsächlich die Integration in die Pumpe,was übrigends die Pumpe sofort zum Kassenschlager machen würde! Denn außer denen, die Teupe kennen und schätzen oder ablehnen oder Teupe vom Hörensagen kennen und schätzen, ablehen oder was dazwischen, gibt es eine große Gruppe von Diabetikern, die noch nie von ihm und seinen Regeln gehört haben. Und wenn die lesen: Eine Pumpe, die einfach alles berechnet (Paradigm-RealLife oder AccuCheck-Lifecalc) oder wie die Werbung es Umsetzen würde, dann wäre die Entscheidung schnell gefallen.
    Der, der Teupe nicht kennt und eine Handyapp (Grundsätzlich mal misstrauenswürdig) für wegen mir 150,00 Euro angeboten bekommen, würden vermutlich keine Sekunde daran denken, sie zu kaufen.


    Also: Aus ökonomischen, aber vor allem auch aus Sinn-Gründen muss ich Cindbar hier einfach recht geben.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo zusammen,
    wie ich beim letzten Pumpentreff gehört habe, kommt das Advice Device nicht in eine spezielle Pumpe, da die Pumpenfirmen nicht die Verantwortung dafür übernehmen möchten.Vielleicht kann es dann von jedem Pumpenträger genutzt werden oder auch käuflich erworben werden. ? Deswegen wird es nun von Sidary als Programm betreut. Ich bin auf jeden Fall dafür, und gebe auch finanziell meinen Beitrag dazu. Ich hoffe, es sind genug Diabetiker oder Teupianer dabei, die auch ihren Beitrag leisten, damit es überhaupt verwirklicht werden kann. Es wäre schade, wenn es mangels Geldmittel, nicht zum Laufen käme.


    LG


    Mercedes:6yes:

  • Zitat von Cindbar;279944

    Aus meiner Sicht ist die Benutzerschnittstelle die größte Schwierigkeit. Wenn das AD in den Ablauf von Blutzuckermessung und Insulin-Pumpen integriert wird, würde ich es auch haben wollen.


    Ja, das wäre natürlich optimal. Ansonten kommt es wohl darauf an, wie die Usability des AD selber ausfällt. Also wie die Benutzerschnittstelle aussieht.
    Wer intensiv nach Regelwerk arbeitet, also User die entweder aufgrund destabiler Eigenschaften ihres Stoffwechsels schnell in die Klemme geraten können, oder soche die es einfach nur genauer (päpstlicher als der Pabst?) nehmen, würden wohl fortlaufend therapierelevante Ereignisse erfassen. Bolus, BE, ggf. FPE, Bewegungsniveau , etc..


    Dann sollte ein AD auch einfach nur die Möglichkeit bieten, bei Bedarf oder Wunsch mal ein paar "Inventurtage" einzulegen, um die Therapie zu justieren. Natürlich kommen auch besondere Situationen hinzu, wenn sich also Ereignisse nicht mehr so gut vorhersagen lassen und es einfach um die Anwendung von Regeln geht, ohne erst mal groß nachsuchen, nachlesen und nachdenken zu müssen. Eher: Ach ja, so war das.


    Wer mit den Regeln und deren Sinn noch nicht vertraut ist, könnte sich anhand der Vorschläge und Nachfragen des AD, step by step, mit ihnen bekannter machen und diese dann auch gleich immer in den entsprechenden Fundstellen des Handbuches nachlesen (wäre natürlich gut, wenn das AD gleich einen direkten Fundstellenhinweis anböte: "siehe Seite yxz", noch besser, wenn die Fundstelle per Link auch direkt aufgerufen werden könnte.


    Die andere Möglichkeit wäre es die Berechnungsfunktionen des AD im digitalen "Diabetiker-Normalmodus" zu nutzen.
    Nur Besonderheiten festhalten, entweder im mobile AD, oder z.B. mit SiDiary, und dann hinterher die Daten aus Aviva Combo oder Paradigm Bolus Expert, Pod-PDM, Vibe oder auch ggf. aus SiDiary (SD) in eine PC-Version vom AD zu importieren.
    Je nachdem, ob oder wie ein AD CGM-Daten handeln kann, wären diese ggf. auch über SD zu importieren? Ist halt ein Bisschen aufwendig, aber grundsätzlich auch kein großer Unterschied zu SD only. Vorteil wäre dann wieder, dass das AD Dir Deine Daten, es wird gesagt umfangreich, durchanalysieren kann.


    Und so ganz nebenbei, auch Einstellungsanpassung, Basal, Bolus, pi pa po, vorschlagen kann.


    Also ich finde die Möglichkeiten schon ziemlich wertig. Das Ganze braucht halt, um überhaupt vertreibbar zu sein, eine Zulassung.
    Was mich aber nicht stört, da ich meine Beteiligung am AD halt einfach mal zugesagt habe.


    Grundsätzlich und überhaupt bin ich ja ein Protokollmuffel ausgeprägter Art. Die von Andreas im diabetesforum mal dargestellte Linie dazu:
    http://www.forum.diabetesinfo.….msg297193.html#msg297193
    gefällt mir gut (auch wenn ich keine Trainings- oder Wettkampfdaten protokolliere). :6yes:
    (Wie vielen anderen vermutlich auch)


    Gruß
    Joa

  • Ich hab jetzt mal eine (vermutlich blöde) Frage, die keinesfalls als Kritik am AD aufgefasst werden sollte, ich war nur noch nie bei Teupe und weiß daher nicht, wie die Schulungen ablaufen und wie die ganzen Regelwerke aussehen. Alle, die bei Teupe waren, wollen ja offensichtlich das AD kaufen. Aber warum benötigt man das dann überhaupt noch? Ich dachte eigentlich, die Leute, die von Teupe geschult sind, wissen was sie wann wie verändern müssen, wozu dann noch das AD?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;280472

    Ich hab jetzt mal eine (vermutlich blöde) Frage, die keinesfalls als Kritik am AD aufgefasst werden sollte, ich war nur noch nie bei Teupe und weiß daher nicht, wie die Schulungen ablaufen und wie die ganzen Regelwerke aussehen. Alle, die bei Teupe waren, wollen ja offensichtlich das AD kaufen. Aber warum benötigt man das dann überhaupt noch? Ich dachte eigentlich, die Leute, die von Teupe geschult sind, wissen was sie wann wie verändern müssen, wozu dann noch das AD?


    Diese sehr kluge Frage stellt sich mir auch .


    Hier im Forum wissen doch auch ohne AD die von Dr. Teupe geschulten, ob man nach Schema A, B,.... zu korrigieren habe:9engel_3:

    Beste Grüsse,
    Akina


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    (M.Born)

  • Zitat von TryHarderFish;280472

    Ich hab jetzt mal eine (vermutlich blöde) Frage ...


    Gute Frage. Sie lässt sich wohl auch umfänglich ventilieren.


    Ich erlaube mir aber nur eine einfach Gegenfrage:


    Warum fallen Abiturienten, die das Abitur bereits bestanden haben, werden ihnen ein Jahr später die gleichen Aufgaben gestellt, in großer Zahl durch? :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;280494


    Warum fallen Abiturienten, die das Abitur bereits bestanden haben, werden ihnen ein Jahr später die gleichen Aufgaben gestellt, in großer Zahl durch? :confused:


    Weil man den Stoff, den man fürs Abi lernt, danach nicht mehr braucht und deshalb direkt wieder vergisst? Ich war aber davon ausgegangen, dass Teupes Regeln regelmäßig angewandt werden. Außerdem wird man von den Schulungen ja auch Unterlagen haben, in denen man, falls man etwas vergessen hat, nachschauen könnte, bzw. haben die Teupianer ja wohl auch größtenteils die "Teupe-Bibel".


    Aber vielleicht direkt an dich mal die Frage: Welche Verbesserungen in deinem Leben erwartest du dir von dem AD? Und nochmal: Das ist keine Frage, die Kritik am AD ausdrücken soll, sondern wirkliches Interesse.

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  • Und warum würden langjährige Führerscheininhaber heute in der theoretischen Prüfung durchfallen ?

    Beste Grüsse,
    Akina


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  • Zitat von TryHarderFish;280495

    Weil man den Stoff, den man fürs Abi lernt, danach nicht mehr braucht...
    ... Ich war aber davon ausgegangen, dass Teupes Regeln regelmäßig angewandt werden.


    Ja. Aber warum ist dann eine Standardregel, dass Diabetiker Schulungen in regelmäßigen Abständen wiederholen sollten?


    Auch treten manche Besonderheiten ja nicht dauernd auf. Und wenn dann doch mal, mag das schon länger her sein, als das Abi vor einem Jahr.
    Auch mag es sein, dass man zum Zeitpunkt von Regel x gar nicht betroffen wird, dann rauscht sie schon in der Schulung durch? Später vielleicht doch mal?

    Zitat

    Außerdem wird man von den Schulungen ja auch Unterlagen haben, in denen man, falls man etwas vergessen hat, nachschauen könnte, bzw. haben die Teupianer ja wohl auch größtenteils die "Teupe-Bibel".


    Na ja. Da muss man sich auch erst mal wieder durchflöhen, oder überhaupt erst mal bemerken, dass es suboptimal wird.


    Zitat

    Aber vielleicht direkt an dich mal die Frage: Welche Verbesserungen in deinem Leben erwartest du dir von dem AD?


    Mir vereinfacht es (hoffentlich) ein paar Sachen. Ansonsten meine ich eigentlich, dass Du die Antworten auf die Frage sehr gut hier entnehmen kannst?
    Auch hat Jana (Lilith) da eigentlich ganz nachvollziebar drauf geanwortet? So im vorhinein. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Über was für einen Mist wird hier eigentlich spekuliert ?
    Ihr seid doch weder Aktionäre noch Entwickler. Wenn ihr Kohle machen wollt beteiligt euch doch an Hedgefonds.


    Das AD wird kommen (über 80% der erforderlichen Summe ist zugesagt) und es wird allen nützen die in Althausen waren und mitmachen und noch etlichen mehr.


    Und wer es nicht möchte der hat eben schon. Und solche Fragen wie "Wozu brauchen Teupe geschulte das AD" kann sich eigentlich auch jeder durch Nachdenken herleiten. Bei 135 Regelwerken können viele Situationen schwer zu erkennen sein, und auch die 45h! Schulung setzen beim "Schüler" schon viel voraus. Wer das nicht aushält kann ja die 5x 2h Ambulant Standard wählen ;-)


    Also, wie viel es kosten darf seinen Diabetes besser in den Griff zu bekommen muss wohl jeder selbst entscheiden.
    Und genau das lässt Dr. Teupe ja toller weise zu, jeder gibt was er kann/möchte. Die klugen Diabetiker haben hier eine nahezu einmalige Chance etwas überaus nützliches selbst auf den weg zu bringen und was tun sie ? Diskutieren darüber, warum Roche ausgestiegen ist und warum man das braucht, als ob das hier in Kürze in einem Forum beantwortet werden könnte.


    Geht doch auch nach Althausen, da werden sich diese Fragen beantworten.


    Ich für meinen Teil kann es kaum abwarten das Ding in Händen zu halten, auch wenn ich mir dann noch ein Tablet kaufen muss.

    Grüße.
    Der Guido.


    If "Plan A" didn't work ...
    The alphabet has 25 more letters !
    Stay cool !


  • Nun bleib doch mal auf dem Teppich.


    Hier wird (bedingt durch die mangelnden sachlichen Informationen) spekuliert über Sinn und Unsinn, teuer oder billig.....


    Und so lange es keine belastbaren Aussagen von Dr.Teupe (bitte keine Hinweise auf "Althausen"), Sinovo oder anderen gibt, wird das so bleiben.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Da in diesem Thread die Polarisierungen zuungunsten sachlicher Fragen/Überlegungen wieder einmal die Überhand nehmen, bitte ich einen Administrator den Thread zu schließen.


    Danke und Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;280472

    ich war nur noch nie bei Teupe und weiß daher nicht, wie die Schulungen ablaufen und wie die ganzen Regelwerke aussehen. Alle, die bei Teupe waren, wollen ja offensichtlich das AD kaufen. Aber warum benötigt man das dann überhaupt noch?

    Ich nenne noch etwas anderes: der Teupe ist alt und will sich zurückziehen. Es geht um eine Art Vermächtnis, und das soll möglichst lebendig sein, zeitgemäss, praktisch. Ein anständiges Buch wäre die klassische Variante, aber wer liest heute schon noch ein Buch, zumal eins, das viel Theorie enthält? Ein Nebengedanke ist vielleicht auch internationale Verbreitung - eine Software übersetzt man halt wesentlich schneller als ein Buch. Drittens: Markführerschaft. In der Fachliteratur, zumal der internationalen, sind die Felder abgesteckt, die Märkte zunehmend gesättigt. Auf modernen elektronischen "Geräten" (von einfachen iDingern über PCs bis hin zu Pumpen u.ä.) fehlt vernünftige Software durchaus, vor allem eine, die mehr macht, als nur Daten aufzeichnen. - Ich verstehe das Anliegen schon. Ich bin nur sehr skeptisch hinsichtlich der Umsetzung und der Praktikabilität.