Zu viel Insulin gebolt!

  • [HR][/HR]Oh man!
    Der Pflegedienst hat echt Mist gemacht. Die Schwester hat für 4,2 KE zu viel gebolt! Ich bin gleich in den Kiga gefahren und habe versucht, meinem Kleinen (2,5 Jahre) Saft und TZ und Kekse einzuflößen. Jetzt zu Hause ist er immer noch bei 3,8 mmol und die Hauptwirkzeit vom Insulin ist noch nicht um.


    Jetzt macht er Mittagschlaf. Er hat zu Hause noch Honig und Schokoriegel bekommen. Da konnte ich ihn noch dazu bringen zu essen. Aber dann ging absolut nichts mehr, er hat schon fast gewürgt


    Ich sehe mich schon die Notfallspritze setzen!


    Was kann ich noch machen?!

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Bis jetzt hast Du alles richtig gemacht. Wecke ihn spätestens nach 1 - 1 1/2 stunden und teste ihn wieder.


    Herzlich willkommen bei uns.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich bin sonst nicht so ängstlich, aber das ist mir grad nicht so geheuer. Zumal er die Tage jetzt immer schon niedrig war, etwas Durchfall hat und weniger isst, also irgend einen MD-Infekt ausbrütet.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Bei einem Infekt steigt normalerweise die Kurve der BZ-Wert nach oben. Bei Kindern ist aber alles anders.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also ich........ würde evtl. doch lieber einen Arzt hinzuziehen (ärztl. Notdienst).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja, sonst bei Infekten und vor allem bei Fieber gehts sonstwohin hoch. Sobald es eine MD-Geschichte ist, gehts aber in den Keller.


    Dazu hätte ich noch eine Frage: Nicht dass ich es drauf anlege, aber wenn der Fall eintreten würde, dass ich ihm die Spritze geben müsste, würde das überhaupt was bewirken, wenn er den Tag vorher immer unterzuckert war? Wobei er die Nacht dann bis auf 25 mmol hochgegangen ist (Gegenregulation?) und ich ihn dort ewig nicht wieder runter bekommen habe.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Wenn der Kleine nichts mehr zu Essen runterbringt, löse Traubenzucker-Pulver in Wasser auf. Flüssiges rutscht immer noch runter und wenn er gerade ein wenig Magen-Darm anfällig ist, bekommt ihm das auch besser als z. B. Orangensaft.


    Liebe Grüße
    Annili

  • Warum sollte die Spritze nicht wirken. Warte doch erst einmal ab was der nächste Test bringt.
    Wie schläft er denn jetzt, normal oder sehr unruhig?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von hoya;280599

    Die Schwester hat für 4,2 KE zu viel gebolt!


    Wieviel von den 4,2KE hat er denn jetzt noch zusätzlich gegessen? Sagt sich vielleicht leicht, aber ich würde jetzt erstmal keine Panik schieben. Vor allem weil bei Hypos der Hunger automatisch kommt, egal ob man eigentlich satt ist oder nicht. Ansonsten würde ich es auch mit was Flüssigem wie Saft oder Limo versuchen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Keine Ahnung, wegen leerem Leberspeicher oder so?
    Ich habe grad noch mal getestet. 3,5 und der Bolus ist nun knapp 2h her. Er schläft schön ruhig. Schwitzt auch nicht.


    Puh, ich glaube, jetzt kann ich mich wieder etwas entspannen. Die Pumpe mache ich in einer halben Stunde wieder ran. Ich denke, das passt.


    Annili: Danke für den Tipp. Aber er wollte absolut nichts mehr zu sich nehmen. Selbst Saft, den er sonst so gut wie nie kriegt, ging nicht mehr. Ich denke mal, das schlimmste ist jetzt langsam überstanden.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Zitat von hoya;280626

    Keine Ahnung, wegen leerem Leberspeicher oder so?
    Ich habe grad noch mal getestet. 3,5 und der Bolus ist nun knapp 2h her. Er schläft schön ruhig. Schwitzt auch nicht.


    Puh, ich glaube, jetzt kann ich mich wieder etwas entspannen. Die Pumpe mache ich in einer halben Stunde wieder ran. Ich denke, das passt.


    Annili: Danke für den Tipp. Aber er wollte absolut nichts mehr zu sich nehmen. Selbst Saft, den er sonst so gut wie nie kriegt, ging nicht mehr. Ich denke mal, das schlimmste ist jetzt langsam überstanden.


    Ok war spannend und ein Ufff für Dich denn Du hast alles richtig gemacht :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Noch im Kiga hat er 2,5 KE Saft und 1 KE Fruchtmus und 0,6 KE TZ.
    also eigentlich ausreichend, wenn auch fast mit würgen.


    Aber zu Hause war er bei 3,8 mmol und das meiste Insulin war noch wirksam. Da habe ich nicht mehr mitgerechnet, sondern versucht, noch Honig und Schoki reinzubekommen in den armen Kerl.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Und was machen bzgl. der Schwester, damit sowas nicht nochmal passiert?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;280633

    Und was machen bzgl. der Schwester, damit sowas nicht nochmal passiert?




    In RUHE drüber reden ist besser als ein Faß aufmachen.


    Die Nummer ist jetzt erstmal durch und kann im Prinzip jedem passieren.



    hoya


    Alles richtig gemacht! Die Notfallspritze hilft eigentlich immer - bis auf, wenn Alkohol im Spiel ist. Dafür ist aber noch Zeit :)

  • Reden brauche ich da leider nicht mehr viel. Seit 4 Monaten ( mit Unterbrechungen bei Krankheit usw.) kommen die nun schon vorbei. Und es passieren wirklich ständig Fehler.
    Zugegeben, meistens in die andere Richtung. Nur einmal hatten sie das Vesper gebolt (das gebe ich immer mit und schreibe auf, wieviele KE's drin sind) und beim abholen sehe ich, dass das meiste noch in der Dose ist. Wahrscheinlich noch beim Essen den Bolus abgegeben und wieder abgehauen!
    Aber auch anders rum ist nicht schön.


    Ich bin immer ganz ruhig geblieben, war dort zum schulen, die Schwestern selbst waren auch noch 2mal zur Schulung. Was soll denn NOCH passieren?


    Heute hat die Schwester zb das Essen, was mein Kleiner nicht aufgegessen hat, zurückgewogen und dann DAZU gerechnet! Ohne Worte...

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Herzlich willkommen Hoya.


    Das kann ja wirklich nicht sein, was da für Fehler passieren. Gibt es nicht andere Möglichkeiten, Dass Dein kind gut versorgt wird. Gibt es nicht andere Einrichtungen, die fähige leute stellen?


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,
    die Erzieherinnen machen ihre Aufgabe ganz toll. Und das, obwohl sie noch 15 weitere Krippenkinder zu betreuen haben.


    Die Fehler macht leider der Pflegedienst! Also diejenigen, die es eigentlich wissen und können müssten.


    Ich werde mich jetzt wohl oder übel noch mal nach einem anderen Pflegedienst umschauen müssen. GsD wohnen wir in einer Großstadt. Da gibt es noch eine gewisse Auswahl. Es hat ja auch nicht jeder Erfahrungmit (Klein-)Kindern.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Hallo.....


    Bei Pascal ist nicht zuviel gebolt worden von der Schwester heute....vor dem Essen hatte er 71...hat 3 kh gegessen und es worden 1,75 abgegeben laut Pdm speicher,genau 2o minuten später nach dem Schulfrühstück,sagte er zu Lehrerin mir ist nicht gut.....gleich hat sie sich mit ihm hingesetzt er hat gemesen Pdm zeigt 39 an .....Sie hat super reagiert Pack Lachgummis und Minihanuta ihn gegeben,nach 30 min war er auf 103.Ich frage mich echt was wardas ? Wieso suast er nach dem Essen so dermasen in den Keller?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von hoya;280640

    Reden brauche ich da leider nicht mehr viel. Seit 4 Monaten ( mit Unterbrechungen bei Krankheit usw.) kommen die nun schon vorbei. Und es passieren wirklich ständig Fehler.
    Zugegeben, meistens in die andere Richtung. Nur einmal hatten sie das Vesper gebolt (das gebe ich immer mit und schreibe auf, wieviele KE's drin sind) und beim abholen sehe ich, dass das meiste noch in der Dose ist. Wahrscheinlich noch beim Essen den Bolus abgegeben und wieder abgehauen!
    Aber auch anders rum ist nicht schön.


    Ich bin immer ganz ruhig geblieben, war dort zum schulen, die Schwestern selbst waren auch noch 2mal zur Schulung. Was soll denn NOCH passieren?


    Heute hat die Schwester zb das Essen, was mein Kleiner nicht aufgegessen hat, zurückgewogen und dann DAZU gerechnet! Ohne Worte...



    Hallo....


    Das ist ja wirklich ohne Worte....sie wiegt den Rest ab und bolt dann das doch dazu.....ähmmm.Was das für eine Dame...Haste niht die möglichkeit eine andere Shwester zu bekommen? Bei uns klappt es eigentlich recht gut mit der Sozialstation,ich habe 3 Schwestern wo sich immer abwechseln,und alle kennen sich mit Diabetes aus,und mitlweile mit dem Pod.....beschwerde dich doch mal bei der Chefin,,,so geht das nicht.

    es grüßt Pascal mit Mutti