Gewichtszunahme durch Insulin?

  • Ich scheine im Allgemeinen einen merkwürdigen Stoffwechsel zu haben. Ich esse eigentlich nicht wenig. Dafür dass ich so schmal bin schwinge ich mich manchmal echt zu Höchstleistungen auf (riesige Fressteller in Restaurants wo ich mich teilweise frage wie das überhaupt in michr ein passt etc.). Bin auch sehr vernascht, nehme aber nicht zu. Und einen absoluten Insulinmangel habe ich nicht.

  • Mich nervt das alles....


    Weniger das bereits geschriebene, als vielmehr die Tatsache, dass ich meinen Appetit nicht in den Griff kriege. Morgens nur etwas Obst oder Obstsaft und ein Espresso. Tagsueber dann von zu Hause mitgebrachtes und auch abgestimmtes Essen. Abends geht es dann los...


    Mein Hauptproblem ist, ich bin ein Stressesser. Und davon habe momentan genug...


    Ca. 150g bis 200g KH ueber den Tag verteilt, entsprechend 30 bis 40 Einheiten Humalog und dann noch 30 Einheiten Lantus.


    Ansonsten sitzende Buerotaetigkeit und ca. 45min Bewegung taeglich (Radfahren, zu Fuss gehen, etc.), mittlerweile wieder 93kg..., bei 172cm Laenge...
    lG


    Andreas

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Regelmässiger Essen hilft. Morgens was (du hast etliche Stunden ohne Nahrungsaufnahme verbracht, dementsprechend sind die Speicher auch leer), Mittags was, abends was. Und immer wieder mal ne Zwischenmahlzeit.

  • Ich hab auch ein Stressberuf, arbeite als Akkordnäherin.
    Bewegung hab ich da eher weniger, ausser mal wenn Pause ist, dann in die Kantine laufen.


    Ich esse jeden Tag 20 bis 30Be und spritze 24ie Lantus, 7,5ie Actrapid und 2ie Novorapid.


    Aber anscheinend esse Ich für diese Arbeit immernoch zu wenig, weil ich nehm überhaupt nicht zu.
    Wenn ich mit dem Insulin runter gehe dann nehme ich ab, obwohl ich gleichviel esse und die Werte nicht über 140 kommen.


    Ich bin mit dem Insulin wieder runter, weil öfters mal paar Werte unter 60 dabei waren und die wollte ich eben auf so 90 bringen.


    Aber noch mehr essen kann ich nicht.
    Ich esse am Tag so 6 bis 8mal.
    Und 2 Wochenenden Kuchen hat auch nix gebracht.


    Hat Jemand nenn Tipp, wie man mal schnell 5kg zunimmt?

  • Also Corny funktioniert nicht und so Fruchtriegel auch net.


    Kuchenorgien und Pizzahaufen bringen auch nix.


    Die Chipstüte hab ich auch gleich gegessen, aber hat auch nix gebracht.


    Würde gern mal so 5 bis 10kg von Jemanden der zuviel hat übernehmen.

  • Ich meine auch keine normalen Müsliriegel, sondern diese Protein-Bomben. Son normales Corny glaube ich hat nicht so sau viele Proteine. Aber so Riegel gibts zB im Drogeriemarkt, das ist ja auch dieses Zeug was manche fitnessbesessenen Kerle essen, um sich muskeln anzuzüchten :P


    Im übrigen schließe ich mich an, paar kilo mehr wären gut.

  • Also Muskeln hätte ich ja schon genug.
    Hab erst 6kg Muskelmasse zugelegt letztes Jahr.


    Deswegen meckert ja mein Arzt.
    Wieg zwar mehr aber klar die Muskeln wiegen mehr.

  • Na dann schreib mal haargenau über mehrere Tage jegliche Kalorie auf die du zu dir nimmst - die meisten Menschen sind verwundert


    a) wieviel sie essen "oooh ich ess doch gar nicht so viel"
    b) wie wenig sie essen "oooh ich ess ja sooo viel, ich platz jeden abend"


    Ausreichend essen kann man trainieren wie die Kondition oder sonst ebbes. Und wer das Ziel hat einen Kalorienüberschuss in gesunder Form zunehmen zu wollen, der muss mengenmäßig eben mehr essen ;)

  • Also ich komme jeden Tag auf 2100 bis 2300kalorien.
    Ausser am Wochenende, da esse ich evtl. mal zum Frühstück nichts weil ich länger schlafe.


    Okay da ich im Akkord arbeite brauch Ich auch mehr klar.

  • Dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn da nix bei rum kommt. Wenn du durch die Akkordarbeit wirklich so viel an Kalorien raushaust (kann ja gut sein) und dann am Wochenende "mal" ne Mahlzeit auslässt...


    Aber btw, wenn du 6 KG Muskelmasse zugenommen hast (woher weißt du das denn?), wo ist dann das Problem? Willst du Fett aufbauen oder Magermasse? Ich tippe letzteres? :)

  • Die Muskelmasse ist durch viel schwere Arbeit rumtragen entstanden.


    Klar genau kann man des jetzt nicht sagen, weil bei der Körperfettwaage ja nur in % alles angegeben wird.


    Aber da ich nirgends zugenommen hab ausser die Muskeln am Arm (daher haben mir all meine Blusen nimmer gepasst).
    Und an den Beinen ist auch Alles fest geworden.


    Der Arzt meinte dann hab ich die 6kg in Muskelmasse, also halt des wenige Fett wo überhaupt da ist in Muskeln umgewandelt.
    Wenn Ich Muskeln zunehme, dann nehme Ich ja kein Fett zu.
    Und Ich habe zu wenig Fettanteil sagte mein Arzt.
    Ich sollte so 20% oder sowas haben.


    Wie soll ich denn zunehmen, wenn ich schon 3 mal am Tag öfters ess obwohl ich garkein hunger mehr hab?
    Ich ess ja alle 3h und dann noch zwischendurch.


    Da ich eben schon untern BMI gefallen bin und Mir aus Sicht vom Arzt nun schon 4kg fehlen, wollte Ich halt wissen wie man am besten zunimmt!


    Ich war ja schon immer sehr schlank und mir geht es Körperlich auch sehr Gut, aber der arzt meckert immer und des bringt mich dann schon zum Nachdenken.


    Ne ich möchte Fett aufbauen und nicht noch mehr abnehmen.
    Warum tippst Du dass ich abnehmen möcht?
    Würde Ich dann fragen wie man am besten zunehmen kann?


    Soll ich jetzt jedes Wochenende um 6Uhr oder 7Uhr aufstehn, nur wegem Frühstück?


    Oder Ich ess im Urlaub 24/7 durch.


    Ich blick des hier nicht ganz was Du damit sagen möchtest, aber Ich finde es wiederspricht sich.


  • Bei der KH und IE Menge ist das Apetitt- und Gewichtsproblem kein Wunder. Du bist wenigstens ehrlich, und sagst wo`s herkommt. Wenn ich hier so manchen lese, nach dem MottO " Esse nix, werde aber dick vom Insulin".. naja...


    Also, ich habe zumindest bei meiner Wenigkeit festgestellt, daß ich mein über 30 Jahre andauerndes Appetitproblem ;-) nur mit absoluter Ernährungsumstellung richtung low carb in den Griff bekomme. Sobald ich KH-lastig esse steigt mein Appetit und die Gesamtkalorienzufuhr endet im Kcal-Überschuß. Liegt wahrscheinlich an der Hormonausschüttung nach KH-lastiger Mahlzeit ( Insulin, Grelin & co.) Fit in dem Thema ist hier JOA.


    Bei einer KH Zufuhr wie Du sie hast, komme ich immer in eine Fress/Insulinspirale.
    Problematisch ist, daß nicht nur der kcal-Überschuß, sondern auch die IE-Menge gesamt, dafür sorgen, daß die "Happen" direkt auf die Hüfte wandern. Stichwort, Fettstoffwechsel, Glycolyse, etc. auch hier JOA sehr wahrscheinlich fitter als meiner einer. Hier wahr ich übrigens erstaunt, daß fast jeder drittklassische Bodybuilder über Stoffwechselvorgänge informierter als viele Diabetiker sind ;-))


    Ich würde an deiner Stelle mal 4 (harte ) Wochen die Ernährung brutal auf low carb umstellen. Du wirst danach merken, daß die Stressfresserei eigentlich eine StressKHVöllerei war. Dein Appetit wird zurückgehen. Deine Insulindosen werden sich erheblich reduzieren. Das wirkt sich wiederum sehr gut auf deinen Stoffwechsel aus, weshalb Du an Gewicht verlieren wirst.. das gibt Dir bestenfalls ein wenig Motivation für Sport, und dann geht die Luzi ab.

  • Hallo SüsseMaus97,


    ich finde du hast sehr gute Ergebnisse erzielt, sei wirklich stolz auf dich. Wenn du wirklich 6 KG Magermasse zugenommen hast, meine Güte dafür würden andere töten?!!! (ich zum Beispiel) :p
    Man kann keine Fettmasse in Muskelmasse umwandeln, man baut immer beides gleichzeitig auf oder ab. Man kann aber sehr wohl die prozentualen Verhältnisse verschieben.


    Vereinfacht gesagt gibt es den katabolen und den anabolen Zustand. Katabol = abbauend, anabol = aufbauend.
    Beispielsweise ist Insulin, Testosteron etc. anabol (es baut Masse auf) und beispielsweise Cortisol katabol. Cortisol u.a. sind Gegenspieler von Insulin usw. und so geht das alles Hand in Hand und hält sich im Gleichgewicht.
    Daher kommt wohl auch der allgemeine Sammelbegriff "Anabolika" und so mancher Kraftsportler hecht Insulin und Testo hinterher um das Gleichgewicht mehr Richtung anabol zu verschieben, schneller/mehr Masse aufbauen.


    Welche Körpermasse du primär aufbaust hängt dann halt vom Reiz ab. Belastete Muskeln oder nicht belastete Muskeln. Aber man kann nicht Muskeln aufbauen ohne Fett aufzubauen und andersherum.


    Wer es jetzt nicht schafft seinen Körper in fast nahezu anabole Zustände zu versetzen (ESSEN!) wird nicht aufbauen. Der Zustand muss natürlich dauerhaft bzw. über einen sehr langen Zeitraum sein. "Ein paar Mal" mehr Essen reicht da bei weitem nicht.


    Interessant ist jetzt halt, dass wir als Diabetiker das mitunter anabolste Hormon Insulin selbst in der Hand haben. Wir müssen dafür sorgen den Stoffwechsel stabil zu halten, können aber durch zu viel Insulin sofort anabole Zustände herstellen (Hypo -> Essen -> Masseaufbau). Das macht die Sache kompliziert: Schnell nimmt man zu. Gewichtsreduktion geht u.U. schleppend.


    Ich tippe nicht darauf das du abnehmen möchtest, ich frage mich nur warum du hauptsächlich Fett aufbauen möchtest und nicht so weiter machst und hoffentlich weiter Magermasse (Muskeln) aufbauen möchtest. Mach doch weiter so?
    Fettmasse = tote Masse. Die bringt dir nix, Muskeln schon. Außer du befürchtest in nächster Zeit eine Hungerepidemie?


    ---


    Und wenn de nicht weiter zunimmst, dann isst du zu wenig. So einfach ist das. Punkt. (Abgesehen von anderweitig beeinflussenden Krankheiten. Die Insulinspiegel hältst du ja nicht absichtlich niedrig und nimmst hohe Werte in Kauf?)


    Egal wie voll du dich fühlst. Und ja, wer sich schwer tut zuzunehmen der muss eben bei Wind und Wetter Sonntags um 7 Uhr raus und essen. So einfach ist das. Punkt.


    Zettel, Stift und 3 Tage Ernährung aufschreiben hilft immer Wunder ;-)
    Schreib doch mal auf was du täglich zu dir nimmst? Mit Gramm Angabe!

  • Zitat von jimmmy78;282820

    Bei der KH und IE Menge ist das Apetitt- und Gewichtsproblem kein Wunder. Du bist wenigstens ehrlich, und sagst wo`s herkommt. Wenn ich hier so manchen lese, nach dem MottO " Esse nix, werde aber dick vom Insulin".. naja...


    ...Ich würde an deiner Stelle mal 4 (harte ) Wochen die Ernährung brutal auf low carb umstellen. Du wirst danach merken, daß die Stressfresserei eigentlich eine StressKHVöllerei war. Dein Appetit wird zurückgehen. Deine Insulindosen werden sich erheblich reduzieren. Das wirkt sich wiederum sehr gut auf deinen Stoffwechsel aus, weshalb Du an Gewicht verlieren wirst.. das gibt Dir bestenfalls ein wenig Motivation für Sport, und dann geht die Luzi ab.


    Danke für den Tipp, ist ja bald Fastenzeit...

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • So, jetzt habe ich mal seit gestern / vorgestern mit der Reduzierung der KH angefangen. Versuche nun ab nachmittags den Verzehr von KH deutlich einzuschränken. Dem Nüchternwert scheint es schon ganz gut zu bekommen, bin mal gespannt, wie sich das Körpergewicht entwickelt...

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • ich habe in der woche bevor mein DM erkannt wurde fast 4 Kg verloren. Genau das Habe ich nun nach 1 1/2 Wochen wieder drauf gehabt. ICh hoffe es liegt einfach daran, dass der Körper den zucker nun wieder verwertet.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Gefühl habe mehr und schlechter zu essen als vor der DM (außer süßes...) es wird viel mehr mit Fett und Sahne gekocht, zwischendurch Nüsse und Quark, tärgl. 4 Scheiben Brot + eine richtige Mahlzeit.


    Das ist ein mehr an KCAL als das, was ich vorher gegessen habe, und zuvor habe ich sehr KH arm gegessen.. nun soll und muss ich sie wieder zu mir nehmen. Das ist das einzige was mir schwer fällt. nun gut. bin ganz frisch dabei, wird sich nach derEinstellung wohl wieder ändern.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ