Herbstbabys 2013

  • bei 2 hats bei mir gestimmt, bei einem nicht :) mein gefühl sagt mir auch, dass ich ein mädchen kriege, laut kalender wäre es so. ich bin gespannt und vlt erfahre ich am freitag schon was.


    ich habe auf meinem smartphone eine tolle app. schwangerschaftskalender heißt die. sie schickt dir täglich infos und wöchentlich wie der entwicklungsstand deines kindes ist und ganz süß ist dass man vorne aufn bildschirm ne info hat wie groß es gerade ist z.b. Ihr baby ist so groß wie eine garnele! noch 182 tage.. usw. nur zu empfehlen! :)

  • Ich habe mich ehrlich gesagt ein "bisschen" schwer getan damit, das richtige Kästchen zu finden... Es geht doch um den Monat der Befruchtung und das Alter (mal umgerechnet) zur Entbindung, oder? Zumindest habe ich's so verstanden (auch wenn die +9 Monate ja eigentlich durch die eigene Reifezeit in Mamas Bauch bedingt sind). :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hatte heute meinen ersten Termin bei der Gynäkologin. Alles so wie es sein soll *freu* Sie hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht und ich hab die Herzchen wieder schlagen sehen. Dann meinte sie auf einmal "huch da ist noch ne Fruchthülle .......... aber die ist leer ..." *schwitz* oh mann, das wäre ja was gewesen.


    Ihr seid ja alle ein bisschen weiter als ich, hattet ihr denn Übelkeitssymptome? Ich so gar nicht. Bin etwas müder als sonst und muss öfter auf Toilette... aber ansonsten merke ich nicht viel. Oder doch: der Bauch ist schon ein Stückchen gewachsen (das kann ja heiter werden ;o)

  • Oh Mann, Zwillinge sind ja schon eine Herausforderung - aber Drillinge ... Na gut, was kommt das kommt ;) Aber ich denke, du bist auch mit zweien gut bedient, oder?! Ich bin jetzt Mitte der 13. Woche und mir war tatsächlich nicht an einem Tag übel bisher. Ich hege die Hoffnung, dass es so auch bleibt. Umgehauen hat mich von Beginn an die Müdigkeit, die jetzt aber Gott sei Dank auch so langsam nachlässt. Nicht nur ich bin ständig eingeschlafen, sondern von Anfang der ** an auch meine Verdauung. Das war das, was ich bisher am schlimmsten gefunden habe. Ich habe dann schnell mit Milchzucker angefangen und nachdem ich das ein paar Wochen durchhielt, spielte sich auch die Sache mit der Verdauung ganz allmählich wieder ein. Und: meine Hupen haben recht schnell angefangen zu spannen und wehzutun, und das hält auch noch an. Ansonsten kann ich über nichts klagen :D Ich finde schwanger sein ganz unglaublich toll!!!!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • in den anderen 3 schwangerschaften hatte ich mit übelkeit und erbrechen zu kämpfen. diesmal absolut nichts. brustschmerzen und müdigkeit sind meine begeleiter im moment. ich bin jetzt in der 14. ssw und denke, dass aus erfahrung jetzt auch nichts mehr nach kommt. ja, mein bäuchlein ist jetzt auch schon sichtbar, leider. denn ich wollte es noch nicht der ganzen welt offenbaren.. ;) die erst umstandshose habe ich mir vor 2 wochen zugelegt.. es geht halt nichts über bequemlichkeit! :)

  • So jetzt bin ich in der 16. SSW. Ich bemerke, dass ich viel mehr Insulin benötige. Ist das nicht noch etwas bald? Dachte der Anstieg kommt erst so um die 20. SSW rum.

  • Hm, ich hatte den ersten deutlichen Anstieg von der 6. bis zur 10. Woche... Jetzt ist wieder alles beim Alten. Bin gespannt wie lange :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • bin in der 9. Woche und habe derzeit einen deutlichen Anstieg!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Bei mir ist es momentan jeden Tag ein Kampf. In der der Woche eher niedrig (aber nicht durch gehen oder zur gleichen Zeit) und am Wochenende, jeweils Samstag musste ich meine Basalrate erhöhen... einmal auf 175% und einmal auf 125%... beide Tage habe ich mich gut bewegt... ich finde diesen Kampf einfach nur lästig, aber was tut man nicht alles für den Bauchzwerg!!!


    achja bin jetzt in der 15SSW.


    Liebste Grüße

  • Ist vielleicht eine Übergangsphase, wird bestimmt noch stabiler.
    Ich kann mich an mein zweites Trimester mit meiner Tochter nicht mehr so gut erinnern, aber das letzte war auf jeden Fall am einfachsten, zumindest was die Schwankungen angeht.

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der US-Untersuchungen. Mir wurde mitgeteilt, dass die erste US-Untersuchung zwischen der 9. und 12. Woche gemacht wird. Einen Tag später rief jetzt die Sprechstundenhilfe an, dass ich doch lieber schon bei dann 6+X vorbeikommen soll. Liegt das am Diabetes?


    Und meine Basalrate verhält sich ungleichmäßig. Für die erste Hälfte der Nacht brauche ich jetzt mehr gute 20% Insulin (zumindest bin ich zwei Nächte jeweils mit 250 um 2 Uhr aufgewacht trotz gutem Startwert in die Nacht), wenn ich danach ab 2 Uhr die Pumpe noch erhöht habe kommt ein UZ. Die letzten beiden Tage habe ich vormittags sehr hohe Werte gehabt. Nach dem Frühstück schon bei 160, nach 2 Stunden knapp über 200 und der Wert hält sich trotz Korrektur auch nach 3 Stunden noch? Mit einem höheren Spritz-Ess-Abstand lande ich jedoch beim Essen fast schon im UZ. Manchmal passiert das auch Mittags, als würde das Essen vieeeel zu langsam verdaut werden, denn wenn ich die Basalrate noch höher setze und mal zu spät oder sehr wenig esse, lande ich im UZ.


    Mein Diabetologe hat über Ostern leider Urlaub und jetzt keinen Termin mehr frei, daher kann ich dort leider erst in drei Wochen hin.

    Viele Grüße

  • Und ohne Termin nimmt er dich als Frühschwangere nicht dran?! Das finde ich ziemlich komisch.... Zum US: ich glaube es ist ingsamt von FA zu FA ganz unterschiedlich, wann US Untersuchungen gemacht werden. Grundsätzlich, bei einer ** ohne jedes Risiko, sind seitens der KK 2 US vorgesehen (1 je Trimester). Viele FÄ machen aber zu Beginn eines, um die ** überhaupt festzustellen und die Fruchthöhle zu sehen. Da du durch den DM per se als Risikoschwanger giltst, wird dein FA vermutlich ohne größere Probleme bei der KK zu bekommen mehr US-Untersuchungen begründen können. Meine FÄ macht in der Frühschwangerschaft bei jeder Untersuchung eines - anfangs musste ich im 2 Wochen Rythmus kommen, jetzt haben wir uns auf 4 Wochen eingependelt, weil bislang alles glatt lief.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • ich muss alle zwei wochen kommen zum ultraschall. ausschlaggebend für meine fa sind die blutzuckerwerte. in schwangerschaftswochen 6 - 8 habe ich dauernd unterzuckert. mit hohen werten eher weniger zu kämpfen gehabt. kannst du deinen arzt telefonisch nicht erreichen? meiner würde mich jederzeit anrufen bei fragen. ich würde bei der praxis nochmal nachfragen, dass du gerne rücksprache mit deinem arzt halten möchtest!

  • Es wäre sehr wichtig, für Dich, dass Du jeder zeit mit deinem Dia Doc sprechen kannst, denn im Notfall können sie gute Tips geben und Dich beruhigen.


    ich kann jederzeit meinen Arzt anrufen habe eine Notfallnummer bekommen.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo,
    der Diabetesberaterin habe ich es schon gesagt, dass ich ** bin, aber sie ist leider nur 1,5 Tage die Woche vor Ort und wollte erst den Termin beim FA abwarten vor der Bekanntgabe beim Arzt. Bei der Sprechstundenhilfe vom DiaDoc habe ich gesagt, dass es ein Diabetesnotfall ist, aber ohne Termin ist wohl nichts mehr zu machen. Wobei ich mich auch nicht soooo krank fühle, jeden Abend die Pumpe auslesen und schauen was ich ändern muss, kann ich auch ohne Doc.
    Mir macht eher zu schaffen, dass ich zwar im Schnitt auch eine Unterzuckerung pro Tag habe, aber eher bei einem Level von 140 bis 160 liege, weil eben auch einmal am Tag über mehrere Stunden hohe Werte dabei sind. Daher habe ich ganz leise im Hinterkopf eh die Befürchtung, dass es der Krümmel nicht lange machen wird und wollte eigentlich einfach mal ein paar Wochen abwarten, bis sich die Arztmaschinerie in Gang setzt.

    Viele Grüße

  • Kann es sein, dass Du froh wärst, wenn das Baby abgehen würde? So wie Du schreibst klingt das so!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • So soll es eigentlich nicht klingen (wobei ich auch anders rede als ich schreibe), ich möchte schon lange Nachwuchs und wir haben auch nun länger "geübt". Aber der BZ reißt gerade immer wieder aus, dann bekommt man Horrorgeschichten von Missbildungen und Abgängen zu lesen bei gesunden Frauen die keinen Diab haben, da ist die Angst einfach da den Krümmel zu verlieren und ich möchte mich emotional einfach noch nicht binden.

    Viele Grüße

  • ja Eowyn das kann ich verstehen. Ich hatte auch eine Fehlgeburt im November aber ich muss sagen ich habe es gut weggesteckt, war auch schon in der 4. Woche. man darf sich nicht zu viel darunter vorstellen, denn zu erkennen war damals noch nicht viel!


    Aber ich kann Dir nur sagen, wenn Du Dein bestes gibst, dann wird es bestimmt gut gehen. Du brauchst nur gute medizinische Unterstützung.


    Wie ist denn Dein HBA1C Wert? ich bin derzeit in der 10 Woche. Meine Werte spinnen auch mal, aber ich gebe mein bestes.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Eowyn;293525

    ...eine Unterzuckerung pro Tag habe, aber eher bei einem Level von 140 bis 160 liege, weil eben auch einmal am Tag über mehrere Stunden hohe Werte...


    Vielleicht würde sich nicht nur eine Analyse am Abend mit den Werten des Tages, sondern eine über mehrere Tage lohnen, um zu gucken ob die Unterzuckerungen und die hohen Werte ein Muster ergeben. Gerade wenn Du den Krümel behalten willst, würde ich den Aufwand mit meinem DiaDoc zu sprechen nicht scheuen ;)