Herbstbabys 2013

  • ich denke auch, dass da ein Risiko-Kreuz angebrach wäre. Spätestens im dritten Trimester muss doch öfter als normal ein Ultraschall gemacht werden, wegen Gewicht des Babys (makrosomie), oder?


    Ich hatte heute die Gelegenheit einen kurzen Blick auf meine 2 zu werfen: ich war kurz bei der Gyn (die ist bei uns im Hause wo ich arbeite) und habe gefragt, ob das ziehen im Unterleib normal ist. Da hat sie dann gleich nachgesehen (wie sich der Muttermund so macht) und auch die zwei nochmal kurz gezeigt. Klasse! Wieder einen ganz schönen Schub gemacht die beiden! Es ist auch alles ok so ... auch das ziehen ... geht bei Zwillis halt schneller ,o)

  • Ich habe gestern noch den Frauenarzt gewechselt, nachdem sie sich eine halbe Std. darüber aufgeregt hat, dass meine Diabetologin um 6 Ultraschallbilder bittet, statt nur um drei. Der Job meines Diabdocs sei es meinen Zucker perfekt einzustellen und da mische sie sich ja auch nicht ein. Dann seien auch mehr als drei Ultraschalle nicht notwendig und überhaupt hasst sie Kollegen, die sich in die Bereiche anderer Kollegen einmischen und blablabla... Ich war mir ja vorher schon nicht ganz sicher, ob sie die richtige ist und nach diesem Auftritt dachte ich mir nur, das war's! Bei solch einer Frauenärztin kann man auch nicht auf Verständnis und Unterstützung hoffen. Jetzt habe ich statt dem 30.04 bereits kommenden Montag meine erste Untersuchung beim neuen Arzt und ich hoffe, dass er dann auch gleich ein Ultraschall macht, damit ich endlich erfahre, ob alles ok ist. Hab ja noch nicht mal einen Herzschlag gesehen, denn in der 5. Woche damals habe ich nur gesehen, dass die ** sich richtig eingenistet hat und meine Fruchtblase 1,3 cm groß war... Bin total aufgeregt. Schlecht ist mir non stop, soll ja ein gutes Zeichen sein... Durch den Wechsel muss ich Mutterpass und alles noch mal neu machen lassen, aber egal. Besser jetzt Ende der 9. SSW als noch später :-)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Recht so! Was sich manche Ärzte so einbilden/erlauben ... Dafür ist die Auswahl groß genug sich einen besseren zu suchen!

  • Falls er das nicht vorhat mit dem Uschall, dann bitte ihn einen zu machen! Man kann auch sonst sagen, dass man das privat zahlt! Das wird aber bestimmt nicht nötig sein!

  • Der Frauenarzt, zu dem ich jetzt gehe, ist auch Theologe... wenn der nicht emphatisch und unterstützend ist, wer dann...???!!! Ich hoffe mal, dass ich ein extra Untersuchungen nicht groß rechtfertigen muss und ich mich auf Anhieb wohl fühle.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Irgendwie verstehe ich manche Frauenärzte da nicht.... der Ultraschall ist doch nun wirklich nicht aufwendig. Was soll Frau den überhaupt dort wenn nicht das. Urintesten kann man auch zu Hause und Blutdruckmessen auch der Diadoc. Bei mir wurde bei jeden Termin ein Ultraschall gemacht! Das stand auch nie zur Diskursion. Immerhin wird geschaut ob die Größe des Kleinen und auch die Fruchtwassermenge passt. Beides bei Diabetikern ja nicht selbverständlich! Dazu hatte ich allerdings noch den Vorteil den Schlüssel zum eigenen Ultraschallgerät zu besitzen :D (bin Radiologin) und kann sagen, mein Sohn ist der am häufigsten geschallte Baubewohner den ich kenne... Vor allem als ich ihn noch nicht spürte war der Drang mal nachzusehen doch riesig! Liebe Grüße, Elada

  • Das nenn ich mal praktisch! Kann ja mal meine Gyn (bei uns im Hause) fragen, ob ich nicht einfach durchmaschieren und selber schallen darf *grins* ;o)

  • So, war gestern beim neuen Gyn und hab mein erstes richtiges Ultraschall gesehen: alles super :-) Dem Baby geht es gut, das Herz schlägt und der Dottersack hat sie richtige Größe. Der Arzt selbst ist total nett und hilfsbereit und hat auch keinerlei Anstalten wegen der sechs Ultraschalluntersuchungen gemacht, die mein Diabdoc gerne hätte. Puh!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Das hört sich ja toll an, den Herzschlag das erste Mal zu sehen ist schon ein bewegender Moment ;)
    Gabs auch eine andere Aussage wegen Risikoschwangerschft oder nicht?

  • Hi
    ich bin nun bei 13+3 und heute wird die Nackenfalte des Zwerglein gemessen.
    Hoffe es passt alles.
    Vielleicht kann man schon das Geschlecht erkennen. Bin schon sehr aufgeregt.


    Darf man eigentlich in der Schwangerschaft fliegen? Was habt ihr darüber für Informationen?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Bzgl. Risikoschwangerschaft hat er nichts gesagt, aber er meinte, er würde alles an Untersuchungen machen, die über die KK abgerechnet werden können und falls er etwas darüber hinaus für notwendig hält, informiert er mich dementsprechend. Ich hatte schon das Gefühl, dass er sich viel Mühe geben wird auf alles zu achten und er fragte mich auch gleich zum Diabdoc aus, was dieser übernimmt an Untersuchungen (z.B. Schilddrüse) und was er dann nicht machen braucht.
    Auf alle Fälle bekomme ich meine sechs Ultraschallbilder :-)


    Kann man in der 13. Woche schon das Geschlecht erkennen??? Wie spannend. Ich muss auch am 16.05. wieder hin, das ist dann auch die 13. SSW...
    Hoffen wir mal, dass die Nackenfaltendichte unserer Kleinen perfekt ist und wir uns keine Gedanken zu weiteren Untersuchungen machen brauchen. Ich Drücke und allen die Daumen! :-)


    Es ist unglaublich, wenn man plötzlich das Baby sieht und ein Herz pocht. Ich kann das alles noch gar nicht richtig Glauben und muss das erst mal sacken lassen. Plötzlich macht die ständige Übelkeit auch einen Sinn, weil man weiß, dass es dem Baby gut geht. Furchtbar finde ich sie aber trotzdem noch, 24 Std. Übelkeit und unvorhersehbares Spucken (zum Glück aber nicht 10x pro Tag!) :-(

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde bei jedem Untersuchungstermin beim Gyn ein Ultraschall gemacht. Da unser Sohn ADS-Kind ist, habe ich allerdings auch schon mal daran gedacht, ob die vielen Ultraschalls das begünstigt haben könnten oder ob die Ausprägung bei weniger Ultraschalls vielleicht geringer wäre.

  • Wieder zurück und alles positiv verlaufen. Die Nackenfalte ist im Durchschnitt. jetzt sind wir doch sehr beruhigt

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Frau Holle;299078

    Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde bei jedem Untersuchungstermin beim Gyn ein Ultraschall gemacht. Da unser Sohn ADS-Kind ist, habe ich allerdings auch schon mal daran gedacht, ob die vielen Ultraschalls das begünstigt haben könnten oder ob die Ausprägung bei weniger Ultraschalls vielleicht geringer wäre.


    Die Mehrheit der ADS- Betroffenen wurde sicherlich nicht so oft im Bauch geschallt....;)

  • Hey Simone, super, dass alles gut verlaufen ist, Glückwunsch :-) Bzgl. Fliegen in der ** habe ich übrigens mal gelesen, dass man nur im letzten **-Trimester nicht fliegen soll. Davor ist kein Problem.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Fluggesellschaften können ab der 28. Woche die Mitnhame von Schwangeren ablehnen, manche nehmen auch bis zur 34. mit oder sogar später aber nur mit ärztlichem Attest. Am besten rechtzeitig erkundigen bei der Fluggesellschaft, mit der man plant zu fliegen.

  • Diabetes und Schwangerschaft scheint manchmal echt kompliziert zu sein ;)
    Gestern war wieder Kontrolle bei der Diabetesberaterin und meine BZ-Werte sind zu niedrig. Merke ich selbst auch, meine Basalrate verstelle ich sehr lustig, morgens brauche ich im Vergleich zu vorher gute 30 % weniger, aber dafür abends gute 20 % mehr und auch tagsüber schwankt es, im Schnitt zwar weniger Insulin, aber manchmal auch etwas mehr. Spritz-Ess-Abstand geht gar nicht, da rausche ich recht flott in den UZ, jedoch steigt mein BZ häufig nach 2 h an, also arbeite ich jetzt vermehrt mit dem verlängerten Bolus.
    Die Diabetesberaterin war sich unsicher, ob der Diabetes eine Risiko-** bedeutet und ob mehr US-Untersuchungen sinnvoll sind. Beim Termin in 2 Wochen soll also der Diabetologe hinzugezogen werden und dann wird darüber diskutiert.


    Übelkeit habe ich leider auch noch, aber das Erbrechen lässt langsam nach. Einige Tage erbreche ich alles, aber dann kommen auch mal wieder ein oder zwei Tage ohne Erbrechen.

    Viele Grüße

  • ich bin jetzt in der 20.ssw und habe immer noch keinen anstieg. die nüchternwerte liegen meist noch weit unter 70. mit dem baby ist alles ok.. aber aus erfahrung weiß ich, dass das mit dem anstieg noch kommen wird! :)

  • Hallo meine Lieben Mitbrütenden
    es freut mich, dass es allen so gut geht. mir selber geht es mittlerweile auch sehr gut.
    ich habe nur eine Frage zum Thema Toxoplasmose. ich wurde letzte Woche darauf getestet und warte nun auf das Ergebnis. Wenn dabei rauskommt, dass ich nicht anfällig darauf bin, dürfte ich dann wieder Salami und so etwas essen oder sollte man generell darauf verzichten?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Sicherheitshalber lieber auf Rohprodukte verzichten. Selbst wenn Du schon Antikörper hast, könntest Du Dich noch einmal infizieren. Eine Zweite Infektion geht zwar mit einem geringeren Risiko für das Baby einher, aber Produkte, die nicht durch Erhitzung ausreichend behandelt wurden, können auch Listerien übertragen ...