Kinderwunsch... was soll ich tun?

  • Mein HbA1c-Wert ist von Mitte Januar 8,0 drei Wochen später bei 6,9. Jetzt dürfte ich also nach deiner Auffassung guten Gewissens schwanger werden... Einen Wert über 8,0 würde ich auch nicht empfehlen. Da aber die Aussagekraft des HbA1c nicht immer gleich ist, wüprde ich eine Schwangerschaft bei unter 8,0 nicht abbrechen und halte es auch nicht für unverantwotlich, wenn man bedenkt, wie schnell der Wert sich wandeln, bessern kann.

  • Zitat von Tabata;283809

    Mein HbA1c-Wert ist von Mitte Januar 8,0 drei Wochen später bei 6,9. Jetzt dürfte ich also nach deiner Auffassung guten Gewissens schwanger werden... Einen Wert über 8,0 würde ich auch nicht empfehlen. Da aber die Aussagekraft des HbA1c nicht immer gleich ist, wüprde ich eine Schwangerschaft bei unter 8,0 nicht abbrechen und halte es auch nicht für unverantwotlich, wenn man bedenkt, wie schnell der Wert sich wandeln, bessern kann.


    Naja, den Punkt, dass der hba1c eine Zeit (man spricht von mind. 3 Monaten bis hin zu 6) lang stabil bei diesem Wert sein sollte, hast du jetzt überlesen. Die Eizelle ploppt ja nicht am Tag des ES aus dem Nichts hervor, sondern reift im Körper heran.
    Sofern man eine Schwangerschaft plant (was wir ja nun ausnahmslos tun sollten), sollte man sich die Zeit dann auch nehmen. Vor Fehlern und Verhütungsversagern sind natürlich auch wir nicht gefeit.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Mein Wert war 3 Monate vorher 7,2 und 3 Monate vorher 7,2 und drei Monate vorher 7,2 - also stabil. Nun habe ich ja keinen Kinderwunsch meine aber, wenn die Hausärztin kein Blutbild gemacht und keinen HbA1c-Wert gemessen hätte, wäre mein Wert mit 6,9 jetzt weiterhin in einer stabilen Reihe. D.h. man kann nie 100% wissen, ob der HbA1c-Wert ideal für die Schwangerschaft war. Und Menschen die Rauchen (ich zum Glück nicht) dürften auch keine Kinder haben, wenn sie vor ihren Kindern rauchen, schädigen die diese ja für den Rest ihres Lebens. Herzfehler haben auch Babys gesunder Frauen, wenn aber eine Diabetikerin, die stabil schon vor der Schwangerschaft unter 6 war und in der Schwangerschaft bei 5,5 und ein Baby mit Herzfehler hat, kann das nur am Diabetes liegen.

  • Wow, ich bin fasziniert von euren Geschichten und Ratschlägen und vorallem danke ich euch für die Glückwünsche.
    Ich bin echt froh, ein Mitglied von so einem tollem Forum zu sein und freue mich echt wahnsinnig auf weitere Gespräche mit euch :D


    Natürlich werde ich fleißig berichten und mich mal ganz streng ins Zeug setzen. :)


    Ganz liebe Grüße


    Nani :D

  • Bei meinem ersten hatte ich einen höheren Schwangerschaftseinstiegswert (7,8), als bei meinem zweiten. Beim ersten waren die Werte in der Schwangerschaft niedriger (5,6-6,5), als bei meinem zweiten(6,3-7,2). Starke Unterzuckerungen hatte ich in beiden Schwangerschaften nicht.
    Mein erster wog mit 10 Monaten 11 Kilo und trug Körpergröße 80/86, mein zweiter wiegt mit 18 Monaten 9 Kilo und trägt jetzt 80/86. Wie kann das sein? Ist doch alles Diabetesbedingt... Der erste kam mit 3740 nund 55 cm zur Welt, der zweite mit 3820 und 51 cm zur Welt.

  • Zitat von Tabata;283861

    Mein Wert war 3 Monate vorher 7,2 und 3 Monate vorher 7,2 und drei Monate vorher 7,2 - also stabil. Nun habe ich ja keinen Kinderwunsch meine aber, wenn die Hausärztin kein Blutbild gemacht und keinen HbA1c-Wert gemessen hätte, wäre mein Wert mit 6,9 jetzt weiterhin in einer stabilen Reihe. D.h. man kann nie 100% wissen, ob der HbA1c-Wert ideal für die Schwangerschaft war. Und Menschen die Rauchen (ich zum Glück nicht) dürften auch keine Kinder haben, wenn sie vor ihren Kindern rauchen, schädigen die diese ja für den Rest ihres Lebens. Herzfehler haben auch Babys gesunder Frauen, wenn aber eine Diabetikerin, die stabil schon vor der Schwangerschaft unter 6 war und in der Schwangerschaft bei 5,5 und ein Baby mit Herzfehler hat, kann das nur am Diabetes liegen.


    Vom Kinder kriegen dürfen wird doch wohl garkeine Rede sein, oder? Die Regeln stellt jede(r) für sich selbt auf, und jede(r) entscheidet selbst welche Leitlinien er befolgt und wie genau er sich an die Vorgaben hält, die ihm gemacht werden. Wir sollten froh und dankbar sein, dass unsere Krankheit mittlerweile so weit erforscht ist, dass wir von den (teils leidvollen) Erfahrungen anderer profitieren können und so vor Fehlern durch Fahrlässigkeit bzw. mangelndes Wissen geschützt sind. Dazu sind doch die Vorgaben da, und nicht um uns zu gängeln.
    Und ja, natürlich bin ich der Meinung, dass jede Frau die sich für ein Kind entscheidet das Rauchen tunlichst sein lassen sollte. Aber ist das nicht das normalste von der Welt?


    Natürlich kann die gesundeste Frau der Welt ein krankes Kind gebähren, und genauso natürlich ist ein hba1c von 12 bei Feststellung der ** auch kein Garant für ein krankes Kind. Wir können -dem Herrgott sei Dank- nicht alles kontrollieren. Aber jede von uns kann ihr Bestes geben, um die Risiken für sich und das Kind zu minimieren. Oder siehst du das anders, Tabata?


    PS: Möglich, dass dein Hausarzt und dein DiaDoc unterschiedliche Labors bedienen?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu viel Stress machen, denn Stress ist ebenfalls Gift für die Schwangerschaft und damit für den Zucker. Und natürlich gibt es genügend Mütter die währende der Schwangerschaft rauchen!
    Jede Mutter will bestimmt das beste für ihr Kind.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;283870

    Und natürlich gibt es genügend Mütter die währende der Schwangerschaft rauchen!
    Jede Mutter will bestimmt das beste für ihr Kind.


    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Eine Frau, die in der Schwangerschaft raucht, will offensichtlich nicht das beste für ihr Kind...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Doch das ist es. Aber ich nehme mal an, dass die meisten die wissen dass sie schwanger sind aufhören. Wenn nicht sind sie die Ausnahme, die nicht das beste wollen.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • @ Simone: Lies mal das Buch Mutter Nature von Sarah Hrdy, dann siehst du das das so nicht stimmt!!! Und es hören wohl auch nur 50% der Raucherinnen auf wenn sie schwanger werden....

  • Zitat von elada80;283900

    Und es hören wohl auch nur 50% der Raucherinnen auf wenn sie schwanger werden....


    :eek: ernsthaft?!? Gott, bin ich naiv!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Habe ich doch gesagt, ich wollte nie mit 10, 11, 12 usw. schwanger werden. Einen Wert von zum Beispiel 7,5 finde ich aber nicht zu schlecht. Zumal er ja dann rasch runter geht. Es mag Frauen geben, die mit Anfang 20 verheiratet sind, also den Mann ihres Lebens haben und dann noch ein paar Jahre an Ihrem HbA1c-Wert rumbasteln können. Ich war aber schon über 30. Auch finde ich es schwerer, wenn man bereits ein Kind hat, dann sich nur noch den ganzen Tag um den BZ zu kümmern - vielleicht gibt es solche Wunderfrauen - ich gehöre nicht dazu. Zumal ich in der ersten sSchwangerschaft 700 TS im Quatal bekam, in der 2. 600. Da fällt stündliches messen aus, es sei denn mann ist sehr solvent und kann sich jede Menge selbst kaufen. Und rauchen ja, da kann ich noch was beitragen: Als ich zur Vorstellung in der Diab-Sprechstunde der Geburtsklinik bei meinem ersten Baby war, da stand eine hochschwangere Frau vor dem Kreißsaal im Bademantel und: DIE RAUChTE! das konnte ich auch kaum glauben, bei Teenies kennt man das ja, dass die auch Alkohol trinken und oder rauchen, die Frau war aber schon älter und brauchtes es offenbar noch zwischen den Wehen.

  • Danke elada, das werde ich mal lesen. Aber man glaubt es wirklich nicht.
    Tabata
    Danke, dass Du den Wert von 7,5 auch nicht allzu schrecklich findest.
    Mir wurde ja viel vorgeworfen, wie man auf die idee kommen kann mit dem Wert schon schwanger werden zu wollen. Aber das ist ja geklärt, hoffe ich!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;283911


    Danke, dass Du den Wert von 7,5 auch nicht allzu schrecklich findest.
    Mir wurde ja viel vorgeworfen, wie man auf die idee kommen kann mit dem Wert schon schwanger werden zu wollen. Aber das ist ja geklärt, hoffe ich!


    Simone, ich glaube da hast du was in den falschen Hals bekommen. Oder du zitierst das jetzt sinngemäß aus deinem Empfinden heraus. Zumindest, wenn ich mich rein auf dieses Thema beziehe (ich hab ja meine Nase nicht überall... :rolleyes:)
    Deine hba1c Entwicklung habe ich durchaus gewürdigt und gelobt, kritisiert habe ich deine Äußerung "dass die Natur das alles selbst regelt, wenn mit dem Kind was nicht stimmt" (sinngemäß) und das "der hba1c in der ** ja eh schnell sinkt", denn auch das ist kein Selbstläufer. Mir liegt es fern, dass nun wieder hochzuholen, und ich kann mir auch denken, dass dich die geballte Kritik sehr getroffen hat. Gerade bei so Herzensthemen sind wir Damen ja recht empfindlich :love:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Danke Vanessni. Ja dann habe ich Dich falsch verstanden. ich will keinen Streit.
    Danke dass Du mich verstehst denn es hat mich wirklich sehr getroffen, vor allem von so viele Seiten.


    Aber erledigt!!!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Mein Diadoc meinte, das sich das Blut (im Volumen, oder der Zusammensetzung) ind er Schwangerschaft ändert, sinkt bei jeder schwangeren Diabetikerin der HbA1c-Wert. Wenn man plötzlich ungewohnt schlechte Werte hat, fällt das natürlich nicht auf. Deshalb sollte der Wert wohl auch unter 6 liegen, da er eh schon niedriger ist.

  • Zitat von simone181281;283917

    Danke Vanessni. Ja dann habe ich Dich falsch verstanden. ich will keinen Streit.
    Danke dass Du mich verstehst denn es hat mich wirklich sehr getroffen, vor allem von so viele Seiten.
    Aber erledigt!!!



    Scheinbar nicht :o.
    Die vielen Seiten meinten es - aus persönlicher Erfahrung- nur gut & Kritik hat mit Streit nichts zu tun, denn Streit will tatsächlich keiner.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Pumpenkati. Was meinst Du mit Scheinbar nicht?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!