Neuling braucht Hilfe

  • Hallo ihr lieben,


    zu mir:


    Es wurde vor 2 Wochen ein Nüchternwert von 297mg gemessen,
    [h=4]HbA1c 9% , 212mmol, werde nun seitdem bei einem Diabetlogen behandelt.[/h]Leider wurde ich nur 1 Woche vom Arzt behandelt, nun ist er 2 Wochen im Urlaub und es gibt einige Dinge die mir nun rätselhaft sind, sollte ich besser zu einem anderen diabetologen vertretungsweise?


    Spritze zur Zeit morgens 4IE , mittags 2IE und abends 3,5 Actrapid + 6IE Levemir.


    Eine Schulund ist bisher nicht erflgt, ich weiß bisher nch nicht wie ich etwas berechne o.ä. , wir haben gemeinsame Ernährungsplänefür die Zeit seines Urlaubs erstellt und den Boluswert und an den halte ich ich auch streng.


    Der Doc hat mich mind. 1x am Tag gesehen und war sehr zufrieden mit der entwicklung meiner Werte.


    Seit Montag arbeite ich nun wieder und meine Werte spielen verrückt. Vielleicht ist esauch normal, aber für mich lesen sie sich unlogisch.


    Hier Bsp:
    18.30uhr vor abendessen, 137
    23.15 uhr vor dem zu bett gehen 125mg
    nüchtern morgens 142mg


    Wieso ist er da nüchtern höher als am abend? das insulin vom essen hat ja gewirkt, und es liegt ne menge zeit dazwischen?!



    2.
    5.45 uhr nüchtern 138mg
    8.00 Frühstück plötzlich 174mg ? Woher der Anstieg?


    das selbe
    5.45 nüchtern 126mg
    8.00 auf einmal 172mg


    22.30 140mg, ins bett nichts mehr gegessen,
    morgens nüchtern 177 ?!


    Sehe da leider keine logische Erklärung, vielleicht weiß jemand erfahrenes einen Rat. Nenne gerne noch meine Essensgewohnheiten wenn verlangt.



    Ich esse morgens gegen 8 uhr 2scheiben brot mit MArmelade. Gegen 11 uhr merke ich wie es bergab geht, werte um die 80. Spritzeich morgens somit zu viel?


    Außerdem finde ich eines merkwürdig. Der Doc kann mir nicht genau sagen, welcher Typ ich bin, dasginge erst in 6 wochen ca. geht aber stark von Typ 1 aus ... er spricht sogar immerwieder von einer "infektion" und dass man in 6Monaten die BSD evtl. wiederfit bekommt wenn man sie jetzt in den "Urlaub" schickt... aber eine Heilung ist doch bei DM gar nicht möglich?


    Ich bin sehr verwirrt, leider noch wenig aufgeklärt, ich weiß es ist von MEnsch zu Mensch verschieden, aber ich hoffe zumindest eine mögliche Ursache meiner Werte zu erfahren, damit ich beruhigter bin. ich weiß leider nicht mal, ob diese werte "gut" sind, in meinem Tagebuch liegen sie alle im hellblau markierten Bereich, der scheinbar gut ist... über 200 komm ich nicht mehr.


    Danke für Eure Hilfe!!:6yes:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Junika!!


    Erst mal herzlich Willkommen... Ich wünsch Dir viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Schreiben hier... Und bei Fragen...??? Immer raus damit


    Jetzt zu Deinem Problem: Was machst Du denn beruflich? Kann Der Anstieg evtl. mit viel beruflichem Streß in dieser Zeit zusammen hängen... Was der Doc meint ist die Remmissionsphase... Aber der Diabetes ist mit ein paar Regeln zu beherrschen. Denn Du solltest den Diabetes beherrschen und der Diabetes sollte NICHT Dich beherrschen


    Liebe Grüße aus Oberbayern


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Junika!


    Hat dein Doc dir erzählt, warum du die 6IE Levemir spritzt? Das machst du, weil dein Körper rund um die Uhr mit Insulin versorgt sein muss, auch wenn du nichts isst. Wenn dein BZ ansteigt, ohne dass du was isst, dann spritzt du zu wenig Basalinsulin (Levemir). Das ist gerade jetzt am Anfang ganz normal, da du dich, zusammen mit deinem Doc, erstmal an die richtige Dosis rantasten musst.


    Und nein, eine Heilung ist bei Typ 1 nicht möglich. Es kann sein, dass dein Insulinbedarf in den nächsten Monaten stark zurückgeht, aber irgendwann wird er auch wieder ansteigen.


    Deine Werte sind nicht perfekt, aber gut genug, um sie ein paar Wochen so zu lassen, bis dein Doc Zeit hat, dir alles weitere zu erklären.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • hallo yvonne,hallo tryharderfish


    ich bin Erzieherin und da spielt Stress eine große Rolle. Deswegen wurde ich mittags von 4 auf 2 IE schon herabgesetzt. Von der Remmissionsphase habe ich bisher nichts von meinem Arzt erfahren, bzw. dieser Begriff ist nie gefallen, aber das macht mir fast mehr Angst zu wissen es könnte besser werden und irgendwann kommt der endgültige Knall :-(


    also kann in der nacht noch stunden entfernt gegessenes verarbeitet werden, z.b. vom Mittag? Wird der Zucker bsp. durch Fett langsamer abgegeben und haut dann in der Nacht erst rein? Alles noch sehr kompliziert für mich!


    Ich habe die Info, dass ich Nüsse und Quark " OTon: Von mir aus auch 1 Kg, gibt keine auswirkung" zwischendurch ohne zu spritzen essen kann ... beides a doch sehr fettig. hat es doch Auswirkungen? Nüsse sind gerade so mein Seelenheil weil ich auf süßes völlig verzichte (außer mal ein stk. Schokolade) und leider reicht da auch nicht eine Hand voll...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo Junika,


    erst mal herzlich Willkommen hier.
    Kann gut nachvollziehen, dass nach zwei Wochen alles noch sehr verwirrend ist, war bei uns allen nicht anders...
    Aber ich rate dir auf jeden Fall möglichst schnell eine Schulung zu machen...


    Zu deinen Werten: die sind erst mal gar insgesamt gar nicht schlecht. Dass du morgens nicht genau den gleichen Wert hast wie morgens, ist ganz normal. Solltest du aber jede Nacht einen deutlichen Anstieg bemerken, dann könnte sein, dass du für die Nacht etwas mehr Basalinsulin brauchst, aber das solltest du mit deinem Arzt besprechen.
    Der morgendliche Anstieg ist auch nicht ungewöhnlich, hängt damit zusammen, dass der Kreislauf morgens in Schwung kommt. (Nähere Infos findest hierzu, wenn du nach dem Down-Phänomen suchst.) Manche brauchen deshalb ein paar Einheiten "Aufstehinsulin" um den Anstieg abzufangen. Aber auch so was umbedingt mit dem Arzt besprechen.

  • Zitat von abcde;283192


    Der morgendliche Anstieg ist auch nicht ungewöhnlich, hängt damit zusammen, dass der Kreislauf morgens in Schwung kommt. (Nähere Infos findest hierzu, wenn du nach dem Down-Phänomen suchst.) Manche brauchen deshalb ein paar Einheiten "Aufstehinsulin" um den Anstieg abzufangen. Aber auch so was umbedingt mit dem Arzt besprechen.


    Du meinst das "Dawn-Phänomen", aber das hat nichts mit dem Aufstehinsulin zu tun. Das sind zwei verschiedene "Baustellen".


    Junika: Nein, du brauchst rund um die Uhr Insulin, weil deine Leber rund um die Uhr Zucker freigibt, damit deine Zellen (vor allem im Gehirn) ständig mit Glucose versorgt sind. Und dafür brauchts eben auch Insulin. Selbst wenn du 3 Tage garnix isst, brauchst du trotzdem Basalinsulin.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;283194

    Du meinst das "Dawn-Phänomen", aber das hat nichts mit dem Aufstehinsulin zu tun. Das sind zwei verschiedene "Baustellen".


    Oh Sorry, so hatte ich das immer verstanden. Dann nehm' ich alles zurück!

  • meine Güte, dass man das irgendwann alles versteht.. ;-)


    Was meint ihr zu meinem Wert nach dem Frühstück (nach 2 Scheiben brot mit MArmelade) sackt er mir nach 2-3 Std. auf Werte um die 80 ab, ich werde zittrig und esse ein Stück Schokolade. IE Belassenvon 4IE , oder auf 3 gehen? DerDoc meinte ich soll es ruhig mal testen, bin da aber sehr ängstlich so im Alleingang. kann so ein täglich niedrigerer Wert schlimme Auswirkungen haben bis übernächste Woche?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich habe die Info, dass ich Nüsse und Quark " OTon: Von mir aus auch 1 Kg, gibt keine auswirkung" zwischendurch ohne zu spritzen essen kann ... beides a doch sehr fettig. hat es doch Auswirkungen? Nüsse sind gerade so mein Seelenheil weil ich auf süßes völlig verzichte (außer mal ein stk. Schokolade) und leider reicht da auch nicht eine Hand voll...[/QUOTE]

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;283198

    meine Güte, dass man das irgendwann alles versteht.. ;-)


    Was meint ihr zu meinem Wert nach dem Frühstück (nach 2 Scheiben brot mit MArmelade) sackt er mir nach 2-3 Std. auf Werte um die 80 ab, ich werde zittrig und esse ein Stück Schokolade. IE Belassenvon 4IE , oder auf 3 gehen? DerDoc meinte ich soll es ruhig mal testen, bin da aber sehr ängstlich so im Alleingang. kann so ein täglich niedrigerer Wert schlimme Auswirkungen haben bis übernächste Woche?


    Moin Junika,


    für einen Frischling sind Deine Werte doch in Ordnung.


    Wenn Du nach dem Frühstück auf 80mg/dl absacksts, ist das nach meiner Meinung noch annehmbar.


    Mein Tipp: Marmelade höher dosieren oder ne halbe Scheibe Honigbrot mehr essen.


    Und bitte nicht am Insulin rumspielen ohne Deine Doc zu fragen, Werte um 80mg/dl sind sicherlich nicht gefährlich, ab 60mg/dl solltest Du Dir Gedanken machen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hi Junika,


    auch von mir ein willkommen :)


    Eins vorab von mir, vieles in der Insulintherapie ist ein "Try or Error" !
    Und, Werte von unter 200 geben erst einmal kein anlass zur unruhe ...


    Dein Doc ist in Urlaub ? Kein Problem ...
    Denn dieser braucht eh sehr viele Werte von dir um dich richtig einstellen zu können.
    Wichtig ist halt die genaue Dokumentation deiner Werte und mit dem was du Körperlich so anstellst.
    Bist den einen Tag auf Arbeit mit Stress oder den anderen zuhause und pflegst dich auf der Couch ;)
    Das hat halt unterschiedliche auswirkungen auf deinen Insulinbedarf.
    Notiere das bitte in deinem Buch !


    Du schreibst das du bei werten um die 80 zittrig bist ?
    Eventuell sogar fahrig, Konzentrationsprobleme und unwohlsein ?
    Es kann gut sein das dein Körper, der ja wohl inzwischen an werte um die 300 gewöhnt ist, dir bei 80 schon die anzeichen einer unterzuckerung gibt.
    Ein gesunder Mensch liegt normalerweise so zwischen 70 und 100 vor dem Essen.
    Das heißt aber nicht das du unbedingt in diese Region kommen musst!
    Wichtig ist halt das du dich auch wohl fühlst!!!


    Da dann also entweder wie Akina sagt etwas mehr zum Frühstück essen oder alternativ eine leichte verringerung der IE Morgens.
    Wenn du dann Mittags auf Werte zwischen 100-120 kommst ist das schon ganz gut, mit denen kannst dich auch bei deinem Doc sehen lassen :)


    Nachtrag zu Info :


    Ich selbst liege vor dem Essen so zwischen 90 und 130.
    Mein Hbdingenskirchen bei den letzten 3 malen zwischen 5,6 und 5,9


    Nicht die 80 sind das Ziel sondern der Weg dahin !


    Grüsse an dich

  • soo, danke erst einmal für eure netten Worte :-)


    ja, soeben hatte ich einen Wert von 80 und wurde ganz zittrig. "Mehr" symptome treten nicht auf, merke es sehr schnell. Soll bei Werten unter 90 ein Stück Schokolade oder einen Müsliriegel essen. Mir gehts nach der Schoki direkt viel besser. Letze Woche ging es schon bei Werten um die 110 los, eine Pseudo- Hypo wegen der hohen Gewöhnung. Das hat sich schon stark gebessert. Mittags hab ich gute Werte zwischen 90 und 120 die letze Woche über gehabt.


    Knackpunkt ist wie gesagt vor dem schlafen (letzte Mahlzeit gut 4 Std. her) und plötzlich hoher BZ anstieg. Ebenso wenn ich nüchtern nicht direkt frühstücke und noch 1-2 Std warte steigt der BZ um einiges mehr an.


    Aber hier wird der Doc wohl einfach noch was am Levemir umstellen müssen.


    Eine kleine Geschichte am Rande:


    Ich halte mich sehr streng an meinen Ernährungsplan, da ich wie beschrieben noch keine Ahnung habe wie man BE und IE berechnet.
    Der kleine Sohn einer Kollegin hat auch seit Januar Frisch DM... nun ist ja Karneval. Gestern kam er mit einem Wert von 83 zu uns, woraufhin ihm seine Mutter einen Berliner zu essen gab. Er weigerte sich erst das Teilchen zu essen"das darf ich nicht Mama"... liess sich dann aber regelrecht von der Mutter dazu überreden.
    Findet ihr das verantwortungslos dem Jungen so falsches Essen/ Verhalten zu suggeriren oder sehe ich das alles zu eng und mal ist so eine Sünde bei so einem Wert harmlos ohne zu spritzen? Habe mich nicht mal getraut nur einen Keks zu essen, wahrscheinlich auch übertrieben?!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat

    Findet ihr das verantwortungslos dem Jungen so falsches Essen/ Verhalten zu suggeriren oder sehe ich das alles zu eng und mal ist so eine Sünde bei so einem Wert harmlos ohne zu spritzen? Habe mich nicht mal getraut nur einen Keks zu essen, wahrscheinlich auch übertrieben?!


    Normalerweise darfst du als Diabetiker alles essen, also auch mal einen Berliner, allerdings wirst du für einen Berliner ungefähr 3 BE berechnen müssen. Vielleicht hatte die Mutter ihren Kleinen schon vorher gespritzt?
    Wenn du dich erstmal an den Diabetes gewöhnt hast und Sicherheit gewonnen hast, dann kannst du auch wieder Kekse essen.


    Die Aussage von deinem Arzt, dass du Nüsse und Quark unbegrent essen darfst, kann ich so nicht bestätigen. Das klappt vielleicht jetzt am Anfang, solange du noch in der Remmissionsphase bist und deine Bauchspeicheldrüse noch mitproduziert, aber später wirst du Quark ganz normal berechnen müssen. Bei Nüssen musst du später den Fett und Eiweißgehalt berücksichtigen, denn dadurch steigt auch der Blutzucker. Aber darum würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.


    Wenn dein Blutzucker zu niedrig ist, solltest du schnell verwertbare Kohlenhydrate essen, also Traubenzucker, Saft, Fruchtgummi oder ähnliches. Schokolade oder Müsliriegel sind nicht so gut, weil das vorhandene Fett die Aufnahme des Zuckers verzögert.


    Du packst das schon.:6yes:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • nein, gespritzt wurde dafür definitiv nichts, begleitet noch von dem Spruch. : Guck mal jetzt zeigen wir dass da nix passieren kann, weil ich sie noch darauf hinwies ob es denn so gut wäre ohne zu spritzen..


    Saft oder die anderen genannten Dinge soll ich bei werten um die 60 nehmen. Bisher gehts mir echt nach 1 stk schoki oder 1 rocher wieder gut :) Aber versuch macht kluch ;)


    Das mit dem Quark und den Nüssen find ich jetzt echt blöd, dachte es gäbe halt doch Dinge die ganz ohne Spritzen gehen, auch später mal. Kann man dann also nur auf Gemüse umsteigen ohne Spritzen oder geht irgendwann gar nichts mehr ohne?


    Wie genau macht sich den dieseHoneymoonPhase bemerkbar? Habe jetzt gelesen tw. benötigt man für einen gewissen Zeitraum gar kein Insulin mehr. Durch häufige Hypos weil zu viel Insulin dann da ist?

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Wenn der Diabetes entdeckt wird, sind erst 80% der insulinproduzierenden Zellen hinüber. Die restlichen 20% können sich nochmal eine Zeitlang erholen und mitproduzieren. In der Remissionsphase brauchst du weniger Insulin, da deine Bauchspeicheldrüse ja noch "mitproduziert". Deine Blutzuckerwerte sind gleichmäßiger, du bist gegen schwere Unterzuckerungen geschützt. Wenn du dich bei den BE's verschätzt oder das Spritzen mal vergißt, gleicht deine Bauchspeicheldrüse noch zum Teil aus und der Blutzucker wird nicht so extrem hoch ansteigen. Also einen Haufen Vorteile.


    Zur Gemüsefrage: Die meisten Gemüsesorten kannst du in portionsüblichen Mengen ohne Berechnung essen. Berechnen musst du beim Gemüse alle Hülsenfrüchte, Mais und Kartoffeln (hab ich nochwas vergessen?). Aber zum Beispiel Tomaten, Gurken, Salat oder ähnliches kannst du ohne Berechnung essen. Bei Fertiggerichten musst du halt aufpassen, häufig sind Gemüsemischungen mit zusätzlichem Zucker "veredelt". Rahmblumenkohl aus der Fertigpackung zum Beispiel enthält Kohlenhydrate. Aber die Feinheiten wirst du schnell raushaben.:)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Zuckerstück;283562

    Wenn der Diabetes entdeckt wird, sind erst 80% der insulinproduzierenden Zellen hinüber. Die restlichen 20% können sich nochmal eine Zeitlang erholen und mitproduzieren.


    Woher nimmst Du die Gewissheit dieser Aussage?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;283641

    Woher nimmst Du die Gewissheit dieser Aussage?


    Das habe ich aber auch schon sehr oft gelesen, z.B. hier:


    http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_ges/10427.html


    Oder meintest du, dass die Manifestation ja nicht zum gleiche Zeitpunkt wie die Diagnose ist und deshalb nochmal ne Differenz entstehen kann?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ah, ok, danke. :)


    Zitat von TryHarderFish;283649

    Oder meintest du, dass die Manifestation ja nicht zum gleiche Zeitpunkt wie die Diagnose ist und deshalb nochmal ne Differenz entstehen kann?


    Ja, genau. Für mich hörte sich die Aussage so an, dass bei Entdeckung immer "erst" 80% der B-Zellen zerstört sind, also als absoluter Festwert sozusagen. Ich denke aber, dass das auch weiter fortgeschritten sein kann, je nach Entdeckungszeitpunkt. Bei mir bin ich mir da sehr sicher.


    Die Aussage "Wenn ca. 80 % aller Beta-Zellen zerstört sind, steigt der Blutzucker an." hört sich ja dann doch völlig anders an.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Gibt es eigentlich auch andere Krankheitsbilder, die dem einer DM im ersten Moment ähnlich sind? Ich meine, ich habe mich bereits damit abgefunden, Typ 1 zu sein, und versuche nun bestmöglich damit klazukommen, und dasgelingt mir m.e. auch sehr gut bisher. Hatte noch kein richtiges Tief o.ä.


    Nun konnte der Doc mir noch nicht sagen, welcher Typ ich bin ,er geht aber zu 99% von Typ 1 aus, sicher sagen könne man das aber erst in ein paar Wochen?!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;283658


    Nun konnte der Doc mir noch nicht sagen, welcher Typ ich bin ,er geht aber zu 99% von Typ 1 aus, sicher sagen könne man das aber erst in ein paar Wochen?!


    Also normalerweise kann man das sofort sagen (sobald die Blutergebnisse da sind, das kann bei Antikörpern schonmal ein bisschen dauern). Dazu benötigt man den Laborwert für das C-Peptid (das aussagt, wie viel eigenes Insulin noch produziert wird) und eine Untersuchung auf Antikörper (GAD, IA2, IAA, ICA). Vielleicht meint dein Doc ja, dass es ein wenig dauert bis die Blutergebnisse da sind.


    Die Diagnose "Diabetes" ist schon eindeutig, denn das ist ja durch die hohen BZ-Werte belegt. Die Frage ist eben nur, welchen Typen man hat.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)