Auffüllen von Reservoir bei Katheterwechsel

  • ....macht ihr das?
    Ich benutze Teflonkatheter, denen man ja eigentlich eine Liegedauer von 3 Tagen zumutet. Da ich jetzt in der Schwangerschaft zusätzlich 2x täglich Clexane in den Bauch spritze wechsel ich die Katheter alle 2 Tage. Grund hierfür ist, dass ich die blauen Flecken von der Clexane möglichst schön verteilen will :rolleyes: und wenn ich zu nah am Katheter bin (sagen wir mal etwa ne Handbreit rund um den Katheter) dann blutet es dort ein.
    Nun liegt mein Tagesbedarf momentan etwa bei 70IE (+/- 5IE), und das bei 300er Reservoiren. Je nachdem wie viel Insulin für's Schlauchbefüllen drauf geht bleibt am Ende schonmal ein ansehnlicher Rest Insulin im Reservoir. Aber auch wenn nicht: es düfte doch nix dagegen sprechen einen dritten Katheter mit dem Reservoir zu verwenden und es -je nach drin verbliebener Restmenge- nochmal für 2 Tage zu füllen, oder? Bei einer Dreitagesverwendung der Katheter käme man ja auch auf eine Benutzungsdauer von 6 Tagen..
    Oder denke ich da falsch? (kommt gelegentlich vor.... :eek:)
    Danke
    Vanessa*

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hi Vanessa!


    Also ich wechsel das Reservoir immer dann, wenn es leer ist, unabhängig vom Katheterwechsel, das ist meist so nach 7-8 Tagen. So geht kein Insulin verloren und ich habe bis jetzt noch keinen Wirkverlust feststellen können. Das Problem beim erneuten Befüllen des Reservoirs sehe ich darin, dass es dann keine Zeit zum "Ausgasen" hat und sich relativ viele Luftblasen bilden könnten. Ich habe das aber auch schon mal gemacht, ich weiß aber leider nicht mehr, wie es danach mit Luftblasen aussah.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Vanessa,


    ich handhabe das ähnlich wie THF und wechsle mein Reservoir wenn es zu Neige geht bzw. wenn der Alarm erscheint.


    Meine Teflon lasse ich 2 bis max. 4 Tage liegen.
    Die blauen Flecken vom Clexane kannst du reduzieren/vermeiden indem du es gaaaaanz laaaangsam injizierst sozusagen im Schneckenrückwärtsgangtempo ;) .


    Nebenbei: ich verwende die Quick Set Katheter und lege diese zwischendurch mal ganz gerne mit dem Quick Serter in den Rücken, möglicherweise auch eine Alternative für dich :confused:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Völlig neue Denkweise für mich, ihr zwei :o Irgendwie waren Reservoir- und Katheterwechsel bislang jedes zweite Mal "eins" für mich... Den Alarm habe ich bei 30IE eingestellt, manchmal warte ich dann halt mit dem Katheterwechsel bis es alle ist, manchmal passt es aber einfach nicht zu warten (z.B. morgens so loszugurken, wenn ich nicht weiß, wann ich wieder heimkomme). Dann wechsel ich halt schon morgens beides, und in solchen Fällen scheint es mir ratsam das Reservoir einfach wieder mit dem Bedarf für zwei Tage voll zu machen.
    Hmm, ich fülle die Reservoire eigentlich immer live vor dem Wechsel und hab keine Schwierigkeiten mit Luftblasen. Die Penpatrone bewahre ich rechtzeitig bei Zimmertemperatur und die Minibläschen die im Reservoir sind, sind meine Füllstandsanzeige im Schlauch beim Katheterfüllen.
    Kati, wenn es einen Preis für langsaminjizieren gäbe, wäre ich eine ganz heiße Anwärterin darauf. Aber so ganz bleibt es eben nicht aus. Manchmal sind's nur Wunschpunkte, manchmal auch ein bissl mehr. An guten Tagen bleibt tatsächlich nix zurück.
    Die Quicksets lege ich auch gelegentlich, naja, sagen wir mal in die Flanken. Richtig an den Rücken trau ich mich nicht. Aber so in den Speck, den ich noch greifen kann. Es gibt ja dann auch noch die Poalternative, von der ich hier so manches Mal gelesen habe. Aber man muß sich ja auch noch Reserven aufbewahren... :D
    Danke euch!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Bei mir reicht 1 Reservoir für 3 Katheterwechsel.


    Sage mal benutzt Du nicht die 10ml Durchsteckflasche? Die würde dann auch für 3 Reservoirs reichen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;283308

    Bei mir reicht 1 Reservoir für 3 Katheterwechsel.


    Sage mal benutzt Du nicht die 10ml Durchsteckflasche? Die würde dann auch für 3 Reservoirs reichen.


    Nee, ich benutze Penpatronen... Da passt die angebrochene Patrone so wunderbar mit der Minispritze in die Meßgerätetasche :D als Notreserve quasi.


    Naja gut, eigentlich ging es mir ja nur um die Gebrauchsdauer. Menschen mit geringerem Bedarf dürften ja dann gut und gerne 6-8 Tage mit einem Reservoir auskommen. Folglich dürfte nichts gegen ein Wiederauffüllen nach 4 Tagen sprechen.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Andere Frage: ziehst Du das Clexane selber auf, oder hast Du Fertigspritzen? Wenn Du es selber aufziehst, gibt es einen Trick gegen Blaue Flecken.... kleine Luftblase mit aufziehen und die zum Schluss mitspritzen. So bleibt kein Heparin im Einstichkanal und kann auch nicht ins Oberflächliche Gewebe laufen. Hilfreich ist auch eine Hautfalte, die Du gleichzeitig beim rausziehen der Spritze los lässt...das Gewebe verschiebt sich und es kann nix aus dem Einstichkanal zurücklaufen;)

  • Ich hab bis vor etwa einem 1/4 jahr die Reservoire ganz voll gemacht und die dann so lang verwendet bis die 300 IE alle waren, das waren dann so ungefähr 5-7 Tage also etwa 3 Katheter.
    Ich hatte da aber öfters "Hudelei" wohl weil das Insulin in seiner Wirkung nachließ. Siehe auch Joas Schlammthread.
    Seitdem ich die Reservoire nur noch halbvoll ziehe (und diese komplett leere und keine Reste umfülle) hat sich das merklich gebessert.
    In der Zubehör-Beschreibung von Medtronic steht auch: "Reservoire nicht vorab befüllen und lagern, da die Aufbewahrung von Insulin in Kunststoffampullen über einen längeren Zeitraum zu Störungen der ordnungsgemäßen Verwendung führen kann. "
    Toll nicht war? Da verkaufen die teuer Insulin-Reservoire, die allerdings nicht zum Lagern von Insulin taugen....



    Neben dem Po versenk ich den K. auch mal unter der Schulter (etwa im Bereich Musculus latissimus dorsi), zwickt aber etwas häufiger als andere Stellen.

  • Haha, und entgegen der "Packungsbeilage" der Reservoire hat mir der Medtronic Aussendienstler auf Nachfrage gesagt, es spräche nix dagegen ein Reservoir vorzufüllen, man solle es nur nicht als "Lager" benutzen.
    was meinst du mit Huddelei, Steffen? Was genau passierte denn? Also ich mein, ordentlich gelagertes Insulin dürfte doch nicht innerhalb einer Woche im Reservoir umgehen, oder?!
    Steffen, warum benutzt du dann nicht gleich kleine Reservoire?


    Alex, ich zieh die Clexane selbst auf. Die Luftblase ist in den Fertigdingern ja auch drin, allerdnlings dachte ich immer das sei un das Biest quasi vollständig zu leeren. Ich finde die Luft kneift so fies im Bauch!!! Dann lieber Wunschpunkte ;) danke aber für den Hinweis!
    Ich werde jetzt mal dazu übergehen es mit Insulinspritzen aufzuziehen. Die Nadeln sind deutlich sympathischer als diese Sicherheitsmadeln die ich hab...

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  • Sche*** Handytipperei... Sorry für all die Tippfehler :eek:

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  • Mit den abkoppelbaren QuickSet Kathetern wechsele ich die Katheternadel manchmal sogar, wenn nur noch 30-40 Einheiten im Reservoir sind, die Katheternadel aber schon zwickt und kneift.


    • Ich nehme dann ein neues QuickSet,
    • steche den Katheter ungefüllt in die desinfizierte Haut,
    • kopple den leeren Schlauch ab und bewahre ihn auf.
    • Dann koppele ich den alten Schlauch samt Pumpe vom alten Katheter ab und koppele ihn am neuen an.
    • Katheter-Füllen Programm.


    Wenn dann nach ca. einem halben Tag die Patrone leer ist,

    • koppele ich den Katheterschlauch ab,
    • wechsle die Patrone in der Pumpe gegen eine neue volle aus,
    • dabei verwende ich den übriggebliebenen Schlauch ohne Katheternadel.
    • Dann fülle ich den Schlauch vollständig bis vorne das Insulin heraustropft.
    • Zum Schluss koppele ich den Schlauch an die Katheternadel an, die ich vor ein paar Stunden gesetzt hatte.


    Damit sind Patronenfüllen und Katheterwechseln zwei völlig unabhängige Vorgänge.

  • Danke, dass ihr euch alle in die Karten schauen lasst :) Ich hab mich selbst so an meine Vorgehensweise gewöhnt, dass ich gedanklich offenbar ein wenig unflexibel geworden war...
    :6yes:

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  • Zitat von Vanessni;283442

    Haha, und entgegen der "Packungsbeilage" der Reservoire hat mir der Medtronic Aussendienstler auf Nachfrage gesagt, es spräche nix dagegen ein Reservoir vorzufüllen, man solle es nur nicht als "Lager" benutzen.
    was meinst du mit Huddelei, Steffen? Was genau passierte denn? .


    Ähhh Entschuldigung:o "Hudelei" ist umgangssprachlich...bedeutet soviel wie Ärger
    die Katheterstellen wurden ziemlich schnell dicht und es kam häufig zu mir unerklärlichen BZ anstiegen.
    Wie gesagt im Glibber oder Schlammtread steht mehr.