Kohlenhydratfrei oder doch nicht ?

  • Hallo. Ich habe gestern eine Maisrahmsuppe gekocht und, obwohl ich Gemüse sonst nicht berechnen muss,habe ich vorsichtshalber 1 IE= ca. 1,5 KH gespritzt. Vor dem Essen 111 1 IE gespritzt, 2 Stunden später 190 ??? Die Suppe bestand aus :
    1 Zwiebel
    1 EL Butter
    1 Ds Mais
    0,5 l Gemüsebrühe
    1 B Sahne
    150g Möhren
    200g Erbsen
    150g Paprika


    Gegessen habe ich 2 Teller. Kann mir das jemand erklären?


    Gruß Meriva

  • Hi Meriva,


    hast du mal geguckt wieviele KHs Erbsen und vor allem Mais haben? Den 190er-Wert find ich jetzt nicht soo überraschend. Vor allem weil in den Möhren und dem Paprika ja auch noch KHs drin sind.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mais ist kein Gemüse. Mais ist Getreide. Maisstärke ist ja praktisch der Prototüp eines anständigen Kohlenhydrats, zudem noch mit sehr hohem GI.


    Dosenmais hat überraschenderweise nur so 10...12% KH. (Bei Polenta oder Popcorn ist das anders.) Auch Erbsen haben so 6...8% KH. Möhren rechne ich mit 5%, hab aber in der Literatur auch schon 10% gefunden. Das klingt alles nicht nach viel, Aber bei den Mengen (200g Erbsen) kommt schon was Messbares zusammen.


  • Hmmm und was war der Wert 4 Stunden später?
    100g (Schlag)Sahne haben immerhin schlichte 270 kcal alleine aus Fett. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;283354

    Hmmm und was war der Wert 4 Stunden später?
    100g (Schlag)Sahne haben immerhin schlichte 270 kcal alleine aus Fett. :eek:


    Und wenn "1 B" "ein Becher" bedeutet, dann waren es sogar 200g Sahne oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meriva, vielleicht msgst du dir mal die Mühe machen und alle KHs ausrechnen. Wie viel Fettgehalt hatte zudem die Sahne? Die Summe machts.


    Für einen groooßen Salatteller mit Dressing im Restaurant muss ich durchaus mit ca. 3 BE rechnen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von TryHarderFish;283348

    Hi Meriva,


    hast du mal geguckt wieviele KHs Erbsen und vor allem Mais haben? Den 190er-Wert find ich jetzt nicht soo überraschend. Vor allem weil in den Möhren und dem Paprika ja auch noch KHs drin sind.


    Liebe Grüße,
    THF


    Die Kohlenhydrate in Gemüse musste ich bisher noch nie berechnen. Als ich es am Anfang meines DM mal gemacht habe bin ich in eine Hypo gerutscht.


    Zitat von Joa;283354

    Hmmm und was war der Wert 4 Stunden später?
    100g (Schlag)Sahne haben immerhin schlichte 270 kcal alleine aus Fett. :eek:


    Gruß
    Joa


    Nach 4 Stunden war ich (nach korrektur) auf 136. Die Kalorien sind mir egal, da ich um mein Gewicht zu halten, immer reichlich davon zu mir nehme.:(



    Zitat von TryHarderFish;283356

    Und wenn "1 B" "ein Becher" bedeutet, dann waren es sogar 200g Sahne oder?


    Jep!


    Zitat von Jamuna;283363

    Für einen groooßen Salatteller mit Dressing im Restaurant muss ich durchaus mit ca. 3 BE rechnen.


    Ich habe von dem ganzen Topf doch nur 2 Suppenteller gegessen. So viel ist das ja nun auch nicht.

  • Selbst ohne Fettberücksichtigung würde ich schon auf 8 - 9 KE für den Topf kommen. Wenn Du das zum Mittag gegessen hast und immer noch 0,7 Dein Faktor mittags ist (und angenommen Du bekommst 6 Teller aus dem Topf) hätte ich statt 1 IE 2 IE gespritzt... wenn ich jetzt nicht irgendwo einen Denkfehler habe.... aber das sind nur Spekulationen, weiß ja nicht wie tief Deine Suppenteller sind ;)

  • Zitat von Kalika;283393

    Selbst ohne Fettberücksichtigung würde ich schon auf 8 - 9 KE für den Topf kommen. Wenn Du das zum Mittag gegessen hast und immer noch 0,7 Dein Faktor mittags ist (und angenommen Du bekommst 6 Teller aus dem Topf) hätte ich statt 1 IE 2 IE gespritzt... wenn ich jetzt nicht irgendwo einen Denkfehler habe.... aber das sind nur Spekulationen, weiß ja nicht wie tief Deine Suppenteller sind ;)


    Mein Faktor ist mittlerweile 0,9. Fett muss ich bisher noch nicht berechnen. Die Berechnung von Gemüse hat mir früher eine Hypo beschert, seitdem habe ich Gemüse nicht mehr berechnet. Evtl. liegt es an den Erbsen (Hülsenfrüchte) !?

  • Na, Meriva, dann solltest du doch vielleicht mal rechnen.


    Große Kalorienmengen im Verhältnis zur KH-Menge sind auch insulinpflichtig, Stichwort Fett-Eiweiß-Proteine bzw. FPE.


    Vielleicht musstest du Gemüse früher nie berechnen, vielleicht musst du das aber jetzt tun.


    Wenn du keine Lust hast zu rechnen, können wir nicht weiterhelfen.


    Sahne schlägt bei mir übrigens voll durch, selbst wenn ich davon nur 75 g zu einem selbstgebackenen BE-armen Apfelstrudel esse.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Die Erbsen auf jeden Fall (ca. 20g KH bei 200 g), der Mais ist auch nicht zu verachten. Die Dosen, die ich hier rumstehen habe, haben ein Abtropfgewicht von von 285 g (hast Du kleinere?) und pro 100 g 12,2 g KH



  • Das hat mit keine Lust zu rechnen nichts zu tun! Ich musste es bisher nur noch nie und verstehe nicht weshalb die Suppe sich anders auswirkte als das Gemüse das ich sonst täglich und reichlich zu mir nehme. Heute mittag habe ich z.b. Möhren mit Mais und Kohlrabi gegessen (als Beilage zu Frikadellen und Salzkartoffeln). Berechnet habe nur die Kartoffeln und die Frikadelle. 12.00 Uhr = 113 14.40 Uhr = 115

  • Ich denke mal, dass die Beilage heute mittag in Masse weniger war, als gestern das Gemüse auf dem Teller oder? Wieviel Teller Suppe hast Du denn aus den Zutaten rausbekommen? Leider kenne ich mich mit der FPE Berechnung noch nicht so gut aus, habe bis ich mich hier angemeldet hatte, davon noch nie was gelesen oder gehört und demzufolge einfach diese Speisen reduziert oder weggelassen... ist aber jetzt in Arbeit ....

  • Es kann durchaus sinnvoll sein, nachträglich zu rechnen. Wie sollen wir dir helfen, wenn du keine Angaben zu KH und kcal machen kannst? Bei Frikadellen, Kartoffeln und Möhren kommt es auch auf die von dir gegessene Menge an. Aber ohne Angaben von KH und kcal ist das wie ein Blick in die Glaskugel.


    Vielleicht neigt sich deine Remissionsphase dem Ende zu, vielleicht waren andere Faktoren wie Basallücke verantwortlich.


    Hast du dich schon mal mit dem FPE-Thema auseinandergesetzt?


    Ansonsten wiederhole das Experiment einfach mehrere Male unter möglichst gleichen Bedingungen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vieles, was von Diabetologen und Ernährungsberatern gesagt wird,
    sollte man an sich selber verifizieren!

    Laut meiner Diabetespraxis werden einige Gemüse nicht berechnet,
    so auch Tomaten. Doch ich habe festgestellt, daß ich die Kohlehy-
    drate von Tomaten mit Mozzarella spritzen muß.
    Ebenso heißt es, daß alkoholische Getränke nicht gespritzt werden
    sollen, weil die Leber mit dem Abbau des Alks beschäftigt ist und so
    die Gefahr der Unterzuckerung besteht.
    Die Praxis bei mir zeigt jedoch, daß ich für zwei Weizenbiere spritzen
    muß, wenn ich am nächsten Morgen nicht überhöhte BZ-Werte haben
    möchte.

  • So ist es. Kurz nach Beginn der Diagnose habe ich z.B. mal eine Scheibe Emmentaler nach der anderen gefuttert, ohne mir dafür zu spritzen, und war dann später entsetzt über den deutlich erhöhten BZ.


    Die Aussage "Ich musste mir noch nie für Gemüse spritzen" nützt nichts. Wenn der BZ erhöht war, sollte Nachrechnen immer der erste Schritt sein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von ml-koeln;283456


    Laut meiner Diabetespraxis werden einige Gemüse nicht berechnet,
    so auch Tomaten. Doch ich habe festgestellt, daß ich die Kohlehy-
    drate von Tomaten mit Mozzarella spritzen muß.


    Bei Tomaten wird es wohl auf die Menge ankommen, wie auch bei anderen, nicht anzurechnenden Gemüsen.
    Denn "nicht anzurechnen" bezieht sich immer auf küchenübliche Mengen. Also so eine normale Tellerportion.


    Es hängt also von den Mengen ab und von der Kapazität der Eigeninsulinproduktion und vom Grad und den Ursachen der Insulinresistenz.

    Zitat von Jamuna;283457

    So ist es. Kurz nach Beginn der Diagnose habe ich z.B. mal eine Scheibe Emmentaler nach der anderen gefuttert, ohne mir dafür zu spritzen, und war dann später entsetzt über den deutlich erhöhten BZ.


    Auch da die Abhängigkeit von der vorhandenen Eigenproduktion an Insulin.


    Insofern ähnelte Deine Remissionsphase wohl diesbezüglich der Situation vom Typ 2 Diabetiker, wie ml-koeln.


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen, Meriva,


    vielleicht hast Du einfach zuviel Gemüse gegessen, was Du nicht miteinberechnet hast.


    Deine Suppe bestand ja immerhin aus püriertem Gemüse, da kam wohl einiges an KH zusammen.
    Auch die KH vom Mais sind nicht zu verachten. Das Fett der Sahne tut ihr übriges.


    Ich habe fast genauso lange (bzw. kurz) Diabetes wie Du. Kleine Mengen (Beilagen, kleiner Salat) muss ich auch nicht berechnen. Wenn ich jedoch Ratatouille koche dann berechne ich das Gemüse zumindest teilweise mit. Koche einfach die Suppe nochmal und teste es aus.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Jamuna;283397

    Vielleicht musstest du Gemüse früher nie berechnen, vielleicht musst du das aber jetzt tun.

    Diese Logik erschliesst sich mir nicht so ganz. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wo diese Ansicht herkommt, Gemüse sei generell unkritisch. Das sind so Weisheiten. Es gibt keine guten oder schlechten KH, ist meine Antwort darauf, und die Menge macht's. Die meisten Gemüse sind nur deshalb meistens nicht von belang, weil die Menge so als Beilage auf dem mittäglichen Teller nur zu wenigen g KH führt. Wenn ich aber mehrere hundert g Gemüse habe, dann muss ich selbstverständlich rechnen, ganz gleich ob ich frisch diagnostiziert bin oder schon 20 Jahre mit DM beglückt. Und in diesen KH steckt ja auch übrigens die Energie drin, sonst könnte man sich nur schwer vegetarisch ernähren.

  • T.M.: Ich schrieb das schon weiter oben: Vielleicht gab es eine Remissionsphase, die jetzt beendet ist. Nur einer von den möglichen Erklärungsansätzen. Hier sehe ich aber auch wie du eine KH-Unrerschätzung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."