Spagetti Bolo mit Käse berechnen verzögerter Bolus???

  • Hallo!!
    Bestimmt wurde die Frage schon 1000mal gestellt!
    Ich Plane morgen mal Spagetti Bolo mit etwas Käse zu essen, Spagetti ca 5BE!! Wie gebt Ihr den verzögerten Bolus mit Pumpe ab?? Oder ist etwas Käse nicht so, dass man ihn berücksichtigen müsste??
    Wenn ich eine Scheibe Brot mit Käse esse, gebe ich auch keinen verzögerten Bolus ab!
    Danke!!

    Pour en arriver la

  • Huhu Alex,
    Spagetti verzögerte ich bei größerer Menge nur 1h, bei kleiner Menge nicht. Den Fleischanteil müßtest Du anteilig sehen - wenn wenig Fleisch : ignorieren, bei größerer Menge würde >ich< einen Anteil extra über etwa 2-2,5h abgeben.
    (bei mir sind etwa 100g Hack analog zu 1BE)
    Bei Käse kommt es ebenfalls auf die Menge an, etwas Streukäse oder viel Überbackenes sind unterschiedlich zu handhaben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;284017

    Huhu Alex,
    Spagetti verzögerte ich bei größerer Menge nur 1h, bei kleiner Menge nicht. Den Fleischanteil müßtest Du anteilig sehen - wenn wenig Fleisch : ignorieren, bei größerer Menge würde >ich< einen Anteil extra über etwa 2-2,5h abgeben.
    (bei mir sind etwa 100g Hack analog zu 1BE)
    Bei Käse kommt es ebenfalls auf die Menge an, etwas Streukäse oder viel Überbackenes sind unterschiedlich zu handhaben.


    LG Wildrose


    Danke Wildrose!!
    Was heisst für Dich größere Menge?? 5BE = 300gr. Nudeln (gekocht!) Schon größere Menge??
    Ich denke 100gr. Hack ist es bei einer Portion noch nicht einmal (Ich verwende auch lieber Rinderhack)! Hatte ich also immer als sofort Bolus abgegeben! Aber wie gesagt, ich hatte es noch nie mit etwas Käse versucht! Ich spreche jetzt nicht von Käsenudeln!! Sondern nur etwas geriebener Emmentaler! Oder besser Light Käse mit weniger Fett verwenden??

    Pour en arriver la

  • 300 g gekochte Nudeln sind doch keine 5 Be.
    Bei mir hat sich bewährt für 33 g gekochte Nudeln
    mit 1 Be zu rechnen. Das wäre dann bei dir 9 Be.


    Ich verzögere mit etwas Käse (2 - 3 Esslöffel voll)
    nicht. Probier doch erst mal ohne Verzögerung, schreib
    dir das Ergebnis und beim nächsten Mal kannst du
    dann anfangen mit verzögern.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von alex2010;284027

    Sondern nur etwas geriebener Emmentaler! Oder besser Light Käse mit weniger Fett verwenden??


    OT: Spagetti Bolognese mit Emmentaler oder som Lightkram......


    Parmesan frisch gerieben gehört da drauf und zwar reichlich !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Spaghetti bzw. generell Nudeln muss ich immer verteilt auf 3 Injektionen spritzen, egal ob mit Käse oder ohne.
    Bei mir funktioniert: 56% der Gesamtdosis, nach 2 1/2 Stunden 32% und dann nach 2 - 2 1/2 Stunden die restlichen 12%.


    Ist aber anscheinend nicht normal, dass man Nudeln so stark verteilt spritzen muss. Also besser mal zuerst normal versuchen und dann ggf. das nächste Mal entsprechend anpassen.


    Ich rechne übrigens mit 60g gekochte Nudeln = 1 BE, bei mir wären 300g also ebenfalls 5 BE.

  • Denke, die grosse Verzögerung bei Spaghetti mit Hackfleisch kommt von Letzterem. Es sei denn, man haut nen halben Laib Käse drüber. Bei "normaler" Dosierung würd ich da aber speziell für den Käse keine Verzögerung einbauen. Fürs Fleisch hingegen schon.

  • Zitat von Kochloeffel;284080

    Denke, die grosse Verzögerung bei Spaghetti mit Hackfleisch kommt von Letzterem.

    Speziell dem Fett darin, Hackfleisch ist ja geschmeichelt. Und wenn man's richtig macht, kommt auch noch eine gehörige Portion Olivenöl dazu.

  • Die Verzögerung brauche ich aber genau so bei ganz normalen Spaghetti mit Tomatensoße, ohne Öl und Käse. Wobei es dann bei der letzten Dosis meistens zu einer Unterzuckerung kommt, dazwischen aber interessanterweise zu keinem nennenswerten Anstieg.

  • Jeder hat da halt seine "speziellen" Kohlenhydrate. Bei Teigwaren brauch ich tendenziell mehr Insulin als bei Reis, Kartoffeln oder Brot für die entsprechende Menge KE. Verzögerungsmässig merk ich aber ohne speziell fetthaltige Sauce nichts. Wenn man den Dreh aber mal raushat, erlebt man immer wieder schöne Erfolgserlebnisse, wenns gut geklappt hat mit dem Spritzen. ;)

  • 5 BE Spaghetti insuliniere ich so:
    Für 5 BE den Sofort-Bolus, für 2 - 3 BE über 8 Stunden verzögert.
    >Ich< muss Spaghetti und grundsätzlich alles andere, was irgendwie Nudelartig ist - Lasagne, Tagliatelle, Tortellini etc einen zusätzlichen verzögerten Bolus abgeben, egal, ob da jetzt viel oder wenig Öl oder Käse drauf ist.
    Wenn ichs nicht mache, kommt der typische Verlauf: erst geht der BZ in den Keller und steigt hinterher Stunden nach dem Essen an.
    Grundsätzlich ist es bei mir so, dass wenn irgendwie etwas verzögert ins Blut geht, ich einen zusätzlichen verzögerten Bolus brauche zum normalen Bolus für die Kohlehydrate. >Bei mir< würde es nicht funktionieren, den Bolus für die BE's aufzuteilen auf einen Teil sofort und einen Teil verzögert. Fett und Eiweiss brauchen eben auch zusätzlich Insulin.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von jq4o;284077

    Spaghetti bzw. generell Nudeln muss ich immer verteilt auf 3 Injektionen spritzen, egal ob mit Käse oder ohne.
    Bei mir funktioniert: 56% der Gesamtdosis, nach 2 1/2 Stunden 32% und dann nach 2 - 2 1/2 Stunden die restlichen 12%.


    Ist aber anscheinend nicht normal, dass man Nudeln so stark verteilt spritzen muss. Also besser mal zuerst normal versuchen und dann ggf. das nächste Mal entsprechend anpassen.


    Endlich! Endlich jemand, der es versteht das Splitting bei Spaghetti. Bei mir funktioniert das auch nur so mit 50 Prozent vorm Essen, nach 1,5 Std. 30 Prozent und nochmal nach 1,5 Std. den Rest. Sogar mit Pumpe mache ich das so, weil hier der verzögerte Bolus einfach nicht hinhaut. Außer bei matschigen Nudeln.


    Wie bist du darauf gekommen?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von jq4o;284082

    Die Verzögerung brauche ich aber genau so bei ganz normalen Spaghetti mit Tomatensoße, ohne Öl und Käse. Wobei es dann bei der letzten Dosis meistens zu einer Unterzuckerung kommt, dazwischen aber interessanterweise zu keinem nennenswerten Anstieg.


    Wenn das immer wieder kehrt, dann reduzier doch entsprechend die letzte Dosis. Oder die Zeitabstände.
    Bei mir bleiben die Werte um den Ausgangswert konstant.

    Easy come, easy go.

  • Ja, da bin ich noch etwas am rumprobieren, ich denke den Zeitabstand der dritten Dosis kann ich evtl. auf 1,5h reduzieren. Einfach nur Spaghetti esse ich nicht so oft, meistens Käsespätzle oder Spaghetti Bolognese, da klappt das dann mit der Verteilung sehr gut und der BZ bleibt auch über den gesamten Zeitraum relativ konstant.


    Dass ich die Nudeln verteilt spritzen muss war mir vor etwa acht Monaten das erste Mal aufgefallen, davor hatte es noch mit einer Dosis funktioniert. Da war ich aber auch noch in der Remissionsphase mit sehr niedrigen BE-Faktoren. Nach zahlreichen Fehlschlägen und schlaflosen Nächten bin ich dann der Lösung näher gekommen, Arzt und Diabetesberatung konnten mir leider nicht weiterhelfen. Bei den meisten scheint eine Injektion oder geringe Verzögerung mit zwei Injektionen zu funktionieren.


    Wieviel berechnest Du für die Nudeln? In meiner BE-Tabelle werden Nudeln immer mit 50g = 1 BE angegeben und in der Schulung wurde auch mit 50g gerechnet, das führt bei mir aber zu einer recht heftigen Unterzuckerung. Irgendjemand hier im Forum hatte mal was von 60g = 1 BE geschrieben, damit komme ich jetzt auch besser klar.

  • Zitat von jq4o;284401

    Wieviel berechnest Du für die Nudeln? In meiner BE-Tabelle werden Nudeln immer mit 50g = 1 BE angegeben und in der Schulung wurde auch mit 50g gerechnet, das führt bei mir aber zu einer recht heftigen Unterzuckerung. Irgendjemand hier im Forum hatte mal was von 60g = 1 BE geschrieben, damit komme ich jetzt auch besser klar.


    Ich berechne 20 g roh mit einer BE. Zuhause ist das optimiert.
    Wenn ich wo anders Spaghetti esse, insuliniere ich vorsichtiger mit einer vorsichtigen Schätzung pro Teller mit 4-5 BE. Mehr haben die Portionen auswärts meistens nicht.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;284429

    Ich berechne 20 g roh mit einer BE.

    Das wären also gerade 60% KH. Das ist meist zu wenig, böse Miezi. Je nach Art der Teigwaren können es (roh) 58...74% KH sein (bei Reisnudeln sogar 85%), das macht schon einen Unterschied aus. Auskunft gibt nur die Verpackung.