Erfahrung mit CGM in der Schwangerschaft

  • Hallo
    mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit CGM in der ** gemacht habt? Stehe eventuell vor der Wahl eines zu beantragen und bin noch ein wenig unsicher. Zum einen ob es nicht störend ist immer 2 katheder zu tragen und ob der nutzen wirklich so hoch ist. Ich meine wenn man einigermaßen stabile Werte hat und der Hba1c gut ist, was bring der Sensor dann mehr? Ich kann mir vorstellen, dass man sich in gewissen Situationen wirklich sicherer fühlt z.B Nachts oder beim Sport, auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen,dass man sich vielleicht zu verrückt macht und zu voreilig korrigiert. Kann mir halt schwer vorstellen wie es mit einem Sensor so ist und wäre dankbar für ein paar Erfahrungen.
    Lg

  • Ich hab während der *** einen Sensor getragen und hab ihn auch immer noch.
    Ich fand es kein Problem, dass man zwei Katheter hat. Bei mir war ja genug Bauch dann da ;-) Gerade in der Nacht konnte ich keine Hypos bekommen, weil der Sensor angeschlagen hat und so konnte ich reagieren, bevor er zu tief war.
    Meine PP Werte hatte ich dadurch sehr gut im Griff. Und ich hab mir das Messen gespart, vor allem in der Nacht.
    Es war halt beruhigend zu wissen, dass ich eine optimale und stabile Einstellung habe. Und gerade bei den Nachtwerten konnte ich sehr schnell auf Veränderungen reagieren, ohne mir die Nacht mit Messen um die Ohren zu schlagen.


    Wenn du gerade jetzt in der *** einen Sensor bezahlt bekommst, dann nutz das doch aus! Es bleibt Dir dann immer noch freigestellt, den Sensor nicht zu benutzen,


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Henny!


    Ich habe den Sensor bereits zur Vorbereitung der Schwangerschaft getragen und ihn nun weiterhin bis Geburt/erste Stillzeit bewilligt bekommen.
    Die Vorteile hat chatti schon gut beschrieben, die liegen klar auf der Hand. Vor allem in der Nacht empfinde ich es auch als großen Vorteil, gewarnt zu werden, wenn sich der BZ nach oben oder unten verändert. Gerade in der Frühschwangerschaft, wo man ja eher nach unten saust, hat mich das sehr beruhigt.
    Gut finde ich auch, die pp-Werte im Blick zu haben. Am Anfang hab ich zwar viel zu oft drauf geschaut und mich fertig gemacht, wenn es mal zu schnell zu hoch gestiegen ist, aber mittlerweile bin ich etwas ruhiger. Man sollte halt besonnen reagieren und die vorzeitige Korrigierung öfter überdenken.
    Ich vermeide es auch, dem Sensor nur allein zu vertrauen und korrigiere selten nur anhand des Sensorwertes. Eher orientiere ich mich an den Trends, die der Sensor liefert. Vor allem bleibe ich skeptisch in den letzten "Lebenstagen" des Sensors, ab dem 4. oder 5. Lebenstag traue ich ihm einfach nicht mehr :cool:


    Für die Schwangerschaft finde ich es überlegenswert. Dadurch, dass man schneller reagieren kann und die Zeit, in der man oben liegt mit dem BZ mit Sicherheit kürzer ist als ohne Sensor, beeinflusst man den Hba1c nur zum Positiven.


    Alles Gute dir!
    Claudia

  • Hi Chatti
    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis der Sensor genehmigt wurde?


    Möchte morgen auch mit "unserem" DIA Doc darüber sprechen


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hej Simone,
    ich bin zwar nicht Chatti, aber ich kann dir ja mal sagen wie's bei mir war:
    Mit dem Doc habe ich's vor 2 Wochen besprochen, er hat mir direkt den Antrag und ein Rezept mitgegeben, letzte Woche bekam ich mündlich vorab die Zusage und kommende Woche gehts los. Also alles in allem knapp mehr als 2 Wochen.


    Gibts für den Omipod auch nen Sensor der sich anschliessen lässt? Ich habe vom Pod echt 0 Ahnung!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich hab den Sensor schon lang vor der Schwangerschaft gehabt und bin auch privatversichert. Aber sollte schnell gehen...


    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von Vanessni;286060

    Gibts für den Omipod auch nen Sensor der sich anschliessen lässt? Ich habe vom Pod echt 0 Ahnung!


    Nur für die Veo und die Vibe....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hi Vanessa


    Klar darfst Du auch antworten ich frue mich doch darüber. und es freut mich dass es bei Dir so schnell ging. Hoffe das geht es bei mir auch!


    Ne für die Omnipod gibt es das nicht, aber man hat eben ein extra Gerät und wird vor Unter und Überzucker gewarnt.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Schonmal vielen Dank für eure Berichte. Ich denke ich werde versuchen einen Sensor genehmigt zu bekommen. Versuchen kann man es ja mal. Habe mich heute noch ein bischen dazu eingelesen. Wie ihr auch geschrieben habt denke ich das es vor allem Nachts Erleichterung bringt. Seit drei Wochen stelle ich mir jede Nacht nen Wecker für 2 und 5 Uhr zum messen. Und oftmals war es auch wirklich gut, dass ich es gemacht habe. Ich denke es würde mich gerade in der Nacht beruhigen das man schnell zu Hohe oder Niedrige Werte mitbekommt und reagieren kann. Und vielleicht kann man ja dann auch mal wieder durchschlafen oder zumindest länger am Stück ;-)

  • Hey Simone,


    ich habe so ziemlich mit dem positiven SST den Antrag gestellt udn habe vor einer Woche erst die bestätigung bekommen, dass es an den MDK übergeben wurde. Es kann also bis zu 6 Wochen dauern. Je nach KK. MEine KK ist zwar super in anderen Dingen, aber in diesem wohl grundsätzlich motzig. Vor der ** hätte ich den garnicht genehmigt bekommen.



    Liebste Grüße und viel Glück

  • Ich bekomme kein CGMS da es bei uns die Kasse nicht zahlt. Naja hoffe es klappt auch so!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich habe auch kein CGMs und bin auchbislang ganz gut zu Recht gekommen....ihr schafft es auch ohne, sicher ist es ganz schön mit, aber wenn die Docs bzw die KK nicht wolln, dann.nicht entmutigen lassen...es klappt!!

  • Dann sind wir nicht alleine! :-)

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Soooooooo, ich habe heute Rezept und Kostenübernahme an Medtronic gefaxt und die haben das Päckchen auf den Weg in meine Praxis gebracht :D (weil bei uns tagsüber nie jemand daheim ist, um es anzunehmen). Der Mann bei der Medtronic-Hotline war sich irgendwie nicht ganz sicher, ob nun ein Außendienstler hinzu kommt, oder ob mein Doc das mit mir allein macht? Mensch, ich dachte immer die hätten da Vorgaben... Nu ja, ich bin gespannt was das neue Zauberteil mir verheißen wird. Ich finde es jedenfalls toll, wie unbürokratisch und geradeaus die Leute bei Medtronic sind. Wenn man mal mit anderen Sachen so entspannt umgehen könnte....

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Viel Glück Vanessa. Bin gespannt was Du erzählst!


    Ich bekomme leider kein CGMS gezahlt, hier übernimmt es die Kasse nicht!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hej Simone, jetzt muß ich ja mal nachfragen: Was heißt denn "hier bezahlt das die Kasse nicht"? Das muß doch im Einzelfall geprüft und entschieden werden, d.h. eine so pauschale Aussage dürften meiner Meinung nach weder KK noch Arzt tätigen, oder sehe ich das falsch..?! Mit welcher Begründung wurde es für dich denn abgelehnt? Ich denke nicht dass es ein selbstlaufendes Allheilmittel ist, aber ich bin fest überzeugt, dass es eine hilfreiche und sinnvolle Unterstützung darstellt, die für die (zeitlich ja überschaubare) Dauer in dem Fall machbar sein sollte. LG, Vanessa*

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Mein Arzt meinte, dass hier keiner seiner Patienten das CGMS bezahlt bekam. Er meinte auch, dass er es nicht für notwendig hält, da ich einen sehr stabilen Stoffwechsel habe und im Notfall könne man es beantragen, wenn es ganz dringend ist.


    Er sagte für das Kind sei es auch wichtig, mal niedrigere Blutzuckerwerte zu bekommen, da diese die hohen ausgleichen. Fand das plausibel und werde es ohne mal probieren

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Puh, also ein Arzt der mir so argumentiert, würde sich bei mir auf ganz dünnem Eis bewegen. Mal ehrlich, die Begründung dass es ihm noch nie gelungen ist, für einen seiner Patienten erfolgreich ein CGM zu beantragen kommt m.M. nach nicht gerade einem Ritterschlag gleich, sondern bescheinigt vielmehr Unvermögen bzw Unwillen.


    Wenn du natürlich kein CGM willst, und er keines beantragen will, dann gibt es sicherlich auch keinen Grund eines zu beantragen. Aber ich muss dennoch gestehen, dass ich aus deinen Aussagen nicht schlau werde: in der vergangene Woche schriebst du hier in einem Thema, dass du z.Zt. einen "sehr schwankenden BZ hast, erst Überzucker, dann Unterzucker." Da frage ich mich dann, wie kommt dein Doc auf das schmale Brett, dein Stoffwechsel sei gerade sehr stabil?


    Genauso wenig verstehe ich sein zweites Argument, das Kind solle auch mal niedrige Werte kennenlernen weil es die brauche um hohe Werte auszugleichen! Das klingt haarsträubend für mich!! Zum einen wird ein einfacher Sensor wohl kaum dafür sorgen, dass du nie wieder einen hohen oder tiefen Wert hast, und zum anderen: wenn es denn so wäre: gern und her damit! Genau das wäre dann ja das erklärte Ziel, konstant mittlere Werte.


    Nochmal: ich halte den Sensor weder für Pflichtprogramm noch für Allheilmittel für generell jeden. Aber diese laue Begründung macht mich irgendwie sauer...
    LG
    Vanessa

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessa,


    ich bin beim gleichen Doc wie Simone und hab mich während meiner *** sehr gut von ihm betreut gefühlt. Ich hab auch ein GCMS, allerdings schon vor der ***. Und ich wurde auch von ihm mit dem Sensor eingestellt. Allerdings bin ich privat versichert.
    Auch die Begründung mit den niedrigen Werten hab ich von ihm nie gehört. Er meinte, dass niedrige Werte dem Kind nicht schaden würden. Aber das war es dann auch.


    In Sachen DM hatte ich eine Traum***.


    Gru Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hej Katrin,
    na ich kann ja verstehen, dass Ärzte Unterschiede machen zwischen PKV und Kassenpatienten, (also nicht zwischen den Patienten, aber was die Beantragung o.ä. angeht). Aber ich finde wenn es um das Wohl von 2 Menschen geht, dann sollte doch jeder Arzt mal härtere Bandagen anlegen und sich ein bisschen ins Zeug legen. Das zumindest habe ich von meinem Doc erwartet. Und ich weiss wenn er mir mit so einer fadenscheinigen Begründung käme, dann käme ich mir vera..... vor. Denn zumindest würde ich sehen wollen, dass wir unser möglichstes versuchen.


    Es freut mich riesig, dass du eine so tolle ** hattest. Die wünsche ich mir auch!! Und vorallem, dass am Ende so ein rotzgesundes Menschlein dabei rauskommt :D so wie deine Magdalena!


    Bist du vllt bei Dr. Jekyll und Simone bei Mr. Hyde?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)