Hyperglykämie ???

  • Hm, wenn ich hier die “extremen“ Werte so lese, frage ich mich, warum mein Kleiner trotz Restfunktion (0,45 IE pro kg Körpergewicht) so hochschießt? Wie gesagt, 350-450 sind bei uns keine Seltenheit. Bei Fieber ging es sogar schon bis 540 hoch!
    Selbst ein zu kleiner Essensbolus wegen Falschschätzen usw wird gleich mit mindestens 200 mg bestraft.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Hallo Hoya!


    Na das ist doch klar. Um wie viel eine BE den BZ hebt und um wie viel eine IE den BZ senkt ist doch auch stark abhängig vom Körpergewicht. Deshalb machen minimale Verschätzungen bei Matheo mit seinen knapp drei Jahren viel mehr aus, als bei uns Erwachsenen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Joa;288202

    Weil das doppelte "S" als Abkürzung für eine ehemalige, nationalsozialistische Organisation auf dem Index steht. :eek:
    Auch Hakenkreuze sind als Avatar nicht erwünscht. ;)


    Gruß
    Joa

    Ich dachte es mir fast...an alle, die so eifrig getestet haben, guckt mal in mein Ursprungspost, hab zum Beweis nochmal Messe geschrieben...jetzt geht es nämlich komischerweise, da aber nicht.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Zitat von aende;288384

    Ich dachte es mir fast...an alle, die so eifrig getestet haben, guckt mal in mein Ursprungspost, hab zum Beweis nochmal Messe geschrieben...jetzt geht es nämlich komischerweise, da aber nicht.

    Das Ganze geht auf ein Befremden meinerseits zurück. Zuvor war das ∫ein in der ∫∫ im ∫chwangerschaftsforum allgemein üblich und quasi Eintrittsbedingung. Man gratulierte sich gegenseitig dazu usw. Heute ist es natürlich verboten.

  • OT ...

    Zitat von Joa;288202

    Weil das doppelte "S" als Abkürzung für eine ehemalige, nationalsozialistische Organisation auf dem Index steht. :eek:
    Auch Hakenkreuze sind als Avatar nicht erwünscht. ;)


    Solche Indexe und Filter können zu skurrilen Auswüchsen führen.
    Was mein Sohn auf Elsword, einem Spiel, bei dem sich viel Kids tummeln, entdeckte, war:


    "Abwasserk****" - sollte heißen "Abwasserkanal"


    Solche unfreiwilligen "Jokes" führen erst recht zu Belustigungen und Kommentaren ... :rolleyes:

  • Zitat von chatti;288245

    Mir geht es da ganz anders. Ich merke hohe Werte nicht. Hab ich noch nie gemerkt. Ausser sie sind dann wirklich hoch, denk ab 400, dass ich einen trockenen Mund bekomm, aber dann bin ich auch schon auf dem Weg zur Entgleisung....Aber das hatte ich in den letzten 3 Jahren 1 Mal, weil ich mir den Pumpenschlauch rausgerissen hab.
    Aber ich reagier auch nicht auf Infekte mit extremen Werten. Warum auch immer das bei mir anders ist.


    Das ist bei mir genauso. Ich kann mit über 300er Werten rumlaufen und fühle mich pudelwohl. Merke ich überhaupt nicht. Und bei Infekten habe ich auch keine höheren Werte.

  • Merke hohe Werte selten, selbst häufiges urinieren oder starker Durst passieren mir selten und genauso oft auch wenn ich unterzucker.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo!


    Für mich ist das Thema gerade sehr aktuell, daher klinke ich mich hier mal ein... (ich vertipp mich dauernd, so ein Mist)...


    Bisher war so rund 300 mein höchster Wert, aber sehr selten, also zu Beginn der Diagnose noch und jetzt mal hier und da unter Cortison.


    Aber heute habe ich mich wohl bös verschätzt beim Bolus berechnen und bin jetzt eben bei 434 gewesen (mit Kontrollmessung). Habe jetzt korrigiert, allerdings sagt mein Gerät, dass ich Ketone, Insulin und BZ jetzt kurzfristig überwachen muss.


    Ketone messe ich wie und warum und wann? Hab da noch nicht wirklich mit Erfahrung und sowas noch nie gemessen... Oder bin ich jetzt "schon" ein Fall für KH oder Arzt?


    Danke für eine schnelle Hilfe!


    LG


    Nani ;-)

  • Ein Fall für den Arzt/Krankenhaus bist Du noch nicht! Bitte jetzt engmaschig BZ kontrollieren und schauen, ob die Korrektur ankommt. Und unbedingt Ketone messen, entweder über ein Keton Meßgerät oder über Harnteststreifen, wobei diese natürlich absolut zeitverzögert sind. Du kannst schon längst Keton negativ sein und sie zeigen aber immer noch positive Ketone an. Da ist die Blutuntersuchung deutlich genauer, um einer Ketoazidose entgegen zu wirken.
    Schau mal hier: http://www.abbott-diabetes-care.at/ketoazidose.html
    Wichtig ist jetzt auch noch, Ruhe zu geben, sprich-keinen Sport, viel Wasser oder ungezuckerten Tee zu trinken und nicht einzuschlafen, die Werte sollen wieder in den Normbereich kommen, in der Nacht auch den Wecker stellen und BZ messen zwischendurch!
    Und falls Du dir unsicher sein solltest, unbedingt Krankenhaus oder Doktor anrufen, damit Dir die helfen können!

  • OK. Das beruhigt mich jetzt doch schon! Danke!


    Um 16:25 Uhr war ich bei 434, um 17:21 Uhr dann bei 443 und jetzt ist er erst auf 398 und jetzt auf 358 gesunken. Ich hab weder diese Ketonstreifen noch ein Messgerät für. Bis vor ein paar Tagen habe ich davon noch nie gehört gehabt, meine Krankengymnastin hat mir erzählt, dass sie ab 250 Ketone messen soll. Da fragte ich sie, was das ist! *peinlich*


    Ich bin doch ganz schön unaufgeklärt, gut, dass ich den Arzt gewechselt habe... Muss ich mir diese Streifen jetzt kaufen lassen in der Apo?


    Danke, vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    Mir ist eiskalt, übel, ich sehe schlecht und bin fast so kirre wie bei Unterzucker, aber sonst gehts :D

  • Zitat von Nani77;291640

    Muss ich mir diese Streifen jetzt kaufen lassen in der Apo?


    Normal verschreibt der Doc die Streifen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Oh shit, klingt ungesund! :7no: ! Normalerweise bekommt man die Harnteststreifen bei der Erstmanifestation hier bei uns vom Doktor verschrieben, die Streifen für die Blutmessung werden nicht von der Krankenkasse übernommen, das Gerät gibt es wohl im Regelfall gratis vom Hersteller. Ja, ab 250mg/dl wird empfohlen, Ketone zu testen!

  • Zitat von Nani77;291621


    Aber heute habe ich mich wohl bös verschätzt beim Bolus berechnen und bin jetzt eben bei 434 gewesen (mit Kontrollmessung).


    Wenn der hohe Wert durch eine Verschätzung des Bolus zustande gekommen ist, ist es unwahrscheinlich, dass du Ketone hast, die entstehen normalerweise nur bei absolutem Insulinmangel. Du solltest dich aber auf jeden Fall bzgl. Ketoazidose schulen lassen und dir Keton-Teststreifen aufschreiben lassen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ach herrje, das lässt mich jetzt doch aufatmen! VIELEN DANK!!!


    Ja, ich war vorhin kurz davor, meinen neuen Arzt auf seiner Notfallnummer anzurufen (in der Praxis war nur der AB noch an). Aber es ist mir einfach auch zu peinlich gewesen.


    Ich hoffe, dass der Wert jetzt ganz normal weiter absinkt und ich mit einem "blauen Auge" davon gekommen bin! ;-)


    Vielen Dank, Ihr seid Spitze!


    Da gibt es extra Schulungen sogar? Ich bin platt, was mir alles an Wissen fehlt. Und dabei war ich EIGENTLICH zufrieden mit meinem alten Arzt... :-(

  • Zitat von Nani77;291651


    Da gibt es extra Schulungen sogar?


    Nein, es gibt keine extra Schulungen, aber normalerweise wird das in einer normalen Typ 1er - Schulung gemacht. Du solltest deine Diabetesberaterin mal drauf ansprechen, damit sie dir erklärt, was das ist, wie es zustande kommt und wie du im Fall der Fälle handeln sollst. Das meinte ich mit "schulen lassen". :)


    Auf jeden Fall solltest du deinen BZ jetzt im Auge behalten. Sinkt er ganz normal durch die Korrekturen, ist alles paletti!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • OK, vielen Dank!


    Ich messe dann nach einer Stunde noch mal, das langt, oder?


    Mann, das war mir echt eine Lehre, genauer aufzupassen. Gerade jetzt, wo mein Zucker durch das Cortison eh so "spinnt"... Aber wie gesagt, über 400 hatte ich vorher noch nie, war echt erschrocken! *rotwerd*


    Und ich muss wohl doch noch einiges lernen... Wahnsinn, was so ein Arzt alles versäumen kann... schade...


    Und GUT, dass es dieses Forum und Leute wie Euch gibt!!!


    DANKE!!! ;-)

  • ....trink mal noch ein bisschen wasser, so wird der zucker besser über die nieren ausgespült...bzw. die nieren entlastet....

  • ja nani, stündlich langt derweil, bis Du wieder im Normbereich bist! Würde aber trotzdem in der nacht mal messen, um zu schauen, wie sich das entwickelt. Sag mal, hattest Du keine Grundschulung bei der Erstmanifestation???

  • Ja, das mache ich! Obwohl ich nicht mehr wirklich Durst habe, mir ist soooooo kalt! ;-) Aber ich trinke brav. Bin froh, dass meine Augen wieder einigermaßen OK sind, ich hab echt kaum noch was gesehen. Und die waren total ausgetrocknet, hab dauernd Augentropfen rein... Bin da ja eh vorbelastet durch meine anderen AIs...


    wow... was für ein Tag!



    Edit:


    War natürlich auf diese Frage bezogen:


    Sag mal, hattest Du keine Grundschulung bei der Erstmanifestation??? :D