Schriftliche Blutzuckerdokumentation

  • Aus lauter Neugierde hatte ich mir auch das Tagebuch von abbott bestellt. Finde es ganz übersichtlich. Ein Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass hinten im Büchlein viel Info drinsteckt: Umrechnungstabelle x mmol/l = y mg/dl; allgemeine Zielwerte für Diabetiker; Hinweise zur Blutketonmessung; Therapievorschlag Ketoazidose; mehrseitige "Kleine praktische KH-Austauschtabelle" als Leporello. Platz für eigene Notizen ist auch. Werde mir diese KH-Austauschtabelle raustrennen und in meine Tasche stecken. Meine alte Tabelle sollte eh mal ersetzt werden.

  • Zitat von Frau Holle;290440

    Aus lauter Neugierde hatte ich mir auch das Tagebuch von abbott bestellt. Finde es ganz übersichtlich. Ein Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass hinten im Büchlein viel Info drinsteckt: Umrechnungstabelle x mmol/l = y mg/dl; allgemeine Zielwerte für Diabetiker; Hinweise zur Blutketonmessung; Therapievorschlag Ketoazidose; mehrseitige "Kleine praktische KH-Austauschtabelle" als Leporello. Platz für eigene Notizen ist auch. Werde mir diese KH-Austauschtabelle raustrennen und in meine Tasche stecken. Meine alte Tabelle sollte eh mal ersetzt werden.


    :) Aus lauter Neugier wollte ich auch so ein Abbott Tagebuch bestellen, gibt nämlich keine Online Ansicht.


    Leider habe ich Probleme mit der Bestellung - Seriennummer meines Xceed nicht akzeptiert, Kontaktformular funzt nicht, telefonisch nur AB da Leitung überlastet :o. Jetzt habe ich mal eine e-mail nach Abbott geschickt, mal sehen ob ich auch eins bekomme.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;290487

    :) mal sehen ob ich auch eins bekomme.


    Die haben mir sogar zwei geschickt. Wenn es nicht klappen sollte, melde Dich. Dann schicke ich Dir eins zu.

  • Oute mich auch als "College-Blockerin". Ist für mich einfach das Beste, da man alles (!) aufschreiben kann, ohne Rücksicht auf Zeilengröße oder -anzahl zu nehmen :) Manchmal, wenn mir etwas spanisch vorkommt, male ich auch Diagramme hinein...da gehen ab und an ganze Sonnen auf :P

  • So, ein kleiner Zwischenbericht:
    Auf meine email gab es noch keine Antwort :o
    Also nochmal bei Abbott angerufen und es ging eine freundliche Dame dran :6yes: - endlich ein Mensch :D
    Sie meinte sie hätten im Moment einen hohen Andrang -
    was wollt ihr denn eigentlich alle von Abbott? :D
    Jedenfalls bekomme ich meine Tagebücher jetzt zugeschickt.


    Vielen Dank nochmal Frau Holle, für dein Angebot.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich fahre doppelgleisig: für die schnöden Werte (BZ/BE/IE) das Diabetes plus auf dem Smartphone, für komplexere Darstellungen (Mahlzeiten, Sport, Erfahrungen mit bestimmten Nahrungsmitteln etc.) eine bunte Kladde. So kann ich die Zahlen ein bisschen besser einordnen bzw. dem Doc erklären :)


    alles Liebe
    Gabriele

  • Ich nutze ein modifiziertes Teupe-Protokoll. Hab mir das original mal kopiert, den unnötigen Schnickschnack rausgeschnitten, den rest auf ein Blatt geklebt und wieder kopiert. Ich konnte durch die fehlenden Teile den für mich relevanten Rest noch kopiertechnisch vergrößern, sodass ich jetzt auch was erkennen kann, was ja im Original mitunter ehr schwer ist, weil klein und eng.....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich führe tagsüber schriftlich mein tagebuch und übertrage Abends in eine selbst gebastelte Excel tabelle in der ich auch Blutdruck, FPE`s usw eintrage

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ich habe in der Klinik das Lilly Tagebuch bekommen, das auch noch eine Weile lang reichen wird. Ansonsten fehlen mir Vergleiche, da die Diagnose ja auch grad erst 6 Wochen her ist. Jedenfalls lag meinem Contour XT noch ein Tagebuch bei, welches mir aber nicht so zugesagt hat.


    Über kurz oder lang möchte ich aber doch auf digitale Tagebuchführung umsteigen - ich tracke eh gern Dinge, da ist das ja das naheliegendste. Auf dem iPhone habe ich die ersten Wochen mit Diabetes+ parallel Tagebuch geführt, das hat mir aber nicht so gefallen. Weitere Apps teste ich immer mal über einen längeren Zeitraum. Wichtige Kriterien sind hierbei, dass die Eingabe schnell und unkompliziert von statten geht, und dass ein Sync in die Dropbox oder notfalls auch nen anderen Cloudservice möglich ist, falls das iPhone mal verloren oder kaputt geht. Datenverlust gilt es unbedingt zu vermeiden.
    Mein aktuelles BZ Messgerät ist das GlucoDock, welches direkt am iPhone angeschlossen wird, und somit die Messwerte direkt abspeichert. Die zugehörige App ist aber sehr träge und hässlich, bietet aber genau die Eingaben, die ich brauche incl. Notiz zu jedem Messwert. Das teste ich nun mal ne Weile aus, und schaue mir auch mal an, wie der Datenexport für den Arzt aussieht.

  • Also ich lese meine Pumpe über CareLink aus und importiere die Daten dann nach SiDiary. Auf dem Smartphone habe ich ebenfalls SiDiary, wo ich dann Sport, Ereignisse und Bemerkungen eintrage. So alle 2 bis 3 Tage schicke ich die Daten hin und her und heraus kommt ein wundervolles Tagebuch :)

  • Zitat von ThommesMayo;291607

    So. Jemand von Abbott rief gestern bei mir an.
    Ich hatte auch da mal versucht BZ-Tagebücher zu bekommen. Am Telefon wurde ich dann nach der Gerätenummer meines BZ-Gerätes gefragt. Als ich erklärte, dass ich kein Abbott-Gerät benutze, wurde mir auch das zuschicken eines BZ-Tagebuches verweigert. Dann halt nicht...


    Hättest doch einfach das Freestyle Insulinx BZ-Messgerät mitbestellen können, was Abbott ja derzeit auf der Website kostenlos verteilt. Sie liefern sogar 60 statt der üblichen 10 Teststreifen mit.

  • Zitat von ThommesMayo;291607

    So. Jemand von Abbott rief gestern bei mir an.
    Ich hatte auch da mal versucht BZ-Tagebücher zu bekommen. Am Telefon wurde ich dann nach der Gerätenummer meines BZ-Gerätes gefragt. Als ich erklärte, dass ich kein Abbott-Gerät benutze, wurde mir auch das zuschicken eines BZ-Tagebuches verweigert. Dann halt nicht...


    Habe das Insulinx bis vor kurzem genutzt. Als die von abbott lautstark Werbung machten und die Messgeräte zusammen mit 60 Teststreifen an Interessenten verteilten, habe ich auch ein Testgerät angefordert. Bekam dann eine eMail, ich sei als Nutzer eingetragen und würde deshalb kein Testgerät und Teststreifen bekommen. Schade, hätte zusätzliche 60 Teststreifen gern genommen. Jetzt haben die mich als Nutzer verloren.

  • Gestern sind die TBücher von Abbott angekommen :).
    Ringbücher, die etwas dicker sind als andere TBücher, passen aber noch gut in die Jackentasche.
    Ich finde die Aufteilung ist ganz gut durchdacht und die Felder sind ausreichend groß für die Eintragungen.
    Ironie: Gestern hat mein Xceed seinen Dienst quittiert :o.
    Also nochmal mit Abbott telefoniert - nachdem ich wie klein Dummi behandelt wurde (sind die Streifen abgelaufen, ist das Datum richtig eingestellt?...) wird mir nun ein Neues im Austausch geschickt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;292033

    Gestern sind die TBücher von Abbott angekommen :).
    Ringbücher, die etwas dicker sind als andere TBücher, passen aber noch gut in die Jackentasche.
    Ich finde die Aufteilung ist ganz gut durchdacht und die Felder sind ausreichend groß für die Eintragungen.
    Ironie: Gestern hat mein Xceed seinen Dienst quittiert :o.
    Also nochmal mit Abbott telefoniert - nachdem ich wie klein Dummi behandelt wurde (sind die Streifen abgelaufen, ist das Datum richtig eingestellt?...) wird mir nun ein Neues im Austausch geschickt.


    Kannst Du mal einen Link posten bezüglich der Tagebücher? Ich hab sie bisher nicht gefunden.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich dachte erst mal nur an ein Bild oder an ein Foto, damit man sieht, wie die Tagebücher aussehen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Wenn ich dem Link folge kann ich mir das Bild nicht ansehen, bekomme die Meldung, dass ich nicht angemeldet bin, oder keine Rechte habe die Seite zu betreten

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo Petwilly!


    Gib mal bitte in der Suchfunktion abbott tagebuch ein. Dann den Thread "Tagebuch gesucht" von Jutta anklicken. Dort findest du den Beitrag von Huf :).


    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!