Schlafstörungen

  • Seit ich DM habe, schlafe ich ausgesprochen schlecht.
    Einschlafen funktioniert noch ganz gut, aber dann werd ich ein paar Stunden später wach und komme nicht wieder in den Schlaf.
    Erst hab ich das auf die Wechseljahre geschoben, die sicher auch ihren Anteil dran haben.
    Aber vor ein paar Tagen hab ich das Levemir für nachts vergessen und geschlafen wie ein Baby.
    Bei mir hat ja auch das Bolusinsulin am Anfang totale Unruhe und Hibbeligkeit ausgelöst, von daher kann ich mir schon vorstellen, daß das Levemir ähnliche Nebenwirkungen zeigt, auch wenn das der Dia-Doc sicherlich wieder verneinen wird.
    Aber wie auch immer, ich kann ja das Basal nicht weglassen.
    Habt ihr Tips, was beim Durchschlafen hilft?
    Ich muß dazu sagen, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Schlaftabletten genommen, hab also überhaupt keine Ahnung.
    Ein Baldrianpräparat hab ich kürzlich mal probiert, das hat nichts bewirkt.


    Jacie

    Jacie :)

  • Hallo Jacie,


    wann und wieviel Levemir spritzt Du denn? Und hast Du auch mal nachts gemessen?


    Schlafstörungen sind echt ätzend und über längere Zeit setzen sie körperlich auch wirklich sehr zu. Mir hatte damals (zuerst) etwas geholfen den Spritzzeitpunkt zu verschieben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das geht mir ganz ähnlich. Ich habe mir angewöhnt, bei nächtlichem Wachliegen mal zu messen und weiss seitdem, dass ich dann häufig relativ niedrig bin (irgendwo bei 65-75). Das verursacht offenbar Unruhe, was in Verbindung mit anderweitigem Stress der absolute Schlafkiller ist. (Das ist dann übrigens noch keine Hypo, wäre daher theoretisch noch ok bei meinen geringen Basalmengen und Restinsulin.)


    Ich habe seit zwei Tagen mein Basal wieder auf die Schlafenszeit geschoben, damit ich in der ersten Nachthälfte höher liege, das hilft.
    Übrigens habe ich zu Beginn der Insulintherapie auch immer das Gefühl gehabt, eine Insulinspritze fühlt sich an wie eine Kanne schwarzer Kaffee auf ex. Das hat sogar dazu geführt, dass ich im KH nachts den Pfleger belabert habe, mich mit dem Insulin in Ruhe zu lassen. Hat der sogar gemacht....aber nur einmal. :D


    Ein Patentrezept weiss ich aber auch nicht, ausser der perfekten Einstellung. :rolleyes:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich spritze gegen 22:00 Uhr (kurz vor dem Schlafengehen) 8 IE Levemir und werde fast immer zwischen 1 und 2 wach. Die Werte sind dann meistens knapp unter 100, also völlig ok.
    Tiefere Werte spür ich nochmal anders.
    Im übrigen könnte ich morgens ab 5 ungefähr blenden schlafen, aber da dauert es nicht mehr lange, bis der Wecker klingelt. Das nervt tierisch.


    jacie

    Jacie :)

  • Ich kann nur von mir berichten, das ich bei bei BZ < 5mmol bzw. 90 nicht einschlafen kann, wenn ich das versuche, werde ich andauernd wach und habe dann sogar "Druck auf der Brust" . Wenn die BZ erst gegen morgen absinken, äußert sich das in Alpträumen.
    Da ich ja kein Levemir mehr habe (Pumpe) kommt es wohl nicht vom Insulin, auch nicht von zu spätem Kaffee.
    Meine Vermutung ist, das mein Körper Adrenalin schon bei 4-5 mmol ausschüttet, welches wohl einen koffeeinartigen Effekt hat. Neuerdings bekomme ich bei Hypos am Tag auch "Druck in der Brust", so daß ich jetzt den "Täter" eindeutig indentifiziert habe.


    Leider heißt das für mich, das ich nicht mit BZ <100 ins Bett gehen kann, dafür bleibt der BZ aber dann stabil und mein Schlaf auch.
    (man kann wohl nicht alles haben:11weinen2:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Jacie,


    bin auch im Club der Schlafgestörten. Das geht nur schon so lange, dass es fast normal ist.
    Interessanter Gedanke sich hier die Insulinierung genauer anzusehen. Grad was Hubi auch angeführt hat mit Werten, die per Definition noch keine Hypos sind, aber den unteren Bereich schrammen. Werde ich für mich jetzt auch genauer beobachten.


    Einschlafstörungen sind so unspezifisch. Es sind einfach sehr viele Gründe und Auslöser denkbar.

    Easy come, easy go.

  • Ich hab für mich herausgefunden, dass ich bei Werten unter 120 nicht gut einschlafen kann oder auch wenn noch Insulin wirkt. Manchmal wache ich nachts auf und hab das Gefühl als hätte ich noch gar nicht geschlafen, bin hellwach - dann hab ich eine Hypo!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Ich schlafe eigentlich immer sehr sehr gut, manchmal zu gut. Aber wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann liegt es fast immer an zu niedrigem BZ. Ist vielleicht so ein Alarmsystem im Körper aktiv, das uns am Schlafen hindert wenn die Werte zu tief sind. Also ich seh das positiv. Nach entsprechender Korrektur klappts dann meist sehr gut mit dem einschlafen.

  • Ich spritze auch Levimir und hab in letzter Zeit sehr schlecht geschlafen. Immer stark geschwitzt. Wenn ich dann wach war und mich soweit berappelt hab das ich messen konnte, war der BZ aber nicht sehr niedrig. Da war ich dann wohl schon immer zu spät, so das der Körper schon gut gegen gesteuert hatte. Tagsüber ist der BZ dann immer gut unten und ich hab mich gewundert das der Hba1c relativ hoch war. Ich spritze jetz schon relativ früh Levimir und hab die Menge natürlich auch reduziert jetzt wird es besser.
    Wie spritzt du denn dein Levimir? Alle 12 Stunden? Überschneidet sich da was? Du schreibst das du abends um 22.00 Uhr spritzt und dann so gegen 06.00 Uhr aufstehst. Spritzt du dann schon wieder oder wartest du bis 10.00 Uhr??

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich spritz morgens um 7:30 nochmal, aber nur 3 IE, ich brauch tagsüber kaum Basal.


    Ich werd mal nachts mit etwas höheren Werten ins Bett gehen und auch mal wieder öfter messen, wenn ich nicht schlafen kann.
    Vielleicht sinds ja doch nur die Wechseljahre.


    Jacie

    Jacie :)