Probleme mit dem Kathetersetzen

  • Hallo an alle erfahrenen Pumpenträger :)


    Ich bin Pumpenneuling, habe ganz lange für die Übernahme durch die TK gekämpft und jetzt endlich eine zur Probe (Animas Vibe). Mit der Pumpe an sich bin ich supi-dupi-zufrieden, man hat halt doch mehr Möglichkeiten als mit Pen.


    ABER: Das Kathetersetzen ist echt ein Problem.


    Habe mit einem Stahlkatheter angefangen, der mich wirklich von Anfang an gestört hat - hab ihn immer gemerkt, Bolus brannte etc. 2. Stahlkatheter, selbes Problem. Dazu kommt, dass ich kein Fan dieser Abkoppelsache bei Stahl bin - wenn ich schon dauerhaft an ein Gerät angeschlossen bin, will ich nicht auch noch beim Duschen/am Strand etc. ein Stück Schlauch an mir haben. Also: Stahlkatheter raus.


    Teflon allerdings... habe bis jetzt Quickset und Inset II ausprobiert, beides 6 mm, und schon dermaßen viele verschossen -.- Erst dachte ich, es liegt vielleicht an der mangelnden Routine, aber gestern habe ich einen gesetzt (Inset), tat nicht weh, Bolus abgegeben, keine Fehlermeldung, später schlafen gegangen und heute Nacht um 4: Verstopfungsalarm. Wundertoll. Hatte auch schon mehrere schmerzhafte und ein paar abgeknickte Nadeln.


    Jetzt wollte ich mal wissen, wer vielleicht auch solche Probleme hatte/hat und im besten Fall ein paar Tipps bekommen :)
    (Und ich hoffe, der Text war nicht zu lang :) ) Gruß Astrid

    LG Astrid

  • Hallo Astrid, hast du die Teflonkatheter im Sitzen oder im Stehen gesetzt? Ich setzte die Dinger nur im Stehen, da sie sonst leicht abknicken können. Zusatzlich bin ich der Meinung, Teflonkatheter soll man nur mit einer Stechhilfe setzten. Es gibt auch Katheter mit integrierter Setzhilfe. Beim Setzen von Hand ist man eigendlich viel zu langsam beim Reinstecken des Katheters. Evtl hilft es auch die Katheter in den Kühlschrank zu legen, damit die Nadel durch die Kälte stabliler wird. Man zögert, ist es die richtige Stelle, tut es jetzt schon weh... Am Besten... Augen zu und durch soll hier heißen: Rein mit dem Katheter, aber schnell.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Oh, das mit dem Kühlschrank werde ich direkt beim nächsten Mal probieren, danke!


    Sonst: Habe bis jetzt immer im Stehen gesetzt, und die Teflon-Dinger auch immer mit Setzhilfe, weil ich weiß, dass ich für ohne viiiieeel zu zögerlich wäre ;)

    LG Astrid

  • Sonst würd ich sagen, war es einfach ne doofe Stelle und/ oder Pech... Passiert mir nach 9 Jahren Teflon auch immer mal wieder...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ja, an Pech habe ich nach dem ersten und nach dem zweiten verschossenen auch geglaubt... aber dann nicht mehr :D


    Nein im Ernst, ich habe jetzt seit über einer Woche die Pumpe und habe es genau mit einer Nadel auf drei Tage geschafft, die anderen (und das waren diverse -.-) habe ich direkt nach dem Stechen gezogen, weil die Pumpe alarmt hat, oder nach ein paar Stunden...

    LG Astrid

  • Vielleicht probierst Du mal eine andere Katheterlänge? Vielleicht sind die 6mm doch zu kurz für Dich? Bei den AccuChek FlexLink hab ich 8mm und wenn ich mal den Rotofine von meinem Mann probiere dann trage ich 9mm... Und beide Längen klappen >bei mir< gut

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    ich benutze auch den Inset II.
    Ich trage ihn allerdings nur am Rücken. Wenn ich am Bauch setzte nutze ich den Inset 30, da ich es sonst auch schon ein paar mal geschaft habe den Katheter im laufe des Tages zu knicken. Das passiert seit dem ich die 30 am Bauch habe gar nicht mehr. Am Rücken ist mir noch kein II abgeknickt.


    Vieleicht versuchst du erstmal andere Stellen, also unteren Rücken oder oberen Pobereich und die Seiten, da man den Bauch ja schon immer mal wieder anspannt und evt. daduch einen Katheter abknickt.


    Ansonsten wie schon geschrieben wurde, im stehen setzen.


    Ach so, kalt (also im Kühlschrank) hatte ich noch keinen Katheter, es wurde mir damals bei der ersten Schulung (als ich von Hand gesetzt habe) aber auch empfohlen.


    Lg Aluntraviel

  • Hmm das mit den längeren Kathetern hatte ich auch schon im Sinn, aber sind die dann nicht noch störender? Meine Diabetesberaterin hat mich angeguckt und meinte "definitv 6 mm"... also ich bin jetzt nicht wirklich dünn, Speck ist schon genug vorhanden :) aber sie war sich da so sicher... Habe morgen einen Termin mit ihr und werde das alles noch mal ansprechen, aber ich dachte, ich hole mir vorab schonmal ein paar Kniffe.

    LG Astrid

  • Man darf nicht den Fehler machen und die Länge der Pen-Nadeln 1 zu 1 auf Pumpenkatheter übernehmen. Pen-Nadelen vewende ich 5 mm und meine Teflons sind 9 mm lang.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Astrid,


    Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, Pennadellänge ist nicht gleich Katheternadellänge. Ich bin schlank, jedoch waren mir die 6mm auch zu kurz. Sie saßen nie richtig bei Bewegung, haben gepiekst, sich quergelegt und bei Bolusabgabe gebrannt. Mit der nächstgrößeren Länge 8,5mm kam ich von Beginn an super zurecht. Es gab auch keine Pumpenalarme mehr. Wichtig: Setze sie immer im Stehen. Dann sitzen sie einfach besser.
    Wichtig war mir auch, eine Stahlnadel zu haben (da sie das Gewebe auf Dauer weniger verletzt wie Teflon), die ich direkt am Pflaster abkoppeln kann - und habe diese hier gefunden. Das Pflaster ist hautfarben, was das ganze sogut wie unsichtbar werden läßt. Ich bin sehr zufrieden damit: http://www.orbitinfusionsets.com/


    Viele Grüße
    Annili

  • Hallo Astrid,
    ich benutze seit ca. 4 Jahren eine Pumpe
    von ACCU-CHEK mit Teflonnadeln 8mm.
    Ich bin auch sehr schlank, habe aber keine
    Probleme mit dem Setzen. Dazu habe ich
    die Setzhilfe Flex Link und die finde ich
    fantastisch, kann sie nur empfehlen. Es gibt
    nie Schwierigkeiten und der Katheter sitzt auch
    ganz fest ohne extra Klebestreifen.
    Versuche es doch einfach mal.

  • Ich benutze die MIO-Katheter von Medtronic, die sind echt super, da die Stechhilfe gleich in den Kathteter integriert ist und der Katheter an sich auch eine andere Form hat, sodass ich seltener hängen bleibe.
    Trotzdem hab ich ab und zu Probleme mit den Setzstellen, ich habe ständig Angst, beim katheterwechsel eine vernarbte Stelle zu erwischen sodass das Insulin nicht wirken kann. ich hatte auch schon Katheter, die wahrscheinlich ein kleines Blutgefäß getroffen haben sodass das Blut in der Kanüle den Katheter verstopft hat und Alarm ausgelöst wurde.
    Hat jemand von euch Tips, wie man Narben/ Blutgefäßverletzungen vermeiden kann? Oder wie erkenne ich eine Narbe, wenn die Einstichstelle nicht mehr zu sehen ist? Verheilen die Narben irgendwann wieder? Oder gibt es noch Geheimstellen mit "genügen Unterhautfettgewebe" zum Kathetersetzen außer Bauch, Rücken und Po?


    Wäre schön wenn ihr euch medldet, hatte erst beim letzten Katheterwechseln einen verstopfungsalarm und heute schon wieder - aber immer erst einige Stunden nach dem wechsel, zwischendurch gemessener Wert war ok- es muss also schon etwas Insulin abgegeben worden sein.

  • Mh, die Vibe müsste einen Okklusationsalarm auslösen, wenn Insulin nicht richtig durchgeht.


    Und 6 mm sind definitv zu kurz. Ich frag mich echt, was manche Diabetesberaterinnen da empfehlen. Sind vermutliche ich mal die reinen TheoretikerInnen. Ansonsten die verwendete 10er-Packung der Inset im Kühlschrank lagern, wie schon geschrieben. Das mit dem Katheter-Setzen ist bei jedem Pumpenneuling ein mehr oder weniger größeres Problem bis man eben seine Routinen drin hat.

    Easy come, easy go.

  • Für mich haben es die Inset 30 mittlerweile gelöst! Ich scheine einfach nicht für die 90-Grad-Katheter gemacht zu sein :)


    Benutze die seit ein paar Wochen und bin total zufrieden. Gut, der, den ich heute gesetzt hab, kneift ein bisschen (funktioniert aber), aber ich denke, das ist ein guter Schnitt. :)

    LG Astrid

  • Mh, die Vibe müsste einen Okklusationsalarm auslösen, wenn Insulin nicht richtig durchgeht..

    Tut sie auch und wann sie das tut hängt dann von der Empfindlichkeitseinstellung ab.


    Und 6 mm sind definitv zu kurz. Ich frag mich echt, was manche Diabetesberaterinnen da empfehlen. Sind vermutliche ich mal die reinen TheoretikerInnen. Ansonsten die verwendete 10er-Packung der Inset im Kühlschrank lagern, wie schon geschrieben. Das mit dem Katheter-Setzen ist bei jedem Pumpenneuling ein mehr oder weniger größeres Problem bis man eben seine Routinen drin hat.

    Siehste, so unterschiedlich können die Leute sein. Ich hab nur noch 5,5 und 6 mm K.-Nadellänge und habe jetzt endlich keine Probleme mehr. Vorher, bei den längeren 8er und 9er Nadeln hatte ich ständig Alarme, Schmerzen, abgeknickte Teflons etc., sogar krumme Stahlnadeln hatte ich dabei.
    Rückflußprobleme hatte ich bis jetzt mit den kurzen Nadeln auch nicht mehr als mit den langen Teilen.


    Ich weiß nicht, ob man da den Diaberaterinnen schlechte Beratung vorwerfen kann, nachdem es ja, wie man bei mir sehen kann, doch Fälle gibt, in denen der Anwender mit kürzeren Nadeln besser klar kommt.
    (Wollte ich nur mal so am Rande anmerken...)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"