• Hallo,
    seit 9 Monaten habe ich Typ1 Lada. Spritze morgens 9IE Lantus.
    Seit Mittwoch nehme ich keine Metformin mehr wegen unverträglichkeit.
    Nun gehen die Werte ab Nachmittags rauf ( 220, 285)
    Mein Diadoc meint ich müsse erst mal 14 Tage genau messen und auf-
    schreiben. Leider habe ich noch keine Schulung gehabt und ich glaube deshalb
    muss ich jetzt mit so sch...Werten rumhängen.
    Habt ihr hilfreiche Tips für mich ?

  • Nach spätestens 3 Tagen dem Doc die hohen Werte präsentieren - falls bis dahin die Sache nicht vollends entgleist ist.


    Der Doc braucht schon ein paar Werte, aber alles über 250 und das noch auf Dauer ist zu behandeln.


    Viele Grüße
    Krümel

  • Ja, glaube auch fast das ich Montag wieder beim Doc auf der Matte stehe. Das kann ja ein WE werden:-)
    Arbeiten müsste ich aber auch, nur weiß nicht ob ich das soll mit den hohen Werten ?

  • Bei Dir im Profil steht "CT nur Bolus" ... hast Du Bolusinsulin und wenn ja, nimmst Du es zum korrigieren?


    Du müßtest (langfristig) das kompensieren, was durch das Metformin Deine BSD geleistet hat. D.h. wenn Deine BSD ausgelutscht ist, muß das Insulin erhöht werden. Und zwar nicht nur Lantus sondern auch das Bolusinsulin. Wenn Du jetzt mißt, gucke auch mal nachts um 3, dann kann Dein Doc. die Basaldosis besser bestimmen. Ansonsten schau, das Du nicht entgleist. BZ >240 müssen korrigiert werden! Bei Durst und sonstigen Symptomen kontaktiere Deinen Arzt oder Notarzt. Blöd wenn Du jetzt am WE ohne "Anleitung" dastehst.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sorry sollte Basal sein. Bolus ist ja das Problem, habe ja noch keine Ahnung von Berechnung der Mahlzeiten u.s.w.Keine Schulung .
    Hoffe aber jetzt doch bald drauf.
    Wisst ihr eine Seite wo ich das lernen könnte ?
    Gruß an euch :-)

  • ich denke, irgendwo nachlesen und ausprobieren ohne die entsprechende Erfahrung ist ganz schön gefährlich.
    Der Bedarf ist ja bei jedem individuell verschieden.
    Da gibt es keine Standardformeln.


    Taste Dich auf jeden Fall vorsichtig ran!!!
    Schau wieviele gr Kohlehydrate Du bei den Mahlzeiten zu Dir nimmst (steht ja auf fast allem drauf!) und fang mit einer geringen Bolus-Menge pro 10gr Kohlehydrate = 1 BE an.
    Schreib alles genau auf und korrigiere, wenn der BZ ausflippt (>250), aber auch sehr vorsichtig und mit Geduld (Insulin und Essen brauchen Zeit bis sie im Körper wirken (Insulin wirkt ca. 4 Stunden im Körper, beim Essen ist dies u.a. von Fett- udn Eiweißanteil).
    Wenn Du all diese Notizen dann am Montag mit zu Deinem DiaDoc nimmst, bist Du schon einen Schritt weiter.


    Trotzdem solltest Du besser heute als morgen die entsprechenden Schulungen bekommen und ganz ehrlich...
    evtl. besser für eine Woche ins Krankenhaus zur Einstellung als durch Selbst-Probieren gefährliche Hypers und Hypos zu riskieren.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg:6yes:


    LG "me"

  • Zitat von zuckerschrulle;292079

    Sorry sollte Basal sein. Bolus ist ja das Problem, habe ja noch keine Ahnung von Berechnung der Mahlzeiten u.s.w.Keine Schulung .


    Wie bist du denn bis jetzt mit dem Bolusinsulin umgegangen? Du hast doch welches, oder?

    Zitat


    Hoffe aber jetzt doch bald drauf.
    Wisst ihr eine Seite wo ich das lernen könnte ?
    Gruß an euch :-)


    Am besten wäre vielleicht ein Buch, z.B. "Gut leben mit Typ-1".
    Das mit der Schulung wird meiner Meinung nach höchste Zeit, das zahlt die Krankenkasse und dich ohne Schulung mit Insulin rumhantieren zu lassen ist einigermaßen fahrlässig von deinem Arzt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hatte die ersten 2 Wochen Actrapid und Protaphane. BZ rutschte nur noch ab und ich sollte nur noch Lantus nehmen. Ging ja auch soweit gut mit dem Metformin. Nun wirds erstmal blöd und ich hoffe das bald alles wieder normal läuft.
    Gruß Zuckerschrulle

  • Ich finde es schon ganz schön krass, wie man manchmal vom Arzt hängengelassen wird... so ungefährlich ist das dann nun nicht...


    Ich wünsche Dir alles Gute und wenn es noch länger dauert, schau Dich doch mal nach einer Arzt-Alternative um!!!


    LG


    Nani ;-)

  • Ja, ich auch. :7no:
    zuckerschrulle: dein Arzt meint also wirklich, du sollst jetzt 14 Tage nichts tun, mit Werten von 200-300 rumlaufen und dann mal sehen? Oder willst du jetzt auf eigene Faust mit Actrapid herumhantieren?
    Was hast du denn jetzt so für Werte? Sind die nur nachmittags hoch und regeln sich dann wieder ein, oder geht das jetzt ins "Dauerhoch"?


    Da tun sich lauter Fragen auf. Ehrlich gesagt würde ich auch über einen anderen Arzt nachdenken. Je nachdem, wie viel Auswahl es bei euch gibt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Guten Morgen,
    morgens steigt es nüchtern jeden Tag an. Nachmittags ist es am höchsten 250 - 290 .
    Soll gleich nochmal in der Praxis anrufen wegen Termin :-(
    Habe nämlich gesehen er hat nächste Woche Urlaub !!!!
    Habe schon dran gedacht das alte Insulin aus den Kühlschrank zu nehmen, konnte mich so gerade noch beherschen :-)

  • Bitte such Dir trotzdem sofort eine Alternative. Das ist ja schon fast grob fahrlässig! Es gibt sicher noch einen anderen auf Diabetes spezialisierten Arzt! Ich hatte auch Jahre noch eine Alternative, von der ich nichts wusste (hätte ich es nur früher gewusst!).


    Und BITTE mach keine Insulin-Versuche!!! Auch wenn die hohen Werte nicht gut sind, "falsche" Behandlung ist das sicher noch weniger!


    Arzt wechseln und neustarten!


    Alles Gute!!!


    Nani ;-)

  • Hallo Nani,
    ach jetzt gehts mir besser :-) Nehme jetzt zur Mahlzeit auch Insulin und die Werte
    verbessern sich.
    Wie war das denn bei dir früher ??
    Erzähl doch mal

  • Dann ist es ja gut! Gott sei Dank! *schnauf* :D


    Ach, als mein Diabetes "entdeckt" wurde, hab ich meine Ernährung erstmal komplett auf lowcarb umgestellt. So kam ich erst mal auch ohne Insulin klar, habe meinen Hba1c auch senken können und MUSSTE mich mit der ganzen Materie auseinandersetzen (für mich war die Diagnose nicht unerwartet, aber trotzdem ein Schock).


    Bis dann klar war, dass ich einen Typ 1 habe, dauerte es noch mal eine ganze Weile, weil ich eben an die falschen Ärzte gelangt war. Ich wäre eine sensationelle Rarität, wenn ich Typ 1 haben würde... Tja, dann bin ich das wohl nun... Lächerlich... :D


    Naja, dann kam ganz schnell Basal für die Nacht und dann für "Sünden", wenn ich mal über meine 10 g KH drüber kam. Die Restaktivität meiner BSD war natürlich auf meiner Seite, ganz klar.


    Mittlerweile kam der Lupus dazu und somit auch das Cortison, was mir einen Strich durch alles macht und ich katastrophale Werte habe und "normal" esse, oft zumindest... Alles etwas durcheinander... Wie das weitergeht, weiß ich noch nicht, aber wird schon... Ich lass mich nicht so leicht unterkriegen, auch wenn es mich oft nervt, dauernd so "abhängig" zu sein.. ;-)


    Wünsche Dir weiterhin alles Gute und bleib schön am Ball!!! Lass Dich nicht ärgern! ;-)

  • Ich wäre hier etwas vorsichtig mit sofortigen Rufen nach einem Arztwechsel.
    Natürlich ist eine normnahe BZ-Einstelluing von Vorteil und erstrebenswert. Aber 14 Tage, die zu, sagen wir mal, diagnostischen ZWecken, keine zweistelligen Werte herrschen bringen niemand um geschweige denn in den Gefäß-OP.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Nein, es ging um das selbständige Ausprobieren... Ich finde schon, dass eine solche "Unterversorgung" und wenn es "nur" um Infos geht, nicht in Ordnung ist...


    Ja, Lupus erythematodes... genau ;-)