Freestyle Navigator II Sensor Liegezeit verlängern

  • Hallo,
    zur Zeit habe ich den neuen Navigator zum testen. Jetzt sind die ersten 5 Tage rum und ich möchte den (gleichen) Sensor neu starten. Dazu muss wohl der Sender kurz entfernt und wieder eingesetzt werden. Ich bekomme aber den Sender einfach nicht ab. Gibt es a einen Trick? Die BA hilft auch nicht weiter. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man ihn einfach abschieben kann. Bei mir lässt der sich kein Stück bewegen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Grüße, Christian

  • Hi Christian,
    ich hab beim 1 mal den sensor entfernen müssen,um zu sehen wie das teil aufgesteckt wird.
    Jetzt nimmt meine Frau ein breites messer,drückt das unterste Fixpflaster nach unten und zieht den sensor leicht nach oben (nur im unteren Bereich),ca 1mm,da ist ein kleiner Zapfen im Träger.
    wenn der dann frei ist,kannst du das teil nach unten schieben.Übrigens ich starte den Sensor ca 4 h vor Ablauf neu und bis jetzt hat sich die Laufzeit verdoppelt.

  • Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich den Sensor entfernt ohne zu verlängern. Als er ab war, habe ich gesehen wie es geht. Mehr als einmal verlängern klappt aber nicht oder?
    Den Dexcom Sesor habe ich 3*7 Tage benutzt. Die Messung war noch Ok. Nur das Plaster löst sich irgendwann ab.
    Grüße,Christian

  • Ok mal sehen -habe das Teil erst seit 3 wochen-und heute das 3.Mal gestartet.Wichtig ist da die Fixierung.Ich schneide mir eine Aussparung in Grösse des sensors in Fixomull stretch 10x10
    und damit fixiere das Pflaster um den sensorträger.Das hält jetzt seit 11 Tagen mit sport und duschen. siehe Bild



    [ATTACH=CONFIG]2553[/ATTACH]





    besten Gruß
    Karsten

  • Hi,


    ich wollte auf ein altes Thema mal aufsetzen, da ich wohl demnächste einen FSN 2.0 erhalten kann.
    Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen zur Laufzeitverlängerung der FSN Sensoren beim 2.0?


    Gruss


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Es ist nun ein Jahr her seit ich den FSN2.0 habe.Ich habe ihn ständig benutzt und im Durchschnitt eine Liegedauer von 14.Tagen.Maximun war 22 da bin ich schon unruhig geworden und habe gewechselt.
    Das System läuft die 1.zehn Tage total stabil,dann kommen verständliche Aussetzer die auchmal ein Neustart erfordern.Die Kalibrierung mit 5 Messungen sind genial und stimmen meist überein.

  • ich wollte auf ein altes Thema mal aufsetzen, da ich wohl demnächste einen FSN 2.0 erhalten kann.
    Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungen zur Laufzeitverlängerung der FSN Sensoren beim 2.0?

    Hallo,
    Ich hätte meinen Sensor gern verlängert, da ich nur Einen im Rahmen einer Klinischen Studie bekommen habe. Doch für ungeübte wie mich ist das ein Problem. Geht übel schwer raus und dabei habe ich mir wohl den Sensor rausgerupft;( Aber gegangen wäre es. Ich war sehr traurig, weil die fünf Tage einfach zu wenig Aufschluss gegeben haben. Ab September soll es wohl einen neuen Navigator geben. Ohne Batterien(Empfänger) und Sensor soll dann 14 Tage laufen. Infos von Abbott-Mitarbeiterin.
    Bekommst Du Deinen finanziert ja?
    LG Sorry

  • Ihr habt ja alle so ein Glück ich hätte auch gerne den Navigator , wie macht ihr das alle das ihr einen bekommt??? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?
    Lg Hanna

  • Hallo Hanna,
    Ich hatte ihn nur für fünf Tage und auch nur wegen einer klinischen Studie.
    Hatte mich auch gar nicht darauf vorbereiten können, da ich erst am selben Tag vom Navigator erfahren hatte.
    Ganz ehrlich 5 Tage sind Kk . Aber wenigstens habe ich gesehen wie lange Nudeln verdaut werden bei mir und einmal hat es mich vor einer nächtlichen UZ gerettet. Besser als nix.
    Morgen wird ausgewertet, wer weiß vielleicht bekomme ich ihn ja nochmal:/.
    LG Sorry


    P.s. frag doch mal in einer Klinik in Deiner Nähe nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Unflätiges Wort abgekürzt

  • Von meiner Kasse habe ich ihn natürlich nicht.Auch Einsprüche bis in 3.Instanzen haben nichts gebracht,dass wird aber an anderer Stelle diskutiert.


    Deswegen ist ja die Laufzeiterweiterung für mich finanzielle Entlastung.




    gruß


    Karsten

  • Ab September soll es wohl einen neuen Navigator geben. Ohne Batterien(Empfänger) und Sensor soll dann 14 Tage laufen. Infos von Abbott-Mitarbeiterin.


    Uuh, das klingt aber interessant! Kannst du deine Infos dazu noch ein bisschen näher erläutern? Ist das ne Weiterentwicklung des Navi 2.0 oder eher ein Navi 3? Wie ohne Batterien?

    Einmal editiert, zuletzt von Muelli ()


  • Kannst du mir, gerne auch per PN, das erklären?


    Einsprüche? Meinst du einen Widerspruch gegen die Entscheidung der Krankenkasse, die Kosten für CGM nicht zu übernehmen?


    Dann gab es wohl einen Widerspruchsbescheid. Gegen den hast du beim Sozialgericht geklagt? Sozialgericht wäre die 1. Instanz. Danach bei erfolgloser Klage, ggfs. zur 2. Instanz, dem zuständigen landessozialgeriht. 3. Instanz wäre das Bundessozialgericht.


    Hast du tatsächlich geklagt und alle Instanzen durch?


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ab September soll es wohl einen neuen Navigator geben. Ohne Batterien(Empfänger) und Sensor soll dann 14 Tage laufen. Infos von Abbott-Mitarbeiterin.[/quote]

    Uuh, das klingt aber interessant! Kannst du deine Infos dazu noch ein bisschen näher erläutern? Ist das ne Weiterentwicklung des Navi 2.0 oder eher ein Navi 3? Wie ohne Batterien?

    Also die gute Frau hat mir gesagt das Abbott wohl im Moment noch verhandelt, also das das neue Navi wohl schon entwickelt ist, aber frag nicht warum das jetzt noch nicht spruchreif ist:/
    Das Empfangsgerät geht dann mit USB Kabel aufzuladen und die Sender/Sensoren sollen dann 14 Tage am Stück laufen. Tut mir leid mehr weiß ich auch nicht.
    Und ob es soweit kommt, abwarten;(
    LG Sorry

  • Hallo,


    ich würde gern mal meine Frage noch mal konkretisieren:


    Wie kann der FSN2.0 verlängert werden? Ist das genau so möglich wie bei dem 1.5er?


    Oder reicht es, wenn man ihn "per Software" beim Empfänger als neuen Sensor bekannt gibt.


    Schon mal vielen Dank für ein paar Infos dazu.


    Gruss


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen, wie man die Liegezeit des Sensors beim FSN 2.0 verlängern kann. Muss man wie beim FSN 1.5 den Sender kurz aus der Halterung lösen, oder reicht es, wenn man über den Empfänger eingibt - Sensor entfernt - startet dann der Empfänger eine neue Runde?? :pupillen:


    DANKE


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

    Einmal editiert, zuletzt von The Loner ()

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, ob die Sensorverlängerung beim FSN 2 genauso funktioniert wie beim alten Freestyle Navigator?
    Danke schon mal für eine kurze Info dazu


    sagt


    The Loner

    Carpe Diem :6yes: -
    ersetze einfach das Wort "Problem" durch das Wort "Herausforderung"

  • Hallo du ziehst den Transmitter ca. 4 h vor seinem Ende vom Sensor runter wartest auf eine Nachricht vom Empfänger.Dann schiebst du den Transmitter wieder drauf und startest neu.
    Das wars.
    Viele Grüße

  • Ab September soll es wohl einen neuen Navigator geben. Ohne Batterien(Empfänger) und Sensor soll dann 14 Tage laufen. Infos von Abbott-Mitarbeiterin.

    Das klingt ja sehr interessant.
    Wäre schön, wenn es die Daten auch ans Smartphone (Android oder iPhone) übertragen könnte.
    Der Dexcom G5 soll das ja auch können.
    Das würde denke ich auch den Umsatz der Hersteller / des Herstellers an Verbrauchsmaterial steigern, denn so würden es sich auch deutlich mehr Leute leisten.
    Jeder hat heutzutage ein Smartphone (und selbst die teuersten Modelle kosten max. 900€) und leisten ein Vielfaches von dem was so ein Receiver kann. Wozu noch einen zurückgebliebenen / schlecht entwickelten Receiver für 2.000 € mit einem mickrigen Display (der Hersteller feiert ja schon ein Farbdisplay als Erfolg) anschaffen.
    Am Receiver machen die vermutlich eh keinen Gewinn. Dazu sind die Stückzahlen zu gering.


    Was mich schon seit längerer Zeit nervt, ist dass die Medizintechnik der Consumer Electronics so weit hinterherhinkt (die heutigen Smartphones haben die Leistung eines etwas älteren Notebooks). Warum nutzt das die Medizintechnik nicht?

    6 Mal editiert, zuletzt von Markus_S ()

  • die heutigen Smartphones haben die Leistung eines etwas älteren Notebooks). Warum nutzt das die Medizintechnik nicht?

    Weil Rechenpower Strom kostet und die gleichen Leute, die sich jetzt noch über mangelnde Rechenleistung in Medizingeräten beschweren zwei Atemzüge später über kurze Batterielaufzeiten heulen... Und ich nehme mich da nicht mal aus. Mir ist die Pumpe/CGMS auch immer zu lahm in der Reaktion auf Benutzereingaben und die Batterie viel zu schnell leer. So irrational sind wir User halt einfach, da müssen der Entwickler und sein Gerät einfach mit leben.


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von »Sorry«



    Ab September soll es wohl einen neuen Navigator geben. Ohne Batterien(Empfänger) und Sensor soll dann 14 Tage laufen. Infos von Abbott-Mitarbeiterin.
    Das klingt ja sehr interessant.
    Wäre schön, wenn es die Daten auch ans Smartphone (Android oder iPhone) übertragen könnte.
    Der Dexcom G5 soll das ja auch können.

    Ich habe derzeit ziemlich viel Ärger und ca. 3 Monate Nutzungsausfall mit meinem Free Style Navigator 1.5 (war bis vor kurzem noch unter Garantie). War bis Weihnachten 2013 eigentlich sehr zufrieden, doch dann setzten zwei FSN 1.5-Systeme immer wieder aus. Zudem fand ich den telefonischen Kundenservice leider meist nicht sehr hilfreich, jedenfalls passierte ewig lang nichts. Jetzt frage ich mich, ob ich mein FSN 1.5 System gegen den FSN 2.0 umtauschen soll (Angebot von Abbott) oder gleich das neue System abwarten soll oder zu einem ganz anderen Hersteller wechseln soll?? ?(
    Was würdet ihr mir raten? Hat jemand Erfahrung mit dem FSN 1.5 UND dem FSN 2.0?
    Wie ist euer Feedback dazu?


    Die Ankündigung, dass im September ein neuer FSN herauskommen soll, würde mich jedenfalls sehr interessieren. Wenn ein Sensor 14 Tage liegen soll, wäre das ja schön. Ich frage mich nur, was muss man danach alles neu kaufen und zu welchem Preis?? In den seltensten Fällen werden die Systeme billiger (war ja auch bei FSN 2.0 so) und als Selbstzahler fand ich den Preis des ganzen Zubehörs bisher ganz schön happig.


    Wann soll der Dexcom G5 herauskommen?
    Zudem wäre ich an euren Erfahrungen mit dem Dexcom G4 CGM System sehr interessiert, oder auch am Medtronic-System. Bitte gebt mir euer Feedback. Ich bin neu hier, habe mich gerade erst registriert und wäre sehr gespannt auf eure Infos und euer Feedback.


    Vielen Dank an euch alle!


    Liebe Grüße