• Rucolasalat


    200 g Rucola salat
    1 rote große Paprikaschote
    1 Paket Pinienkerne bei Al°° 50 g
    8 Baconscheiben od. magere Rohschinkenwürfel
    250 g Champignons
    2-3 Strauchtomaten
    35 g Parmesan frisch hobeln


    Dressing:
    4 EL Aceto Balsamico dunkel
    4 EL Öl am besten Olivenöl
    1 TL Senf
    1 Zwiebel klein
    1/2 TL Salz
    etwas Pfeffer


    Gabs gestern, leider wieder das Foto vergessen :-/


    Sehr lecker erfrischend!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von sera;294057

    Ich muss gestehen, dass ich zwar Rohkost supergern mag, aber danach so richtig Kohldampf krieg und mir erstmal dann eine Tafel Schokolade reinzieh *g*


    Du kannst Rohkost mit Samen und Nüssen gehaltvoller machen, außerdem mit Pflanzenölen (diese sind auch gut, um fettlösliche Vitamine an die Frau zu bringen) und letztendlich auch mit Ei, Thunfisch, Schafskäse, Lyoner, Hähnchenbruststreifen, Lachs...(siehe auch Junikas Rucola-salat) bzw. veganer mit Tofu.


    Kennt sich einer mit selbstgezogenen Sprossen aus? Ich habe mich da mangels Wissen noch nicht rangetraut... Braucht man da spezielle Samen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Junika;294074

    Sehr lecker erfrischend!

    Mir ist es immer wieder ein völliges Rätsel, wie man "Rucola" und "lecker" irgendwie in einen Gedanken bringen kann, ohne das Wort "nicht" zwingend mit einzubauen. Das gleiche trifft übrigens auch auf Lollo Rosso zu.

  • Zitat von Wildrose;294088


    Kennt sich einer mit selbstgezogenen Sprossen aus? Ich habe mich da mangels Wissen noch nicht rangetraut... Braucht man da spezielle Samen?


    Schön, dass du mich dran erinnerst, ich habe nämlich noch diese Samen hier. Hab direkt mal Radieschen und Alfalfa eingeweicht. :)


    Also ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich mach das schon mal ganz gerne. Erstens weil es Spaß macht die Dinger selbst zu ziehen, zum anderen weil ich sie gerne esse. Entweder im Salat oder mit Frischkäse vermischt auf Brot, oder einfach so zum knabbern.


    @T.M. Ja ich muss sagen, an Rucola reizt mich auch überhaupt nichts...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ist ja alles Geschmackssache TM... das gleiche würd ich bei Fisch, Rotkohl,Sauerkraut, Meeresgetier, Lakritze, ...... sagen.
    Bist ja nicht zum Futtern gezwungen ;)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;294094

    .. das gleiche würd ich bei Fisch, Rotkohl,Sauerkraut, Meeresgetier, Lakritze, ...... sagen.


    Uiii diese Mischung ist in der Tat : seltsam bis würg:D


    Ich mag Ruccola... aber ich esse ja auch Löwenzahn und Giersch. Muß mir unbedingt mal wilden Ruccola in den Garten pflanzen. Hoffentlich geht es bald los mit Kräutlein am Wegesrand.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • natürlich nicht alles auf einmal :-D

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;294094

    Rotkohl,Sauerkraut

    Rotkohl ist eine Kunst. Und wenn man das Pech hat, in einer Familie aufzuwachsen, wo die Mama halt keinen Rotkohl kann, dann ist der den Kindern vielleicht lebenslang verleidet, bedauerlicherweise, obwohl es gar nicht so sein müsste. Manchmal muss halt auch mal der Papa kochen, wenn's um wichtige Dinge geht. - Sauerkraut übrigens wurde von der äusserst skeptisch dreinblickenden Besatzung der "Endeavour" dann doch angenommen und letztendlich auch geschätzt, nachdem Captain Cook (immerhin Offizier seiner Majestät!) sich zu der sehr ungewöhnlichen Massnahme entschloss, vor deren Augen einen Teller voll zu verspeisen. Das war im Jahre 1768. Ich wüsste nicht, warum Sauerkraut heute weniger schmackhaft sein sollte.

  • wie gut, dass der Papa von berufswegen Koch war, und es Dinge gibt, die einem einfach nicht schmecken, aber das ist OT und gehört hier einfach nicht hin.
    Über Geschmäcker muss und will ich hier nicht streiten oder mich rechtfertigen, weiß nicht was diese Anmerkungen sollen T.M. .


    Hier werden Rezepte gesammelt, ob sie dem Gourmetgaumen einiger User hier munden oder nicht und sie sie testen wollen, soll jeder selbst entscheiden!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Jamuna;294019

    Hammerschmied, der einzige, der Probleme hat, bist du. Warum nicht versuchen, zwischendurch (!) mal KH-arm zu essen und dabei die Gefahr von Spätschäden zu reduzieren?


    P.S.: Dieser Thread ist super. :6yes: Sauerkrautsalat ist übrigens auch sehr schmackhaft, Rezept muss ich erst mal raussuchen.


    Sauerkraut, roh, gekocht, mit Spätzle, gebraten, mit Speck, mit chili, mit wammerl. Klar ist super, super. Es macht glücklich, weil es schmeckt!!


    Das ist worauf es ankommt. aber satt macht es nicht, danach?? euer problem.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin gearde, froh mal trotz mega stress, d.h. zwei vllzeit projekte, plus 2 30 % projekten gewichtsmässig noch etwas zugelegt zuhaben. liegt aber vermutlich daran, daß ich wieder mit dem rad einen teil des weges zur arbeit zurücklege.


    aber was hat die KH-Menge mit Spätschäden zu tun?? da ist so wie ein sparkonto in island oder? oder war das zypern? und warum werden die strompreise für uns teuerer, wo doch der strom an der börse um mindestens 40 % billiger geworden ist?


    Bitte schaut auch mal zwischen den Baumstämmen durch oder dreht euch um um klar zu sehen.

    let the sun shine

  • Mein Problem, jetzt ganz aktuell? Dein Satzbau, die mal-alles-klein, dann-wieder-nicht-Schreibung und das Weglassen von Vokalen, um... ja, um WAS? Zeit zu sparen? Platz zu sparen? Keine Lust ein A zu kaufen? Sonst habe ich kein Problem. Ausser vielleicht Spätzle in einem Rohkost-thread passend unterzubringen. Mahlzeit!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hier eine Variante des u.g.


    Brokkolisalat


    - Brokkoli
    - Radischen
    - 1/2 Zucchino
    - geröstete Sojabohnen


    Senf/Öl -Dressing


    [ATTACH=CONFIG]2572[/ATTACH]


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hier ein ganz spezielles Rezept für unseren Wiederkäuer:love::


    Ostereiersalat


    - eine Handvoll Ruccola
    - 2 Ostereier
    - eine kleine Handvoll Walnüsse
    alles zerkleinern


    mit Walnussöl, Distelöl, Estragon-essig , Senf und Pfeffer und Kräutersalz abschmecken


    (die Eier sind natürlich nicht roh, somit ist es kein Rohkostsalat im strengen Sinne)


    [ATTACH=CONFIG]2573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]2602[/ATTACH]


    LG Wildrose


    Edit: Variante (Bild) mit Tomaten, Broccoli, Radischen, gesalzenen Sojabohnen ergänzt

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Freitagssalat:


    - Tomaten
    - 1 kl. Zwiebel
    - 1/2 Avocado
    - 1-2 Knobizehen:D
    - Basilikumblättchen, Giersch, Löwenzahn
    - Olivenöl, Pfeffer, Salz, Kräutersalz nach Gusto (wer ist das eigentlich?)


    LG Wildrose
    [ATTACH=CONFIG]2600[/ATTACH]

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Bodybalancesalat;)


    - grünen (dünnen) Spargel (im unteren Bereich schälen)
    - Erdbeeren
    - Olivenöl mit Zitrone (oder einzeln, eventuell Limette)
    - einen kleinen Schuß Kräuteressig
    - 1/2 Teelöffel flüssigen Honig (z.B. Orangenblütenhonig)


    Dazu einen trockenen Riesling und bei Sonnenuntergang auf der sommerlich bepflanzten Terrasse genießen.


    LG Wildrose


    [ATTACH=CONFIG]2601[/ATTACH]



    Edit: ich glaube mit dem Honig muß man aufpassen, das es nicht zu süss, wird, lieber vor der Honigzugabe kosten.... (Göga, meinte, es hätte lieber säuerlicher sein können)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sera;297754

    Mhhhhhhhhhh Röschen, das schaut mal lecker aus. Hast du einen Food-Blog?


    Nö, das ist alles nur für Euch :) (und für mich als Archiv, weil ich meistens schon nach 2 Tagen, die Zutaten vergessen habe).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sieht ja alles sehr lecker aus!


    Jetzt aber mal ganz ehrlich: Wird man davon "satt"?
    Oder gewöhnt man sich an das kohlenhydratarme Essen? Wie ist das bei Euch?
    Gab es "Umstellungsprobleme" bei Euch bzw. eine schwierige Umgewöhnungsphase?


    Ich glaube ich bin ein KH-Junkie....

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;297765

    Sieht ja alles sehr lecker aus!


    Jetzt aber mal ganz ehrlich: Wird man davon "satt"?
    Oder gewöhnt man sich an das kohlenhydratarme Essen? Wie ist das bei Euch?
    Gab es "Umstellungsprobleme" bei Euch bzw. eine schwierige Umgewöhnungsphase?


    Ich glaube ich bin ein KH-Junkie....


    Das ist nicht der Logi-Thread;). Du kannst Rohkost immer essen, dazu, allein oder als Zwischenmahlzeit, auch fürs Büro im Sommer toll.
    Wenn Du komplette Mahlzeiten ersetzt, wirst Du aber schöne Effekte auf Deine BZ, Stimmung und Energie feststellen (oder auch nicht:rolleyes:). Ich esse abends kh-arm, davon aber nur 2-3 x Woche Rohkost, weil ich auch nicht immer soviel geeignetes Gemüse da habe.
    Die richtig harten Rohköstler machen jedes Jahr eine Woche nur Rohkost, da fehlt mir aber im Moment die Zeit. Ich bin mir aber sicher, das es mir gut bekommen würde.... schon gewichtsmäßig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;297767

    Das ist nicht der Logi-Thread;)


    Ach ja stimmt. :o Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Schreibe im Logi-Thread weiter!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.