Welche Stelle verwendet ihr um euer Insulin zu spritzen?

  • Hallo zusammen.
    Ich spritze das Lantus in den Oberschenkel. So hat man es mir erklärt. Allerdings frage ich mich, ob es auch möglich ist, dass Lantus in die Innenseiten zu spritzen.


    Seit ein paar Tagen habe ich immer Schmerzen beim Spritzen in den äußeren Oberschenkel. Da ist es auch egal, ob ich von rechts auf links wechsel.


    Oder habt ihr einen anderen Tipp?


    LG

  • Hallo ihr Lieben,
    ich spritze alles im Oberschenkel. ich kann einfach nicht in den Bauch spritzen.


    Vor einem halben Jahr hätte ich das Gleiche geschrieben. Habe alles in den Oberschenkel gespritzt, da waren mir auch die blauen Flecke und leichte Verhärtungen egal, Bauch habe ich mich einfach nicht getraut.
    Dann habe ich doch mal den Bauch für Kurz-Insulin ausprobiert und es ging. Im gleichen Zuge habe ich dann auch das Basal in den Po gespritzt (das kannte ich von früher noch, wen mich meine Mutter spät abends oder früh morgens spritzte). Und seitdem also:
    Kurz in Bauch
    Lang in Po.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch, seit ich dort mein Mahlzeiteninsulin spritze, dicker und fester wird. Levemir spritze ich in den Po.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Habe seit 1997 immer in den Bauch gespritzt. Seit über vier Jahren habe ich die Pumpe.
    Katheter waren auch da immer im Bauch (Teflon).
    Seit ca. einem Monat habe ich die Stelle gewechselt, weil es am Bauch zus ehr weh tut (vermute die Haut dort braucht eine Pause).


    Inzwischen habe ich ca. ein-zwei Monate denStahl-Katheter am Gesäß oben gesetzt. Das tat weh (evtl. vertrage ich Stahl nicht)
    und es nervte mich immer, beim Hose anziehen so aufpassen zu müssen. Auch konnte ich nicht auf der "Katheterseite" schlafen.


    Seit einem Beitrag hier (ca. eine Woche) setzte ich mir den Katheter unter den Rippen rechts oder links (Nähe der Taille).
    Finde die Stelle bisher (2x gesetzt) klasse! Es stört nicht, weder beim Klamotten anziehen, noch beim schlafen.
    Hoffe das bleibt so :)

  • Hallo,
    Bolus in den Bauch, Basal ins Bein - abwechselnd rechts/links... funktioniert gut.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Allerdings frage ich mich, ob es auch möglich ist, dass Lantus in die Innenseiten zu spritzen.

    Meine Diabetologin hat mir genau davon abgeraten, weil ich das auch gemacht hatte, weil es weniger wehtut ;)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich soll zwingend in die Seite - oberhalb des Popos - spritzen...ich stehe damit jedoch auf Kriegsfuss, weil ich mich wegen meiner HWS nicht drehen kann...bis jetzt war eine Diskussion mit der Diab-Assistentin erfolglos. Für mich ist das jedoch kein Zustand mehr...1. Treffe ich nicht richtig, 2. sehe ich nicht, wenn die Anzeige auf Null ist, weil ich den Kopf nicht drehen kann. Wenn Görgsl da ist oder meine Tochter, lasse ich die die Spritze setzen.

  • Ich soll zwingend in die Seite - oberhalb des Popos - spritzen...


    An der Stelle würde ich von der Diab-Tante eine logisch schlüssige Erklärung einfordern.
    Mir ist trotz Recherche kein Grund bekannt der einem zwingen würde sein Levemir genau dort und nirgendwo anders zu spritzen.
    IMHO ist das Quark und durch nichts begründbar.


    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Du jetzt einen Termin in einer anderen Praxis hast. Kannst ja dort mal nachfragen, was die von dieser Anweisung halten. Vor meiner Pumpe habe ich mein Levemir immer in die Oberschenkel gesetzt. - War gut so und wird üblicherweise auch so empfohlen, weil die Aufnahme dort etwas langsamer ist als an Bauch/Po/Seite. Wobei diese Empfehlung für das Basalinsulin noch aus den Zeiten kommt als NPH-Insuline noch neuester Stand der Technik waren. Anders als bei den NPH-Insulinen beruht die Verzögerungswirkung von Levemir u.a. auf einer Bindung ans Albumin im Blut. Somit ist ein recht großer Puffer vorhanden und die unterschiedlich schnelle Resorption bei Bauch, Po, Oberschenkel, etc. ist damit bei Levemir eher von sekundärer Bedeutung und es heißt daher inzwischen, dass man Levemir auch an anderen Stellen als am Oberschenkel spritzen kann (nicht muß!).


    ich stehe damit jedoch auf Kriegsfuss, weil ich mich wegen meiner HWS nicht drehen kann...bis jetzt war eine Diskussion mit der Diab-Assistentin erfolglos. Für mich ist das jedoch kein Zustand mehr...1. Treffe ich nicht richtig, 2. sehe ich nicht, wenn die Anzeige auf Null ist, weil ich den Kopf nicht drehen kann. Wenn Görgsl da ist oder meine Tochter, lasse ich die die Spritze setzen.

    Was spricht dagegen, dass Du in Eigenregie einfach andere Spritzstellen ausprobierst? - Die Diab-Tante steht zuhause ja nicht daneben um Dich gleich zu verhaften... :whistling:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zu ICT- Zeiten Basal in die Oberschenkel und Bolus in Bauch und Oberarme


    und das um möglichst viele Stellen zum Wechseln zu haben. Von der Wirksamkeit ist es wohl wurscht.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • Hallo,


    ich habe aus demselben Grund letzte Woche kürzere Nadeln für den Oberschenkel bekommen und das klappt super. Bislang kein Blut und keine blauen Flecken mehr.


    Liebe Grüße

    Un wenn de amme Chrüzweg stohsch
    un nümme weisch, wo s ane goht.
    halt still un frog die Gwisse zerscht,
    s cha dütsch, gottlob, un folg sim Rot.
    (Johann Peter Hebel)

  • Ich hab auch schon mal das Protaphane in den Oberarm gespritzt, wenn das mit dem Oberschenkel nicht möglich war wegen "Publikum" u. dicker Hose usw.


    Einen Unterschied in der Wirkung habe ich nicht bemerkt.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/pardon.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Oder zwischen den Zehen und unter die Zunge :party: :police: :woot: :hechel: :whistling:


    Klar, wenn Du Dich dabei wohl fühlst und die Insulinwirkung stimmt... Meins wär's jetzt nicht so.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"