Blutzuckerwert über 500 seit heute Nacht

  • Meine Frau (Diabetes Typ1 seit 1997) hat seit heute Nacht ständig einen Blutzuckerwert von über 500 (auch schon vor dem Frühstück). Sie hat dann 1 Brötchen gegessen, dafür auch gespritzt, der Wert ist aber hoch geblieben. So ist der Stand auch jetzt noch. Sie hat mit Sicherheit das spritzen nicht vergessen. Ihre Insulinpumpe funktioniert auch, sie hat zur Sicherheit die Einstichstelle gewechselt. Wir sind jetzt einigermaßen ratlos und wären für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

  • Hallöchen und Willkommen im Forum! :)


    Wieviel Insulin hat deine Frau denn gespritzt? Und wie ist ihr BE-Faktor und ihr Korrekturfaktor?


    Bei so einem hohen Wert würde ich definitiv nicht auch noch Kohlenhydrate essen, sondern ordentlich korrigieren (am besten mit Spritze oder Pen) und den BZ engmaschig beobachten. Es ist gut möglich, dass sie durch den lange Zeit erhöhten Wert eine Resistenz entwickelt hat, wodurch sie jetzt zur Korrektur mehr Insulin benötigt als normal.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo und willkommen !


    War der Katheter verstopft oder eine Monsterluftblase im Schlauch ?
    Im Profil steht u.a. ICT. Die Korrekturen auf jeden Fall mit dem Pen durchführen. Habt Ihr ketone gemessen ?


    Link : www.chrostek.de und da das Schema A,B,C .


    Nochwas: Du schreibst Einstichstelle gewechselt ! Schlauch und Kanüle auch ??

  • Hallo,


    hat sie mal Keton gemessen? Bei solanger Zeit ist die Warscheinlichkeit, denke ich, recht hoch, dass sie Keton positiv ist.


    Wenn Keton positiv ist, dann ist die Warscheinlichkeit, dass sie eine Insulinresitenz da ist, auch sehr hoch.


    Ich würde nach Schma A Korrigieren und zwar über eine Einmalspritze, oder wenn keine zur Hand zumindest über den Pen. Die Dosis evt. (je nach Menge) auf zwei Stellen aufteilen. Ich würde mich hinlegen und viel trinken (ungesüßter Tee oder Wasser). Kein Körperlicher Stress und dann in 2 Stunden wieder kontrollieren.


    Welches Insulin wird denn benutzt?
    Und wie sind die Korrekturfaktoren?
    Wie hoch ist der BZ aktuell?


    Lg Aluntraviel

  • Willkommen im Forum!


    - viel Wasser trinken (Kräuter-Tee ohne Zucker, Brühe)
    - Ketone messen
    - mit dem Pen/oder Einmalspritze Korrekturspritzen die Einheiten können auf mehrere Stellen aufgeteilt werden
    - bei anhaltenden BZ >500 und Ketone 3+ , sowie verminderter Ansprechbarkeit den Notarzt rufen
    - stündlich BZ messen
    - körperliche Anstrengung vermeiden


    Wenn BZ wieder unter 200 weitermessen und BE essen, damit keine Hypo folgt. Nachts messen, falls BZ nochmal ansteigt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmm, jetzt auf Teupe Schemas zu verweisen dürfte wohl etwas überfordern, wenn man sich damit nicht auskennt.


    Wie schon geschrieben:


    Gibt es Ketone? Dann Korrektur nach Schema mit Spritze.
    Ansonsten normale Korrektur, viel Trinken, keine Kohlenhydrate.
    Bei Komplikationen ärztlichen Notdienst oder besser ein Krankenkaus mit Diabetesschwerpunkt aufsuchen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich würde sagen versuchen Dia doc zu erreichen und wenn das nicht klappt ab ins Krankenhaus. Am besten eines welches sich gut mit Diabetes auskennt. Auf alle Fälle ist es besser zui gewährleisten das man Tag und Nacht überwacht wird. Alles andere ist meiner Meinung nach viel zu riskant

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Hallo und :willkommenimforum:


    das wichtigste wurde bereits mehrfach geschrieben.
    Prinzipiell wird empfohlen solche Werte mit der Spritze zu korrigieren.
    Welche Art von Kathetern verwendet denn deine Frau. Teflon oder Stahl ?
    Ganz wichtig Ketone kontrollieren, viel trinken (Wasser, Tee) und ggf. die Regeln für Ketonkorrektur anwenden ( kennt sie die?). Sofern Ketone vorhanden sind keine körperliche Anstrengung und solange keine BE bis BZ wieder annähernd im Normbereich (< 200 mg/dl)


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Rita0202;295320

    Meine Frau (Diabetes Typ1 seit 1997) hat seit heute Nacht ständig einen Blutzuckerwert von über 500 (auch schon vor dem Frühstück). Sie hat dann 1 Brötchen gegessen, dafür auch gespritzt, der Wert ist aber hoch geblieben. So ist der Stand auch jetzt noch. Sie hat mit Sicherheit das spritzen nicht vergessen. Ihre Insulinpumpe funktioniert auch, sie hat zur Sicherheit die Einstichstelle gewechselt. Wir sind jetzt einigermaßen ratlos und wären für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.


    Es ist nun einige Zeit verstrichen. Jetzt würde mich mal interessieren was nun passiert ist, wie ist es denn weiter gegangen? Wie ist nun die letzte Nacht verlaufen oder war ihr noch im KH oder beim Notdienst?
    Die letzte Aktivität war gestern um 12:07 Uhr :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zunächst nochmal vielen Dank für alle Beiträge. Ich weis nicht, ob meine Antwort von gestern angekommen ist, kenne mich hier technisch noch nicht so gut aus, aber das wird :). Der BZ-Wert war heute morgen 84 und gestern den ganzen Tag schwankend, aber deutlich zu hoch. Sie geht morgen früh direkt zu ihrem Facharzt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.