Hilfe! Erhöhter BZ bei Kind

  • Habe mal eine wichtige Frage an alle, die sich mit Diabetes bei Kindern auskennen. Mein Sohn (4) hat seit etwa vier Wochen einen hartnäckigen Infekt: Nebenhöhle, Mittelohr, Juckreiz und Ausschlag... Das alles immer mal wieder imWechsel, mal besser und mal schlechter.
    Seit zwei Tagen klagt er über Durst und muss häufig zur Toilette, hat sogar wieder ins Bett gemacht.
    Heute habe ich dann mal zwei Stunden nach dem Frühstück (Milchreis selbstgemacht ohne Zucker und ein Actimel) den BZ gemessen: 169 mg/dl:eek:.... Wie sollte ich das einordnen??? Bin etwas ratlos!


    Lg AlexAlex

  • Hallo Alex,
    das ist natürlich etwas "grenzwertig" - ich glaube Du wirst "schlauer" wenn Du noch einige BZ machst, bis 160, teilweise 180 ist bei einem Nichtdiab. "normal" - vermutlich bei einem Infekt noch wahrscheinlich.
    Ein Milchreis ist ja auch ohne Zucker, eine KH-Bombe.


    Also versuch "ruhig" zu bleiben und mache noch ein paar BZ, wenn diese wieder grenzwertig sind oder erhöht, am Mo. am besten zum Kinderdia.doc. (oder Deinem Kinderarzt).


    Wieviel trinkt er denn?


    Alles Gute!!


    LG Wildrose



    P.S. Sorry, habe den Eingangssatz überlesen (keine Brille auf) , ich kenne mich nicht mit Kinderdiab. aus, nur mit Kindern :o

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Alex,


    ich glaube auch du must noch ein paar Werte nachschieben. Aber ist schon ein blödes Gefühl. Ich mache auch ab und zu Werte bei Milan (fast ein Jahr) und bin sehr erleichtert bisher nur 80er und 90 er Werte zu messen. Du hast doch sicher auch schon früher mal gemessen oder? Wie waren die BZ Werte da? Aber Infekt kann natürlich mal ne Erhöhung machen... Drücke die Daumen das es nur ein Ausreißer war. Liebe Grüße, elke

  • Kann mich Wildrose nur anschließen, ruhig bleiben und wirklich öfter den BZ kontrollieren. das kommt immer mal wieder vor, dass Kinder im Rahmen von Infekten erhöhte BZ Werte haben, allerdings gehört das schon abgeklärt. Nur eine ärztliche Untersuchung kann Dir da Gewissheit geben, HbA1C abgenommen und Du weißt, ob wirklich ein Diabetes dahinter steckt. 4 Wochen infektig, das ist schon recht lange, Dein Sohn gehört, finde ich, eh vom Doktor angeschaut.

  • Danke für Eure Beiträge:). Ich habe nun heute im Verlauf noch drei Mal gemessen und die Werte waren ok. 90 vor den Mittagessen und 116 nach dem Abendessen. Morgen nach dem Frühstück gibt es dann noch eine Messung und am Montag gehen wir zum KA, um auch einen 1c bestimmen zu lassen. Ich bin jetzt aber wesentlich entspannter und denke, dass vielleicht auch das Gerät gewisse Abweichungen hat.


    Wegen der Infekte waren wir schon öfter beim HNO, da er auch Paukenröhrchen liegen hat.

  • Danke alex, für die Info. .... das "was wäre wenn" spielt man öfter durch, aber wenn es so "nahe" kommt, hängt einem sicher das Herz in der Kniebeuge....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, ich habe mich schon mit meinem Sohn bei der Pumpeneinstellung gesehen.....:o Gehe jetzt aber nicht mehr vom Schlimmsten aus....

  • Als mein Sohn bei einem Infekt Symptome zeigte, die nicht zum Infekt passten, meinte die Kinderärztin, ich solle ihm mal den BZ messen. Die Symptome brachte sie eher mit Unterzucker in Verbindung. Die Kinderärztin erklärte mir, dass im Rahmen eines Infekts tatsächlich die Blutzuckerwerte mal spinnen könnten.


    Nach dem Infekt war alles wieder ok. Also: Kopf hoch.

  • ...genau in dem Punkt war ich mir unsicher.... Haben auch Nichtdiabetiker leicht erhöhte Werte bei einem Infekt? Dachte immer, dass "Gesunde" nie von der Norm abweichen...

  • Zitat von alex;296623

    Haben auch Nichtdiabetiker leicht erhöhte Werte bei einem Infekt? Dachte immer, dass "Gesunde" nie von der Norm abweichen...


    Gesunde haben genauso Abweichungen >160 und sind keine Diabetiker.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Liebe Alex, hab einen schlecht aus dem amerikanischen übersetzen Text gefunden der folgendes behauptet: Glukosespiegel bei Kindern


    "Kinder unter fünf Jahren haben einen normalen Blutzuckerspiegel von 100 - 200 mg / dl. Es sollten die gleichen zwei Stunden vor und nach der Einnahme von Mahlzeiten bleiben. Kinder zwischen fünf und elf Jahren haben eine normale Blutzuckerspiegel von 70 - 180 mg / dl, erhalten zwei Stunden vor und nach den Mahlzeiten. Kinder ab zwölf haben in der Regel die Blutzuckerwerte zwischen 70 - 150 mg / dl und das Niveau bleiben sollte zwei Stunden vor und nach der Einnahme von Mahlzeiten konstant. "


    Liebe Grüße elada

  • Zitat von elada80;297206


    "Kinder unter fünf Jahren haben einen normalen Blutzuckerspiegel von 100 - 200 mg / dl.


    Lässt der Text erkennen, ob da auch Basalwerte mit gemeint sind? Das würde ich nämlich nicht gut glauben können...


    Gruß
    Joa


    p.s.
    @ Alex: Ich drücke mal den Daumen, dass die informelle Zurückhaltung nicht heißt, dass der 1c weniger nett ausgefallen ist...

  • Hallo, melde mich nun nach langer Abstinenz aus dem Krankenlager wieder zurück! Zunächst die gute Nachricht: mein Sohn hat bis Dato keinen auffälligen Wert mehr gehabt. Die Kinderärztin hat daher davon abgesehen einen Langzeitwert zu bestimmen. Sie meinte, bei einem Wert bis zu 160 mg/dl pp müsse man auch Geräteabweichungen kalkulieren und sich daher keine Sorgen machen. Wäre wohl im grünen Bereich. Er war nun zwei Wochen lang aufgrund einer hartnäckigen Mittelohrentzündung richtig fies schmerzgeplagt...dann aufgrund der Antibiotika (er hat davor nie welche bekommen) von einem Ausschlag geplagt....dann hat es mich (Wertechaos) und meinen Mann (hat sehr gelitten) erwischt. Das Baby ist gottseidank verschont geblieben (gelobt sei die Muttermilch). Ich Danke Euch für die Beiträge. Ich werde trotzdem ein Auge auf die Werte meines Sohnes haben, da mich die Situation dafür sensibilisiert hat (werde aber sicher nicht in Angst und Panik verfallen).

  • Hi Alex, danke fürs Bescheid sagen und ich drücke die Daumen, dass Deine Kinder gesund bleiben!