Wenn der Pod unbrauchbar ist , was dann ...?

  • Hallo Forum.


    Heute hatte ich wieder einen Pod , der in der Hälfte seiner Laufzeit den Geist aufgegeben hat , indem das Insulin zwischen Haut und Klebefläche ausgetreten ist .
    Letzte Woche ist mir ein Pod bei häuslichen Renovierungsarbeiten im wahrsten Sinne des Wortes abgefallen , vermutlich durch Schweiss löste sich das Befestigungspflaster und der Pod lag plötzlich am Boden .
    Ich gehe mal davon aus , das solche Dinge nicht als Grund für einen Umtausch angesehen werden , weil ja auch kein Fehlercode angezeigt wird .
    Ich gehe mal davon aus , das eine Quartalsbestellung von 30 Pods als Standart angesehen wird . Bei fehlerhaften Pods die man durch einen Fehlercode belegen kann werden die Pods ja ersetzt . Aber wie ist das bei anderen Störungen ? Defekten Pod wechseln und entsorgen ? Wenn die 30 "Quartalspods" dadurch früher aufgebraucht sind einfach neue bestellen ?
    Ich bin ja noch ein Anfänger was die Pumpentherapie betrifft ( 3 Monate) ,und möchte mich hier mal schlauer machen . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • huhu Reiner,
    meines Wissens liegt der von KK erstattete Jahresbedarf bei 13x10 St. Bei der Gen. 1 wurden auch nur Verstopfungen innerhalb der ersten 48 h ersetzt.
    Da ich Pods oft länger als 72h trage, die Ersatzpods ja zusätzliche Laufzeit bringen und meine tatsächlichen unersetzten/unreklamierten Pods in 2 Jahren vielleicht 2 Stück waren, liege ich unter den Bedarf von 10 St. /Monat.
    Da ich aber eine Jahresverordnung habe, rufe ich immer welche ab, wenn ich die letzte Packung anfange.


    Denk mal noch über eine Fixierung des Pods mit Fixomull nach, das minimiert auch das Auslaufen von Insulin durch rumwackeln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Reiner


    Ruf doch mal bei Diaexpert an, die sind doch alle immer sehr freundlich. Bis jetzt gab es bei mir noch nie Probleme mit dem Umtausch und der Reklamation.


    ich hatte auch schon einige defekte Pods.


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich habe mich bei DiaExpert mal erkundigt , bin aber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden .
    Das "schulmeistern" sollte man dort eigentlich unterlassen , wir sind schhließlich keine kleinen Kinder .
    Ob und wo und wie eine Hautfalte gemacht werden muß sollte man schon dem Benutzer überlassen .
    Genauso wie man die Stelle behandelt an der sich der Pod befinden soll .
    Man wird anscheinend dort behandelt als wenn man zum ersten oder zweiten mal einen Pod angelegt hätte .
    Sicher bin ich noch in der "Probezeit" , aber ich habe in der Zeit seit ich die OmniPod benutze schon viele Pods angelegt.
    Zu 99% hat das auch immer funktioniert , egal an welcher Körperstelle .
    Die schlauen Sprüche seitens der Dame der Hotline habe ich im Laufe des Gespräches einfach ignoriert .
    Ich wollte doch lediglich wissen wie es sich mit den Pods verhält die ohne Fehlermeldung nicht mehr genutzt werden .
    Zum Schluß kam man bei DiaExpert zum Ergebnis : der OmniPod wäre nicht das richtige für mich
    da ich beim schwitzen keine Sicherheit mehr über den Pod hätte .
    Wenn ich die OmniPod trotzdem weiterhin verwenden will , muß ich die über das Kontingent hinausgehenden Pods selber zahlen .
    Ich weiß nicht ob man von seiten DiaExpert in die diversen Diabetesforen reinschaut , aber es wäre wünschenswert um mal einen Eindruck von Betroffenen zu bekommen ,
    und bei kritischen Fragen sollte man nicht den "Herr Oberlehrer" raushängen .
    Mal sehen was meine KK dazu sagt , die ich auch noch anfragen werde .
    Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch , aber wenn man bei bestimmten Defiziten nachfragt ,
    und nur schablonenhafte Antworten bekommt , kann ich auch schnell mal die Tonart ändern , bzw. meine Meinung zum Umgang mit Patienten sagen . :cool:


    Ich bin kein "Nörgeli" , ich möchte nur auf mein Fragen kompetente Antworten haben .:6yes::D

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hi Reiner, das wundert mich wirklich sehr. denn zu mir sind sie immer nett und freundlich und ich hatte noch nie ein Problem!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Ich vermute mal , seit meiner Beschwerde bei meiner KK ,weger meiner Wartezeit von 4 Wochen für eine Pumpenunterweisung die DiaExpert wohl verhunzt hatte ,
    und der vielen Anrufe bei DiaExpert , bei denen ich nachfragte wann es denn endlich soweit ist ( Antorten seitens DiaExpert: rufen Sie später nochmal an ..... oder: wir geben ihnen sofort Bescheid..... oder : ach, wir wissen nichts von einer Schulung .... oder: brauche sie überhaupt sowas ...)
    habe ich dort schlechte Karten . :p

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;296995

    Ich habe mich bei DiaExpert mal erkundigt , bin aber mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden .
    Das "schulmeistern" sollte man dort eigentlich unterlassen , wir sind schhließlich keine kleinen Kinder .
    Ob und wo und wie eine Hautfalte gemacht werden muß sollte man schon dem Benutzer überlassen .
    Genauso wie man die Stelle behandelt an der sich der Pod befinden soll .
    Man wird anscheinend dort behandelt als wenn man zum ersten oder zweiten mal einen Pod angelegt hätte .


    Reiner, das sind Standardfragen die tippen die in eine Maske ein und bekommen vermutlich die nur dann vom Hersteller ersetzt.
    Die fragen auch jedesmal nach dem Insulin usw.
    Das dient auch anderen Nutzern, weil z.B. so ein Häufung von Ausfällen z.B. bei bestimmten Insulinarten erkannt werden kann.



    Zitat


    Sicher bin ich noch in der "Probezeit" , aber ich habe in der Zeit seit ich die OmniPod benutze schon viele Pods angelegt.
    Zu 99% hat das auch immer funktioniert , egal an welcher Körperstelle .


    das hat überhaupt nichts mit der Probezeit zutun, das sind einfach Standardfragen/-antworten, die jemand im Callcenter abliest. Stell Dir einfach vor Du sitzt am Telefon und es würden ständig genervte Reiner anrufen.


    Zitat


    Ich bin kein "Nörgeli" , ich möchte nur auf mein Fragen kompetente Antworten haben .:6yes::D


    Also versuchs nächstes Mal einfach mal auf die charmante Art bei den netten Oberlehrerinnen:D .. stelle Dir vor, wie sie da sitzen mit dem Headset, nie aufs Klo dürfen und 5,95€ die Stunde bekommen und 3 Kleinkinder zu versorgen und der Alte schon über alle Berge...



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei Diaexpert gibt es selber viele Diabetiker, ich selber habe schon mit einigen telefoniert.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von Reiner;296998

    ...habe ich dort schlechte Karten . :p


    Ich glaube eher, DiaExpert hat bei DIR schlechte Karten... Sorry, aber ich kann tatsächlich nicht verstehen, warum du dich so aufregst, wie Wildrose schon geschrieben hat, sind das Standardfragen, die die Damen und Herren nunmal stellen MÜSSEN.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;297112

    Ich glaube eher, DiaExpert hat bei DIR schlechte Karten... Sorry, aber ich kann tatsächlich nicht verstehen, warum du dich so aufregst, wie Wildrose schon geschrieben hat, sind das Standardfragen, die die Damen und Herren nunmal stellen MÜSSEN.



    Ok , das Gelaber der Hotline habe ich innerlich verarbeitet , aber eine kompetente Antwort auf meine Frage habe ich seitens DiaExpert nicht bekommen , das ärgert mich . :p

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;297118

    aber eine kompetente Antwort auf meine Frage habe ich seitens DiaExpert nicht bekommen , das ärgert mich . :p


    Wenn ich das richtig verstehe, wolltest Du wissen, ob Pods ersetzt werden, die weder verstopft noch mit Pod-/PDM fehler nicht nutzbar sind?


    Ich persönlich, wüßte da auch nicht was ich antworten soll...
    - denn ob der Pod ins Klo gefallen, aus der Handtasche geklaut oder im Pool ertrunken ist oder Du den bewußt entfernt hast, kann Diaexpert nicht wissen und bekommt den vom Hersteller sicher nicht ersetzt
    Das ist in etwa so, als wenn Du eine Glühbirne ersetzt haben willst die Dir runtergefallen ist.


    Eine wirkliche kompente Antwort wäre daher gewesen:
    sehr geehrter Herr Reiner, nein für solche Ausfälle kommt niemand auf .... das ist Pech, passen sie nächste Mal besser auf
    (hättest Du das hören wollen?)


    >>> Du mußt auch mal überlegen, das bei den Katheterpümpis überhaupt keine verstopften oder geknickten Katheter ersetzt werden, die müssen auch sehen, da sie mit dem Quartalsmaterial reichen<<<


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Reiner;297118

    , aber eine kompetente Antwort auf meine Frage habe ich seitens DiaExpert nicht bekommen , das ärgert mich .


    Was ist denn für Dich eine kompetente Antwort auf die Frage, warum Pods bei Dir bei starkem Schwitzen oder Gehampelt abfallen?


    Ok, eine kompetente Antwort wäre vielleicht gewesen (allerdings weniger von DiaExpert, denn die verkaufen die Dinger nur, sondern dann vielleicht vom Hersteller):


    Zitat von Wildrose;296687

    Denk mal noch über eine Fixierung des Pods mit Fixomull nach, das minimiert auch das Auslaufen von Insulin durch rumwackeln.


    Hast Du denn schonmal darüber nachgedacht? :rolleyes:


    Das zusätzliche Fixieren steht doch auch schon in Erfahrungsthreads zu Pods und Schlauchpumpem, und das machen auch einige Schlauchpumpis an den Kathetern und bspw. einige CGM-Träger mit den Sensoren. Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, wurde Dir das zusätzliche Fixieren auch schonmal vor Wildroses Posting hier empfohlen.


    Zeig doch mal Eigeninitiative, probier das zusätzliche Fixieren aus und gib DiaExpert eine weiterverwertbare Erfolgs- oder Negativrückmeldung - falls noch andere anrufen, die zu viel hampeln, schwitzen, schuppen oder was auch immer zum Abfällen eines Pod führen kann.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;297148

    Was ist denn für Dich eine kompetente Antwort auf die Frage, warum Pods bei Dir bei starkem Schwitzen oder Gehampelt abfallen?


    Das war nicht meine Frage . Ich wollte lediglich wissen was mit den Pods ist die ohne eine Fehlermeldung unbrauchbar werden . :cool:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Wildrose;297141

    Eine wirkliche kompente Antwort wäre daher gewesen:
    sehr geehrter Herr Reiner, nein für solche Ausfälle kommt niemand auf .... das ist Pech, passen sie nächste Mal besser auf
    (hättest Du das hören wollen?)


    Das wäre eine Antwort gewesen mit der ich leben kann , zumal ich ja Schuld an der Misere hatte. ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;297211

    Das wäre eine Antwort gewesen mit der ich leben kann , zumal ich ja Schuld an der Misere hatte. ;)


    :D woher soll die Dame auf der anderen Seite des Kabels das denn wissen...??? Frauen denken viel komplizierter ;)
    (außerdem ist das bei Diaexpert total unterschiedlich, wen man erwischt, die Kundenberater die auf den Lieferscheinen stehen sind total nett, die im Callcenter (meistens lange Warteschleife) potentiell Schlaganfall gefährdet und die an der Pumpennotfallhotline ganz normale Menschen, die am WE gerade die Treppe wischen, wenn man anruft und trotzdem alles fallen lassen und einen ganz ruhig bei der Problembehebung helfen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo..


    Ich hatte ja auch einen Verschluss..man stellte mir auch die Frage mit der Bauchfalte,,klar mache ich die.Und den Pod bekomme ich auch erstattet,die Bearbeitung kann ca 2-3 wochen gehen,und den Pod mit dem Verschluss muss an Diaexpert schicken.Ein Fall was Passiert ist,ein Klassenkamerad hat meinem Sohn auf den Oberam geboxt,gerade da wo der Pod saß.Nun gut er war zwar nicht beschätigt aber Pascal hatte sehr üble Schmerzen so das den pod entfernen musste und einen neuen setzen musste.Habe da auch angerufen und gefragt wie ist das mit dem ersetzen( habe die Situiation erzählt) nein die bekommt man nicht ersetzt.Nur die defekten wo einschließlich im Pdm eine Nummeranzeigen.Nun gut,,,,es ist jedoch nochmal vorgefallen das der Kamerad drufhaute,ich nahm in mir zu Brust..und erklärte ihn das warf er nicht.Da es ja schon der 2 pod war wo der Knabe vernichtet hat,war ich soo dreist( vielleicht bin ich nun gmenein,,aber ich steh wohl im Recht wenn das Bürschchen meinen Sohn seine Pumpe vernichtet sie zu erstatet zu bekommen) bin zu den Eltern sagte das Teil kostet 30 euro....tja erst mit brummen und meckern...haben sie mir das Geld gegeben.Seit dem hat der Bursche nicht mehr auf die Bombe gehauen......

    es grüßt Pascal mit Mutti