Konstruktiver Katheterfehler?! - Rotofine/Rotosoft/Orbit

  • Ich habe die Rotofine zwei Monate benutzt. Fand es schön, dass das Pflaster nicht so weiß leuchtet, sondern in Hautfarbe ist. Habe eine AC Spirit Combo und verwende dazu die passenden Reservoires von AccuChek (mit Luer Anschluss). Mein Katheter hat sich einige Male gelöst ohne das ich es frühzeitig bemerkt habe. Viel nerviger fand ich allerdings, dass ich mit meinem Gürtel, Hose, etc. ständig am "Kopf" von der Kanüle hängen geblieben bin weil der ziemlich hoch ist. Hab mir die Kanüle diverse Male raus gerissen. Nach dem raus operieren der Stahlnadel aus dem Oberschenkel habe ich dann auf InsetII mit Softkanüle gewechselt.

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Zitat von Joa;298760


    Mmmh, ist bei mir aber auch schon ein paar mal vorgekommen.


    Eingehende Gedächnisforschung lässt mich meine vorgehende Aussage korrigieren. Ein Herausfallen des Reservoirs aus der Pumpe kam wohl nur mit dem ADR-Reservoir vor.
    Was anhand der Bauart natürlich auch schneller lockern kann, da die beiden "Festschraubflügel" beim Hantieren/Tragen der Pumpe recht gute Angriffshebel für unbeabsichtigten, mechanischen Druck bieten. Geht wohl auch kaum anders.


    Ansonsten habe ich mal den ICU-Support ('GermanSupport@icumed.com') per Mail befragt.


    Gruß
    Joa

  • Ich klopp die Roto's in die Tonne. So ein Gelumpe.


    Foto 2
    Dazu fehlen mir die Worte!


    Foto 1
    Nach ca. 22 Stunden Liegedauer.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hi Fröschlein,

    Zitat von mistpfützenfrosch;299523

    Ich klopp die Roto's in die Tonne. So ein Gelumpe.


    Bild 1 sieht nicht nett aus. :o
    Da scheint es eine Inkompatibilität zwischen Dir und den Rotos zu geben?! Ich habe solche Rötungen seit einiger Zeit angelegentlich mit den Contact Detach Kathetern.
    War der wesentliche Grund, mal den Roto/Orbit zu versuchen.


    Bild 2 kenne ich, wenn ich den Katheter (Orbit micro) nach dem Duschen wechseln will und das Teil auf der Haut erwärmt wurde. Es kann vermutlich auch bei aufgewärmtem Katheter(pflaster) und durch mechanischen, seitlichen Druck zu solchen Ablösungen während des Betriebes kommen?


    Gruß
    Joa

  • @ Mistpfützenfrosch: Klebst Du über den Katheter noch ein "Sicherheitspflaster"? Passiert Dir das bei starkem Schwitzen oder wie Joa schrieb nur beim Duschen?

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe den Katheter der so abgeknickt ist nach dem
    Duschen auf trockene Haut gesetzt. War auch nicht eingecremt.
    Und am nächsten Vormittag sah es dann so aus.


    Was drauf kleben tu ich nicht, bei keinem Katheter. Starkes
    Schwitzen kann ich auch ausschließen. War an dem Tag nicht mehr
    als sonst.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo,
    Meine Pumpe die Cozmo steht ja nicht zur Diskussion, habe aber in 22 Jahren Pumpenkarriere ein Lösen des Lueranschlusses nur einmal gehabt.
    Allerdings ist mir bei den Rotofine zwei mal der Katheter am Lueranschluss abgerissen und die Problematik mit dem ablösen der Klebeverbindung hatte ich vor einem Jahr schon mal, habe da dann 3 von 10 kathetern nach unter 12 Stunden neu gesetzt. Wurden aber nach Rücksprache mit dem Versandhändler getauscht.

    Britta

  • Hallo Britta,

    Zitat von honing;299598


    Meine Pumpe die Cozmo steht ja nicht zur Diskussion ...


    sorry, in Sachen Cozmo hatte ich überlegt, sie aber dann rausgelassen, weil ja nicht mehr allzu viele "Cozmonauten" mit dem guten Stück auf der Piste sind.


    Ich werde mal Admins/Mods bitten, die Umfrage zu ergänzen.


    Interessant, dass sich bei Dir mit der Cozmo das Problem nicht erkennbar gezeigt hat.


    Dadurch, dass die Umfrageüberschrift recht kurz sein muss, ist es mir leider auch nicht gelungen, dort den Hinweis einzubauen, dass es nur um die 360-Grad Katheter geht.
    Könnte eine gewisse Fehlerquelle sein, falls User anderer Kathetersets spontan auch mit abstimmen sollten.


    Gruß
    Joa

  • kann nur bestätigen der Rotosoft ist nicht richtig durchdacht. Bei mir hatte sich mehrmals der Schlauch von der Kanüle getrennt. Habe es anhand der Werte erst Stunden später bemerkt. Als ich zur Kur war haben mehrere dein Rotosoft getestet aber alle kamen zu einen negativen Ergebnis. Entweder hielt das Pflaster oder entfernte sich der Schlauch am Luer Anschluss oder am Katheter.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von Joa;299606

    Ich werde mal Admins/Mods bitten, die Umfrage zu ergänzen.

    Die Umfrage ist ergänzt.


    Gruß Jens

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Vielleicht fiel es ja noch jemandem auf?


    Bei den neueren Bestellungen der Orbit-Katheter war der Luer-Adapter der Orbit Kathetersets die ich erhielt abgeändert.
    Haptisch fühlt er sich nun härter an und ich meine, er ist auch eine Idee schmaler geworden.


    Jedenfalls habe ich eine Neigung zur Lockerung des Adapters nun nicht mehr bemerkt.


    Auf Anfragen/Hinweise hatte ICU Medical (=Ypsomed) zwar keine Reaktion erkennen lassen, aber immerhin scheint die Fehlerquelle beseitigt worden zu sein.

    Gruß
    Joa

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. Man kann sie zwar direkt nach Einschrauben der Ampulle noch etwas anziehen, aber dann lockert sich nix mehr. Auch der Geruchstest ergibt nichts mehr, vorher konnte man das Lockern auch erschnüffeln und z.T. auch Glibber am ca. 5. Tag sehen. ;)


    Was sie nun wieder zu meinen Lieblingskathetern macht. Mich nervt schon, dass ich noch Rapids zum Aufbrauchen habe (zumal ich damit gefühlt schlechtere Werte habe).


    Bemängeln könnte ich höchstens, dass ich zwei Kartons hatte, in denen die Nadelschutzkappen lose in der Kat-Verpackung rumlagen und sogar abgeknickte Nadeln in den geschlossenen Verpackungen waren. Aber das ist ja eine völlig andere Geschichte und der Umtausch war problemlos.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"