Pflasterproblem Dexcom G4

  • Hallo,


    ich trage ja seit längerem den Dexcom und fand die Pflaster beim letzten System erstaunlich haltbar (am hinteren Oberarm rollten sich teilweise auch nach 14 Tagen nur die Ränder ein bisschen hoch...)


    Mit den neuen vom G4 allerdings werde ich nicht glücklich. Am Arm geht's ja noch, jetzt habe ich aber einen am Bauch gesetzt, ungefähr 2 Stunden nach dem Setzen sportbedingt ein BISSCHEN geschwitzt und ich hatte das Gefühl, der fällt gleich einfach so ab :eek:


    Geht's jemand ähnlich bzw. hat jemand mal mit Nintamed drüber gesprochen? Ich glaub, ich ruf dort sonst mal an und beschwere mich :D

    LG Astrid

  • Ich habe immer Fixomull Stretch genommen und für den Sender ein Fenster ausgeschnitten, nach ca. 10 Tagen wenn nötig erneuert.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • wefi: das kommt dann unter das Pflaster oder drüber?


    Mein Ablauf sieht bisher so aus, dass ich desinfiziere - trocknen lasse - Cavilon draufsprühe (Hautschutzmittel, verstärkt auch ein bisschen die Klebekraft) - trocknen lasse - den Sensor setze.


    Bisher war das auch wie gesagt kein Problem, und wenn sich doch was gelöst hatte, hab ich eben ein Extra-Pflaster drübergeklebt. ABER: bei den neuen Sensoren passiert das teilweise ja schon am ersten Tag, dass die sich lösen! Und das finde ich jetzt nicht so prickelnd...

    LG Astrid

  • Zitat von Wildrose;297892

    Ich habe immer Fixomull Stretch genommen und für den Sender ein Fenster ausgeschnitten, nach ca. 10 Tagen wenn nötig erneuert.


    So mache ich es auch.

  • Ich trage jetzt noch ca. 14 Tage das Dexcom Seven plus, danach Systemwechsel, weil Sensoren verbraucht.
    Der Sensor klebt auf dem Bauch, dadrüber kommt gleich beim Setzen grossflächig Tegaderm, auch über den Transmitter, da ich es nicht hinkriege ein Loch ins Pflaster zu schneiden.


    Das sitzt dann bombig, ungefähr 14 Tage, ohne Probleme und der Transmitter hat keine Probleme, die Werte zu senden.
    So werde ich es beim neuen System auch handhaben.



    Gruss,
    Surferin

  • Hallo zusammen,


    Bei mir wird der G4 Sensor i.d.R. auch mit Tegaderm befestigt. Um keine Löcher ins Tegaderm reinbasteln zu müssen, verwende ich die 10cm breite Rollenware (10cm x 10m knapp 50 Euro). Von der Rollen schneide ich 3 Streifen zu je 3,5 cm ab und teile einen davon in zwei 5x3,5er Stücke. (1mal quer schneiden geht ganz gut, wenn die Schere wirklich scharf ist).


    Die zwei langen Streifen kommen auf die Längsseite des Sensorpflasters, die beiden kurzen an die Schmalseiten. - Fertig.


    Alternativ kann man auch eine 5cm Rolle und eine 10cm Rolle nehmen und von jeder 2x 3,5 cm abschneiden. - Kommt aufs Gleiche raus.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Also das Fenster reinschneiden ist eigentlich ganz einfach, den Pflasterabschnitt in der Mitte falten und ca.4 Kästchen (bei dem Fixomull) im Mttelbereich ausschneiden (ergibt ein Fenster von ca. 2x8 Kästchen). Wieder aufklappen und aufkleben.
    (Streifen habe sich bei mir immer abgelöst)


    LG Wildrose


    P.S. Die Fixomull 10cm x10 m Rolle kostet um die 20€

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wieso Geld fürs Pflaster ausgeben? Ist bei mir in der Pumpenmaterialverordnung mit drin.
    Fixomull klebt bei mir nicht, nur Tegaderm klebt gut bei mir.
    Da ich mit 11/2 Händen nicht so gut im Löcher-Schneiden bin, lass ich es lieber.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,


    ich hab eine Verständnisfrage: Warum schneidet man ein Fenster (ist ja wie Weihnachtssterne basteln :D) oder macht Patchwork-Pflaster? Kann man nicht einfach komplett überkleben? Muss man an den Sensor dauernd ran? :confused:


    Gruß
    Wattwurm



    P.S. Ich bekomme meine Pflaster auch verschrieben, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der derzeitigen Wahl. Tegaderm werde ich mal noch probieren, danke.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Man muss nicht ständig an den Transmitter, aber der muss ja ein bisschen halten. Wenn man den jedes Mal überklebt, bekommt man ihn von den Resten nicht mehr gereinigt. Und ich überklebe ihn nicht, weil ich nicht möchte, dass sich darunter Feuchtigkeit bildet. Vor allem nach dem Duschen.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Tegaderm kriege ich sehr gut vom Transmitter ab, da bleiben keine Reste dran kleben.
    Feuchtigkeit macht dem Transmitter und dem Sensor nichts, jedenfalls habe ich keine Verschlechterung der Messung des Sensors noch der Übermittlung der Ergebnisse an den Empfänger festgestellt.


    Gruss
    Surferin

  • Hallo Surferin,


    ich weiß, dass Feuchtigkeit ihm nichts macht. Wäre ja auch blöd, ne.


    Trotzdem möchte ich keine feuchte Dauerkammer auf der Haut haben. Das meinte ich damit.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo Laila,


    bei mir ist der Sensor, das Pflaster und der Transmitter trotz Tegaderm innerhalb kürzester Zeit trocken nach dem Duschen.


    Gruss
    Surferin

  • Ich nehme immer die Duschpflaster von ratioline mit Wundauflage. Die vertrage ich von allen Pflastern am besten. Allerdings packe ich die immer erst so nach einer Woche drauf, wenn das Sensor-Pflaster so langsam "klebemüde" wird ...

  • Der Thread ist ja schon was älter. Gibts vielleicht ein ovales pflaster, das man in der Mitte ausschneiden kann. Die runden bzw. ovalen Pflaster
    sollen ja besser halten. Das ganze vielleicht noch durchsichtig??


    Oder ist der letzte Stand boch Fixomull oder tegaderm?

  • Ich sichere meine Sensoren mit Gatapex. Ecken des Gatapex runde ich ab und das hält "bombenfest". Ist aber nicht durchsichtig.