Verordnungsfähigkeit von Pennadeln

  • Bin grad' sauer!:mad:: Hab' bei Mediq Direkt meinen Quartalsbedarf an Pennadel "BD Micro-Fine Ultra 4mm" bestellt. Heute kam mein Paket an mit: "KLINIONsoft fine plus 8 mm" anderes Produkt und vor allem andere Nadellänge! Dabei ein Anschreiben von wegen sie seien nach den Hilfsmittel Richtlinen verpflichtet als Partner aller deutschen Krankenkassen zur Kostenreduktion im Gesundheitswesen beizutragen und mir dieses Ersatzprodukt zu liefern!


    Da ich heut' natürlich dort nur den Anrufbeantworter erreiche, wollte ich mal wissen ob's anderen auch schon so ergangen ist, dass sie andere Nadeln erhalten haben. Gibts die Rabattverträge tatsächlich auch für die Pennadeln?
    Grundsätzlich ist mir die Firma ja egal, aber von Klinion gibts gar keine Nadeln mit 4 mm Länge!


    Werde jedenfalls die 8mm Nadeln mit entsprechendem Vermerk zurücksenden und auch noch mal meine Praxis kontaktieren. Wieder mal unnötig Zeit mit falschen Dingen verbringen, das ärgert mich!


    Euch ein schönes Wochenende!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Kann deinen Ärger echt verstehen! Das ist ja total daneben!
    Zwischen 4 und 8 mm liegt ja auch schon ein enormer Unterschied!


    Mit Rabatverträgen bei Pennadeln habe ich keine Erfahrung - aber letztes Jahr bekam ich von Mediqdirekt ein Inforschreiben, in dem sie mir vorschlugen, welche Kathter ich zu meiner Insulinpumpe (aus Kostenersparnissen) benutzen sollte - hab dann mit der Krankenkasse telefoniert und die sagten, Hilfsmittel unterliegen der freien Wahl. Bekomme seit dem weiterhin immer das, was ich haben möchte!


    Ich wüsste nicht, dass man gezwungen werden kann, welche Firma / Nadellänge man nehmen muss!


    Hoffe, deine Retour klappt reibungslos und es ist nur ein Kommunikationsfehler :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo dolce,


    oh, ja sowas ist ärgerlich.
    Generell nehmen die Unstimmigkeiten bei Verordnungen von Hilfsmitteln zu.
    Wisst ihr, welche Anlaufstelle hier kompetente Auskunft geben kann?
    Ich habe einen Fall in der Arbeit mit Blasenkathetern, wo meiner Ansicht nach zu Unrecht bei der Zuzahlung in Apotheken hingelangt wird. Kennt sich jemand bei diesem speziellen Hilfsmittel und den Modalitäten bei Prostata- und Nierenerkrankungen aus?

    Easy come, easy go.

  • Kenne das mit den Klinionnadeln auch. Hatte die auch in 2 Lieferungen drin.Ich war gar nicht zufrieden mit den Nadeln. Beim letzten Doc-Besuch habe ich ihn regelrecht genötigt mir ein Rezept mit "aut item" auszustellen. Das habe ich dann auch in der Apotheke vor Ort eingelöst.

  • Zitat von dolce;298554


    Gibts die Rabattverträge tatsächlich auch für die Pennadeln?


    Dahinter steckt vermutlich nicht ein Rabattvertrag, sondern deine KK wird möglicherweise einen Pauschalversorgungsvertrag mit Mediq direct geschlossen haben?

    Zitat

    Grundsätzlich ist mir die Firma ja egal, aber von Klinion gibts gar keine Nadeln mit 4 mm Länge!


    Na ja. Immerhin gibt es von denen aber Nadeln mit 5mm. Abgesehen davon, dass sich mir die Zweckdienlichkeit von 4er Nadeln wohl nur bei Babys im Hungerkoma so recht erschließen will, ist es aber schon unverschämt von Mediq einfach die doppelte Länge zu liefern, wenn die halbe geordert (siehe Rezept) wird.


    Und die Begründung halte ich auch für aus der Luft gegriffen. Fordere doch mal Mediq auf, dir die entsprechenden Passi aus den Hilfsmittelrichtlinien "aller deutscher Krankenkassen" zuzusenden, damit Du das nachvollziehen kannst, dass sie nur Kinion 8mm liefern dürfen. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Ich bekomme meinen Nadelbedarf ect. auch von Mediq direkt, allerdings hole ich es direkt vor Ort da die eine Filliale direkt 1 Etage über meiner Dia Praxis haben. Ich habe bis Januar immer die Nadeln erhalten die ich wollte, quasi mal das Sortiment durchgetestet. Im Januar wollte die Dame da mir auch Klinion Nadeln aufdrehen, mit denen ich absolut nicht zufrieden war. Sie dürfte mir keine anderen mehr geben, es sei denn es ist aut item auf dem Rezept angekreuzt. Ich natürlich mein Rezept geschnappt und mir eine Etage tiefer mein Kreuz abgeholt für meine Novo Nadeln.
    Die Dame am Empfang und der Doc haben nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, wenn die das Kreuz wollen bekommen die es und fertig.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • So, will mal kurz berichten wie's weiterging:


    Hab' am Montag Morgen einen Rückruf von Mediq Direkt erhalten. Freundliche Damen hat sich für das Versehen entschuldigt, mir mitgeteilt, dass ein Freiumschlag für die Rücksendung bereits unterwegs sei und die BD Micro Fine Nadeln mit 4 mm ebenfalls auf dem Weg zu mir sind. Habe auch nochmal mit meiner Praxis gesprochen und die Bestätigung erhalten, dass es für Pennadeln keine Rabattverträge gibt! Zu der Werbung für die Klinion Nadeln hat Sie nichts weiter gesagt.


    Ich hab' früher auch 5 mm Nadeln benutzt, aber die 4er reichen mir auch, da ich keinen "Speck" habe und mit 8er Nadeln mag ich wirklich nicht spritzen!;)


    Mediq Direkt hat bei uns vor Ort leider keine Filiale mehr, daher bestelle ich dort. Bisher hat das auch immer einwandfrei funktioniert.

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Da wäre ich aber auch sauer....Ich bestelle meine Sachen eigentlich immer online bei diashop.de und hatte noch nie Problemen. Bekomme immer genau das was ich bestellt habe und zwar immerhalb von 48 Std. Wo es mal dringend war sogar am nächsten Morgen.


    Ich bestelle schon online seit meine Apotheke vor 1,5 Jahren angefangen hat sie wollen zuzahlungen haben und um so größer die Menge um so mehr sollte ich Zahlen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!