Animas Vibe und CGM - Ziemlich beste Freunde?

  • Tag 1 - Erste Eindrücke:


    Verblüffend präzise, was die Übereinstimmung der CGM-Trendgrafik von Glukosewert samt Richtungspfeil mit gemessenen BZ-Wert angeht.


    Grundsätzlich bin ich begeistert über die Möglichkeiten, die sich aus diesem System ergeben können.
    Meine Werte waren an diesem hektischen Arbeitstag zwar jenseits des Wünschenswerten, aber gut, jetzt kann darauf schneller reagiert werden. Sehr nützlich empfinde ich die Anzeige bezüglich Schnelligkeit eines Abfalls oder Hochgehens. Sinnlos ein Abfall-Alarm beim hohen Wert, wenn die Korrektur präzise ist. Aber gut, ist ja nur 'ne dumme Maschine.


    Schade ist es auch, dass beim Testen keine Software zum Auswerten vorliegt. Damit könnte ich bereits in der Testphase meine Einstellung effektiver anpassen.


    Einen gewaltigen Motivationsschub habe ich bereits erhalten. Denn BZ messen heißt jetzt kalibrieren *g*
    Wünsch Euch allen was

    Easy come, easy go.


  • Tolles Teil, gell...??? Aber hast Du denn kein IR- Kabel für den PC bekommen? Da brauchst Du keine Software, denn mit Diasend kannst Du die Pumpe gut auslesen. Frag doch mal nach, ob Du das evtl. haben kannst. Kost nix.

  • Zitat von sera;298980

    Schade ist es auch, dass beim Testen keine Software zum Auswerten vorliegt. Damit könnte ich bereits in der Testphase meine Einstellung effektiver anpassen.

    Es gibt keine Software von Animas, aber Du kannst Dich unter: http://diasend.com/animas/ bei Diasend anmelden. Als Animas-Vibe-Kunde ist der Account dort für Dich von Animas quasi schon bezahlt, also kostenlos. Als Location nimmst Du international. Beim Account einrichten fragt man Dich nach Deiner Pumpen-Seriennummer. Die Pumpe wird per mitgeliefertem IR-to-USB-Port an den Rechner angeschlossen und mit dem Diasend-Uploader werden Deine Pumpendaten incl. CGM-Daten hochgeladen. Auswerten kann man die Daten dort auch... und die vielen schönen Statistiken erstellen, mit denen man nach der Probezeit den MDK in Infos ersäufen kann. Der IR-Port war bei mir, wenn ich mich noch recht erinnere im Starterkit dabei. Wenn Du das nicht gleich bekommen hast, solltest Du es noch anfordern. (Stöber mal im "warten auf Uschi-Thread", da haben Sandra und ich genau diese Dinge festgehalten als wir unsere Vibes bekommen haben)


    Bei Diasend bekommst Du auch den Food-Uploader, mit dem Du Deine Food-Datenbank in der Pumpe füllen kannst.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Tag 2 - Hallo blauer Pfeil:


    Meine Einstellung war bislang vormittags recht holprig. Jetzt kenne ich die Anstiege und kann die Basalrate entsprchend modifizieren. Heut war es echt ein Spaß. Ich hatte Megaaction in der Arbeit, musste mir aber wertemäßig keine Sorgen machen.
    CGM für alle!

    Easy come, easy go.

  • Tag drei - Es lernt und lernt:



    Inzwischen unterscheiden sich Werte vom CGM kaum mehr von BZ-Werten, das ist schon der Hammer.
    Alarme grad, wenns schnell hoch geht, finde ich super. So hätte ich fast den Bolus nach meiner Pizza vergessen.
    Was soll ich sagen, that's it.

    Easy come, easy go.

  • Ich freue mich richtig darüber wie Du Dich freust. Für mich war das CGMS auch so ein Aha-Erlebnis, das will man nie wieder hergeben.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Das CGM ist im Alltag genial. Gerade, wer zu Anfang parallel BZ-Messungen durchführt, sieht wie das System lernt und wieviel über BZ-Messungen nicht erfasst wird. Mit CGM kommt man sehr schnell Fehlern auf die Spur und kann rasch gegensteuern. Die Technik macht mir Spaß und ich habe einen enormen Motivationsschub erhalten. Absolut toll.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;299609

    Das CGM ist im Alltag genial ... Die Technik macht mir Spaß und ich habe einen enormen Motivationsschub erhalten. Absolut toll.


    Jep, ist schon eine prima Sache. :)
    Gerade hinsichtlich Lerneffekten, Einstellungsanpassung und Motivationsvermittlung wären die Kassen gut beraten, die CGM-Nutzung, zumindest temporärer Art, wesentlich mehr zu unterstützen. Wobei die 7 oder auch 14 Tage-Nutzung unzulänglich ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;299617

    Jep, ist schon eine prima Sache. :)
    Gerade hinsichtlich Lerneffekten, Einstellungsanpassung und Motivationsvermittlung wären die Kassen gut beraten, die CGM-Nutzung, zumindest temporärer Art, wesentlich mehr zu unterstützen. Wobei die 7 oder auch 14 Tage-Nutzung unzulänglich ist.


    Gruß
    Joa


    6 Wochen minimum sollten es schon. Wer weiß, vielleicht kommt bald eine Zeit, wo CGM gängiger wird. Bin da optimistisch.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;299235

    Tag drei - Es lernt und lernt:
    Alarme grad, wenns schnell hoch geht, finde ich super. So hätte ich fast den Bolus nach meiner Pizza vergessen.
    Was soll ich sagen, that's it.


    Jetzt verstehe ich endlich den Sinn einer CGM. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ohne CGM wäre ich da ja aufgeschmissen.

  • Zitat von karlhof;299715

    Jetzt verstehe ich endlich den Sinn einer CGM. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ohne CGM wäre ich da ja aufgeschmissen.


    Ironie? :O)

    Easy come, easy go.

  • Ei heut hatte ich einen Totalausfall und einen kurzen Anflug von Panik.
    Muss einem doch jemand sagen, dass Vibe plus CGM volle Ladekapazität einer Batterie benötigt.
    Ich habe bislang jede Batterie extream ausgereizt. Mit CGM macht die Pumpe bereits beim zweiten Balken schlapp.


    War aber alles neu zu starten und der Schreck bald überwunden, uff.


    Wusste auch nicht, dass wenn die Pumpe gestoppt wird, also keine Basalrate mehr läuft, CGM auch ausfällt. Ist doch wenig sinnvoll, dass beides zusammen geschalten ist.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;299783

    Wusste auch nicht, dass wenn die Pumpe gestoppt wird, also keine Basalrate mehr läuft, CGM auch ausfällt. Ist doch wenig sinnvoll, dass beides zusammen geschalten ist.


    Das ist der Grund aus dem ich, wenn ich sie doch mal zum Duschen ablegen will, die Pumpe nicht abschalte, sondern eine 0%-Tbr wähle und die Pumpe in Funkreichweite ablege.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;299792

    Das ist der Grund aus dem ich, wenn ich sie doch mal zum Duschen ablegen will, die Pumpe nicht abschalte, sondern eine 0%-Tbr wähle und die Pumpe in Funkreichweite ablege.


    Hmmm, dass die Pumpenfunktion zeitgleich mit der CGM-Funktion ausfällt, wenn die Batterie in die Knie geht, mag ja unlogisch sein, denn irgendwie sehe ich die Insulinversorgung als eindeutig wichtiger als die CGM-"Substitution" an.


    Aber dass die Pumpe auch die CGM-Funktion abschaltet, wenn die Pumpenfunktion gezielt in den Ruhemodus geschickt wird, werte ich als klar fehlfunktional programmiert. Na gut, die Variante mit der 0% BR ist ein Workaround. ;-)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;299793

    Hmmm, dass die Pumpenfunktion zeitgleich mit der CGM-Funktion ausfällt, wenn die Batterie in die Knie geht, mag ja unlogisch sein, denn irgendwie sehe ich die Insulinversorgung als eindeutig wichtiger als die CGM-"Substitution" an.


    Aber dass die Pumpe auch die CGM-Funktion abschaltet, wenn die Pumpenfunktion gezielt in den Ruhemodus geschickt wird, werte ich als klar fehlfunktional programmiert. Na gut, die Variante mit der 0% BR ist ein Workaround. ;-)


    Gruß
    Joa


    Hach, bin ich froh hier so schlaue Köpfe zu finden. Müsste man alles selbst herausfinden, wäre es weitaus mühevoller, geschweige von all den zusätzlichen Adrenalinschüben :O)


    Ah und ich habe mein kleines Mysterium gerade mit dem Handbuch gelöst ... Hatte bisher immer den Datenbildschirm da und auf einmal den Trendbildschirm und wusste weder wie das passiert ist noch, wie ich die vorherige Anzeige herkriege. Wieder neues efahren. Es bleibt spannend.

    Easy come, easy go.

  • Knapp 10 Tage hat der Sensor gehalten, jetzt kommen immer öfter "Ant" und "???". Schad. Es war zu schön.
    Wenn ich was von bis zu 26 Tagen lese, werde ich ganz neidisch. Jede Woche ca. 60,- Euro wäre dann schon happig als Selbstzahler. Muss mal gucken. Erstmal muss ich eine fette Entgleisung loswerden, knapp 600er Werte nicht so lustig. Das ist wohl der Nachteil von Technik, man verlässt sich zu schnell und zu sehr darauf, wenn es die Tage so leicht läuft.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;299972

    Erstmal muss ich eine fette Entgleisung loswerden, knapp 600er Werte nicht so lustig.


    Ups. Was hast Du denn angestellt?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Keine Ahnung seit gestern ist der Wurm drin. Wenns mal losgeht mit der Affenschaukel dauerts ne Zeit bis sichs wieder normalisiert. Hatte heute den halben Tag Hypos, kann auch nicht sagen, wieso. Wird scho wieder in zwei Stunden ist der Wert unten und dann werd ich sehen.

    Easy come, easy go.

  • 600...? Wie geht das denn? Klingt wie einen Tag Pumpe aus und nicht mehr gemessen?


    Starte doch den Sensor noch mal neu. Schaden kann es nicht. Wo hast Du den eigentlich hingesetzt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;299988

    600...? Wie geht das denn? Klingt wie einen Tag Pumpe aus und nicht mehr gemessen?


    Ich hatte mich wohl zu sehr auf den Sensor verlassen, der zu dem Zeitpunkt bereits 1-2 Tage schwächelte.
    Gibt es bei Euch nicht hin und wieder solche Ausschläge nach oben, wenn irgendein Fehler passiert? Bei mir ist das schnell geschehen, wobei das schon Wurscht ist, ob es Werte über 300 sind oder doppelt so hoch, wie vor zwei Tagen.

    Zitat von Wildrose;299988

    Starte doch den Sensor noch mal neu. Schaden kann es nicht. Wo hast Du den eigentlich hingesetzt?


    LG Wildrose


    Der Sensor lag links ne handbreit vom Bauchhabel.
    Selbstverständlich startete CGM neu. Aber wenn die Neu-Starterei irgendwann in der Häufigkeit von 3-4 Stunden passiert, kann man es auch sein lassen. Was rückblickend für mich ein Zeichen von Geist aufgeben ist, wenn zwar noch Werte angezeigt werden ohne "???" und "Ant" aber der Trendpfeil weg ist. Es war ja mein erster Sensor und ich hatte nur eine Einweisung mit Setzen und kein Handbuch. Jetzt bin ich schlauer.

    Easy come, easy go.