Schulung Althausen Juni

  • Hallo,


    wenn alles "gut geht", der MDK und die AOK gnädig sind :) darf ich im Juni eeendlich nach Althausen zur Pumpenersteinstellung - juhu!


    Ist zufällig jemand unter euch, der im Juni auch dort sein wird?
    Oder schon dort war, und was darüber zu berichten hat?


    Achso... gibt es hier jemanden unter euch, dessen Antrag von der AOK (Baden - Württemberg) abgelehnt wurde, und falls ja warum?


    Viele Grüsse!

  • Hallo,


    erst mal viel Erfolg für Dein Vorhaben. :6yes:
    Und ja, das ist sicherlich die ein seeehr gutes Vorhaben!


    Wie ist es dazu gekommen Althausen in Betracht zu ziehen, bzw. das umzusetzen. Empfehlung Deiner Praxis oder Kontaktaufnahme mit Althausen?

    Zitat von Pink;299661


    Ist zufällig jemand unter euch der ... schon dort war, und was darüber zu berichten hat?


    Ich war letzten Mai/Juni zum zweiten Mal dort angereist, im Team mit Jana (aka Lilith). Sinnvoll ist es auf alle Fälle, das Material von/zu Teupe, insbesondere auf den Seiten von Matthias chrostek.de und oder im Insuliner vorher durchzuackern. Dann hast Du in Althausen schneller die Orientierung und weniger Schwierigkeiten zu verorten, worauf dieses oder jenes hinausläuft.


    Einen sehr lesenswerten Bericht zu Althausen von SabineS findest Du hier.


    Einen anderen Bericht von Susanne (sie ist Ärztin mit einer auf Diabetes spezialisierten Praxis in Wien) findest Du dort

    Zitat

    Achso... gibt es hier jemanden unter euch, dessen Antrag von der AOK (Baden - Württemberg) abgelehnt wurde


    Damit kann ich nicht dienen. Allerdings denke ich, dass es sich auf alle Fälle lohnt, zur Not den Aufenthalt selber zu bezahlen, wenn man/frau es denn kann.


    Gruß
    Joa



  • Danke!!
    Darauf gekommen bin ich vor allem über das Forum hier und gleichzeitige "Enttäuschung" über den nicht ganz so "wissensdurststillenden" Aufenthalt in der DiabetesKlinik in Bad Mergentheim im Februar diesen Jahres... und der ambulante Termin im DiabetesDorf bei Dr. Teupe hat mich dann vollends überzeugt, dort wurde dann auch die Pumpe beantragt.


    Meine bisherige Vorbereitung auf die Pumpe:
    CGM- und Pumpenfibel durchgelesen, viel im Internet recherchiert (u. a. auf Chrostek.de), auch ein paar Insuliner - Exemplare liegen noch auf dem Lesestapel :)!
    Ansonsten kann man ja zur Schulung dort dann den "Teupe - Wälzer" kaufen.


    Vielen Dank für die anderen Links, werde ich mir gleich mal anschauen!


    Achso... das mit der Kostenübernahme war eher auf die Pumpe an sich bezogen, war bisschen unklar von mir ausgedrückt.


    Letzte Woche bekam ich den Brief der AOK, dass der MDK nun ca. 4 Wochen zur Bearbeitung braucht, sobald alle Unterlagen dort vorliegen, in Althausen hieß es aber, Tagebücher, etc. müsse ich nur auf auadrückliches Nachfragen des MDK einschicken. Bin etwas verunsichert deswegen.


    Viele Grüsse!

  • Zitat von Pink;299676


    Letzte Woche bekam ich den Brief der AOK, dass der MDK nun ca. 4 Wochen zur Bearbeitung braucht, sobald alle Unterlagen dort vorliegen, in Althausen hieß es aber, Tagebücher, etc. müsse ich nur auf auadrückliches Nachfragen des MDK einschicken. Bin etwas verunsichert deswegen.


    Na ja, wenn die Kasse nicht ihrerseits die Übersendung von Unterlagen angefordert hat, denke ich mal wird sich der MDK selber melden, wenn die dort was haben wollen. Die Kasse hat wohl die Sache zur Begutachtung an den MDK geschickt. Ggf. rufe doch einfach kurz mal bei der Kasse an, ob bei denen alles an den MDK raus gegangen ist. Wovon ich ausgehen tue.


    Gruß
    Joa

  • Habe ich heute gemacht, die haben wohl soweit alles was sie brauchen... Und das "Einsehen der Tagebücher" ist eher im seltenen Fall zu erwarten, komisch eigentlich... Naja, Hauptsache es klappt bald!!


    Grüsse

  • So, am 23.04. kam der AOK - Brief, dass sie meinen Antrag für die Pumpe + Althausen bekommen haben, heute kam der Brief, dass beides genehmigt wurde, juhu :-)!
    Ganz unproblematisch, bin echt froh und überrascht, dass das alles jetzt so einfach ging! Echt gute Nachrichten!!

  • Zitat von Pink;300335

    ... heute kam der Brief, dass beides genehmigt wurde, juhu :-)!


    :6yes:


    Gruß
    Joa

  • So, übermorgen gehts los, juhu!
    Inzwischen noch jemand dabei von hier?


    Ich fand es die letzten Wochen ja irgendwie interessant, wenn ich Kollegen, Bekannten oder Freunden, die mit der Diabetes - Materie nicht vertraut waren, erzählt habe, dass ich nun eine Insulinpumpe bekomme (bin natürlich als Langzeit - Diabetiker davon ausgegangen, dass man wissen muss was das ist *gg*), kam überwiegend die Reaktion "Oh, was wirklich? Dann wünsche ich dir viel Glück für die Operation!!".

  • Zitat von Pink;304034

    So, übermorgen gehts los, juhu!
    Inzwischen noch jemand dabei von hier?


    Ich fand es die letzten Wochen ja irgendwie interessant, wenn ich Kollegen, Bekannten oder Freunden, die mit der Diabetes - Materie nicht vertraut waren, erzählt habe, dass ich nun eine Insulinpumpe bekomme (bin natürlich als Langzeit - Diabetiker davon ausgegangen, dass man wissen muss was das ist *gg*), kam überwiegend die Reaktion "Oh, was wirklich? Dann wünsche ich dir viel Glück für die Operation!!".


    :6yes: Yes, an die Antwort kann ich mich auch noch erinnern.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in Althausen. Du bist, was den Diabtes angeht, auch schon ein alter Hase, bin mal gespannt wie die Schulung auf dich wirkt. Ich kann mich noch gut an meine Eindrücke erinnern. Berichte mal darüber.


    LG


    Ariola

  • Ha ha, :D
    das haben meine Freunde und Arbeitskolegen auch gesagt xD
    Die waren ganz verduzt als ich Ihnen erzählt habe dass das KEINE Operation ist ^-^

  • Hihi, bin ja ganz froh dass es keine OP gibt!
    OT - das war übrigens damals als 8 - jährige meine 1. Frage beim Hausarzt, als der meiner heulenden Mum mitteilte, dass ich Diabetes habe... Ich wollte lediglich wissen, ob ich operiert werden muss, als er das verneinte, dachte ich damals "na dann kann es so schlimm nicht sein" :-)


    Ariola, was waren denn deine Eindrücke in Althausen??


    Liebe Grüsse!

  • Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe und alles Gute für die Umstellung! Ich will meine Pumpe nun nach 6 Wochen Tragezeit nicht mehr hergeben.


    Aber auch meine Kollegen dachten an eine OP, vergleichbar mit einem Herzschrittmacher. Dann kam die Frage, wie oft ich denn zukünftig unters Messer müsste, um die leeren Insulindepots wieder gegen volle Depots auszutauschen. Aber mir ist es lieber, die Kollegen entsprechend aufzuklären, als wenn sie kein Interesse hätten.

  • Hallo Pink,


    bei mir verliefen die Genehmigung für die Pumpe und den Aufenthalt im DD bei der AOK Baden-Württemberg genauso unproblematisch wie bei Dir (war dieses Jahr im Januar dort). Und die besorgten Fragen wie die OP verlief, kenn ich auch nur zu gut. Wünsch Dir einen guten Aufenthalt und viel neues Wissen.

  • Vielen Dank euch allen!!


    Ursula, ja das denke ich auch - lieber "einmal zuviel" erklärt als kein Interesse...


    Ich werde berichten, wie es in - und vor allem nach - Althausen läuft...!


    Bis dahin liebe Grüsse.

  • Ich wünsche Dir viel Spaß dort... Ich komm' Dich dann fragen... :D (Wär ja auch gern dort...)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Pink;304061


    Ariola, was waren denn deine Eindrücke in Althausen??


    Hi Pink,


    ich kam mir vor wie ein Diabetes-Anfänger und hatte eine Phase, in der ich ziemlich wütend auf einige meiner Diabetologen war. Ich hatte fast 10 Jahre Chaosmanagement hinter mir, in den letzten 4 Jahren mit Lantus fast 30 kg zugenommen, und alles was meinen damaligen Diabetolgen einfiel, war ein stirnrunzelnder Blick in ihre nebelige Kristallkugel. Die wahrsagte dann, dass ich immer noch nicht genug Insulin im Körper hatte.:mad:


    Kein Wort über Resistenzen, nicht die Bohne über up und down-Regulationen. Oft nur Vorwürfe, ich würde mich nicht an meine Diät!!!! halten, das Spritzen vergessen, ich bin undiszipliniert, schätze die Be falsch, etc.


    Der Spruch vom Teupe: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich der Blutzucker oder bleibt wie er ist", traf die Situation bei mir haargenau.:6yes:


    In Althausen sind mir mehrere 5000 Watt Kronleuchter aufgegangen. Endlich hatte ich Antworten auf meine Fragen bekommen und konnte mir im Nachhinein so manche Situation erklären. Dort habe ich auch sehr viel von dem Druck verloren, dass ich für alles, was mit meinem Diabetes schief läuft, die Schuld trage. Ich habe sehr viel über den Charakter meines persönlichen Diabetes gelernt. Ich weiß nun genau, wo meine Stolperfallen liegen und wo ich die Zügel etwas schleifen lassen kann.


    Mein erster Aufenthalt dort, war so ein bisschen, wie der Diabeteshimmel auf Erden für mich, auch wenn es für manche etwas übertrieben klingt. Aber ich war wirklich total am Ende, was mein Diabtetesmanagement anging und mit dem Internet war ich damals auch noch nicht sonderlich fit, also auch dort keine Hilfe.


    Vor Althausen (mit ICT) musste ich drei Monate sehr dizipliniert leben (alles Abwiegen, keine Süßigkeiten zwischendurch, kein Essen bei Werten über 200 mg/dl) um eine 7 vor dem Komma zu haben.
    Heute (CSII) beachte ich die wichtigsten Grundregeln ( rechtzeitig aber nicht zu früh korrigieren, immer nur 1 bis max. 2 BE beim Unterzucker je nach Insulinlage, gut durch die Nacht, DEA einhalten und für mich ganz wichtig: die TDD im Auge behalten!) und habe immer eine 6 vor dem Komma, ohne Stress und Hypos.


    Allerdings war meine Stoffwechsellage durch das Chaosmanagement so verkorkst, dass ich(wir) erst Monate nach Althausen meine "wohlformulierte Ratte" gefunden habe(n). Aber die hält sich jetzt über 10 Jahre, bis heute.:6yes:


    Also ich wünsche dir viel Spass, nette Mitbewohner, viel Erfolg und eine "wohlformulierte Ratte"


    Ariola


    p.s.: falls dir die "wohlformulierte Ratte" nichts sagt, schau mal hier.

  • Hallo Ariola,


    wie lange hat 's denn bei Dir genau gedauert bis zur "wohlformulierten Ratte" :-)?
    War im Januar in Althausen und zwischenzeitlich gibt es Wochen wo es ganz gut läuft, aber ganz rund ist 's noch nicht.
    Und zwischenzeitlich hab ich das Gefühl, dass ich ungeduldig werden...
    Hast Du die Tests gemacht? Wenn ja, wann war der Zeitpunkt bei Dir, dass Du mit der Testphase begonnen hast?#


    Grüße Andrea

  • Hallo Andrea,


    genau kann ich es dir nicht sagen, es ist ja schon 10 Jahre her ;)


    Aber ich hatte auch das Gefühl, dass es ewig dauert. Angefangen habe ich mit Insuman Infusat, hatte aber relativ große Schwankungen (zu hohe PP-Werte, zu niedrige Basiswerte). Nach einigen Monaten habe ich auf Anraten des Docs auf Novo Rapid umgestellt. Die hohen Schwankungen waren mit Novo Rapid sofort weg und es konnte weiter an der Basalrate gefeilt werden.


    Zitat

    War im Januar in Althausen und zwischenzeitlich gibt es Wochen wo es ganz gut läuft, aber ganz rund ist 's noch nicht.


    So war es bei mir auch. Wenn es gut lief, war ich happy, wenn es ins stocken kam hing ich wieder am Telefon. In den Phasen, an denen wir an der Basalrate gefeilt haben, hab ich wie in Althausen, zu den einzelnen Mahlzeiten die gleichen BE-Mengen gegessen, damit die Tage vegleichbar sind, und nicht noch weitere Faktoren das ganze Überlagern.


    Ich kann dir nur raten halte durch, es lohnt sich. Bei einigen geht es halt schneller, bei anderen dauert es halt. Lass dich nicht entmutigen, wenn du hier hier liest, dass einige die Pumpe bekommen, zwei Tage an der Basalrate feilen und schon läuft alles. Ich werd dann auch immer ganz neidisch. :rolleyes:


    Ein Freund hat mich in der Zeit mit einem sehr schönen Vergleich getröstet: Ein Garten, in dem 10 Jahre lang Wildwuchs geherrscht hat, bekommt man nicht mit einmal Gärtnern in den Griff, da kommt immer mal wieder Unkraut hoch. Aber es wird mit der Zeit immer besser.


    LG


    Ariola


    p.s: Von Basalraten test hat mir der Doc lange abgeraten, da ich extrem empfindlich auf Änderungen der TDD reagiere. Er meinte sie würden bei mir mehr durcheinander bringen als nutzen.