BZ rauscht plötzlich in den Keller

  • Hallo an alle,
    Nachdem ich gestern den ganzen Tag fast schon gewohnt stabile Werte hatte, spritzte ich abends planmäßig meine 16 IE Lantus bei einem BZ von 121, wobei ich zum ersten mal seit langem wieder etwas blutete. Eine dreiviertel Stunde später war ich bei 54 mit allen Symptomen, die dazugehören. Erst nach Zufuhr von insgesamt 4 KE war ich wieder im für mein unwissendes Gefühl sicheren Bereich von 140. Heute früh hatte ich dann einen NBZ von 174.
    Meine Frage, kann es sein, dass ein Teil des Lantus zu schnell ins Blut ging und wird mir heute das Basal zu früh ausgehen oder nicht mehr wirken?
    Wer hat da Erfahrung?
    Außerdem würde mich auch interessieren, wer sein Basal in den Oberschenkel spritzt und wer in den Bauch. Ich denke nähmlich ernsthaft darüber nach, in Zukunft in den Bauch zu spritzen, da ich es am Oberschenkel immer wieder schaffe, den Muskel zu treffen aufgrund mangelnder Fettschicht. Mein Bauch hat da wesentlich bessere Voraussetzungen :D.

    Manchmal verstelle ich mich, dann bin ich der, der ich bin.

  • Hallo Marek,
    Ich würde mal abens mal 2 IE wenige Lantus spritzen, wenn das dann immer noch nicht reichen sollte dann mal 4 IE weniger und mal sehn was dann morgens raus kommt.



    Ich spitze Lantus in den Bauch halt wegen den Muskeln am Oberschenkel. Ich benutze 6mm lange injektions nadeln.


    Lantus sollte eigentlich eine über längeren Zeitraum gleichbleibende wirkung haben.
    wo man vileicht drauf achten muß!! ob das Lantus noch in Ordnung ist, es sollte Kristalklar sein keine eindrübungen haben,oder fockig sein.
    Ich hatte das schon mal bei Lantus.


    LG
    Uli

  • Zitat von marek;302294

    Hallo an alle,
    Nachdem ich gestern den ganzen Tag fast schon gewohnt stabile Werte hatte, spritzte ich abends planmäßig meine 16 IE Lantus bei einem BZ von 121, wobei ich zum ersten mal seit langem wieder etwas blutete. Eine dreiviertel Stunde später war ich bei 54 mit allen Symptomen, die dazugehören. Erst nach Zufuhr von insgesamt 4 KE war ich wieder im für mein unwissendes Gefühl sicheren Bereich von 140. Heute früh hatte ich dann einen NBZ von 174.
    Meine Frage, kann es sein, dass ein Teil des Lantus zu schnell ins Blut ging und wird mir heute das Basal zu früh ausgehen oder nicht mehr wirken?
    Wer hat da Erfahrung?
    Außerdem würde mich auch interessieren, wer sein Basal in den Oberschenkel spritzt und wer in den Bauch. Ich denke nähmlich ernsthaft darüber nach, in Zukunft in den Bauch zu spritzen, da ich es am Oberschenkel immer wieder schaffe, den Muskel zu treffen aufgrund mangelnder Fettschicht. Mein Bauch hat da wesentlich bessere Voraussetzungen :D.


    hallo marek,
    lantus dauert immer lange bis es wirkt,kann aber sein das sich vom tag zuvor ,dadurch dass du in einen muskel spritzte ,das insulin einen tag spaeter auskam,und daher bist du in eine hypo reingekommen,
    probiere lantus in den bauch zu spritzen,ich machte es auch so,und dann hasst du nicht mehr das problem mit den muskeln
    lg ema

  • Zitat von Nachteule64;302341

    Hallo Marek,
    Ich würde mal abens mal 2 IE wenige Lantus spritzen, wenn das dann immer noch nicht reichen sollte dann mal 4 IE weniger und mal sehn was dann morgens raus kommt.


    Wegen einer einmaligen Hypo würde ich die Lantusdosis nicht verändern.

  • Hi marek,


    wie hat sich die Hypo weiter entwickelt? Nach dem Anheben des Blutzuckers wie waren die Werte 3 Stunden später?


    Sind andere Gründe/Fehler für den morgendlichen Anstieg ausgeschlossen? Wobei einmalige Werte nicht aussagefähig sind.


    Mess doch mal um um 2 Uhr und um 4 Uhr in der Früh, ob die Basis so stimmt.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Cindbar;302357

    Wegen einer einmaligen Hypo würde ich die Lantusdosis nicht verändern.


    Und schon gar nicht, wenn die berichtete Hypo nichts mit der Größe der Lantusdosis zu tun haben kann ...


    Der OP vermutete, dass er versehentlich einen Teil des Lantus in ein Blutgefäß gespritzt haben könnte, so dass die Lantus-Wirkung vorzeitig, fast mit dem Spritzen, zu einer Hypo geführt haben könnte.


    Bei einem Nüchternwert am Morgen von 170mg% dürfte es auch von diesem aus gesehen keinen Grund für eine Basalreduktion geben?


    Uli: Es ist nicht schlecht, erst mal den Sachverhalt und Zusammenhang zu sichten (und möglichst zu verstehen), bevor generelle Ideen zu Therapieänderungen geäußert werden. ;)


    Gruß
    Joa

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Also meine Lantus-Dosis werde ich vorläufig nicht ändern, da sie zur Zeit sehr gut stimmt. Wenn ich faste, bewegt sich mein BZ um die 80-100 mg/dl herum, also kein Grund daran rumzuschrauben.
    Meine Hypo hatte ich ja wie gesagt mit 4KE bekämpft, was eigentlich mehr als ausreichend ist. Der Morgenwert von 174 resultiert sicher auch aus der Gegenreaktion des Körpers, zumal ich morgens sowieso immer etwas höhere Werte habe als abends(meist um die 20 mg/dl mehr)
    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich ein Blutgefäß getroffen habe und ein Teil des Insulins direkt ins Blut ging.
    Der nächste Tag war ein wenig holprig im Verlauf, d.h. der BZ war vor den Mahlzeiten wesentlich höher als gewohnt( zwischen 160 und 187, normal sind bei mir Werte zwischen 80 und 120), den ich mit höheren Bolusraten bekämpfte.
    Seit gestern ist alles wieder im normalen Rahmen.

    Manchmal verstelle ich mich, dann bin ich der, der ich bin.

  • Zitat von marek;302451

    Seit gestern ist alles wieder im normalen Rahmen.


    Na, also. Das ist prima. Einmalige Eskapaden sind nicht bedeutsam. Wichtig sind die Trends.


    Gute Werte wünsche ich

    Easy come, easy go.

  • Zitat von marek;302451

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Also meine Lantus-Dosis werde ich vorläufig nicht ändern, da sie zur Zeit sehr gut stimmt. Wenn ich faste, bewegt sich mein BZ um die 80-100 mg/dl herum, also kein Grund daran rumzuschrauben.
    Meine Hypo hatte ich ja wie gesagt mit 4KE bekämpft, was eigentlich mehr als ausreichend ist. Der Morgenwert von 174 resultiert sicher auch aus der Gegenreaktion des Körpers, zumal ich morgens sowieso immer etwas höhere Werte habe als abends(meist um die 20 mg/dl mehr)
    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich ein Blutgefäß getroffen habe und ein Teil des Insulins direkt ins Blut ging.
    Der nächste Tag war ein wenig holprig im Verlauf, d.h. der BZ war vor den Mahlzeiten wesentlich höher als gewohnt( zwischen 160 und 187, normal sind bei mir Werte zwischen 80 und 120), den ich mit höheren Bolusraten bekämpfte.
    Seit gestern ist alles wieder im normalen Rahmen.



    Dieser faden zeigt mal wieder wieviel Unverständnis doch unterwegs ist:


    Der Morgenwert liegt bestimmt nicht an der Gegenreaktion. Eher an den zuvielen BE gegen den UZ. Aber der Wert ist ja auch nicht soweit vom Ziel. Und ausserdem: wäre das Lantus tatsächlich ins Blut gegangen, dann wäre die Wirkdauer auch erheblich reduziert, Auch das könnte den leicht erhöhten Morgenwert erklären.


    Und nochmal: Alle eure Einstellungsregeln gelten nur einen Tag und mit etwas Glück auch mal eine Woche oder ein Jahr. Jederzeit kann sich aus scheinbar unerklärlichen Grund die Basalrate oder der Korrekturfaktor ändern. Ihr könnt euch ja Fragen woran liegt es, und vielleicht habt Ihr eine Erklärung. Ob sie aber stimmt?


    Der nächste Tag oder Monat gibt vielleicht Antwort. Wie schon Karl Valentin sagte: Prognossen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.


    Sorry für die harten Worte. Es mag ja ein paar glückliche geben, deren Leben einfach gestrickt ist und so auch die Behandlung des Diabetes. Bei den meisten aber ist wohl jeder Tag eher mehr oder weniger überraschend.


    Da kann und muss man etwas nachdenken was los ist. Aber ob man richtig liegt, sagt einem erst das Testergebnis am nächsten Tag.



    Nur nochḿal ein einfaches Bild zum Thema. Bedenkt noch die Temperatur in eurem Schlafzimmer, die guten oder schlechten Nachrichten im Fernsehen oder aus eurer Familie und das chaos ist komplett..
    http://www.uni-duesseldorf.de/…rmone/bilder/blutzuck.jpg



    Und übrigends: mit den Urinkochern, waren wir auch nicht viel schlechter als manche mit Tafeltelefon und der Diabtetesapp.

    let the sun shine