Kohlenhydrate von komplett unbekannten Lebensmitteln

  • Hi ihrs,


    habt ihr den Königsweg gefunden wie man die Kohlenhydrate in unbekannten Lebensmitteln rausfindet? Konkret geht es bei mir gerade um die Roast Red Pork Marinade von Lobo, die gerade im Ofen meine Steaks verfeinert. Auf der Verpackung stehen zwar die Inhaltsstoffe, aber eben keine Mengenangaben.


    Neben ganz vielen E's und chemischen Irgendwassen steht da auch Zucker drauf. Ich weiß, dass die Marinade süßlich schmeckt, könnte jetzt aber nicht sagen, ob die zum größten Teil aus Zucker oder eher minimal besteht, entsprechend könnten da gerade 0 - 8 BEs im Ofen vor sich hinschmoren.


    Internet-Recherche hat nichts ergeben, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ideen?


    Gruß,
    Micha

  • Ich kenne die von dir genannte Marinade nicht. Allerdings stehen die Zutaten in absteigener Menge in der Zutatenliste. Falls also z.B. Zucker an erster Stelle steht, kannst du davon ausgehen, dass die Marinade zum größten Teil aus Zucker besteht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ist Zucker als einer der Hauptbestandteile oder erst recht weit hinten in den Zutaten aufgelistet? Das ist immer zumindest ein sehr grober Anhaltspunkt.


    Edit: Da war butterfly schneller ;)

  • Für eine unbekannte zuckerhaltige Marinade berechne ich je Portion grob eine halbe BE. Da hilft nur grob schätzen und blind spritzen. Ich schmecke oft noch vorher ab, ob es süß, fettig oder sonstwas ist. Vergleiche es vielleicht mit Orangensaft, 100 ml haben ca. 10 g KH.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • In der aktuellen Ausgabe von feelfree steht, dass man bei Soßen, Marinaden und Panaden immer grob von 1BE ausgehen sollte. Ich habe das bisher auch immer so gerechnet und kam damit ganz gut zurecht. Vielleicht kannst du auch mal gucken, wie viele Kohlenhydrate Ketchup hat und das mengenmäßig mit deiner Soße vergleichen.

  • Zitat von butterfly;302587

    Ich kenne die von dir genannte Marinade nicht. Allerdings stehen die Zutaten in absteigener Menge in der Zutatenliste. Falls also z.B. Zucker an erster Stelle steht, kannst du davon ausgehen, dass die Marinade zum größten Teil aus Zucker besteht.


    Das ist ein heißer Tipp. Tatsächlich stand Zucker an erster Stelle. Aber wenn ich meinem pp-Wert Glauben schenken darf, dann hatte das Fleisch auch nach der Behandlung quasi gar keine BEs. Naja, manche Sachen muss mal wohl nicht verstehen, sondern sich einfach nur merken.

  • Zitat von MichaelBu;302630

    Das ist ein heißer Tipp. Tatsächlich stand Zucker an erster Stelle. Aber wenn ich meinem pp-Wert Glauben schenken darf, dann hatte das Fleisch auch nach der Behandlung quasi gar keine BEs. Naja, manche Sachen muss mal wohl nicht verstehen, sondern sich einfach nur merken.


    Leider darfst du in der Remission und deinen pp-Werten überhaupt nicht vertrauen. Das Fleisch enthält natürlich auch Fett und dadurch kommt deine BSP auch ganz gut damit zurecht, wenn die KH langsam ins Blut gehen. Ich rechne bei süßen BBQ-Saucen immer so 1 BE für 2 Teelöffel; kommt bei mir ganz gut hin. Aber bei völlig unbekannten Inhaltsstoffen eines Lebensmittels hilft nur "try and error". Dabei lieber etwas zui wenig spritzen und dann hinterher noch korrigieren; dann weis man das wenigstens beim nächsten Mal.

  • Marinade? Wieviel isst man davon? - Manchmal muss man sich ins Gedächtnis zurückrufen, dass man nicht mehr KH (oder gar Zucker) essen kann als das Nahrungsmittel überhaupt wiegt. Und sofern es sich bei diesem nicht selbst um kristallinen Zucker handelt, ist es davon ausgehend noch deutlich weniger. Von 100g Marinade bleiben an vier Stücken Fleisch eben maximal je 25g haften, in der Realität ist es weniger. Darin sind sicher 70% Wasser und Öl, 5% Salz, 10% Kräuter und sonstiges (z.B. Senf, Knoblauch, Zwiebel), über den Rest kann man nachdenken.