Hba1c senken , Gewicht rauf?

  • Meine Orientierung in der Abnehmzeit gewesen. Habe die Geschichte hier auch schon einmal gepostet, wer sich daran hält macht alles richtig!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ


  • Im Grunde ist das auch ohne Zahlen alles ziemlich logisch und fast jedem bekannt. Aber hungern für die kurzfristige Abnahme ist anscheinend cooler als sich zu bewegen.

    Ich finds interessant, dass ich hungere bei 2000 kcal jeden Tag und so ca. 12 bis 18 BE. Wer sagt denn das man sich nicht bewegt. Ich denke es sollte vorausgesetzt sein, das jede Mensch der irgendwie gesund und fit bleiben will sich auch ein wenig in der Freizeit bewegen muss (es sei denn es ist körperlich nicht möglich).


    Der Sinn am Grundumsatz zu bleiben, ist, das man nicht hungern muss. Meißtens ist eine Gewichtszunahme nicht durch Ernährung in kcal vom Grundumsatz gekommen, sondern weil dafür gegessen wurde.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich hab jetzt innerhalb von 10 Wochen den Hba1c von 7,9 auf 6,3 gesenkt, was mich aber auch 3 kg mehr an Gewicht gekostet hat. Wenigstens ist nun mein Gewicht konstant. Zwar esse ich nicht viel, aber bin schon mal froh, dass ich nicht weiter zunehme. Aber bei dem Hba1c hat es sich gelohnt! :-)

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Das hat sich auf jeden Fall für dich gelohnt, würde ich sagen :-)!


    Ich muss jetzt allerdings doch nochmal kurz was nachfragen...Nicht JEDER nimmt zu wenn sich die BZ-Werte und der Hba1c verbessern oder? Es gibt doch auch bestimmt Personen, die gewichtsmäßig nichts bemerkt haben? Oder lieg ich da komplett falsch?

  • ich melde mich mal wieder da ich ja die "böse threadöffnerin" bin...ich habe die frage gestellt, weil cih durch meine vorgeschichte mehr als motiviert war gute werte zu erreichen. und hatte nur angst unbegrenzt zuzunehmen. ich habe meinen hba1c wert nurn innerhalb 10 wochen von 16,9 auf 9,8 gesenkt...und das mit einer gewichtszunahme von 2-3 kg...wovon aber eine menge wasser und muskeln sind denke ich. jedoch esse ich auch nciht besonders viel was mich auch nervt. wollte hier einfach nur erfahrungen hören, ob sich das gewicht irgendwann einpendelt. ich will nämlich nicht weiter zunehmen aber was ich noch weniger will ist aufhören zu spritzen ! das was ich gemacht ahbe nennt man insulin purging. und es ist verdammt schwer da rauszukommen. aber es hat klick gemacht und ich hatte eg nur nach erfahrungen gesucht die mich weiter motivieren. dass es mit gesunder ernährung ( abr nicht hungern und tägliches kalorienzählen) möglich ist sein gewicht zu halten.


    Lg

  • Hallo Lisa,


    ich finde es großartig, dass du da raus gekommen bist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach ist. Es ist bestimmt eine Überwindung, wenn man wieder anfängt, auf seine Werte zu achten und die Zunahme dann in Kauf nimmt.


    Hat denn die Gewichtszunahme inzwischen aufgehört, oder nimmst du immer noch zu? Ich esse auch nicht viel, aus Angst, weiter zuzunehmen. Aber ich glaube, dass sich das jetzt eingependelt hat, aber das auch bei wirklich sehr wenig Kalorien am Tag. Habe aber seit 2 Tagen auch wieder 1 kg weniger, aber sind vielleicht auch nur ganz normale Schwankungen. Will ab morgen versuchen, wieder ein bisschen mehr zu essen. Aber taste mich langsam ran.


    Mir war vorher gar nicht bewusst, dass das zusammen hängen kann. Aber klar, wenn dem Körper monatelang was fehlt und dann wieder genug Insulin da ist, dass der Körper das auch aufholt. Macht irgendwie Sinn. :-)


    Viele liebe Grüße


    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich habe in 6 Wochen meinen HbA1c von 7,9 auf 6,7 gesenkt und dabei nix zugenommen. Allerdings hatte ich vorher mit den hohen Werten auch nicht abgenommen, im Gegenteil. Mit den besseren Werten und bewussterer Ernährung habe ich (zumindest für den Moment) meine Gewichtszunahme gestoppt.

  • Du hast vollkommen recht, Komato! Gut, dass du das mal angesprochen hast!

  • ja ich wollte jetzt auch nicht rumzicken ;D habe mich nur etwas falsch verstanden gefühlt...also im moment habe ich sehr viel spaß am gesunden essen, weil es mir einfach besser schmeckt..zu meinen schlimmsten zeiten habe ich 49 kg gewogen...und jetzt 58,5 und da soll es sich einpendeln...die 49 Kg waren aber mehr als krankhaft und das war meine schlimmste phase. mich beruhigt ja shcon zu sehen, dass ich nciht aufgegangen bin wie ein pfannkuchen obwohl die werte sich deutlich gebessert haben...das liest man ja auch im internet...ich würde halt nur gerne etwas mehr vom gesunden essen...und will mich auch nicht jeden tag wiegen und davon meine laune abhängig machen..einfach normal gesund essen und gewicht halten...da wollte ich gerne erfahrungen hören ;) als diabetiker muss man sich ja gewzungernermaßen mit nährwerten usw außeinandersetzen und da ist die esstörung leider oft nicht weit wenn man die veranlagung hat.
    aber davon bin ich weg !!! ich will einfach gute werte, gesund essen, sport machen , gewicht halten ;)


    Liebe Grüße

  • Hi Lisa,


    finde es auch toll, dass du es geschafft es, da raus zu kommen.


    Ich habe Insulin purging leider auch jahrelang betrieben. Als ich wieder angefangen habe, normal zu spritzen, habe ich trotzdem weiterhin viel gegessen und deswegen natürlich zugenommen.


    Aber, wenn du ausgewogen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du weiter zunimmst. Das war bestimmt nur die Umstellung. Versuche einfach, dich nicht so verrückt zu machen, und vor allem, dich nicht jeden Tag zu wiegen! Höchstens einmal die Woche, besser noch einmal im Monat. Ich weiß, das ist schwer, aber es ist sehr entspannend!


    Wünsche dir alles Liebe!


    Grüße


    Hella

  • ich wiege mich momentan alle 7-10 tage...und wie bz werte werden immer bessr und das gewicht hält sich eg..will allerdings langsam versuchen etwas mehr zu essen :). insulin purging ist somit das dümmse was man machen kann mit seinem diabetes...und es ist verdammt schwer da wieeder rauszukommen leider

  • Ja, da hast du Recht. Aber du bist auf einem guten Weg!


    Machst du Sport? Ich finde, Sport hilft einem sehr, weil man sich einfach besser fühlt und man ja auch was für seine Figur tut!


    lg


    Hella