Unterzucker vor Mahlzeit, wie geht ihr damit um?

  • Hallo =)


    Habe eine gaz simple Frage diesmal: Wenn ihr zB zu Mittag essen wollt und feststellt, euer BZ ist niedrig (zwischen 50 und 70 sagen wir mal), was macht ihr dann? Mir passiert das öfter und ich bin etwas ratlos. Soll ich dann meine Mahlzeit einfach essen und irgendwie zwei BE weniger dafür berechnen? Oder sollte ich lieber zwei Tafeln Traubenzucker dazu essen?


    Und dazu dann die nächste Frage: Wie lange wartet man am besten mit dem Spritzen? Will ja nicht wieder in den Unterzucker.



    Falls es noch wen interessiert:
    Neuerdings scheint mein Körper den Unterzucker für sich entdeckt zu haben. Hab gestern vergessen Bolus zu spritzen und hab ne Stunde später gemessen und hatte einen total normalen Wert. heute vor dem Mittagessen hatte ich nen BZ von 65 (obwohl ich ne Stunde vorher nen Smoothie getrunken hab - ok dazu dann auch ganz normal Insulin gespritzt) und wollte lieber erst nach dem Mittagessen spritzen. Habe dann vorsichtshalber gemessen (2 stunden später, hatte noch nicht gespritzt) und der Wert war 113 oder so, alsob ich nichts gegessen hätte eigentlich. Vllt hat die Mahlzeit meine kleine Hypo einfach perfekt ausgegelichen oder so? (Waren schätzungsweise 3BE: 1 paniertes Fischfilet und ein winziges Eis)
    Scheint bei mir aber irgendwie mit dem Zyklus zusammen zu hängen eig. ist es sonst nicht so, hab sogar schon meinen Bolus reduziert.

  • Wenn ich grad so knapp unter "Normal" bin, also so Werte zwischen 3,5 und 3,9 hab, ess ich ganz normal und spritze etwas weniger. Oder spritze normal und ess noch nen Keks zusätzlich.
    Sollte ich tiefer sein, würd ich zuerst mal noch schnelle KH einwerfen, da eine normale Mahlzeit ja in der Regel schon ne Weile braucht, bis sich der BZ dadurch erhöht.


    Ich spritze in der Regel nach dem Essen, weil ich dann weiss, wie viel ich gegessen hab. Spritzt du normalerweise davor, würd ich in diesem Fall auch erst nach der Mahlzeit spritzen. Du hast dadurch vielleicht mal einen etwas zu hohen Zucker, aber dafür verringerst du die Gefahr, zu unterzuckern.


    Hängt natürlich immer noch davon ab, was du isst. Aber bei normalen Mahlzeiten, die keinen übermässigen Anteil an schnellen KH oder Fett haben, würd ich so verfahren.

  • Hallo,
    Danke für die Info. Wert zwischen 3,5 und 3,9 ... ist das so wie zwischen 50 und 70?
    Tja selbst Diabetiker sprechen nicht immer die gleiche Sprache ;)

  • Ich spritze dann nach dem Essen. Wenn ich richtig tief bin mit um die 20-45, trinke ich ein Glas Saft oder Limo, esse dann und spritze je nachdem was ich esse, dann in einer kleinen Pause beim Essen oder nach dem Essen.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich bin mir da auch nie sicher wie ich das machen soll wenn ich vor dem Essen unterzuckert bin. Gebe aber immer meinen Bolus nach dem Essen ab. Meistens trinke ich dann noch zusätzlich dann eine KE, wenn ich vorher unterzuckert bin.

  • Ich handhabe das eher flexibel. Wenn ich vor einer Mahlzeit niedrig bin, esse ich normalerweise so viele BEs, um den Unterzucker auszugleichen, dann die normale Mahlzeit und spritze dann nach der Mahlzeit. Manchmal esse ich aber auch die geplante BE-Menge und spritze einfach weniger. Das hängt immer von der Mahlzeit (glykämischer Index etc.) ab und sonst auch von anderen Faktoren, ob ich Appetit habe, mehr zu essen, ob ich nach dem Essen körperlich aktiv sein werde oder nicht.


    Es gibt kein Patentrezept, ich entscheide mich meist für die Lösung, die für meinen BZ am sichersten ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • da kann ich jamuna nur zustimmen, das muss man situationsabhängig lösen.


    Gilt auch, wenn man im Restaurant das Essen bestellt hat, spritzt und es kommt und kommt nicht.


    Ich nehme dann mit Genuss ein Glas richtiges Cola und spritze im Zweifelsfalle Korrektur.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Hallo Xsapheli,


    wenns mehrere Gänge gibt, messe ich meistens vor dem Essen. Dann esse ich die Vorspeise, wobei ich mir bewusst was auswähle, was nicht viele BE's hat, ohne diese zu spritzen. Dann, wenn die Hauptspeise vor mir steht spritze ich für Vor- und Hauptspeise. Einen eventuellen Nachtisch spritze ich dann noch extra, aber meistens verzichte ich darauf.
    Das klappt so ganz gut.


    Mit Unterzuckerungen mache ich es so wie Jamuna. Habe aber eher selten eine Unterzuckerung. Ich bin jetzt seit einem Jahr Diabetikerin und hatte zum Glück erst 7 Werte die unter 70 mg/dl lagen. Der niedrigste lag bei 54 mg/dl. Hab also eher selten Handlungsbedarf.


    Liebe Grüße
    Jana66

  • Ich habe mich auch für die einfachste Lösung entschieden und spritze einfach entsprechend weniger Einheiten nach dem Essen.
    Am Anfang habe ich auch immer etwas extra gegessen oder getrunken. Das hat dann aber meist den Wert versaut, sprich ich war danach meist viel zu hoch und die Waage hat es auch gemerkt :pfeil: .

    "Eilen hilft nichts, zur rechten Zeit fortgehen, das ist's." Jean delaFontaine