Winterbabys 2013

  • Seit ich meinen BZ von 140 oder so nicht mehr korrigiere, habe ich meine Werte viel besser im Griff als zuvor. Habe auch immer korrigiert und hatte regelrechte Achterbahnfahrten.
    Mein DiaDoc hat mich drauf geimpft nicht so schnell zu korrigieren, denn ich sei super eingestellt und gut "insulinisiert" so dass sich das alleine regelt. Ich hab ihm dann man blind vertraut und es versucht, und er hat tatsächlich recht! Mein Körper regulliert es von alleine.
    Inzwischen korrigiere ich erst bei über 150, aber nur wenn er 2h nach dem Essen noch so ist. Falls ich früher drüber bin korrigeire ich ncit, weil der BZ ganz von allein abfällt. Wenn ich korrigiere, dann lande ich so dermaßen bei Hypos.
    Ist echt komisch aber ein Schema ist zu erkennen.
    Bin jetzt nur am überlegen, wann bzw. ob sich inzwischen der langsame Anstieg anschleicht. Probiere jetzt höhere Boli aus und zur Not dann ne höhere Basalrate, denn seit gestern Mittag und heut morgen hab ich irgendwie wieder höhere Werte!


    Aber ich sehe es grundsätzlich auch wie du, und lasse mich von den Werte nicht soooo sehr stressen. Mein DiaDoc sagt auch, er kennt Diabetikerinnen die echt sehr viel hohe oder nur hohe Werte hatten und kerngesunde Kinder bekommen haben! Natürlich sehe ich es nicht als Freifahrtschein, aber als Beruhigung im Fall der Fälle. Denn ich könnte nach wie vor jedes Mal losheulen, wenn der Wert nicht passt und eigentlich nichts außergewöhnliches dazu begetragen haben könnte.....

  • Hallo!
    Liebe Smile, das ist einfach ein super Tipp von deinem Diabetologen! Dank deines Posts beherzige ich den Rat nun auch wieder mehr und es läuft tatsächlich sehr viel besser! Ich bin auch sehr froh, dass "wir" jetzt im zweiten Trimester so richtig angekommen sind. Ich bin jetzt 18 + 0 und der Zucker läuft seit einigen Wochen VIEL ruhiger und vorhersehbarer. Mit dem Anstieg rechne ich noch nicht. Es gibt immer mal wieder Tage, an denen man mehr Insulin braucht oder weniger - aber solange das nicht über mehrere Tage geht, ist das noch nicht der "DER" Anstieg. Ich weiß noch, dass ich in meiner 1. Schwangerschaft auch immer mit dem "Riesenanstieg" gerechnet habe. Letztlich war das Ganze aber immer gar nicht so dramatisch und ich habe meine Basalrate häufig zu früh erhöht und musste das dann wieder umkorrigieren.... Im Moment ist alles soweit gut bei mir. Letzte Woche hatte ich nen blöden MAgen-Darm-Infekt, das war echt ätzend, weil sich der ganze Bauch umgezwirbelt hat und ich mega (völlig unlogische und paranoiahafte) Angst hatte, dass es Wehen sein könnten...DAs ist so schizo, weil man WEISS, dass es bescheuert ist, aber man hat halt einfach Panik, dass was sein könnte... Naja, ein Tag nach dem anderen.... Wie geht es euch so?
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Guten Abend zusammen :hihi:


    Ich korrigiere auch "erst" ab einen Wert von 150. Brauche da aber auch schon deutlich mehr als vor der ss. Da habe ich max. 0,5 ie gebraucht mittlerweile je nach Tagesform 1,5 ie. Ansonsten ist der BZ im Moment relativ stabil * toi toi toi *.
    Ansonsten wird diese Woche ziemlich spannend Mittwoch FA Termin wo ich hoffentlich das Geschlecht erfahre und hoffentlich von der erweiterten Bettruhe befreit werde ! Und Donnerstag Termin beim Diab. Doc mit HbA1c check.
    Die Zeit rast wie ich finde ! Schon fast halbzeit, unglaublich !


    Euch noch einen schönen Abend :hihi:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    Liebes Dorfkind, das mit dem Anstieg hab ich mir nun doch auch anders überlegt. Hab mich da glaub auf irgend ne falsche Fährte begeben und etwas falsch abgespeichert. Ich habe nach wie vir auch einen recht geringen Insulinbedarf und meine Werte recht gut im Griff. Bin gespannt, wann sich das dann dreht. Aber ich rechne erst in einiger Zeit damit. Bin jetzt bei 14+3 und denke es wird sich stabilisieren.


    Liebe Lauretta, beim korrigieren bin ich zur Zeit sehr viel sensibler als vor der Schwangerschaft. Da ich ja das Combo-System nutze sehe ich immer, wieviel meines Bolus noch läuft. Ich glaube dem Gerät auch meist, passt ganz gut. Falls ich mich dann mal bei 180 korrigiere habe ich einige Zeit später 100 und aber noch gute 2/3 des Bolus in Wirkung. Das sind dann immer die Fälle bei denen ich an meinen DiaDoc denke "Der Körper regelt das schon von alleine.". Es ist echt verrückt. Die restlichen 2/3 vom Bolus fange ich dann mit weiteren KEs ab und mit Messen, so dass ich nicht in ne Hypo bzw. unter 70 rutsche.


    Zur generellen Frage wie es so geht kann ich sagen, dass es mir gut geht :) Habe zwar immer wieer wirklich sämtliches Ziehen usw. im Bauch und ich glaube, dass der Zwerg grad mächtig wächst, denn mir ist unheimlich oft schwindelig und mein Blutdruck ist höher. Wobei höher bei mir normal heißt, dann ich habe grundsätzlich einen von 100/60, im Moment jetzt öfters 120/80 oder so.
    Körperlich gehts mir einwandfrei, ich kann nur nach wie vor immer Schlafen. Auch morgens komme ich nur schwer aus den Federn. Komischer Weise träume ich seit ein paar Wochen, was sonst nicht der Fall war. Bzw ich konnte mich halt nicht daran erinnern.
    So langsam verändert sich auch mein Bauch *schnief* und ich habe mir gestern meine ersten Umstandshosen gekauft. Meine bekomme ich grad noch so zu, aber es drückt dann doch schon sehr.
    Und meine Werte sind grad echt ganz gut :) MW der letzten Woche liegt bei 93. In guten 2 Wochen habe ich den nächsten FA und DiaDoc Termin bei dem dann auch der Hba1c gemessen wird. Von 6,2 in der 5.SSW bin ich un der 9. oder 10. SSW auf 5,3 gesunken. Fand ich schon heftig. Beim neuen denke ich, dass er etwas höher sein wird, weil 5,3 ist mir zu niedrig. Aber mal abwarten.....


    Bin sehr gespannt und freue mich über Berichte, wie es euch geht :)
    Liebe Grüße :)

  • Hallo smile!
    Au ja, dass mit den Träumen kenne ich auch! Die sind echt viel intensiver und ich kann mich viiiiiiel öfter daran "erinnern" (zumindest wenn ich gerade aufwache).
    Das bleibt einem in der Schwangerschaft auch erhalten ;-). Und solange es keine Alpträume sind, ist das ja auch ganz ok so.
    Im Moment piept mich mein Navigator auch nicht mehr so oft aus dem Schlaf, damit ich nen Zucker einschiebe (habe lange ständig an der Piepgrenze geschlafen, das war wirklich nervig!).
    Ich versuche jetzt das 2. Trimester zu genießen - das ist echt die beste Zeit in der Schwangerschaft!
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hallo,


    ich bin ja mit 16+1 eigentlich auch schon voll im 2. Trimester angekommen, aber von Stabilisierung der Werte habe ich noch nichts gemerkt. Ich habe diese Tage, wo man mehr oder weniger Insulin braucht eigentlich fast jeden Tag (mal so, mal so). Wenn ich meine Tagesgesamtwerte anschaue, staune ich oft, wie sehr das schwankt. Mal brauche ich 40 I.E. Bolus bei 12 KE (da bin ich den ganzen Tag nur am korrigieren), und mal 25 I.E. Bolus bei 20 KE (dann bin ich dauerniedrig und trinke ständig am Traubensaft). Naja, ich habe mich damit abgefunden, dass mein BZ macht, was er will, und ich tue mein Bestes, um es nicht allzusehr aus dem Ruder laufen zu lassen. Mit meinem HbA1c von 5,9 bin ich daher auch sehr zufrieden.
    Letzten Freitag hatte ich FA-Termin, da war eine Vertretung da, weil meine FÄ in Urlaub ist. Die war so schnell fertig mit US, dass wir ganz vergessen haben, zu fragen, ob man schon das Geschlecht sehen kann. Jetzt muss ich mich weitere 4 Wochen gedulden, mein nächster US ist erst der erweitere US in der 19. SSW. *seufz*


    LG, DiabMaus (16+1)


  • Körperlich gehts mir einwandfrei, ich kann nur nach wie vor immer Schlafen. Auch morgens komme ich nur schwer aus den Federn. Komischer Weise träume ich seit ein paar Wochen, was sonst nicht der Fall war. Bzw ich konnte mich halt nicht daran erinnern.

    Du bekommst bestimmt auch einen Jungen!! So gings mir nämlich auch, ganz genauso! :hihi:

  • [/quote]Du bekommst bestimmt auch einen Jungen!! So gings mir nämlich auch, ganz genauso! :hihi:[/quote]



    Na wir sind sehr darauf gespannt! Wäre ja klasse, wenn es so wäre ;) Wir wünschen uns nämlich sehr einen Jungen!
    Allerdings habe ich seit dem letzten FA Besuch das Gefühl, dass es ein Mädchen wird. Denn es hat mitten am Tag geschlagen, konnte nur mit Mühe geweckt werden und hat sich dann natürlich erstmal kräftig in alle Richtungen gestreckt - kommt also seeeeeeeeeehr nach mir :) ...daher tippe ich auf ein Mädchen :)
    Und weil ich so viele Pickel hab :pfeil: ....im Vergleich zu sonst, weil ich hab ja eigentlich nie welche gehabt. Naja...abwarten :blush:

  • Naja, viele Krümel schlafen gerne am Tag, wenn man im Bauch schon so schön gewiegt wird ;)
    Und Pickel kommen ja eigentlich vom Veränderungen im Hormonhaushalt, und der ändert sich doch eigentlich auch bei Jungen :ahahaha:


    So oder so ist es natürlich spannend...

    Einmal editiert, zuletzt von Miah ()

  • Und weil ich so viele Pickel hab :pfeil: ....im Vergleich zu sonst, weil ich hab ja eigentlich nie welche gehabt. Naja...abwarten :blush:


    Oh die hatte ich auch am Anfang und total schlechte Haut! Aber wie Miah schreibt, ändert sich ja der Hormonhaushalt. Ich hab aber von Anfang an gespürt, dass es ein Junge wird. :nummer1: Warten wir es ab!

  • Oh ja.....Abwarten :D


    Ich hatte eigentlich nie ein Gefühl.....es ist nur so das wir bereits sehr lange einen Mädchennamen haben der uns gefällt aber keinen Jungennamen. Da kam ich dann schon ins Krübeln.
    Allerdings haben wir inzwischen auch zwei Jungennamen gefunden die uns gefallen, puh ;)


    Ja...und jetzt ist tatsächlich Warten angesagt.....mein Mann redet ja ausschließlich in der maskulinen Form von unserem Zwerg. Wir sind gespannt.


    Wie siehst eigentlich bei den anderen Schwangeren hier aus! Wisst ihr bereits was es wird? Oder wollt ihr überhaupt wissen, was es wird?


    Liebe Grüße :)

  • Hallo ihr lieben :hihi:


    Gestern hatte ich ja den Termin zur Feindiagnostik, zum Glück alles ok ! Der Bauchzwerg ist stolze 240 gramm schwer und endlich wissen wir auch das Geschlecht ! Ein Mädchen !!! :gendergirl:
    Ich hatte es auch im Gefühl im Gegensatz zu allen anderen, jeder dachte es wird ein Junge :xD: Ich habe zwar auch ziemlich unreine Haut aber die hatte ich vor der Ss leider auch schon :thumbdown:


    Liebe Grüße Lauretta + Bauchzwergin :loveyou:

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo Lauretta,


    das sind super Neuigkeiten, toll, dass alles ok ist mit der Bauchzwergin! :woot:


    Bei uns haben am Anfang alle gesagt, das wird ein Mädchen. Als sie das erste Ultraschallbild gesehen haben, meinten sie plötzlich, das sieht aus wie ein Junge (obwohl da noch überhaupt gar nix zu erkennen war). Naja, in ca. zweieinhalb Wochen wissen wir hoffentlich mehr, da ist mein 19.SSW-Feinultraschall...


    LG, DiabMaus

  • Hallo,


    seit gestern bin ich auch CGMS-Träger, die KK hat für den Rest der SS und die Stillzeit genehmigt. Ich hatte mir von dem Enlite-Sensor vor allem erhofft, dass ich nachts nicht mehr den Wecker stellen müsste zum Messen, da das CGMS mich bei Ausreißern automatisch weckt. Naja, die erste Nacht musste ich den Alarm deaktivieren, alle 20 Minuten wurde ich alarmiert, dass mein BZ um die 55-65 sei, dabei war er aber 90-100.
    Da waren Messwerte dabei von 72 und 5min später 130, also so sehr springt mein BZ nicht rum, besonders wenn außer Basal nix anderes wirkt. Und jetzt zeigt er dauernd zu hoch an. Hoffentlich gibt sich das noch, momentan kann ich das Teil leider nur ignorieren...


    Wie geht es denn Euch anderen so? Alle zu beschäftigt fürs Forum? :-)


    LG, DiabMaus

  • *klopf klopf* Wo sind denn alle Wintermamis hier?


    Ein kleines Update nach den letzten Arztbesuchen zu mir:


    Mein aktueller Hba1c liegt bei 5,1 :whistling: ....war ganz erstaunt und finde es nach wie vor zu niedrig. Aber gut.....
    Mein Blutzucker hat die letzten Tage Lust auf Experimente, habe urplötzlich wirklich viele Hypos! Versteh es nicht, aber mal sehen wie das weiter geht.


    Beim FA wars nicht sooo toll, da war die Hölle los. So wurde nur ein rascher US gemacht und wie immer hat der Zwerg bis aufs Kleinste zusammengekauert geschlafen. Daher war die Vermessund des Beinchens fast unmöglich. Aber der KU ist super und passt auf den Tag genau :love:
    Weil die Schwangeren schon Schlange standen zum US und die FÄ eh nicht viel erkennen konnte war ich schneller wieder fertig als ich daran denken konnte, dass ich fragen wollte, was es denn ist.... :cursing: Das hat mich schon sehr geärgert. Aber weil das was man sah gut aussah und der Hba1c so gut ist, war sie zufrieden und ich muss in 4, also jetzt 3 Wochen wieder hin.


    Wie siehts bei euch so aus?
    Spürt ihr eure Zwerge schon? ...Ich glaube leider noch nicht :hmmz:


    Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    ich kann Dir nachfühlen, bei meinem vorletzten Termin ging auch alles ruck-zuck und schon waren wir wieder auf dem Heimweg, bevor wir nach dem Geschlecht fragen konnten... Supi, dass mit Deinem Zwergi alles in Ordnung ist! :thumbsup:


    Gestern hatte ich mein II. Ultraschall-Feinscreening (bei 19+0) in der Uniklinik, da hat sich die Ärztin aber jede Menge Zeit genommen. Der Krümel hat aber geschlafen und sich kaum mal bewegt, daher war es auch nicht so einfach, alles zu sehen. Das Gesicht hat er auch erfolgreich bis zum Schluß hinter den Händen versteckt oder weggedreht (wie der Papa, kamerascheu bis zum geht nicht mehr :rolleyes: ) Aber es sah alles gut aus, keine Fehlbildungen zu erkennen, und von der Größe genau richtig (und schon 292 g schwer) :)
    Mein Insulinbedarf fängt nun an, deutlich zu steigen. Ich musste am Wochenende meine Basalrate um ca. 15 % erhöhen, und bin mir nicht sicher, ob das reicht. Auch die Bolus-Faktoren sind jetzt höher. Mein HbA1c war heute 6,0, also auch etwas höher. Hoffentlich kriege ich den bald wieder unter 6.
    Heute Abend führt mich mein Mann zum Geburtstagsessen aus in das Restaurant, in dem wir Hochzeit gefeiert haben. Da wird das wohl nichts mit Abends prüfen, ob die neue Basalrate hinhaut, so ein 4-Gänge-Menü ist nicht das übliche belegte-Brote-Abendessen. Aber morgen Abend schaue ich dann mal...


    Achso, meinen Zwergi spüre ich auch noch nicht. Aber die FÄ meinte, da bei mir die Plazenta vorne liegt, ist mein Bauch auch gut gepolstert, so dass evtl. Tritte und Stöße schon stärker sein müssten, um da hindurch spürbar zu sein.


    LG, DiabMaus (19+1)

  • Hallööchen :)



    das hört sich doch supi an bei euch ! :thumbsup:
    Ich war gestern auch beim der 2. Feindiagnostik. Meine Püppi liegt immer ganz passend in QL so das die FA alles recht gut messen kann. Die kleine wiegt stolze 390 gramm und alles so wie es sein soll. Mein letzter HbA1c war 6,3. Nicht perfekt für eine SS aber laut meiner Diabetologin total ok. Hoffe der nächste kratzt dann an der 6,0 ;)


    DiabMaus was hast du denn für ein CGM ? Medtronic oder Dexcom ? Ich habe ja den Enlite von Medtronic aber verlassen kann ich mich darauf nicht X( :thumbdown: teilweise " terrorisiert" mich das Teil Nachts permament wegen angeblichen UZ obwohl der BZ eher hoch bei 130 liegt. Trage jetzt den 10. Sensor aber bis jetzt lief keiner einwandfrei leider. Sehr ärgerlich mit dem Dexcom den ich mal getestet habe war es echt um einiges besser aber ich bin mit der Animas nicht so warm geworden.


    Spüren merke ich die Maus seid der ca 16./17. ssw da natürlich nur ganz zaghaft aber mittlerweile kann sie gut boxen :hihi: Finde es auch immer sehr beruhigend wenn sie sich meldet.
    @ Smile wie weit bist du denn ? ich hoffe das du auch bald weisst was es wird man kann dann doch besser shoppen gehen :ahahaha: :xD:



    Euch einen schönen Abend


    Lauretta +Bauchzwerg ( 21+0)

    Je größer der Dachschaden umso schöner ist der Blick in den Himmel :rolleyes:

  • Hallo Lauretta,


    ich habe auch den Enlite Sensor von Medtronic, trage gerade den 2. Sensor und bin noch am Lernen, was damit geht und was nicht. Den UZ-Alarm habe ich abgeschaltet, spätestens in der 2. Nachthälfte ist er meist so um 50 oder gar unter 40, obwohl ich eher so 80-90 habe. Auch habe ich nachts den zu hoch Alarm auf 120 gestellt, wenn der auslöst, bin ich aber eher schon höher.
    Man muss anscheinend ganz pingelig kalibrieren, dann wird es zuverlässiger. Also nicht nachts oder morgens direkt nach dem Aufstehen, und nicht, wenn der BZ sich gerade ändert, selbst wenn er sich nur ein bissel bewegt. Macht es dann natürlich schwieriger, mal einen passenden Zeitpunkt zu finden... Meine Diabetesberaterin meinte auch, sie hat bei vielen ihrer Schützlinge festgestellt, je weiter vorn am Bauch der Sensor liegt, desto besser sind die Messungen, je weiter zur Seite, desto katastrophaler die Ergebnisse. Ist natürlich blöd, ich habe meinen aktuellen Sensor recht weit zur Seite gesetzt, damit er beim Ultraschall nicht stört. Naja, der nächste kommt wieder nach vorn.
    Verlassen tu ich mich aber auch nicht auf den Sensor, ich nehme eher die Trendanzeige als Anhaltspunkt, wann ich dann mal nachmessen sollte.


    LG, DiabMaus

  • Liebe DiabMaus,
    toll ,dass alles so gut ist bei dir und deinem Krümel :) Finde deinen Hba1c auch voll in Ordnung! Finde es immer schrecklich, wenn Ärzte einen da kirre machen. Gut, dass es dich da anders erwischt hat!


    Liebe Lauretta,
    ich bin in der 18.SSW, also heute 17+4. Ich bin auch sehr gespannt....das mit dem Shoppen stimmt echt. Allerdings werden wir uns nächste Woche trotzdem auf machen und den Kinderwagen bestellen.


    Wie klappt das bei euch denn mit den Kathetern? Ich muss sagen, ich ärger mich grad echt bissel rum damit. Meine Haut am Bauch spannt nicht, ich kann noch gut eine "Speckfalte" machen usw. aber beim Setzen fühlt sich meine Haut echt ledrig an. Voll ekelig! Es ist echt schwer einen Katheter zu setzen und ich schaffe das sowieso nur noch an Stellen die gute 10cm links und rechts vom Bauchnabel entfernt sind. Bin echt gespannt wie sich das noch entwickelt.....will eigentlich nicht auf andere Katheter umsteigen. Bin so ein Gewohnheitsmensch und bin bisher immer wieder darauf zurückgekommen, wenn ich mal andere getestet hab.
    Ach ja, ich nutze die Rapid D-Link mit 6mm zum Abkoppeln.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Smile,


    Katheterprobleme habe ich zum Glück keine. Ich benutze den Mio-Katheter (heißt glaube ich Inset bei Luer-Anschluß), der kommt schon komplett mit Setzhilfe, ich muss das Teil also nur auf die Haut setzen und abdrücken, fertig. Hautfalte muss ich auch nicht ziehen, eher das Gegenteil, die Haut straff ziehen, sonst spannt es nachher unter dem Pflaster, wenn ich mich strecke. Und ich kann den auch in Stellen schießen, die ich nur mit einer Hand erreiche oder schlecht sehen kann. Daher hatte ich bisher auch keine Probleme, Setzstellen zu finden.
    Mit Stahlkathetern wurde ich nie warm, die haben bei jeder Bewegung gepiekst, und ich musste alle zwei Tage wechseln. Die Mio kann ich ewig liegen lassen (wechsle aber trotzdem sicherheitshalber nach ca. 3-4 Tagen).
    Ich kann mich aber noch erinnern, als ich noch Katheter hatte, die manuell gesetzt wurden, dass es immer war, wie durch Leder zu stechen. Brauchte etwas mehr Druck, bis die Nadel durch die oberste Hautschicht durch war, das fand ich aber normal, weil es halt nie anders war bei mir.


    LG, DiabMaus