Küchenwaage mit ml Funktion

  • Hallo,


    Ich habe hierfür mal einen neuen Therad geöffnet, weil der andere "Küchenwaagen-Thread" schon etwas alt ist und über meine Frage hinausgeht.


    Ich brauche bald eine neue Küchenwaage und suche eine die:


    1. genau wiegt (1g - aber ohne Macken)
    2. eine Tara Funktion hat (haben mitlerweile ja alle eig.)
    3. auch ml abwiegt (aber dabei Milch und Wasser unterscheidet!)


    Habe mich dumm und dämlich gesucht, aber online finde ich oft die Angaben etwas schwammig, selbst wenn man eine fidnet, die auch ml kann dann steht da nicht, ob man zwischen Milch und Wasser wählen kann.


    Wäre schön, wenn mir jemand was empfehlen könnte ;)


    -> wiege relativ viel ab, eig. jeden Morgen mein Müsli, daher finde ich die Milch Angabe so praktisch.

  • Äh... 100ml Wasser = 100g. Milch wiegt wahrscheinlich 2-3g mehr, aber eine extra Funktion dafür ist eigentlich echt unnötig.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn du oft Milch benötigst und da dann immer die
    gleiche Menge (wie beim Müsli) dann wieg doch einmal
    und merk dir wieviel das war.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Äh... 100ml Wasser = 100g. Milch wiegt wahrscheinlich 2-3g mehr, aber eine extra Funktion dafür ist eigentlich echt unnötig.



    Habe gerade mal nachgewogen.


    200 ml Wasser wiegen 200 g.
    200 ml Milch wiegen 225 g.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Vllt bin ich von meiner alten Waage ja verwöhnt, aber ich fühle mich sicherer dabei, wenn es genau ist. Und man isst ja nicht mit jedem Müsli immer die gleiche Menge Milch, variiert ja je nach Portionsgröße und je nachdem was für ein Müsli ich nehme ;)

  • Hallo,


    lass Dir Deinen Spaß am Milchwiegen nicht von THF madig machen. ;)
    Z.B. kannst Du mal die Bedienungsanleitungen von Söhnle-Waagen auf Deine Bedürfnisse abflöhen?
    http://www.soehnle.de/service/…gital-kitchen-scales.html


    Deinem Spieltrieb sehr entgegen kommen könnte z.B. die Food Control Plus. Schickes Designer Teil mit allem möglichen Spielzeug an Bord.


    Gruß
    Joa


    Damit Dir die Milch nicht die Grammgenauigkeit des Müslis verbasselt bitte auch immer daran denken, das die Dichte, wie das spezifische Gewicht, nicht nur mit dem Fettgehalt schwankt, sondern auch mit der Temperatur des Wiegegutes.

  • Zitat von 'mistpfützenfrosch


    200 ml Milch wiegen 225 g.


    Mmmmh, wenn das spezifische Gewicht von Milch (@ 20 Grad Celsius) mit 1028 - 1030g/l angegeben wird, stimmt bei Deiner Milch was nicht. Oder bei der Waage?


    Gruß
    Joa

  • Du wirst keine Waage finden, die ml wiegt.


    Waagen messen Massen,keine Volumina.


    Also musste schon umrechnen oder besorgst Dir nen kalibrierten Messzylinder im Laborfachhandel.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Klar gibts das. Hatte ich doch vorher, nur die Waage gehört halt nicht mir deshalb suche ich was ähnliches. (Mitbewohnerin zieht aus)


  • Die Milch von welchem Tier? Vielleicht gibts da auch Unterschiede :xD:


    Berechtigter Einwand. *thumb_up*
    Die Angabe ist aus der Milchverordnung (siehe Bundesgesetzblatt) und betrifft die Milch von der Kuh.
    Schaf und Ziege sind nicht weit ab davon. Esel habe ich noch nicht gefunden.


    Aber bekanntlich ist tatsächlich die Milch vom Goldfasan wesentlich schwerer. Das wegen des Goldstaubanteils den die Jungen Fasänchen mit der Milch aufnehmen und so ebenfalls zu der namensgebenden Farbe kommen. ;-)


    Du wirst keine Waage finden, die ml wiegt.
    Waagen messen Massen, keine Volumina.


    Also musste schon umrechnen ...


    Nu ja, wer partout wissen will, wieviele ml die gewogenen x Gramm sind kann das schon mit einer Waage machen, die auf Knopfdruck selbst umrechnen kann.


    Xsapheli: Warum fragst Du die ausziehende Mitbewohnerin nicht einfach nach der Marke und Bezeichnung der Waage?


    Gruß
    Joa

  • Weil das irgendeine Discounter Waage war die 1. nicht mehr im Handel ist und 2. zu klein für einen normalgroßen Teller ;) außerdem bin ich mir bei der Messgenauigkeit auch nicht so sicher.


    Aber ich schätze, wenn hier die meisten keine soclhen Waagen benutzen hole ich mir einfach irgendeine und berichte dann mal, ob sie gut ist oder nicht.

  • Zitat Joa :Die Angabe ist aus der Milchverordnung (siehe Bundesgesetzblatt) und betrifft die Milch von der Kuh


    Na ja, ist halt vielleicht auch eine Frage ob die Milch norddeutscher Rindviecher mit der aus dem Süden der Republick stammenden Rindviechern aufgrund der unterschiedlichen Nahrungsmittel (Almwiese...) gleich zu behandeln ist ? Zudem scheint mir der Fettgehalt ein zusätzlicher Faktor für die Gewichtseigenschaften zu sein ?

  • Zitat Joa :Die Angabe ist aus der Milchverordnung (siehe Bundesgesetzblatt) und betrifft die Milch von der Kuh


    Na ja, ist halt vielleicht auch eine Frage ob die Milch norddeutscher Rindviecher mit der aus dem Süden der Republick stammenden Rindviechern aufgrund der unterschiedlichen Nahrungsmittel (Almwiese...) gleich zu behandeln ist ? Zudem scheint mir der Fettgehalt ein zusätzlicher Faktor für die Gewichtseigenschaften zu sein ?


    Das denke ich auch, wär als Beispiel zuviel Milch von Jersey-Kühen trinkt und nicht geübt ist, der kann sich auf eine sehr unangenehme Verdaung freuen :hechel:


    http://www.bauernhof.net/kuehe/rinderrassen/jersey.htm

  • Aber bekanntlich ist tatsächlich die Milch vom Goldfasan wesentlich schwerer. Das wegen des Goldstaubanteils den die Jungen Fasänchen mit der Milch aufnehmen und so ebenfalls zu der namensgebenden Farbe kommen. ;-)

    Sehr gut, danke Joa


  • Aber ich schätze, wenn hier die meisten keine soclhen Waagen benutzen hole ich mir einfach irgendeine und berichte dann mal, ob sie gut ist oder nicht.


    Nun ja, wenn Du die Meisten brauchst und ein einzelner konkreter Hinweis zu wenig ist?


    Den konkreten Tipp (incl. Link) hast Du aber wahrgenommen???


    Gruß
    Joa

  • Unsere Waage wiegt bei Milch nicht richtig ab, nutze dort die Funktion nicht mehr. Ein Messbecher tut es auch.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Mmmmh, wenn das spezifische Gewicht von Milch (@ 20 Grad Celsius) mit 1028 - 1030g/l angegeben wird, stimmt bei Deiner Milch was nicht. Oder bei der Waage?


    Gruß
    Joa



    Meine Milch kam aus dem Kühlschrank, Milch mit
    Zimmertemperatur schmeckt mir nicht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Unsere Waage wiegt bei Milch nicht richtig ab, nutze dort die Funktion nicht mehr. Ein Messbecher tut es auch.

    Wie hast du denn erkannt, dass die Waage net richtig wiegt ??

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Wie hast du denn erkannt ...


    Ich weiß nicht wie Typ1er das erkannt hat. Aber ich habe mal meine Waage zum Versuch gebeten.


    Gewicht = 202 Gramm
    umgerechnet in Volumen als


    Wasser = 202ml
    Milch, fettarm = 195
    Vollmilch = 197ml
    Weinbrannt = 214ml
    Wodka = 210ml
    Rum = 224ml


    Mmmh, beim Rum wurde wohl der strohige einprogrammiert? Der mit 80 Vol%?


    Gruß
    Joa

  • ähm, also Milch abwiegen ist doch Haarspalterei.
    Ok, ich mach mit.
    Dichte von Wasser bei 20°C - 998,20 g/dm³
    Dichte von Milch bei 20°C - 1032 g/dm³
    Relativer unterschied 3,2%.


    Kohlenhydratanteil in Milch 4,8% entspricht somit einem Absolutgewicht 49,5g/1L
    Würde ich stattdessen den Kohlenhydratanteil für das Gewicht von Wasser nehmen käme ich auf 47,9g.
    Unterschied absolut: 1,6g pro 1L


    Da muss man nun schon 3L Milch auf 3kg abwiegen, um sich um 0,5BE zu vertun.... Wieviel Milch tust du in deinen Müsli?


    Ungenauigkeiten und relative Messfehler von Haushaltswagen, sowie Dichteunterscheide bei geringerer Temperatur berücksichtigt, macht die Unterscheidung des Gewichts von 1L Milch und 1L Wasser keinen Sinn.