Hab ich bei den Pens etwas verpasst???

  • Hallo!!


    Mal eine Frage!


    Ich habe ja nun seit 2 Jahren eine Pumpe!


    Bin auch sehr zufrieden damit!!!




    Nun bin ich mal bei DiaExpert die Pens durchgegangen und dort steht bei den meisten Pens, gerade was die Dosierschritte 0,5IE angeht nicht mehr, dass diese nur für Insuline der Herstellfirma gilt!!


    Früher sagte man doch, man sollte nur Pens nehmen, die auch das Insulin herstellen, also die Insulinpatronen von der selben Firma!


    Was mir unerklärlich war! Denn die Patronen sind doch auch alle genormt oder???


    Kann man also heute Pens von jeder Firma für jedes "Peninsulin" benutzen????




    LG


    Alex

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • [...]
    Was mir unerklärlich war! Denn die Patronen sind doch auch alle genormt oder???


    Kann man also heute Pens von jeder Firma für jedes "Peninsulin" benutzen????
    [...]


    Soviel ich weiß, sind die Patronen nicht genormt, waren es auch nie. Die größten Unterschiede sind am "Kopf" der Patrone (also dort, wo man das Insulin entnimmt - mir fällt leider kein anderer Begriff ein, sorry). Dementsprechend kann man nicht jeden Pen für jedes Insulin verwenden (und benötigt auch unterschiedliche Pennadeln).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Die Insulinpatronen unterliegen keiner Norm , aber wenn man Glück hat kann man verschiedene Pens für sein Insulin nutzen .
    Tip : Googeln

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Die Insulinpatronen von Novo Nordisk (Penfill) haben zudem ein Gewinde, auf welches die Pennadeln aufgeschraubt werden. Insulinpatronen anderer Hersteller haben hingegen kein Gewinde an der Patrone, dort ist es dann direkt im Pen integriert.


    Die Pennadeln passen aber normalerweise auf jeden Pen.

  • Die Pennadeln passen aber normalerweise auf jeden Pen.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es unterschiedliche Gewinde bei den Pennadeln gibt. Auf meinen Packungen stand dazu auch nie etwas drauf und sie haben sowohl beim Clikstar als auch bei den Berlipens gepasst. Bei den Penpatronen geht es um Länge und Durchmesser, die anders sind, wodurch sich für die selbe Menge Insulin ein anderer Kolbenhub ergibt.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich habe da lange mit meiner Diabetisberaterin u Diabetologen gesprochen die Auskunft lautet ,es ist keine Garantie drauf aber Lantus u Apidra lassen sich mit Berlipen u mit Lillypens spritzen mache das schon lange u hatte nie Probleme dadurch ,kenne auch einige die das auch so machen, muss jeser für sich entscheiden,muss auch nicht weniger oder mehr einheiten deshalb spritzen !

    Gvlg von Feya

    Zitat

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe ,nicht für das was du verstehst ! :cat:

  • Sorry Amedo!!


    Du hast natürlich Recht!


    Aaaaaber, ich glaube, dass jeder hier im Forum gewusst hat, wer gemeint war! Also lieber :pflaster: !!!


    Man hat sich schnell mal verschrieben!!


    LG

    Pour en arriver la

  • Danke Amedo!


    Wenn man Betroffene(r) ist, sollte man das Wort Diabetes richtig schreiben.
    Einmal verschreiben ist ok. Schreibt man das Wort in mehreren Beiträgen konsequent falsch, treibt es mir die Tränen in die Augen.
    Yafe 1966 hat sich in mehreren Beiträgen in diversen Threads bei dem Wort Diabetes verschrieben.
    (Beitrag 1 im Thread "Juckende Waden"; Beitrag 6 im Thread "Lilly Humapen Savvio"; und der Beitrag 7 in diesem Thread)

  • Mein Gott!!
    Geht das schon wieder los :arghs: ???
    Wenn jemand nicht so auf die Rechtschreibung achtet, muss man da gleich jemanden anprangern???
    Warum???
    Es wird ein Thema erstellt und was kommt....... :hechel: ????????
    Ein super passender Beitrag, in dem nichts steht, als dass ein Wort falsch geschrieben wurde :arghs: !
    Anscheinend muss man noch darauf achten, welche Frage man stellt!
    Wozu gibt es dieses Forum für Betroffene???
    Nur um sie gleich wieder zu vertreiben....????
    Weil man in einigen Beiträgen ein Wort falsch geschrieben hat?????


    Das kann doch nicht wahr sein :patsch: !

    Wir sind alle nur Menschen!
    Und jeder von uns macht den ein oder anderen Fehler, egal in welcher Hinsicht!

    Pour en arriver la

  • Sorry,das hab ich noch nie erlebt, wegen einen falschen Buchstaben, so ein Stress zu machen !
    Diesen Kindergarten tue ich mir nicht weiter an ,ich bitte meinen Account zu löschen ,gibt genug andere Foren wo man nicht so angepammt wird ,schade u tschüss!

    Gvlg von Feya

    Zitat

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe ,nicht für das was du verstehst ! :cat:

  • Na toll!!!


    Genau das hatte ich befürchtet!


    Und dass nur, weil sich hier wirklich einige wie im Kindergarten verhalten!


    Nur wegen eines dummen Fehlers, wird man hier angeprangert und es werden Beiträge geschrieben, die absolut unnötig sind und mit dem Thema absolut nichts zu tun haben!


    Yafe 1966 überlege es Dir doch noch einmal!


    Es gibt überall Wichtigtuer, die immer bei anderen nach Fehlern suchen, nur nicht bei sich selbst!!

    Pour en arriver la

  • Liebe Yafe,


    mach Dir nichts draus und gib nicht gleich auf.


    Ignorier diese Meckerei wegen eines Rechtschreibfehlers einfach und mach weiter hier.


    Ich hoffe die Nörgler entschuldigen sich bei Dir.


    Wir sind hier um uns gegenseitig zu Helfen und nicht um uns zu Berichtigen.



    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Darf ich mich einmischen?
    Ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll oder nicht. Ich habe mich doch dafür entschieden.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass Frau Holle erwähnte, dass Yafe unsere Krankheit nicht nur einmal falsch schrieb, sondern gleich mehrmals hier im Forum in ihren Beiträgen.
    Einmal kann man sich verschreiben, das ist vollkommen ok. Wer unsere Krankheit aber gleich mehrmals falsch schreibt und selbst Diabetes hat, den kann man wohl darauf hinweisen, wie unsere Krankheit geschrieben wird. Das ist weder meckern noch nörgeln. Das waren nur freundliche Hinweise.
    Wer eine Krankheit hat, sollte meiner Meinung auch wissen, wie man sie schreibt.


    Gruss,
    Surferin


    P.s.: wer sich verschrieben hat, kann seine Rechtsschreibfehler auch editieren. Wozu gibt es denn die Editier-Funktion?