Tee mit Süßstoff genauso "schädlich" wie Light-Getränke?

  • Wie das Thema schon sagt. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe heute mal'nen
    "Fastentag" gemacht um meinen Blutzucker wieder zu regulieren. Es gab den ganzen Tag Tee (Beutel).
    Kann man stattdessen nicht auch Light - Getränke nehmen, sofern man den Tee eh schon mit Süßsstoff süßt?


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Grundsätzlich schon, würd ich meinen. In den Lightgetränken ist dann halt noch mehr "Chemie" drin als beim künstlich gesüssten Beuteltee. Mir persönlich egal, aber es gibt Leute, die sich daran stören.

  • Hierzu kann man einen informativen Film in den öffentlichen Bibliotheken finden...
    So gehts: Nach MetiathekView googlen, downloaden und installieren. Dort nach "Unser täglich Gift" suchen, downloaden, ansehen und selber ne Meinung bilden.


    Ich halte seit Längerem nichts mehr von Süßstoffen, wobei meine Abneigung zunächst auf dem schlechten (Nach-/Bei-)Geschmack gründete.
    Nach einiger Beschäftigung mit dem Thema halte ich inzwischen alle künstlichen Süßstoffe für nicht sinnvoll mit Ausnahme von Steviosid in sehr kleinen Mengen/Konzentrationen. - Auch im Tee...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Mal ganz unabhängig von unsachlichen Angstmacherfilmen...


    Viele Süßstoffe sind, in größeren Mengen konsumiert, nicht gerade gesundheitsförderlich, Zucker auch nicht.
    Wer Süßstoffe konsumiert, sollte sich mal über die empfohlenen Tageshöchstdosen fürt seinen "Lieblingssüßstoff" informieren....


    Dazu sei mal folgener Link empfohlen


    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=720


    Im Leben gilt eben folgendes: Alles, was mit "ZU" anfängt ist schädloch: Zu viel, zu wenig, zu süß, zu salzig, Zucker......am Ende vielleicht sogar Zumba :D


    Grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Max,


    Mal ganz unabhängig von unsachlichen Angstmacherfilmen...


    Danke, danke, danke! :thumbsup:
    Ich Dödel habe bislang die Reportage "Unser täglich Gift" glatt für eine seriöse Doku gehalten. :patsch:


    Nun aber darf ich Dank Deiner richtigstellenden Hinweise ruhig weiterschlafen und gehe mal davon aus, dass auch andere Beiträge im öffentlichen TV zu Themen wie beispielsweise Goldman Sachs --- eine Bank lenkt die Welt nur Panikmache sein werden?


    Allerdings frage ich mich, ob Du die unsachliche Angstmacherdoku (siehe Link Nr. 1) kennst, da Dein Hinweis:

    Zitat


    eigentlich Nichts damit zu tun hat, denn da wird die Frage diskutiert, ob Süßstoffe dick machen.


    Also auch wenn Jürgen zuvor alle Süßstoffe mit Aspartam vequirlt hat, sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Deinem Link und "unserem täglichen Gift". :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Irgendwie ist mir mit den Süßstoffen nicht so ganz wohl im Magen. Gesundheitsempfehlung hin- oder her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Chemie, die wir mit den Süßstoffen zu uns nehmen, sich ohne langfristige Nebenwirkungen bemerkbar macht. Und ich hab' mittlerweile gelernt, dass ich meinem Bauchgefühl ganz gut vertrauen kann.


    Jahrelang habe ich DEIT-Limonade getrunken. Die ist praktisch Kohlenhydratefrei. Irgendwann war's vorbei. Ich wollte das nicht mehr. Genau wie Cola light.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so hab ich mich mittlerweile gut an kaltes Mineralwasser gewöhnt. Vielleicht mal mit 'nem Spritzer Zitrone oder Limette drin.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mal ganz unabhängig von unsachlichen Angstmacherfilmen...

    Nun, von unsachlichen Angstmacherfilmen halte ich auch nichts, da bin ich bei Dir. Im Falle von "unser täglich Gift" sehe ich das etwas anders. Es geht hier u.a. ganz allgemein um die Art und Weise wie es z.T. zum Image von bestimmten Stoffen kommt, wie von wem Zulassungen von Stoffen beeinflusst werden und nebenbei auch um Süßstoffe, hier speziell um Aspartam.


    Viele Süßstoffe sind, in größeren Mengen konsumiert, nicht gerade gesundheitsförderlich, Zucker auch nicht.

    Genau so sehe ich das auch.


    Wer Süßstoffe konsumiert, sollte sich mal über die empfohlenen Tageshöchstdosen fürt seinen "Lieblingssüßstoff" informieren....


    Guter Hinweis mit dem Artikel. Schade, dass die Macher des Artikels mit der Zulassung der Stevioside diese nicht in den Artikel mit aufgenommen haben.


    Also auch wenn Jürgen zuvor alle Süßstoffe mit Aspartam vequirlt hat, ...

    stimmt, ich habe sie verquirlt und das habe ich bewußt so gemacht, wie die Nahrungsmittelindustrie auch. Da eigentlich alle Süßstoffe neben der Süße auch einen (oder mehrere) Nebengeschmack mitbringen, der erst ab einer bestimmten Konzentration störend zu Tage tritt, werden, wenns gut süß werden soll, mehrere Süßstoffe in ein Lebensmittel gemischt. Zusammen liefern sie dann die gewünschte kräftige Süße und die einzelnen Nebengeschmacksnoten bleiben dezent oder ganz unter den Wahrnehmungsschwelle.
    Wennn man sich den den von mir angeführten Film mal ganz ansieht, wird gegen Ende erwähnt, dass es durchaus Stoffe gibt, die erst im Zusammenspiel (jeder der einzelnen Stoffe unterhalb der Grenzwerte eingesetzt) zu Erkrankungen führen. Es kommt dann zu den im Film angesprochenen "0+0=1"-Effekten. Das ist es, was mich in diesem Zusammenhang bedenklich stimmt.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    Einmal editiert, zuletzt von jhowbg () aus folgendem Grund: frischen Tippfehler geerntet, ist jetzt wech...

  • Süßstoffe sind generell genau so gesundheitsschädigend wie andere "künstlich" hergestellten Mittelchen!


    Siehe nur:


    Insulin -verlängert unnötig die Lebenserwartung von Diabetikern!- , "Antibabypillen"/ Potenzmittelchen -steigern evtl.. das Verlangen und die Häufigkeit nach/von GV (für Diabetiker sehr bedenklich!!!)-, Chemotherapien -grundsätzlich schädlich!-. Noch mehr? Die Auflistung könnte sehr lang werden!


    Merkt Ihr eigentlich manchmal noch über was für einen Quatsch hier sehr oft diskutiert wird?

  • So gehts: Nach MetiathekView googlen, downloaden und installieren. Dort nach "Unser täglich Gift" suchen, downloaden, ansehen und selber ne Meinung bilden.

    Oder einfach bei Youtube danach suchen. Hab den Film damals auch gesehen und kann den auch nur jeden an's Herz legen.
    Wenn süßen, dann mit Zucker...

    Mal ganz unabhängig von unsachlichen Angstmacherfilmen...

    :patsch:
    Unsachlich? Was ist daran unsachlich?
    Mehr Fakten (auf dem Zeitraum) und sachlicher geht kaum noch...

  • Im Leben gilt eben folgendes: Alles, was mit "ZU" anfängt ist schädlich: Zu viel, zu wenig, zu süß, zu salzig, Zucker......am Ende vielleicht sogar Zumba :D

    Hast Du mal gelesen was Du hier im Forum als Deinen Wohnort eingetragen hast? - Zuhause :pupillen: uups :rolleyes:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"