Sommer, Sonne---Badestrand...

  • Es ist ja mein erster Sommer mit Pumpe und nun stehe ich vor einem für mich neuem Problem.
    Das Katheterpflaster ist offenbar nicht wasserfest. Zumindest war ich Sonntag nach dem Baden den Katheter in der Hand ohne große Krafteinwirkung. Nach der Badewanne ist mir das auch schon passiert, seitdem dusche ich eher und bade an den Wechseltagen...
    Aber bei dem Wetter nur alle 3 Tage in den See hüpfen? :arghs:
    Oder täglich (mehrmals?) den Katheter wechseln? :pupillen:
    Zurück zum Pen für die Badesaison? :ugly:
    Wie macht Ihr das und hab ich die einfachste Lösung übersehen?
    Danke und lg hannama


    Ps: Hab quick-set.

  • Huhuuu,


    also besteht bei dir grundsätzlich das Problem, dass das Katheterpflaster nicht gut hält??? bei mir ist es nur, wenn beim stechen die HAut noch (oder schon wieder) nass ist oder ich wirklich vermehrt schwitze...


    für einen normalen BAdeausflug nehme ich zwar sicherheitshalber einen erstazkatheter mit aber brauche ihn sehr selten. allerdings verwende ich (meistens) die Duschkappen um nicht an irgendetwas hängen zu bleiben.
    einzig bei einem Tag im Spaßschwimmbad nehme ich mir spritzen und Ersatzkatheter mit, weil da brauche ich es immer...


    wenn ich den Katheter aber gerade erst frisch gelegt habe udn weiß, dass ich viel im wAsser sein möchte, dann nehme ich mir wasserfeste PFlaster. Mal eins haben sie schon ein Loch/Einschnitt und mal eins bastle ich mir das eben selbst... dann hällt der Katheter auch dann!!


    Viel Spaß im Wasser!!

  • Über das Katheterpflaster ein wasserdichtes Pflaster, Kather abkoppeln und ab ins Wasser... Zwischendurch Messen und ggf.korrigieren... In den Relax-Phasen Pumpe ankoppeln und koppelbolus nicht vergessen.... Ansonsten viel Spaß beim Schwimmen.... Bei Strandtagen im Urlaub koppel ich die Pumpe ab und korrigier mit Pen... BR kenn ich und alle 2h gibt es die BR zu der Zeit mit Pen als Bolus... Hat bislang immer geklappt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Huhu!
    Nee, sonst hält das Pflaster schon. Trotz schwitzen bei diesen Temperaturen...
    HAb also gestern noch in der Diapraxis angerufen, immerhin ist Nicht-Baden keine Option fürs Kind :help:
    Die konnten damit nix anfangen, ich wäre die Erste mit solchen Problemen und solle mal bei medtronic anrufen. Nun ja, denen war das Problem nicht soooo unbekannt.
    Also Option 1 wäre Stahlkatheter, den kann man ja extra abkoppeln und so den eigentlichen Katheter noch extra fixieren. (Hatte 1x Stahl und das war schon unangenehm, aber dem Kind zu liebe werd ichs nochmal probieren...)
    Leider kann mir medtronic nix zum Probieren schicken, da ich in die Handhabung von Stahlkathetern erst durch die Praxis eingewiesen werden müsse... X(
    In der Praxis hatten sie nur noch 1 Teil zum Testen (nimmt wohl nie jemand), jetzt kann ich den testen, mir dann ein Rezept holen und dann bei medtronic bestellen...dann ist wohl der Sommer vorbei X(
    Alternative: Pumpe ab und Pen im Sommer...da weiß ich auch nicht, mein Stoffwechsel hat sich auf die Pumpi eingestellt und ich hab echt Angst, daß ich jetzt wieder neu ausdosieren muß und dann am Sommerende wieder die Neueinstellerei los geht :arghs:


    Wir werden sehen...


    lg hannama

  • Sorry, aber steh gerade auf dem Schlauch. Wieso muss man einen Stahlkatheter benutzen um das Pflaster zusätzlich zu fixieren?


    LG


    Ariola

  • Sorry, aber steh gerade auf dem Schlauch. Wieso muss man einen Stahlkatheter benutzen um das Pflaster zusätzlich zu fixieren?


    LG


    Ariola


    Na ja, da hat hanama schon recht. Ich verwende für Badetage auch den Stahlkatheter. Dieser wird nicht direkt am Pflaster angekoppelt sondern hat noch ein 10 cm langes Schlauchstück dran. Man kann also das Pflaster abkleben und den Schlauch mit der Kupllung raushängen lassen und so beliebig an- und abkoppeln. Außerdem hält bei mit der Klebstoff der Stahlkanülen wesentlich besser als der der Teflons.

  • Ok, verstanden. Wenn unter dem Kupplungsstück des Teflonkatheters noch rundherum ein Pflasterstreifen rausschaut, dann kann man in das Fixierpflaster ein Loch schneiden und so das Kupplungsstück ausparen.
    Zum Loch schneiden das Pflaster zwei mal falten, einmal längs, einmal quer und die Ecke, die aus der Pflastermitte besteht, einfach abschneiden.


    LG Ariola

  • was nehmt Ihr den da für Fixierpflaster, daß es trotz Loch wasserfest ist? Wollte das ganze jetzt mit wasserdichter Verbandfolie abkleben...wenn ich die "löcher", wirds ja drunter naß und auch wieder locker?


    Ansonsten war die Motivation für Stahl schon die von der Nadel weiter entfernte Kopplung. Gibt ja leider keinen Teflonkatheter, der so etwas hat...


    lg hannama

  • Hallo hannama,


    ich hab meinen Katheter und die Entlastungsschlaufe grundsätzlich abgeklebt - mit Tegaderm. Das jeden Tag, egal, ob ich jetzt schwimme, bade, dusche oder mich nur allgemein im Alltag bewege. Das Tegaderm bietet mir mehr Sicherheit. So kann der Katheter sich nicht so leicht ablösen, auch wenn ich irgendwo mit dem Katheterschlauch hängenbleibe.


    Die Pumpe nehme ich auch mit in die Dusche - sie hängt um meinen Hals und duscht mit und wird dabei auch gleich schön sauber. Von Roche Diabetes Care gibt es schöne Duschbeutel für die Accucheck Combo - sie passen auch für die anderen Insulinpumpen auf dem Markt.


    Zum Schwimmen nehme ich die Pumpe mit ins Wasser - im Aquapac um den Bauch geschnallt. So brauche ich mir keine Gedanken machen ums Abkoppeln oder Nicht-Abkoppeln, Insulin nachspritzen oder nicht. Die Blicke von anderen Leuten nehme ich dabei nicht wahr.


    Bis jetzt hat die Pumpe das Schwimmen im Aquapac immer überstanden und keinen Schaden davon getragen, auch im Meerwasserhallenbad nicht. Das Aquapac gibt es extra für Insulinpumpen.


    Wasser kommt überall hin, auch unters Tegaderm. Bis jetzt hat es dem Katheter nicht geschadet. Löst sich mal das Pflaster, erneuer ich es wieder, der Katheter ist bis jetzt immer kleben geblieben. Wasser trocknet ja auch wieder...


    Fazit: abkoppeln tu ich praktisch nie, trotz dass ich einen abkoppelbaren Teflonkatheter trage, auch nicht für irgendwelche schwimmlichen, duschenden oder badenden Aktivitäten.


    Gruss,


    Surferin

  • Meine Wasserfesten Pflaster, die ich dann zuschneide wie oben schon beschrieben, sind nur eine Folie. also kein Pflaster im herkömmlichen Sinne. Diese Folie bleibt solange drauf kleben bis der Katheter sowieso erneuert wird. Dann geht er meist noch sehr schwer und schmerzhaft ab, aber da hilft das gute alte desinfektionsspray, dass dann den Kleber löst.


    @surferin: das aquapac dass es für iphone und co gibt??? das ist ja mal ne tolle idee... :-D ich wohne ja nun an der ostsee und bin das nervige koppeln leid... DANKE!!!!!

  • Wer eine Combo hat, und einen Aqua-Pack haben möchte, braucht sich nur die Duschbeutel aufschreiben zu lassen. Die alten Duschbeutel sind aus dem Programm genommen worden, wegen mangelnder Nachfrage. Wollte vorletztes Quartal neue Duschbeutel haben und habe statt dessen einen Aquapack erhalten.


    LG
    Ariola

  • Elfenbraut:


    hier die Homepage von Aquapac - gleich die HP von der Insulinpumpenaquapactasche: http://www.aquapac.de/Produkte…ikrofon/Insulinpumpe.html


    Wenn der Katheter richtig durch den Verschluss geführt wird, passiert nichts, das Insulin fliesst normal durch, der Insulinfluss wird nicht gestoppt.


    Ich habe das Aquapac zum Schwimmen dann nicht am Rücken, sondern vor dem Bauch. So im Wasser schwimmend passiert der Insulinpumpe nichts.


    Gruss,


    Surferin

  • schade, ariola, ich habe eine Veo. ob die das trotzdem aufschrieben??? :-D



    Danke Surferin, hast du das selbst bezahlen müssen oder konntest du sie dir verschreiben lassen...???

  • Hallo Elfenbraut,


    ich habe mir die Tasche damals bei Aquapac selbst bestellt und auch bezahlt. Damals gabs die noch nicht bei den verschiedenen Diabetesversandhändlern.


    Ich trage auch eine Veo, sie passt wunderbar ins Aquapac. Guck mal bei Diaexpert, es gibt eine grosse und eine kleine Aquapac-Tasche. Ich habe eine Paradigm Veo 754 und eine grosse Aquapac-Tasche. Jetzt kann man sie sich wohl auf Rezept verschreiben lassen.


    Gruss, Surferin


  • Das wäre toll!!! Habe auch die 754, also würde ich auch die große nehmen... mal sehen, was ich raus find... montag habe ich wieder termin... :-D vielleicht klappt es... DANKE DANKE DANKE!!!!!

  • Hier der Link zur kleinen Aquapac-Tasche bei Diaexpert:


    http://www.diaexpert.de/aquapa…e-klein-15-cm-x-8-cm.html


    Hier der Link zur grossen Aquapac-Tasche bei Diaexpert:


    http://www.diaexpert.de/aquapa…oss-22x25-cm-1-stuck.html


    Ich habe gerade nochmal geschaut, ich habe die kleine Aquapac-Tasche. Die Maximalgrösse von 15 Zentimetern Länge und einen Umfang von 16 Zentimetern hat die Paradigm Veo 754 niemals. So gross darf ein Gerät sein, wenn es noch in die kleine Aquapac-Tasche passen soll.


    Gruss, Surferin


  • Du bist ein schatz!!!!! :loveyou: Danke, auch fürs nachschauen, dass die kleine vollkommen reicht :-D


    was sagst du dazu?
    [*]ACHTUNG! Wir empfehlen, die Tasche nur an der Wasseroberfläche einzusetzen, nicht Unterwasser.
    [*]Sie können dieses Aquapac für den Gebrauch mit Insulinpumpen einsetzen, wir empfehlen dies aber nicht. Die
    Ergebnisse zeigen, dass der Insulinfluss in einigen Fällen durch den
    Verschluss des Aquapacs reduziert werden kann. Insbesondere kleine
    Durchflussmengen werden erschwert.

  • Hallo Elfenbraut,


    die Firma muss sich ja absichern, nicht dass sie nachher Klagen an den Hals bekommt, weil die Anwender die Tasche verwendet haben und doch etwas passiert ist.
    Wie lange bist Du im Wasser, wenn Du schwimmst? Ganz ehrlich, länger als 45 - 60 Minuten bin ich eigentlich nicht ununterbrochen im Wasser. Sollte nicht alles Insulin im Körper ankommen, so reicht jedenfalls das, was ankommt, aus.
    Ich habe keine Probleme, das Aquapac um den Bauch geschnallt, die Pumpe drin, schwimmen zu gehen, selbst im Meerwasserhallenbad hat die Pumpe keinen Schaden genommen, ist nicht mal nass geworden.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Welche Katheter hast Du denn? Ich trage die Inset2, ähnlich den Mio- Kathetern...die heben bombenfest. Zu Paragdim-Zeiten hatte ich aber auch QuickSet...die haben auch Super gehoben.

  • Ich trage die Mio-Sets. Ich habe ein kleines Problem mit der Klebekraft von Pflastern wie auch Katheterpflastern. Die Katheter halten ohne zusätzliches Pflaster nicht auf meiner Haut, deshalb klebe ich Tegaderm über den Katheter und klebe zusätzlich eine Entlastungsschlaufe.
    Tegaderm Pflasterfolie ist eine der wenigen Folien, die wirklich gut auf meiner Haut kleben. Das habe ich mal während eines Pflastertestes herausgefunden.


    Gruss,
    Surferin