Seit heute auch Bolus Insulin !!!! Humalog

  • Hallöchen , melde mich nun auch mal wieder :-)
    Bisher hatte ich ja nur lantus abends 8 IE
    Heute war ich beim Dia Doc
    Meine Wert ist mittlerweile bei 6,7
    Er wollte dass ich ab sofort zu besonderem essen wie Eis, Kuchen, Pizza usw mich langsam ans Spritzen wage!
    Ich soll jetzt erst mal einfach 2 Einheiten Spritzen und das mal ein paar Tage testen ! Er hat mir den humalog fertig Pen verschrieben.
    Na dann habe ich vorhin endlich mal wieder einen kleinen Flammkuchen gegessen mit 4 BE! Allerdings haben die 2 Einheiten gar nichts gebracht , bin 2 Std danach bei 252 !!!!! Komisch da wäre ich ohne Insulin auch gewesen!
    Kann es sein dass dass der Körper einige Tage braucht für die Umstellung? Eigentlich nicht oder?
    Ist jetzt echt enttäuschend !
    Habe auch vor 2 Tagen mit dem Rauchen aufgehört, was ziemlich schwer für mich ist :-((((((

    Einmal editiert, zuletzt von gl1981 ()

  • KOMISCH; DIESE sPITZEN BEOBACHTE ICH BEI MIR AUCH; TROTZ ACTRAPID UND RICHTIGER dOSIS 1-2 sTD UND SOGAR NOCH 3 sTD SPÄTER sPITZEN UM 200. Warte schon dringend auf Rückruf vom Doc. Als ob ich nichts spritzen würde...

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • KOMISCH; DIESE sPITZEN BEOBACHTE ICH BEI MIR AUCH; TROTZ ACTRAPID UND RICHTIGER dOSIS 1-2 sTD UND SOGAR NOCH 3 sTD SPÄTER sPITZEN UM 200. Warte schon dringend auf Rückruf vom Doc. Als ob ich nichts spritzen würde...


    Hoppla, entschuldigung für das "Geschreie" :patsch:

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Echt oh Mann ....ja bin mal gespannt wie es morgen aussieht! Pizza ist ja so eine Sache !
    Wie lange machst du das schon mit dem Insulin?

  • Habe erst seit ende Januar DM, war direkt auf Basal und Bolus eingestellt. Durch eine super Remission konnte ich beides zeitweise ganz weglassen, seit ca. 1 Woche gebe ich mir morgens und mittags wieder schnellwirkendes Insulin, aber eben 2h pp mit so hohen Spitzen. Habe schon vermutet dass das Insulin "schlecht" geworden ist, oder kann man plötzlich auf ein Insulin resistent reagieren?!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Mhhh stimmt du hattest ja gar kein Insulin! Ich hatte nur abends das lantus, hatte bis jetzt eigentlich gute Werte aber ich müsste mich zu arg einschränken und habe zuviel abgenommen! Deswegen möchte mein Arzt dass ich ein bisschen Essens insulin Spritze! Und mich langsam heran Taste, aber heute war ja nicht so toll!
    Ob man so schnell resistent werden kann? Keine Ahnung , das wäre ja schon komisch !!!!

  • Hallo zusammen!
    Schön wieder von Dir zu hören.
    Ich musste ja auch ein Jahr gar nichts spritzen, aber vor knapp 3 Wochen sind meine Werte auch hochgeschnellt. Hab mir einen Pen mit halben Einheiten für Bolusinsulin geben lassen (Basal brauche ich noch nicht). Damit sollte ich dann auch selber ausprobieren. Bei mir hats bis jetzt ganz gut geklappt, klar lag ich auch ein/zweimal daneben.
    Habe mich ja auch ein Jahr lang eingeschränkt, und muss mich ganz langsam rantasten. Eine Pizza hab ich mal probiert, aber an so riesige BE-Mengen trau ich mich ehrlich gesagt noch nicht.
    gl, mir hat es geholfen wirklich viele Messungen zu machen. Also vor dem Essen, 15 min nach Essensbeginn, dann wieder 15 Min. später, usw. Dann sieht man genau wann der Anstieg beginnt, und wann ich dann am besten spritzen muss. Ich habe gemerkt das er bei meinem Essverhalten erst ziemlich spät ansteigt (bin aber auch ein langsamer Esser), und kann bei einem Abendessen zB. locker einen negativen SEA einhalten von 20-30 Minuten, also einfach während dem Essen. Fällt mir irgendwie auch leichter zu spritzen wenn ich schon was gegessen habe.
    Je nach Endergebnis habe ich dann eben beim nächsten mal eine halbe Einheiten draufgepackt, usw. Bin jetzt so ca. bei einem Faktor von 0,6, wobei ich morgens + abends eher aufrunde, mittags abrunde.
    Hast Du zwischendrin mal gemessen? Und vorher dem Spritzen ein, zwei Einheiten weggespritzt das die Luft draußen war?


    PS: das Insulin fürs Essen ist Bolus ;-)

  • Heute Mittag habe ich 3 BE gegessen 2IE gespritzt : war vor dem essen 142 und 2 STD nach dem essen bei 92 !
    Also ich könnte bisher mittags auch gut essen ohne stark hoch zu gehen ! Glaube mittags brauche ich kein Insulin außer ich esse heftige Sachen :-)




  • Uups stimmt da bin ich wieder durcheinander gekommen:-(((( oh mannnnnnn
    Wie Fühlst du dich mit dem Spritzen jetzt?

  • Naja, es geht so.
    Ich habe gottseidank 5mm Nadeln bekommen, ganz am Anfang der Diagnose hatte ich 8mm. Die fand ich echt schrecklich.
    Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass die net durch meinen Bauch gehen :-(. Muss immer voll fest reindrücken, ich kann die auch nicht mit Schwung reinhauen sondern setz halt an und drück...
    Außerdem muss ich nur die Hauptmahlzeiten machen, wenn KH dabei sind. Ist bissle erleichternd, weil ich jetzt zB. das erste Mal seit einem Jahr ein helles Brötchen gegessen habe - das war ein Festessen :-D. Ich hab mich des vorher einfach nicht getraut, ich weiß das ist blöd, aber genauso wie Pommes, Pizza, Döner, etc. Da wag ich mich jetzt langsam ran. Für mich sind 5 KE schon viel *augenroll* Muss mir jetzt erstmal wieder langsam eine normale Essensweise angewöhnen.
    Außerdem habe ich einen tollen Mann der das total locker sieht und das erleichtert es mir sehr. So kann ich öffentlich messen + spritzen, er gibt mir da echt Rückhalt. Und ich hab halt die ersten Tage recht viel gemessen. Irgendwelche Experimente mach ich nur daheim wenn ich Zeit hab, auf der Arbeit bin ich essenstechnisch noch sehr zurückhaltend.
    Hab auch bissle Angst vor einem Unterzucker, weil ich noch keinen hatte und auch keine Ahnung, wie sich das anfühlt.
    Naja, momentan bin ich froh das es noch so "einfach" ist, und da ich keine Basal spritze weiß ich auch, das so 2 Stunden nach dem Essen das Insulin eigentlich durch ist (hab bis jetzt immer nur so 1,5 bis 4 Einheiten gespritzt).


    Achso: Super das Du mit dem Rauchen aufgehört hast! Ich hoffe Du bleibst dabei! (und ich weiß das es nicht einfach ist...)

  • Nur zum besseren Verständnis...könnte man vielleicht die Überschrift ändern in sowas wie "Seit heute auch Bolus-Insulin"? Mich hat's grad nämlich ziemlich verwirrt, Basal wird ja schon länger in Form von Lantus gegeben.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • ACTRAPID UND RICHTIGER dOSIS 1-2 sTD UND SOGAR NOCH 3 sTD SPÄTER sPITZEN UM 200.

    Actrapid ist eine insulin dass bis zu 6 st. wirkt. Es ist ein alter Insulin sorte die mann hier in Holland nicht mehr bekommt. Also nach 3 stunden hat mann die halbe wirkung.


    Ich meine dass Actrapid bei eine Theraphie gehoert dass mann vor 10 Jahre gewaeld had und nicht heute.

  • Alsoooo heute morgen habe ich nach dem Frühstück gedacht ich gönne mir mal ein buttercrossaint habe dafür mal nur 1 IE insulin gespritzt. Ich war bei 170 BZ . Nach 2 Std war ich dann bei 92 !!!!!! Ist das normal ? Durch 1 Einheit insulin?
    Dann nachmittags 2 Kugeln Eis mit Sahne und Erdbeeren habe 2 IE insulin gespritzt Wert war 135 und nach 2 Std 105 !!!!
    Zum Mittagessen habe ich Spaghetti Bologneser gegessen und nicht gespritzt der Wert war 2 Std pp 145!
    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr??!!!!!


  • Irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr??!!!!!


    Stell Dir mal eine Rudergaleere (Bauchspeicheldrüse) mit 'ner Mannschaft Rudersklaven (Betazellen) vor.


    Wenn die Rudersklaven permanent mit der Peitsche an die Grenze ihrer Leistungfähigkeit getrieben werden, brechen sie mehr und mehr zusammen. Je mehr Pausen Du ihnen gönnst, desto mehr Leistung können sie, wenn es drauf ankommt wieder aus sich rauskitzeln.


    Genau so ist das mit den Betas. Bietest Du ihnen mehr Pausenzeiten (oder verminderte Schlagzahl) durch Fremdinsulin an, erholen sie sich und können dann auch selbst wieder was mehr zulangen, wenn es darauf ankommt.


    Durch Überforderung geraten die Betas in einen chronischen Entzündungszustand, dann sinkt ihr Output permanent weiter ab.
    Mindert sich der Entzündungsprozess, wird auch die Leistung wieder besser.


    Gruß
    Joa