Richtige Schuhe fürs Liegerad

  • Danke wiewaldi!


    Und das hast Du schön knackig auf den Punkt gebracht und ausgedrückt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich verstehe in der Tat nicht warum die Themenerstellerin nur eine Marke akzeptiert. Und ich verstehe auch nicht, warum "komato" hier so nieder gemacht bzw. seine Ausführungen nicht inhaltlich beurteilt werden (jedenfalls hier nicht). Und wohl auch mein obiger Beitrag.


    Die TE schrieb in der Tat nicht warum sie auf diese Lucro Schuhe fixiert ist. Schon in meinen obige Beitrag schrieb ich u.a. deshalb:


    "Ich vermute, du möchtest einen bequemen, nicht drückenden, weichen Schuh. Wie gesagt, dann muss es nach meiner Ansicht nicht ausschließlich Lucro sein."



    Ich nannte für "normale" Schuhe auch zwei Alternativen. Schuhe der Fa. Bär Manufaktur und einige Birkenstock Modelle. Ebenfalls nannte ich, dass es auch "breite" (=wahrscheinlich bequemer und passender für die TE) Fahrradschuhe gibt. Teilweise aus weichem Textil. Also, Schuhe die den üblichen (so genannt) Diabetikerschuhen näher kommen. Für mich heisst das; nicht Lucro Schuhe sind für Diabetiker geeignet, sondern bequeme, weiche, breite Schuhe ohne drückende Nähte (Elchleder, weiches Textil etc.) etc.. Und die TE hat sich bisher nicht gemeldet, warum ausschließlich Lucros für sie geeignet sein sollten. Die von komato gewünschte Offenheit kann ich nachvollziehen.


    Insbesondere auch deshalb, da (wie von komato und mir beschrieben) Radschuhe und das Clickie System halt Vorteile bieten, die Lucros, Birkenstock oder Bär Schuhe, obwohl wahrscheinlich für Diabetiker sonst gut, fürs radfahren nicht geeignet sind. Und tatsächlich ist das Problem der TE mit dem herunterrutschen der Füße von den Pedalen beim Liegerad, anders als durch Klickepedale, nicht effektiv lösbar. Alles Andere sind, bestenfalls, Behelfslösungen.


    Ich denke und empfahl, dass die TE sich doch mal entsprechende Schuhe und Click Pedale anschauen sollte. Wenn nicht, kann ihr wahrscheinlich nicht geholfen werden. Ich kenne jedenfalls keine andere Mechanik, die Ähnliches vollbringt. Und ich bin früher auch mit Pedalhaken etc. gefahren. Das funktioniert beim Liegerad aber nicht.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Hallo,


    sofern Radschuhe mit Klickpedal nicht funktionieren, käme evtl. eine "Sonderanfertigung" der Pedale in betracht. Ich denke da an etwas wie die Fußablagen beim Rudergerät. Da werden die Schuhe mit einer Schlaufe über dem Spann und einer "Platte" bzw. Schlaufe hinter der Ferse festgezurrt. Mit solchen Riemen an den Pedalen müsste der Fuß eigentlich gut halten.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Birkenstock


    ... verbinde ich mit Sandalen, Clogs und "Fußbett"*. Das sind 3 Dinge die schlecht für die Füße sind.


    lg
    Adrian


    "Fußbett": Das sind einerseits Reibestellen die scheuern und andererseits Einlagen die wie für eine andere Person gemacht wurden.

  • Mit solchen Riemen an den Pedalen müsste der Fuß eigentlich gut halten.


    Bis in die 90er Jahre waren Riemen noch durchaus üblich. Mitte der 80er kamen die ersten Look-Pedale überhaupt erst auf den Markt und waren nur für Top-Fahrer (Hinault etc.).


    Bei Amazon findet man welche für knapp unter 20 Euro: http://www.amazon.de/RAD-Pedal…iemen-braun/dp/B0032TNFKS


    Ob solche reichen, weiß ich nicht: http://www.mountainracingproducts.com/power-grips/ . Fürs Upright wären sie eine Überlegung wert.


    Bei einem Liege-Trike sehe ich eh nicht so da Problem, dass man schnell aus den Riemen raus muss.


    lg
    Adrian

  • Hallo Angelika und alle anderen Liegerad-Fans,


    ich fahre selber gerne Liege-Dreirad (ein Catrike Road) und könnte mir das ohne feste Verbindung zu den Pedalen nicht gut vorstellen.


    Schau' doch mal auf der Website von Hase Bikes die "Reha"-Räder an, da sind Pedale mit Haken und einer Art Reling um die Ferse herum abgebildet, aus dem man auch mit "normalen" Schuhen nicht herausrutscht. Beim Kinder-Rad "Trets" sind Hakenpedale mit einem Gummizug abgebildet, der über die Ferse gezogen wird und das Abrutschen verhindert. Unsere Kids waren damit unterwegs und sind auch nicht herausgerutscht. So kann man sicher jedes normale Haken-Pedal selber verbessern, einfach einen festen Gummi 'ranbinden.


    Infos gibt's sicher beim nächsten Hase-Händler oder bei der Firma. Wenn Du mehr Infos brauchst, kann ich auch mal unseren Fahrrad-Händler fragen, der passt ständig Räder für Leute an die irgendwas extra brauchen. Pedale sind dabei sicher kein Problem.


    Viel Spaß beim Radeln!


    Ade, Ina

  • ... verbinde ich mit Sandalen, Clogs und "Fußbett"*. Das sind 3 Dinge die schlecht für die Füße sind.


    lg
    Adrian


    "Fußbett": Das sind einerseits Reibestellen die scheuern und andererseits Einlagen die wie für eine andere Person gemacht wurden.


    Also, das mit dem Fußbett ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es wäre mal an der Zeit, dass die TE sich inhaltlich zu Wort meldet was und weshalb sie "Diabetiker"schuhe, und weshalb Lucros möchte. Das erklärt Sie weder konkret, noch hat Sie behauptet, dass ausschließlich diese Schuhe geeignet wären. Im ersten Beitrag möchte Sie zwar die Lucros verwenden, behauptete dann aber auch was Anderes. Sie verwendet wohl auch "Crocks" (Beitrag #5). Diese Übrigens, halte ich für zweifelhafte Diabetikerschuhe. Mal googeln unter "Crocks". M.E. schlichte "Plastik"clocks.


    Ich bin weiterhin der Auffassung, dass mit "Diabetikerschuhen"=bequeme, nicht zu enge, nicht drückende Schuhe (meine Interpretation des von der TE Beschriebenen und Genannten; siehe "Crocks") gemeint sind. Das sind m.E. nach z.B. die Birkenstock. (Individuelles) Fußbett hat die TE als Anforderung wohl nicht genannt. Es reicht dann evtl. Birkenstock, oder z.B. die genannten "Bär-Schuhe", die ja sogar bei bestimmten Modellen herausnehmbare (und damit geeigent sind für die Hereinnahme von individuellen) Einlagen besitzen.


    Die Verwendung von Riemen, ich schrieb es, ist eine Hilfs"krüppel". Ich sage es gerne nochmals, die insbesondere für Liegeräder beste technische Möglichkeit sind Clickpedale. Die Verwendung von Radschuhen halte ich dann für zweckmäßg. Denn es ist schlecht möglich andere Schuhe als von verschiedenen Firmen angebotenen, und für Cleats ("Click"-Anschlüsse) "Rad"schuhe" damit auszurüsten. Und solche Radschuhe gibt es in schmal, breit, eng, hart, weniger hart bis weich in Leder, Plastik, Textil. Da muss man halt mal probieren und in den Radladen gehen und (ggfs. länger) suchen um einen Schuh mit den für Diabetikern (oder besser gesagt Menschen mit Fußproblemen) geeigneten Schuh zu finden. Die Riemenlösung ist völlig veraltet und überholt. Eben wegen den schlechteren Eigenschaften. Zerstörung der Schuhe, Druck- und Reibestellenmöglichkeit.


    Ich schrieb in meinem ersten Beitrag auch warum ich Clickpedale grundsätzlich bevorzuge. Wegen dem runderen Tritt, der höheren Effizienz und besseren Beschleunigung, neben noch anderen Gründen. Auch Entlastung der Knie und damit besserer gesundheitlicher Eignung.


    Solange die TE hier keine weiteren inhaltlichen Angaben macht ist es für mich nicht mehr sinvoll, zu versuchen ihr Empfehlungen zu geben oder anderen spekulativen Beiträgen hier zu entgegnen.


    erbs
    PS: Was mich wundert ist der "Ton" mancher Beiträge hier. Muss ich mich wohl dran gewöhnen.

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo erbs,


    Du hast insofern sicher recht, als flottes, sportliches Fahren am schönsten mit Radschuhen und Cleats geht. Wenn keine massiven gesundheitlichen Gründe gegen
    Fahrradschuhe mit Cleats sprechen, würde ich auch zu solchen raten. Es macht einfach am meisten Spaß. Die "Mountainbike"-Schuhe sind dabei auch oft in breiterer Form zu bekommen und auch zum Laufen ganz gut geeignet.


    Aber es gibt auch viele Leute, die wegen eines Handicaps und nicht so sehr wegen dem "sportlichen Feeling" mit einem Liegedreirad fahren - und das mit ihren üblichen Straßenschuhen oder orthopädischen Schuhen. Denen macht das auch Spaß, ist mit den passenden Pedalen sicher und sie müssen nicht umständlich andere Schuhe anziehen, sobald sie das Rad parken und weiterlaufen wollen.


    Es gibt vermutlich viele verschiedene Arten, Rad zu fahren und jede/r muss die passende selber finden.


    Ade, Ina

  • Ich möchte hier keine Lawine lostreten!!!!! Danke an diejenigen, die meine Frage verstehen!! Ich habe wertvolle Hinweise bekommen, denen ich auch nachgehen werde. Ansonsten werde ich mich an meinem Fahrrad erfreuen und hoffentlich viele schöne Touren machen können.


    Danke, dass es Euch gibt!


    Angelika

  • Ach ja, das habe ich vergessen: Ich bin keine "sportliche" Fahrerin, sondern eine Oma mit Übergewicht und 50jähriger Diabeteskarriere. Das beantwortet wohl auch die Frage nach den Lucro Schuhen. Ich mache auch keine großen Touren, bin aber froh,dass ich jetzt wenigstens ein wenig in die Natur komme. Ich sehe ein, dass spezielle Radschuhe etc. das beste zum Rad fahren sind, aber nicht für meine Füße!!!! Ich wollte einfach nur wissen, ob es irgendeine Methode gibt, dass mein Fuß nicht von der Pedale rutscht. Und ich habe von Euch ja auch viele Tips bekommen. ich hoffe, dass ich jetzt einige Eurer Fragen beantworten konnte.


    Angelika

  • angeja
    Bei den Lucro Schuhe ist ja die Auswahl auch nicht wirklich gross. Mein Schuhmacher hat nach langer Suche in den USA Diabetiker Schuhe gefunden, die er genauso wie die Lucros mit den DAF Bettungen versehen kann, wobei es da wirklich schöne Modelle gibt. Die werden auch von meiner (gesetzl. )Krankenkasse übernommen.
    Falls du Interesse hast, geb ich dir gerne die Namen der Firmen der US Schuhe per PN weiter.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die ist nicht geheim, hier aber doch off Topic, Kriegst sie aber auch gern :-)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)