Folgeantrag: Wie von Paradigm 522 zu Vibe wechseln?

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Februar 2008 trage ich eine Medtronic Pumpe. Habe die ganze Zeit Probleme gehabt den richtigen Katheter zu finden
    und bin immer noch nicht fündig geworden.. Da es u.a. viele Alternativen für mit LUER Anschluss gibt, bevorzuge ich Animas Vibe.


    Nach über 4Jahren möchte ich zu der Animas Vibe Pumpe wechseln. Mein Diabetologe arbeitet mit Medtronic zusammen
    und kann mir ein Rezept für die Veo geben. Jetzt frage ich mich wie ich an die Animas Vibe komme. Habe ihm gemailt aber bekomme keine Antwort.


    Habe bereits den Vertrieb der Animas Vibe angeschrieben und die sagten nur, dass am 28. September in Köln eine Vorstellung der neuen Vibe gibt
    bei der ein Probetragen vereinbart werden kann. Früher sei nichts möglich.
    Nur frage ich mich wie der Ablauf dann ist, bin mir sicher, dass ich die Vibe haben möchte.
    Die Außendienstmitarbeiterin aus Köln (komme aus Düsseldorf) ist krank und in meiner Nähe gibt es keine andere..


    Wie habt ihr eine Animas Vibe Pumpe bekommen? Wie ist das mit den Kathetern und Zubehör?
    Bei Medtronic musste ich nur kurz anrufen und hab schnell alles was ich brauche bekommen,
    auch mal eine Ersatzpumpe für den Notfall wäre möglich. Wie ist der Service bei der Animas Vibe?


    LG

  • Du schreibst, dass Dein Arzt das Rezept ausstellt. Das ist der erste Schritt.
    An Deiner Stelle würde ich mich mit diesem Rezept an DiaExpert wenden. Die sind bei der Beantragung der neuen Pumpe behilflich.
    Für mich ist das die erste Anlaufstelle im Genehmigungsverfahren.

  • Hallo Manuela,


    danke für die schnelle Antwort :) Weißt du ob das Rezept neutral ist in dem Fall "neue Insulinpumpe" oder ob da genau stehen muss
    was es für eine Pumpe ist?


    LG

  • Weißt du ob das Rezept neutral ist in dem Fall "neue Insulinpumpe" oder ob da genau stehen muss
    was es für eine Pumpe ist?

    es wird eine Folgepumpe verordnet,
    in der Regel steht der Name schon drauf (die KK müssen ja zuvor die Genehmigung erteilen und somit wissen mit wievielen Euronen sie zu tun haben)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke euch! Werde mir dann mal am 28.9. die Pumpe anschauen und Servicefragen klären (falls ihr Erfahrung habt, freue mich über eure Beiträge).
    Hoffe es klappt alles schnell und mein Doc stellt sich nicht quer.
    Wäre noch interessant zu wissen wie lange alles dauert, ab dem Zeitpunkt an dem ich das Rezept habe.

  • Werde mir dann mal am 28.9. die Pumpe anschauen und Servicefragen klären (falls ihr Erfahrung habt, freue mich über eure Beiträge).
    Hoffe es klappt alles schnell und mein Doc stellt sich nicht quer.
    Wäre noch interessant zu wissen wie lange alles dauert, ab dem Zeitpunkt an dem ich das Rezept habe.

    Prinzipiell kann sich den Doc nicht quer stellen, auch wenn der mit Medtronic zusammen arbeitet, du musst die Pumpe tragen und von der Kasse genehmigt bekommen und somit ist es "Wurst" wozu der Doc tendiert.
    Bei meiner Folgepumpe habe ich eine Kopie des Rezeptes (ich trug zuvor die Accu Chek Spirit) an Medtronic geschickt, so erhielt ich die Möglichkeit die Veo 754 eine Woche, kostenlos, zur Probe zu tragen um dann meine Entscheidung fällen zu können.
    Folgeverordnungen gehen im Allgemeinen relativ zügig.
    Viel Erfolg :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke liebe (Pumpen) KAti. Na das klingt doch gut, zügig höre ich gerne ^^


    Wüßte zwar nicht an wen ich das Rezept schicken soll (bei der Animas blicke ich da nicht durch) aber werde nach dem 28.9 wohl mehr wissen. Bis dahin bleibt abzuwarten. Werde berichten wie alles abläuft.


    Mein Diabetologe hat sich übrigens noch bei mir gemeldet und bedauert meine vorläufige Entscheidung, da er gute Erfahrung mit Medtronic hat. Vor drei Tagen teilte er mir die Kontaktdaten einer Animas Außendienstlerin mit, sie hat auf meine Mail leider noch nicht geantwortet. Mal schauen wie lang das dauert..

  • Habe bereits den Vertrieb der Animas Vibe angeschrieben und die sagten nur, dass am 28. September in Köln eine Vorstellung der neuen Vibe gibt
    bei der ein Probetragen vereinbart werden kann.


    Was gibt es denn für Neuerungen bei der Vibe?

  • Mein Diabetologe hat sich übrigens noch bei mir gemeldet und bedauert meine vorläufige Entscheidung, da er gute Erfahrung mit Medtronic hat. Vor drei Tagen teilte er mir die Kontaktdaten einer Animas Außendienstlerin mit, sie hat auf meine Mail leider noch nicht geantwortet. Mal schauen wie lang das dauert..

    Ich würde genau bei dieser Außendienstlerin ansetzten & ihr erzählen, dass du evtl. einen Pumpenwechsel vornehmen willst, aber zuvor gerne einmal eine Animas tragen möchtest.
    Wie gesagt, bei mir war das überhaupt kein Problem, nach 20 Jahren Roche Pumpen eine Testwoche von Medtronic zu bekommen; nur so war es mir überhaupt möglich den "Spirit- Absprung" überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen, da ich mit Roche immer sehr zufrieden war, und mein damaliger Dia - Doc mir die Veo bez. CGM empfohlen hat ( und auch dieses konnte ich eine Woche testen ;) )
    Den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut :love: :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das ist ja schön für den Arzt, wenn der mit Medtronic zusammenarbeitet. Daraus resultierend den eigenen Patienten deswegen Medtronic-Kram gegen ihren Willen aufzuzwängen, ist voll daneben. Sowas wäre für mich ein Grund den Arzt zu wechseln.
    Geht's noch.

    Easy come, easy go.

  • Habe bereits den Vertrieb der Animas Vibe angeschrieben und die sagten nur, dass am 28. September in Köln eine Vorstellung der neuen Vibe gibt

    bei der ein Probetragen vereinbart werden kann. Früher sei nichts möglich.

    Gibt es denn inzwischen Informationen über diese angekündigte "neue" Animas Vibe?


    Mich würde das sehr interessieren, denn ich habe eine "vibe" verordnet bekommen. Anlegetermin ist der 8. oder 9. Oktober und ich würde dann natürlich gerne das "neueste" Modell bekommen


    Andreas

  • Hallo,


    habe den Thread ganz vergessen und eben erst zufällig hier reingeguckt!
    War auf dem besagten Workshop und hatte die Vibe in der Hand gehabt.
    Es war liebe auf dem ersten Blick, sie sieht gar nicht nach Krankenhaus aus!
    Die Funktionen finde ich auch klasse, das Menü ist in Ordnung.
    Das Einzige was mich stört ist, dass man pro Tag nur 12 Stunden Basalraten eintragen kann (bin bisher stündlich gewohnt).


    Danke PumpenKati und sera für eure Meinung!


    Mein Diabetologe hat nicht gesagt, dass ich unbedingt eine Medtronic Pumpe nehmen soll,
    sondern dass er damit gute Erfahrungen gemacht hat.
    Da er ansonsten ganz ok ist (früher war er top..) und auf jede Frage von mir antwortet,
    fast egal zu welcher Zeit, würde ich ihn ungern wechseln ;)



    Andreas
    Da ich keine "alte" Animas Vibe kenne, war für mich alles neu.
    Es wurde speziell betont, dass die Vibe wasserdicht ist,
    das CGM für die Vibe das Beste auf dem Markt ist und mehr ist da auch nicht hängengeblieben.
    Im Prinzip war das gesagte das selbe wie auf der Animas Vibe Internetseite.

  • Was gibt es denn für Neuerungen bei der Vibe?

    'Schuldigung, wenn ich mich da kurz melde... M.W. gibt es keine neue Vibe sondern immer noch nur die Vibe. Die einzige mir bekannte Änderung seit Feb. 2012 ist die Zulassung der Pumpe (nicht der CGM) bei Kindern in Europa.
    Rein technisch hat sich m.W. nichts geändert. Ich war gerade nochmal zur Kontrolle auf der Animas-Web-Site, dort steht auch nichts Neues drauf.



    Edit: Habe gerade nochmal auf der deutschen Dexcom-Seite nachgelesen... Der G4-Sensor hat inzwischen die Zulassung für Kinder ab 2 Jahren


    mitleichtigkeit:
    Bei der BR hast Du bei der Vibe 4 abspeicherbare Basalratenprofile mit jeweils bis zu 12 Zeitabschnitten und einer Schrittweite von 0,025 IE/Stunde. Wir hatten das Thema schon in mehreren Threads mal angesprochen (u.a. im "Warten auf Uschi"-Thread von Sandra alias Black Widow (und mir)).
    Ich habe seit dem Verkaufsstart selbst auch die Vibe und habe mich auch zuerst drüber aufgeregt, dass es nur 12 Zeitabschnitte sind. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass die 12 Abschnitte in den meisten Fällen ausreichen. Bei mir hat es auch geklappt, obwohl ich eine recht stark profilierte BR hatte. Dadurch, dass Du die Zeitabschnitte variabel gestalten kannst, ist es möglich, in den Stunden starker Veränderungen kleinere Intervalle und in den Stunden geringer Veränderung größere Intervalle zu definieren. - Das haut dann schon hin.
    Prinzipiell gebe ich Dir aber insofern Recht, dass es eine Pumpe in nichts nennenswert aufwändiger macht nur weil man ein paar Zeitabschnitte mehr anbietet. In Zeiten, in denen Speicherplatz keine wirkliche Preisfrage mehr ist und Pumpen 5000 Pumpenereignisse plus CGM-Daten von gut 3 Wochen speichern können, ist sowas eigentlich ein Anachronismus. Es wäre ein Leichtes in jeder Pumpe für alle Dinge die in Zeitabschnitten eingegeben werden jeweils ein Maximum von 48 Zeitabschnitten anzubieten. Bis das aber bei allen Pumpenentwicklern ankommt fließt wohl noch viel Wasser die Wupper runter.


    P.S.: Meine Ärztin arbeitet primär mit Roche - Pumpen. Trotzdem hat sie mir ohne viel hin und her die Vibe verordnet als ich klar den Wunsch danach geäußert habe.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von jhowbg () aus folgendem Grund: Neuigkeiten gefunden...

  • Dann ist das "Neu" wohl mehr als Marketing-Aussage zu verstehen. "neu" verkauft sich halt noch viel besser.


    Es handelt sich dennoch weiterhin um die bereits bekannt Vibe.


    Danke allen für die Aufklärung

  • Denke jetzt habe ich das mit den Zeitabschnitten verstanden, wird dann auch mit meinen Raten passen
    Leider hat sich aber immernoch nicht die zuständige Mitarbeiterin gemeldet... Hoffe die lassen sich nicht zu viel Zeit.

  • Also wenn die Außendienstlerin die Nachricht Mitte September tatsächlich erhalten hat und sich bis heute nicht gemeldet hat, würde ich auch nicht mehr ernsthaft damit rechnen dass sie sich meldet. Ich würde allenfalls noch telefonisch bei Animas Deutschland erfragen, ob die Dame noch in Diensten ist. Ansonsten würde ich den Weg über die einschlägigen Versandhändler wählen. So wie mir empfohlen wurde, wäre das sowieso der bessere Weg, wenn es um Animas geht.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Inzwischen habe ich mehrere Mitarbeiter von Animas Vibe angeschrieben/abtelefoniert und auch mit DiaExpert Kontakt aufgenommen.
    Das Problem ist, dass die zuständige MA länger krank ist... denke bald wird sich schon was tun.
    Geduld habe ich nämlich keine :)